BMW Navigation

  • Beim Navigationssystem meines BMW war eine NAvTech-CD dabei, obwohl das Navi von Philips ist ?!
    KAnn mit jemand verraten welcher NAVTECH-CD die BMW CD 2001/02 (für Deutschland) entspricht, oder ist diese CD eine "Sonderanfertigung" für BMW?


    luchner@gmx.net

  • Hallo "Luchner",


    BMW-Navigationssysteme sind immer von VDO-Dayton (bzw. Philips) Hergestellt bzw. sind OEM-Geräte (umbauten). Die Datenbanken sind "Offiziell" immer von NAVTECH. "Offiziell" deswegen, weil TeleAtlas auch CDs für Philips & Dayton Herstellt. Diese laufen dann auch in BMW-Systeme !?


    Ab dem Philips 520-System kann man in einem BMW (theoretisch) jede CD benutzen, die in irgend einem Dayton oder Philips-Carin-System läuft.


    Zur Geschichte der BMW-Systemen:


    Philips Car Systems (PCS = der Hersteller von Philips Carin) wurde von im Oktober 1997 von Mannesmann-VDO übernommen.


    VDO hat alle Entwicklungen (und Entwickler) von PCS übernommen. Die "neuen" Systeme wurden dann in "Dayton" umgetauft. Mitte 2001 wurde VDO dann von Siemens gekauft.


    Man erkennt die Systeme leicht am Bildschirm. Das "alte" Philips 520 war das erste Navigationssystem von Philips, was ohne Radsensoren auskommt. Es hat einen 4:3 Display. Dieses System wurde auch in den alten BMW's eingebaut. BMW hatte das System aber für die eigene Interessen angepasst (z.b. Steuerung des Bordcomputer und Klimaanlage ect.) - Der Navigationscomputer hatte aber nie andere Aufgaben übernommen - Dieses System hat derzeit extreme Probleme mit der Menge an Daten, die auf den aktuellen CD sind (d.h. das System arbeitet sehr langsam).


    Das Philips Carin 522 hat einen 16:9-Display. Ich vermute, das wurde nur gemacht, weil man "schnell" was neues verkaufen wollte. Das Display wurde aber nur gestreckt, d.h. an der Navigation und am Rechner wurde nichts verändert.
    Ich vermute BMW hatte nie so ein System verbaut (ich glaube im X5 war so eines !?).


    Jetzt verbaut BMW OEM-Geräte von Dayton 5000 mit 16:9-Display. Man erkennt das 5000'er an der "Split-Screen" Darstellung. Alle "alten" NAVTECH CDs laufen da wunderbar. Übrigens verkauft NAVTECH auch direkt CDs an Endkunden.


    ... GEO24.de Team ...