Erfahrungsbericht 4425

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich neulich von Transonic 6000T/Navigon 5 auf Medion 4425/Gopal 4.01 umgestiegen bin, möchte ich hier einen Erfahrungsbericht erstatten.


    Ich nutze das Navi beruflich und fahre täglich bis zu vier Adressen in Baden-Württemberg an. Da ich meist als Copilot agiere, kann ich dem Navi dabei besondere Aufmerksamkeit widmen.


    Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und sieht fantastisch aus. Dieser Eindruck wird nur von dem Kunststoffrahmen getrübt, in den man das Gerät stecken muss, um es an der Saugnapf-Halterung anzubringen. Das Transonic wurde dagegen direkt an der Halterung angebracht, war aber auch wesentlich dicker.


    Die Einschalttaste ist leider genau an der Stelle angebracht, an der ein Rechtshänder das Gerät spontan anfassen möchte. Daher habe ich das 4425 schon häufig versehentlich ausgeschaltet.


    Positiv fällt sofort die Eingabe des Ziels auf. Während man beim Transonic jedes Mal fast den kompletten Ortsnamen eintippen musste, reichen hier oft zwei bis drei Buchstaben, und der gewünschte Ort wird vorgeschlagen. Angenehm ist hierbei die qwertz-Tastatur und die Tatsache, dass auf dieser nur die Buchstaben erscheinen, die für eine sinnvolle Eingabe in Frage kommen.


    Noch einfacher ist die Spracheingabe. Das Gerät versteht die gesprochenen Befehle sehr gut, scheint sich selbst aber nicht ganz sicher zu sein, weil es meist vier Alternativ-Vorschläge macht, aus denen man dann auswählen muss. Daher dauert die verbale Zielansprache wesentlich länger als das Eintippen, sie ermöglicht dem Fahrer jedoch, das nächste Ziel während der Fahrt einzugeben, ohne ständig auf das Display schauen zu müssen.


    Während der Fahrt fällt negativ auf, dass das Medion-Navi im Tunnel einfach stehenbleibt, während das Transonic die Geschwindigkeit beibehielt, die man beim Einfahren in den Tunnel hatte. Das ist hilfreich für den Fall, dass man im Tunnel abbiegen muss, und ein klarer Minuspunkt für Medion.


    Schaltet man das Gerät für ein paar Minuten ab, dauert es nach dem Einschalten sehr lang (gefühlt: ewig), bis das Navi seine Satelliten wiederfindet. Unter einem Standby-Modus stelle ich mir etwas anderes vor. In diesem Punkt war das Transonic eindeutig besser. Positiv ist jedoch, dass das Gerät anbietet, von der zuletzt bekannten Position aus zu navigieren. So spart man beim Berechnen der Strecke Zeit.


    Während beim Transonic stationäre Blitzer bereits vorinstalliert waren, muss man den POI-Warner als 4425-Besitzer separat erwerben und noch schlimmer installieren. Das hat mich viel Zeit gekostet. Was mich irritiert: Man kann zwar eine Sprach-Warnung aktivieren, hört jedoch nichts, wenn man sich einem Blitzer nähert.


    Der Mensch, der die Bedienungsanleitung des 4425 zu verantworten hat, hat sich intensiv um MP3-Player- und Videofunktionen gekümmert, den Hauptbildschirm aber keines Wortes gewürdigt. So habe ich erst dank eines hilfreichen Freundes herausgefunden, wie man die 3D-Ansicht aktiviert. Das Kapitel Navigation wird sehr stiefmütterlich behandelt. Großen Wert legte man dagegen auf die Beschreibung des Kapitels Security. Jedoch sind Passworteingabe und Fingerabdruck-Scanner nutzlose Spielerei, die kein Mensch braucht.


    Obwohl das Gerät angeblich mit TMC Pro ausgestattet ist, kann ich dieses nicht aktivieren, weil der zugehörige Button fehlt. Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass längst nicht jeder Radiosender das Pro-Signal überträgt.


    Ich habe mich in diesem Forum umgesehen und festgestellt, dass es hier nicht nur hilfreiche Geister gibt, die ihren weniger bewanderten Zeitgenossen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch kreative Programmierer, die nicht nur wunderbare Skins und Erweiterungen erzeugen, sondern diese auch noch kostenlos zur Verfügung stellen. All diesen Menschen ein herzliches Dankeschön!


