Samsung SGH-G600 Bluetooth koppeln klappt aber kein Gespräch

  • So ein Spezialproblem ist das gar nicht. Ich hab's auch, und ich glaube, dass es ein allgemeines Bug des 4410 ist.


    Leider kann ich auch keine Lösung liefern, sondern nur das Problem - ich habe allerdings schon etwas spezifischer herausdifferenziert, wo es haken könnte. Denn mir ist da noch etwas aufgefallen.


    Alles fing an, als ich mein Nokia 6310i ersetzen musste. Alter, verlässlicher Knochen, hat immer bestens mit dem 4410 gebluetoothed. Ist jetzt leider an Altersschwäche gestorben, also habe ich mich entschieden: Nach uralt kommt ganz neu, und hab mir so einen schicken Apfel aus der Legebatterie (Ei-Foon) gekauft.


    Und mit dem iPhone erlebe ich dasselbe Phänomen, wie Holger, allerdings nicht immer. Ob das Problem auftritt, hängt damit zusammen, auf welche Weise ich gekoppelt habe - und dieser Zusammenhang ist verlässlich reproduzierbar:


    1. Fall: Beide Geräte kennen sich nicht. Ich stelle das 4410 in den Pairing-Modus, suche es mit dem Handy, koppele, gebe bei beiden dieselbe PIN ein - gefunden, gekoppelt, fertig. Alles prima. Ich kann den ganzen Tag Auto fahren, telefonieren, Telefonate annehmen. Klappt bestens.


    2. Fall: Die Geräte kennen sich bereits und koppeln daher entweder automatisch (mit Sokobanas Varioskin 2 o. 3), oder aber ich klicke im BT-Screen auf den Suchbutton. PIN-Eingabe ist nicht nötig, sie finden sich ja von selbst. Dann tritt das Problem auf, und zwar konsequent und permanent:


    Bei jedem Telefonat - ob ausgehend oder von außen angenommen - kann ich nichts hören und mein Gegenüber auch nichts. Zwar knackt beim 4410 der Lautsprecher (wird also eingeschaltet), er rauscht auch leise, bis ich das Gespräch beende. Aber mehr auch nicht.


    2x im BT-Screen auf den Button unten links klicken löst das Problem - aber auch nur für diesen einen Anruf. Beim nächsten Mal geht wieder nichts. Ist natürlich wahnsinnig lästig. Die länger wirkende Lösung heißt (auch lästig): 4410 im Handy komplett entfernen und neu Hinzufügen (über Pairing, PIN, s.o.) Dann klappt's wieder bis zum nächsten Aus- und wieder Einschalten des Geräts.


    Also, für mich ist das klar eine Macke. Beim "Frisch-Koppeln" klappt ja alles, nur beim Verkoppeln einander bekannter Geräte geht's schief. Ich vermute ja, dass die sich irgendwie im falschen Modus koppeln, im falschen Protokoll, was auch immer.


    Wem dieser Roman jetzt weiterhilft, wer eine Ahnung hat und vielleicht sogar etwas Fachkenntnis zum Beheben - Bühne frei!!!


    Ich helfe auch gerne beim Testen. Bin dankbar für jegliche Unterstützung.


    Viele Grüße
    MrOreo

  • werde es übermorgen mal versuchen nachzustellen.. bin morgen und übermorgen auswärts... werde es aber mal nachstellen.. mal sehen, ob es bei mir auch so ist.


    Grüße aus Potsdam

  • Apropos: Falscher Modus


    Habt Ihr Euch unter Windows schon mal die BTDynamicConfig.ini zu Gemüte geführt?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Apropos: Falscher Modus


    Habt Ihr Euch unter Windows schon mal die BTDynamicConfig.ini zu Gemüte geführt?


    Gruß sokobana


    Wos is des?

  • Eine ini eben, die BT-Einstellungen und Alternativen beinhaltet.
    Die Datei kannst Du auf Deinem Navi im Verzeichnis Windows finden und auf dem PC "bearbeiten" oder mal auswerten und rumprobieren. :)

  • Nochwas zum rumprobieren:
    Es gibt im Varioskin zwei Arten eines Softresets.


    Variante 1:
    Die Gopal-Version. Es wird ohne Rücksichtsicht auf laufende Programme resettet.
    Das kann man mit dem Resetbutton unter Settings auslösen. Dieser Reset ist also nicht Scriptgesteuert.


    Variante 2:
    Die Vario-Variante. Es werden im Hintergrund erst alle Programme geschlossen. Gopal z.B. wird "sauber" heruntergefahren, damit es, wie beim ordentlichen Beenden, seine Einstellungen speichern kann. Bei Programmen, bei denen das nicht geht, werden sie gekillt. Außerdem werden einige Scriptoperationen ausgeführt, wie das Löschen einerBT-Datei unter Windows. Das hat sich als "Allheilmittel" bei bockigem BT herauskristallisiert. Dieser Reset wird angewandt beim Klick auf Reset nach Klick auf M, und bei allen Auto-Resets (Pfeilwechsel, TMC-Parameterwechsel u.a.) Man erkennt ihn auch an der Ansage "automatischer Neustart".


    Jetzt könnt Ihr also mal Eure Tests selektiv darauf abklopfen, ob die Reset-Variante bezüglich BT einen Einfluß auf das Verhalten Eures Navis hat.


    Ihr könnt auch aus der Datei sokobana_auto_restart.mscr (unter MortScript) folgenden Code auskommentieren, um zu sehen, ob das für speziell Euer Handy segensreich ist:


    # --- verbessert das BT-Verhalten (für alle Geräte richtig?) --- sokobana ----------------
    If FileExists ("\windows\localdevice.ini";)
    Delete ("\windows\localdevice.ini";)
    Endif


    Bin gespannt auf Eure Ergebnisse ...
    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo sokobana, hallo MrOreo,


    das hat bei mir lediglich dazu geführt, daß die Automatische Kopplung nach Start des Navis nicht mehr geht, er koppelt dann erst, wenn ich per Klick auf das rote BT-Button die Kopplung starte, lasse ich die Zeilen drin, koppelt das Navi sofort ans Handy sobald ich das Navi einschalte und das Handy in Reichweite ist.


    Das eigentliche Problem, das das Gepräch erst zum Handy- und dann zum Navi zurückgegeben werden muss, blieb bestehen.


    Sokobana, was soll ich in der BTDynamicConfig.ini probieren? Ich sehe zwar, daß es eine Konfigdatei ist, aber die ganzen Abkürzungen und Einstellmöglichkeiten sagen mir nicht viel....



    Habe gestern übrigens mal mit dem Handy meiner Schwester probiert, das ging sofort ohne Probleme (Samsung SGH-J800), falls es noch nicht in der Liste steht, könnt Ihr eintragen.

  • Sorry,
    ich habe bezüglich BT auch überhaupt keine Fachkenntnisse. Ich wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, dass hier eine Datei vorhanden ist, in der BT-Einstellungen manipuliert werden können.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von holger_s
    Habe gestern übrigens mal mit dem Handy meiner Schwester probiert, das ging sofort ohne Probleme (Samsung SGH-J800), falls es noch nicht in der Liste steht, könnt Ihr eintragen.


    [X] done


    Danke!

  • Also, dieses P4410-Bluetooth-iPhone-Problem geht mir inzwischen tierisch auf den Keks. Hab jetzt mehrere Abende und Nächte damit zugebracht und alle möglichen Variationen ausprobiert:


    Zitat

    Original von sokobana
    Nochwas zum rumprobieren:
    Es gibt im Varioskin zwei Arten eines Softresets.


    Ja, danke, sokobana - hab alles versucht, die Art des Softresets scheint keinen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg des Rekoppelns zu haben.


    In diesem Zusammenhang möchte ich an dieser Stelle - um die Kommunikation im weiteren Verlauf dieses Threads zu vereinfachen - folgende Begriffe festlegen:


    Neukoppeln: "Jungfräuliches" Koppeln von P4410 und Handy, also inkl. Pairing und PIN-Eingabe auf beiden Seiten.
    Rekoppeln: Koppeln zweier Geräte, die sich schon kennen, d.h. ohne PIN-Eingabe; ausgelöst durch bloßes Einschalten des Navis oder Drücken des Bluetooth-Buttons.


    Also, auch die BTDynamicConfig.ini habe ich mir vorgenommen. Hab mit verschiedenen Paramtern gespielt, die meines Erachtens in Frage kommen könnten (vor allem DEFAULT_DEVCLASS, HANDSFREE_PROFILE_ROLE). Kein Erfolg, ich hab den Eindruck, dass meine Änderungen keinerlei Einfluss haben. Nach Neukoppeln geht alles, nach Rekoppeln kein Ton.


    Außerdem habe ich mit folgenden 4 INI-Dateien im Windows-Verzeichnis gespielt:
    LOCALDEVICE.INI
    LOCALSERVICE.INI
    REMOTESERVICE.INI
    SHORTCUT.INI


    Ich habe einzelne von ihnen gelöscht, alle gelöscht, div. Paramter verändert, vor dem Rekoppeln den Zustand wiederhergestellt, der vor dem Neukoppeln herrschte - keine Chance. Hier merke ich zwar, dass meine Änderungen Einfluss haben (nämlich insofern, als manchmal in Sachen BT gar nix mehr geht). Aber Das Problem kann ich trotzdem nicht lösen.


    Das ist SO unbefriedigend! Wie kann das denn sein? Ich war so glücklich, dass sich das iPhone zunächst so problemlos mit dem P4410 koppeln ließ. Alles super, hat superschnell gepaired und gekoppelt, ausprobiert, Top-Tonqualität (viel klarer als 6310i per BT am P4410). Begeisterung.


    Und dann: Navi aus, Navi an, Anruf tätigen (das funktioniert ja), ich hör nix. Mein Gegenüber auch nicht. Käse. Wie kann das sein?


    Offenbar "guckt" das Navi sich das Handy beim Neukoppeln etwas detaillierter an als beim Rekoppeln. Und verbindet sich korrekt. Ich kann nicht nachvollziehen, was da genau vonstatten geht, aber es ist sehr ärgerlich.


    Ich bin für jeden Troubleshooting-Tipp dankbar. Gibt es vielleicht einen Weg, dem Navi beim Rekoppeln ein Neukoppeln vorzutäuschen? Hat jemand eine Ahnung? Andere Ideen?


    Ich danke Euch, viele Grüße
    MrOreo

    Einmal editiert, zuletzt von MrOreo ()

  • Aus fleißigem Mitlesen im Forum führt meist ein anderer Weg zum Erfolg:
    Neueste Treiber für Handy besorgen.


    Sorry, mehr hab' ich heute nicht drauf :( ;D


    Gruß sokobana