Akku am nächsten Morgen leer!

  • Hallo,
    mein 8110 ist am nächsten Tag leer, egal ob ausgeschaltet in der Aktivhalterung oder ausgeschaltet im Wohnzimmer.


    Im Betrieb ist bei mir immer FM und BT an, deswegen hab ich das Gerät ja auch gekauft.


    Ich hoffe sehr, dass Navigon seinen Softwarepatch bis Ende nächster Woche rausgebracht hat, der unter anderem diesen Mangel behebt, weil bis dahin muss ich mich entscheiden, ob ich das Gerät behalte....

  • Generell scheint bei Navigon die Stromversorgung nicht so gelungen zu sein. Ich hatte zwar noch kein Problem mit leerem Akku (Gerät erst einen Tag getestet) aber bin mit dem Ladeverhalten auch nicht zufrieden. Bei meinem Garmin war das ganz einfach: Zündung an = Navi an. Zündung aus = Navi aus. Mein Navigonakku war bis jetzt erst einmal voll (erste Ladung über Steckdose). Seitdem schafft er es nicht mehr. Ich hatte die vorerst die Funktion "kein Strom" aktiviert. Dabei schaltet sich das Gerät, nach einer Rückfrage, 30s nach Ausschalten der Zündung automatisch aus. Toll oder? Jaaaa aber jetzt kommts: Heute - Klimaanlage auf 23°C - hat sich das 8110 wegen Akkuschutz von meinem Autonetz getrennt und sich dann- natürlich nach vorheriger Rückfrage (hat nur Sohn im Fond bemerkt) während Fahrt und Navigation ausgeschaltet. Des weiteren habe ich den Eindruck, dass der Ladevorgang nach Überhitzungsschutz nicht mehr automatisch einsetzt. Außerdem wird das Gerät so heiß, dass man ein Spiegelei drauf braten könnte (vielleicht nützliche Outdoorfunktion). Aber das wissen wir ja schon.
    Viele Grüße Lakewood

  • Zitat

    Original von lakewood
    ... Ich hatte zwar noch kein Problem mit leerem Akku ... aber bin mit dem Ladeverhalten auch nicht zufrieden. Bei meinem Garmin war das ganz einfach: Zündung an = Navi an. Zündung aus = Navi aus...


    Ich kann lakewood hier 100% zustimmen.
    Da ich auch ein nüvi besitze, vermisse ich es doch sehr, dass das 8110 bei zündung ein nicht automatisch eingeschaltet wird. Da kommt hoffentlich noch ein update diesbezüglich. Man könnte das verhalten bei gewählter standby-einstellung "kein strom" einfach entsprechend verändern.


    Gruss Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Hallo allerseits!


    Habe seit gestern ebenfalls das update aufgespielt. Nach dem Testen am selben Tag - es funktionierte alles reibungslos - folgte heute morgen der Test der Akkuentladung über Nacht(Bt aktiviert). Doch leider das gleiche Ergebniss, wie einige Male zuvor schon mit mit der Version 7.0.5 - Akku war vollkommen leer!!!
    Habe dieses Problem mit der Version 7.0.5 Navigon mitgeteilt und die Antwort erhalten, dass dieses Problem bereits bekannt ist und der Akku sich bei aktiviertem BT bzw FM-Transmitter entlädt, ich müsse mein 8110 jedoch nicht zur Reparatur einschicken, da dieses Problem mit einem Softwareupdate behoben wird. Da ich nun wie auch andere User (bruzzel, banane77,....) bei der neuen Version 7.0.7 das gleiche Problem habe werde ich wohl wieder mal eine e-mail an Navigon schreiben - mal sehen wie ich diesmal wieder vertröstet werde!
    In der Zwischenzeit werde ich mein 8110 wohl permanent mit Strom versorgen
    müssen.


    Gruss
    fast007

  • @Fast 007: Aehm, wo is das Problem, vor dem beenden schnell BT und FM-Transmitter auf aus zu klicken?


    Zumindest bei mir kein Prob und mein Navi is auch noch nach 3 Wochen voll einsatzbereit (ein Strich fehlt, ok)

  • Zitat

    Original von Taralanthir
    @Fast 007: Aehm, wo is das Problem, vor dem beenden schnell BT und FM-Transmitter auf aus zu klicken?


    Zumindest bei mir kein Prob und mein Navi is auch noch nach 3 Wochen voll einsatzbereit (ein Strich fehlt, ok)


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Würde mir nur gerne diese Ein- Auschalterei jeden Tag ersparen.
    Laut Navigon sollte es ja nach einer Softwarekorrektur nicht mehr notwendig sein BT bzw. FM zu deaktivieren.
    Vielleicht klappt es ja beim ServiceRelease2 - mal sehn!
    In der Zwischenzeit werde ich mich eben mit dem Ein-Auschalten bzw.
    Dauerstrom über Wasser halten.