    Ich habe den Skin von Navirunner installiert (danke!) und freue mich seit dem über die Höhenanzeige, die ich vermisst hatte, und über viele weitere angenehme Begleiterscheinungen. So wird die Anzahl der empfangenn Satelliten explizit angezeigt, der Richtungspfeil links nimmt viel weniger Platz ein und sein Hintergrund ist transparent. Lediglich die Batterieanzeige ist für meine Augen weniger deutlich als die Original-Anzeige und nur aussagekräftig, wenn ich das Display direkt vor mir habe. Dies ist in sofern von Bedeutung, als die Akku-Laufzeit bei meinem Gerät wesentlich kürzer ist als die des Transonic 6000T, das locker drei Stunden ohne Stromkabel auskommt. Das 4425 zeigt ohne jede Vorwarnung das Batteriesymbol und stellt den Betrieb ein. Wenn ich Glück habe, erst nach ca. einer Stunde, es ist aber auch schon passiert, dass dies schon nach 15 Minuten eintrat (nach ca. fünf Stunden am USB-Anschluss). Der Fahrrad- oder Fußgängermodus ist so kaum nutzbar. Was ich übrigens festgestellt habe: Ist das Gerät eingeschaltet, lädt der Akku äußerst langsam. So zeigte die Statusanzeige nach 10 Stunden am USB-Anschluss lediglich 80 Prozent!


    Was (noch) nicht funktioniert, ist Bluetooth (einzig die blaue Leuchte nervt ständig), die Taskbar, das Telefonbuch (ist offensichtlich nicht installiert). Das Windows-Symbol startet den Video-Player _ ist das so gewollt?


    Was ich schmerzlich vermisse, ist die Hardware-Taste, mit der man aus jedem Zustand heraus ein neues Ziel eingeben konnte.


    Alle diese Bewertungen sind meine persönliche Meinung und zum Teil auf meine persönlichen Unzulänglichkeiten zurückzuführen :)

  • Gutes Statement, hier noch ein paar Hilfen für deine bisherigen Erfahrungen:


    - Der Akku muss erst noch trainiert werden (mind 5-8 Mal komplett entladen und wieder VOLL aufladen), dann hält wer auch wesentlich länger.


    - Die Batteriewarnanzeige kommt VIEL ZU FRÜH, schon bei 25%, das läßt sich aber ändern. (siehe Forum)


    - Der USB Anschluß liefert nur begrenzten Strom (max. 500mAh) und dort dauert das Laden von daher ewig. Besser ist, das Autoladekabel oder ein seperates Steckernetzteil zu erwerben.


    - TMCpro richtig, hier in Hamburg auch nur ZWEI Sender und das sind nicht einmal hamburger Sender (FFN & RSH). :(


    - Fahrrad- und Fußgängermodus werden erst benutzbar, wenn man den GPS-Empfänger in einen anderen Modus geschaltet hat.


    - Das Telefonbuch wurde nicht in allen Bundles mitgeliefert. (nur direkt ALDI?)


    - Wenn Du BT nicht benötigst, nimm es aus den Autostart raus, dann einen Neustart machen (SOFT! nicht Hard), dann sollte die blaue LED aus sein.

  • Hallo fritzbox und Willkommen im Forum


    erst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Zitat

    Obwohl das Gerät angeblich mit TMC Pro ausgestattet ist


    das hängt von der Software ab ob diese TMCpro hat oder nicht


    Zitat

    Batterieanzeige ist für meine Augen weniger deutlich


    wird im nächsten Update anders sein :D


    Zitat

    nach 15 Minuten eintrat (nach ca. fünf Stunden am USB-Anschluss).


    richtig geladen wird das Navi am besten mit dem Caradapter oder falls vorhanden einem Netzteil.
    Normale Laufzeit des 4425 (je nach Einstellung) 1,5 bis 2 Std sollten es schon sein.


    Die Taskbar wird im nächsten Update auch bei den 4425 Geräten funktionieren. :D


    Zitat

    Das Windows-Symbol startet den Video-Player

    ?( nein eigentlich sollte auf dem 4425 nichts passieren bei diesem Button (auch der funktioniert erst im nächsten Update beim 4425)


    Zitat

    Was ich schmerzlich vermisse, ist die Hardware-Taste, mit der man aus jedem Zustand heraus ein neues Ziel eingeben konnte.


    Geht doch jetzt viel einfacher, oben rechts die P taste zur Spracheingabe drücken und "neues Ziel" sagen


    Gruß Navirunner

  • @Navirunner..da freue ich mich schon auf das UD...sind ja gute aussichten :D jetzt ist Medion am zug, so "lange" müssen wir noch warten :-D)

  • Hallo libero007


    ja ich hatte gestern ein wenig Zeit übrig und habe mir dann noch einmal das Problem mit dem Desktop beim 4425 vorgenommen und eine Lösung gefunden, wird dann beim nächsten Update dabei sein.


    Gruß Navirunner

  • Hi,


    schöner Beicht, vielen Dank. Den Rest meiner Antwort konnte ich gerade vergessen, weil die anderen mal wieder schneller waren. :gap Das mit dem Telefonbuch ist wirklich schade, ohne den nicht mehr freigegebenen Ordner 15 nutzt es dir auch nichts, wenn du die Telefon CD kaufst. :-D) .


