Unterschied Travelpilot und Travelpilot DX

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen Travelpilot und travelpilot DX Systemen erklären ?


    Sind die Systeme kompatibel zueinander ??


    Danke


  • und was ist DX - N ??

  • Hallo,
    DX sind die neueren Systeme, die auf den Blaupunkt DX-N /DX-R basieren. Die Systeme sind dynamisierbar. d.h. können TMC nutzen. Zum Betrieb dieser Systeme sind sog. DX-kompatible CDs nötigt (System Travelpilot DX). Die älteren Systeme basieren auf den RGS/RGN/RNS Geräten von Blaupunkt, hierfür sind CDs nötig die mit System Travelpilot oder mit " C" gekenzeichnet sind.
    Die CDs sind nicht untereinader kompatibel.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hm, also bei dem mercedes APS 4 handelt es sich ja um ein non dx Gerät - aber es gibt die Möglichkeit, es mit TMC auszurüsten. Bedeutet das gleichzeitig eine Umstellung auf dx? *stirnrunzel*


    Für Infos herzlichen Dank


    Hans



    Zitat

    Original von tomB
    Hallo,
    DX sind die neueren Systeme, die auf den Blaupunkt DX-N /DX-R basieren. Die Systeme sind dynamisierbar. d.h. können TMC nutzen. Zum Betrieb dieser Systeme sind sog. DX-kompatible CDs nötigt (System Travelpilot DX). Die älteren Systeme basieren auf den RGS/RGN/RNS Geräten von Blaupunkt, hierfür sind CDs nötig die mit System Travelpilot oder mit " C" gekenzeichnet sind.
    Die CDs sind nicht untereinader kompatibel.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,
    nein die APS4 lassen sich nicht auf TMC-nachrüsten, da fehlt die passende Hardware für.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • doch doch, das lässt er sich. Schau mal im Mercedes Forum. Benötigt wird das Mercedes TMC Steuergerät (A 210 820 56 26) sowie besagtes Software-Update, beides gedacht für die reguläre APS4 Bauart (steht so übrigens auch im Handbuch, wird auch von Mercedes als nachträgliche Sonderausstattung "dynamische Routenführung" für APS4 Installationen angeboten).


    Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob dies gleichbedeutend mit einem update auf dx ist, oder aber ob es eben doch TMC mit non-dx Kartenversionen geben kann.

  • Hallo!


    Soviel ich weiß liegt der Unterschied in der Komprimierung der Navisoftware. So passt Deutschland DX auf eine CD und ohne DX braucht man 2 bzw. 3.


    Natürlich ist DX neuer und das DX-V hat einen Boardcomputer drin und arbeitet mit 16:9


    Warum willst du das denn wissen, wenn man fragen darf?


    Gruß Martin

  • sprich wenn man eine travel pilot von 1999 ohne dx besitzt und sich ahnungsloserweise eine neuere von 2002 mit dx gekauft hat, gibt es keine möglichkeit mittels brenner aus beiden eine funktionsfähige plus aktualisierte navi-cd für ein nicht dx-gerät herzuzaubern?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    nein, die software der beiden Systeme ist verschieden.


    gruss harlond

  • Hallo,
    altes Thema, aber wie erkennt man ob man ein Dx Gerät im Auto hat?

  • Wie heißt denn dein Gerät? Bzw. was für ein Auto (Marke Baujahr) fährst du?


    Denn DX-R 52 oder DX-N oder DX-V sind wie der Name schon sagt DX Geräte. E1 z. B. nicht.


    Auf jeder DX Software steht, für welche Fahrzeuge bzw. Geräte die ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    mein Fahrzeug ist:


    Fiat Punto II (typ188) Bj. 2000.
    Da ist das Blaupunkt "Irgendwas" drin. Keine Ahnung wie sich das nennt. Halt das Fiat/Blaupunkt.
    Auf der CD steht nix gescheites drauf und wenn ich sie rausnehme steht auf dem Display:


    Bitte NavigationsCD einlegen

  • Ich seh grad auf der CD Hülle das sie von 1999 ist


    Da steht ist für:


    AUDI
    *Navigationssysteme
    BLAUPUNKT
    *Travelpilot RG 05 / RGS 05 / RGS 06 / RGN 08 / RGS 08 / RNS 149
    FORD
    *Radio-Navigationssysteme
    HONDA
    *Navigationssysteme
    LANCIA
    *Radio-Navigations-System
    MERCEDES-BENZ
    *Auto Pilot Systeme / COMAND
    PORSCHE
    *Radio-Navigations-System
    SEAT
    *Radio-Navigations-System
    VOLKSWAGEN
    *Navigationssysteme


    TravelPilot DX compatible

  • @Darkin
    Dann ist es keine DX-CD und DX-CD´s laufen auf deinem Gerät auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ()