So ein Spezialproblem ist das gar nicht. Ich hab's auch, und ich glaube, dass es ein allgemeines Bug des 4410 ist.
Leider kann ich auch keine Lösung liefern, sondern nur das Problem - ich habe allerdings schon etwas spezifischer herausdifferenziert, wo es haken könnte. Denn mir ist da noch etwas aufgefallen.
Alles fing an, als ich mein Nokia 6310i ersetzen musste. Alter, verlässlicher Knochen, hat immer bestens mit dem 4410 gebluetoothed. Ist jetzt leider an Altersschwäche gestorben, also habe ich mich entschieden: Nach uralt kommt ganz neu, und hab mir so einen schicken Apfel aus der Legebatterie (Ei-Foon) gekauft.
Und mit dem iPhone erlebe ich dasselbe Phänomen, wie Holger, allerdings nicht immer. Ob das Problem auftritt, hängt damit zusammen, auf welche Weise ich gekoppelt habe - und dieser Zusammenhang ist verlässlich reproduzierbar:
1. Fall: Beide Geräte kennen sich nicht. Ich stelle das 4410 in den Pairing-Modus, suche es mit dem Handy, koppele, gebe bei beiden dieselbe PIN ein - gefunden, gekoppelt, fertig. Alles prima. Ich kann den ganzen Tag Auto fahren, telefonieren, Telefonate annehmen. Klappt bestens.
2. Fall: Die Geräte kennen sich bereits und koppeln daher entweder automatisch (mit Sokobanas Varioskin 2 o. 3), oder aber ich klicke im BT-Screen auf den Suchbutton. PIN-Eingabe ist nicht nötig, sie finden sich ja von selbst. Dann tritt das Problem auf, und zwar konsequent und permanent:
Bei jedem Telefonat - ob ausgehend oder von außen angenommen - kann ich nichts hören und mein Gegenüber auch nichts. Zwar knackt beim 4410 der Lautsprecher (wird also eingeschaltet), er rauscht auch leise, bis ich das Gespräch beende. Aber mehr auch nicht.
2x im BT-Screen auf den Button unten links klicken löst das Problem - aber auch nur für diesen einen Anruf. Beim nächsten Mal geht wieder nichts. Ist natürlich wahnsinnig lästig. Die länger wirkende Lösung heißt (auch lästig): 4410 im Handy komplett entfernen und neu Hinzufügen (über Pairing, PIN, s.o.) Dann klappt's wieder bis zum nächsten Aus- und wieder Einschalten des Geräts.
Also, für mich ist das klar eine Macke. Beim "Frisch-Koppeln" klappt ja alles, nur beim Verkoppeln einander bekannter Geräte geht's schief. Ich vermute ja, dass die sich irgendwie im falschen Modus koppeln, im falschen Protokoll, was auch immer.
Wem dieser Roman jetzt weiterhilft, wer eine Ahnung hat und vielleicht sogar etwas Fachkenntnis zum Beheben - Bühne frei!!!
Ich helfe auch gerne beim Testen. Bin dankbar für jegliche Unterstützung.
Viele Grüße
MrOreo