    Eins könnte ich noch beitragen: Wenn du tmcpro bezahlt hast, sollte es auf deinem Gerät diese Maske geben:




    Dort kannst du es einstellen. Wenn nicht: :-D)


    Viele Grüße,


    altaber bezahlt.


    P.S.: Die Einsteigerhilfe kennst du bestimmt, oder?

  • Auch ich habe derzeit ein Medion 4425 und ein Transonic 6000 (ADAC-Version). Was ich stark vermisse ist folgendes: Beim Transonic/Navigon kann man eine komplette Route mit fast unzähligen Punkten definieren und bekommt auf dem Schirm die noch zu fahrenden Kilometer und Zeit zum a) nächsten Zielpunkt und b) für die gesamte Route angezeigt.
    Beim Medion bekommt man dies nur für die gesamte Route angezeigt und es lassen sich auch nur 5 Ziele definieren. Vermißt du diese Funktion nicht?

  • Was (noch) nicht funktioniert, ist Bluetooth (einzig die blaue Leuchte nervt ständig), die Taskbar, das Telefonbuch (ist offensichtlich nicht installiert). Das Windows-Symbol startet den Video-Player _ ist das so gewollt?


    Bluetooth funktioniert zwar irgendwie, aber irgendwie auch wieder nicht, weil der Mensch am anderen Ende dich kaum vertsehen kann. Beim 4420 (Aldi-Gerät) ist das wesentlich besser!

  • Zitat

    Original von Cannik
    Auch ich habe derzeit ein Medion 4425 und ein Transonic 6000 (ADAC-Version). Was ich stark vermisse ist folgendes: Beim Transonic/Navigon kann man eine komplette Route mit fast unzähligen Punkten definieren und bekommt auf dem Schirm die noch zu fahrenden Kilometer und Zeit zum a) nächsten Zielpunkt und b) für die gesamte Route angezeigt.
    Beim Medion bekommt man dies nur für die gesamte Route angezeigt und es lassen sich auch nur 5 Ziele definieren. Vermißt du diese Funktion nicht?


    Mit das beste am Navigon!
    Das wäre dann noch mal was für die Wunschliste :) Kommt so wohl nie! :( so Glaube ICH


    Gruß Olli

  • Hast absolut Recht !!!!
    Das vermisse ich auch schmerzlich, wenn mir auch sonst die Medions irgendwie verteufelt gut gefallen! Vor allem auch die Möglichkeit, die Optik durch Skins weitgehend zu editieren. Auch die Rotenführung und Bedienung finde ich bei Medion mittlerweile etwas besser.

  • Ich habe HEUTE erst mein Onkel vom Medion überzeugt. Wir sind dann gleich los und haben Ihn eins besorgt. Sein FALK schickt er wieder zurück. Da lagen Welten zwischen - so finde ich und er auch :D
    Mist, ich bin aber auch zu BLÖD! Jetzt klingelt wohl öfters das Telefon. Support. Der AHME hat auch noch keinen PC!!!!!! :-D) :-D) :-D)


    Gruß Olli

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!


    @BigBugHmb: Habe mich nach einem USB-Ladegerät umgesehen, das liefert aber auch nur 500 mA ... Auf alle Fälle bringt es schon mal etwas, wenn das Navi während des Ladens ausgeschaltet ist.


    @Navirunner: Das sind ja prima Aussichten :sonne


    Update: Es ist mir inzwischen gelungen, Bluetooth zu aktivieren und mein ... hm ... Nokia 6234 zu verbinden. Werde demnächst berichten, wie es sich in der Praxis verhält.


    Seit der Installation des POI-Warners bekomme ich die Balkenanzeige links neben dem Pfeil nicht mehr angezeigt.

  • @altaberbezahlt: Den dritten Button ("TMC-Anbieter") habe ich leider nicht zur Verfügung. Kann man den nachträglich irgendwie generieren? Laut Verkäufer "hat" das Navi TMC Pro. Vermutlich eine Fehlinformation.

  • Zitat

    Original von fritzbox
    @altaberbezahlt: Den dritten Button ("TMC-Anbieter") habe ich leider nicht zur Verfügung. Kann man den nachträglich irgendwie generieren? Laut Verkäufer "hat" das Navi TMC Pro. Vermutlich eine Fehlinformation.


    TMCpro: Welche "Version" des P4425 hast Du? Will sagen, wo gekauft, welcher Lieferumfang, welche Karten? Die Version mit Kartenmaterial D, CH und A hat m.W. KEIN TMCpro, kann man auch nicht nachträglich "freischalten". Die Version mit komplett Westeuropa hat TMCpro.


    Fehlt Dir "nur" TMCpro oder hast Du gar kein TMC? Dann guck mal hier.


    Geht zwar um das P4420, beim P4425 soll es aber ähnliche Probleme schon gegeben haben.