    Gruß
    Fast007

  • Zitat

    Original von Fast007
    Vielleicht klappt es ja beim ServiceRelease2 - mal sehn!
    In der Zwischenzeit werde ich mich eben mit dem Ein-Auschalten bzw.
    Dauerstrom über Wasser halten.


    Gruß
    Fast007



    da kannst Du sicherlich noch eine Weile warten, warten .....

  • Wenn man Eure Probleme hier liest hat man schnell das Gefühl das Gerät besitzt die gleiche Hardwarebasis wie der GoPal P4425.


    Genau die gleichen Fehler tauchen auch dort auf.. :(

  • Zitat

    Original von Taralanthir
    @Fast 007: Aehm, wo is das Problem, vor dem beenden schnell BT und FM-Transmitter auf aus zu klicken?


    Hi,


    nachdem der "Off" Schalter nur ein Ruhezustandsschalter ist, sollte es doch möglich sein, beim Betätigen des Schalters über eine Routine das Ein-/Ausschalten zu automatisieren.


    Auf meine Reklamation hieß es bei Navigon, das Problem sei mit dem SR
    1 dann behoben. Ich habe am Freitag die Aktualieserung erfolgreich
    durchgeführt


    Heute morgen war der Akku wieder leer. Einschalten war nur mit Netzversorgung möglich.


    Gruß, Axel

    Einmal editiert, zuletzt von a x e l ()

  • Hallo Axel,


    BT habe ich nach wenigen Tagen ausgeschaltet und FM hatte ich noch nie an. Meine Batterie war noch nie leer. Würde mal BT und FM ausschalten, wenn noch nicht geschehen, und dann nochmal testen. Ist schon komisch, das man die Fehler nicht einkreisen kann.


    Gruß Berry

  • Hallo,


    habe seit Fr. BT an und der Akku war bisher noch nicht leer!


    Zuvor hatte ich schon öfter mal einen entladenen Akku gehabt....



    Michael

  • Bei mir war heute abend der Akku leer (BT an, FM aus). Eigentlich dachte ich, das Update hätte den Fehler behoben, nachdem von Sa bis heute morgen alles ok war. Aber der Unterschied war: am Sa hatte ich BT an, aber keine Koppelung mit dem Handy beim Ausschalten. Heute habe ich das Gerät mit verbundenem Handy ausgeschaltet. Danach hat sich der Akku entladen.
    Testet dies doch auch mal.


    Gruß
    smi

  • Hallo smi,


    kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bisher habe ich den Akku nur leer bekommen wenn das Navi lange genug ohne Spannungsversorgung lief.
    War Samstag mit Kopplung zum Handy unterwegs. Immer ausgeschaltet ohne die Kopplung zu trennen. Heute Abend wieder eingeschalten, Akkuanzeige steht noch bei 100%.


    Gruß
    Ramax

  • in der Tat : Bluetooth ist bei fast allen Navis ein Problem, ich habe es komplett abgeschaltet und seitdem ist mein Akkuproblem weg. :D :D ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert
    in der Tat : Bluetooth ist bei fast allen Navis ein Problem, ich habe es komplett abgeschaltet und seitdem ist mein Akkuproblem weg. :D :D ;D


    Der Hund muss wo anders begraben sein. Ich habe Bluetooth IMMER an, egal ob ich nun mit dem Handy kopple oder nicht. Ist mein Handy in der Nähe, wird automatisch verbunden, ist es es nicht, bleibt das Telefon Icon eben rot.


    Auch schalte ich manchmal aus während das Handy noch gekoppelt ist, manchmal ohne Koppelung. Die Ausschaltreihenfolge Zündung / Gerät spielt bei mir auch keine Rolle. Habe eben nochmal geprüft und seit dem letzten Ladevorgang im Auto am Sonntag noch immer 3 Striche.


    Da aber offenbar so viele Benutzer ein Problem mit der Akkuentladung haben, vermute ich etwas anderes. Wahrscheinlich etwas ganz banales, man müsste nur drauf kommen... Vielleicht würde es helfen, wenn diejenigen, die das Akkuentladeproblem haben, ihre exakten Einstellungen (nicht nur FM / Bluetooth an / aus) hier veröffentlichen, um den Fehler einzugrenzen.


    EDIT: Nur mal so 'ne Idee, keine Ahnung ob die zielführend ist: Bei vielen PDAs macht es einen Unterschied, wie lange man dan An / Aus-Schalter betätigt. Drückt man ihn (zu) lange, wird nämlich nicht das Gerät, sondern nur der Bildschirm ausgeschaltet. Ist mir anfangs selbst mehrmals so gegangen, dass der Akku dann komplett leer war, weil ich zu lange gedrückt hatte und der Meinung war, der PDA sei aus.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

    Einmal editiert, zuletzt von BohrokKaita ()