P4420: Interner Speicher verschwunden

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich ein Medion GoPal P4420, seitdem viel probiert. Nun besteht folgendes Problem:


    Als ich die Software jetzt wieder einmal komplett neu installieren wollte, habe ich über das CleanUp Utility den gesamten Speicher gelöscht (Remove all). Nach dem Neustart war in der Explorer-Ansicht über ActiveSync der Ordner "My Flash Disk" verschwunden. Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht. Ich habe ihn einfach neu erstellt und wollte die Installationsdateien dort hinein kopieren (auf der Speicherkarte sind die Maps). Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung, der Speicher sei voll. ?( Also nochmals alles gelöscht, rüber kopiert, gleiches Ergebnis. Dann der Versuch, über die Speicherkarte zu installieren. Platz frei gemacht, Installationsdateien drauf kopiert, Setup gestartet, bei der Installation des Dialers kommt die Fehlermeldung: "There is not enough space in the selected directory. Choose another directory?"


    Als letzte Maßnahme fiel mir nun nur noch ein "Format Flash" ein, doch nach dem Bestätigungsbefehl kommt auch da eine Fehlermeldung: "LoadUtilityLibrary failed!" Geht also auch nicht. Der GoPal Assistant zeigt keinen internen Speicher mehr an, nur noch externen, wenn die Karte drin steckt, sonst gar nichts. Hat da jemand eine Idee?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo ThommyDD,
    du hast sehr viel geschrieben.... ;), aber hast auch die Anleitung von hellboy genau befolgt?


    Hartreset->Format Flash->remove all....dann Karte rein...???


    Aber trotzdem Herzlich Willkommen ThommyDD : drink (DD wie die Stadt? ;D)

  • Zitat

    Original von Hepe
    aber hast auch die Anleitung von hellboy genau befolgt?
    Hartreset->Format Flash->remove all....dann Karte rein...???


    Äähhmmm, wenn schon, denn schon:

    Zitat

    Original von hellboy2503
    Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü Remove all auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü Format Flash auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen.


    ;) ;)


    @ Thommy: hast du schon einen Hardreset gemacht?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Hepe
    (DD wie die Stadt? ;D)


    Ja, genau. :)


    Ich habe die Anleitung befolgt, wollte aber eigentlich gar keine Formatierung machen, sondern nur die Daten löschen. Formatierung ist ja laut Bedienungsanleitung normalerweise nicht notwendig. Doch schon nach dem Löschen und dem anschließenden HardReset war "My Flash Disk" weg. Nur deshalb wollte ich dann auch formatieren, zur Sicherheit, und das habe ich dann genau nach der Anleitung hier im Forum gemacht, da kam die Fehlermeldung mit der nicht ladbaren Bibliothek. Ich dachte ja, dass mit Löschen/Formatierung und HardReset ein absoluter Ausgangszustand hergestellt wird, dem ist anscheinend nicht so. Der Speicher bleibt weg.


    Die Installation klappt soweit, wenn ich den Dialer weg lasse, der braucht am meisten Speicher, aber anscheinend wird das Verzeichnis "My Flash Disk" in den RAM geschrieben (daher die Speicherbegrenzung), und es lädt anschließend nur das Hauptmenü. Ich kann keine Anwendungen aufrufen (wahrscheinlich, weil der RAM von der Installation voll ist).

  • @ThommyDD


    Es gibt einen Fred, der sich auch mit verschwundenen Speicher beschäftigt. Ich kann aber nicht genau sagen, wo im GoPal3-Board. Vielleicht könnte da ein Ansatzpunkt für Deine weitere Problem-Suche liegen.


    Der Hintergrund dort war, daß nach einem Backup/Restore alte Dateien im ROM erhalten blieben, deren Existenz man im Explorer aber nicht sehen konnte. Beim Restore wurden dann die gleichen Dateien noch einmal im ROM abgelegt und belegten so erneut Speicherplatz. Da die neuen Dateien die gleichen Namen wie die alten hatten, waren sie im Explorer unsichtbar. Der ROM-Speicher schrumpfte aber natürlich zusehends. Es wurde schließlich eine Lösung gefunden, den Speicher wieder freizuräumen, aber frage mich nicht, wie...
    Das Problem war, daß man normal nicht per Explorer schreibend/löschend auf den geschützten ROM-Bereich zugreifen konnte (TotalCommander) und nicht sah, warum der Speicher immer kleiner wurde, halt typische PDA/PNA-Speicheraufteilung...


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Max

  • Ich bin mal über die Explorer-Freischaltung ins Windows gegangen, dort waren früher, neben den "normalen" Ordnern, die beiden Einträge "My Flash Disk" und "Storage Card" mit einem Laufwerkssymbol versehen, wie unter dem "großen" Windows auch die Festplatten angezeigt werden. Das waren die beiden nichtflüchtigen Speicher des Systems. Jetzt ist da nur noch "Storage Card" als Laufwerk vorhanden. "My Flash Disk" ist ein normaler Ordner, also im flüchtigen Speicherbereich. Nach einem HardReset ist dann auch die die Navi-Installation weg, es kommt jedes Mal der Bildschirm zur Kalibrierung des Touchpads und dann die Neuinstallation von der Speicherkarte. Die Installation erfolgt dann wieder im flüchtigen Teil des Speichers. Bei mir ist der nichtflüchtige interne Speicher also nicht weniger geworden, sondern auf einen Schlag komplett aus den System verschwunden, es scheint kein einziger Verweis darauf mehr zu existieren.

  • Warst du schon im Contol Panel->Storage Manager? Auch keine Flash Disk vorhanden?

  • Ja, im Storage Manager habe ich auch nachgeguckt.


    Store Info:


    DSK2: SD Memory Card 1,89 GB
    SMFlash Samsung Flash Disk 22,00 MB


    Mehr gibt´s nicht. Programme laufen nach Installation und bis zum HardReset, außer Navigation und Einstellungen. Dialer auch nicht, da aus Platzgründen nicht installiert.


    Werde es wohl umtauschen müssen. Hoffentlich gibt es noch ein Gerät.

  • @ThommyDD


    Möglicherweise wurde Deine My Flash Disk im Storage manager unbeabsichtigt dismounted und ist deshalb "weg"?!


    Gruß
    Max

  • Ich habe das Gerät jetzt einschicken lassen, es soll innerhalb von 14 Tagen Ersatz kommen. Mal sehen.


    Ich verstehe immer noch nicht, wie der Speicher verschwinden kann. Da mit einem HardReset das gesamte Betriebssystem neu installiert wird, wobei sämtliche absichtlichen oder unabsichtlichen Modifikationen getilgt werden, dabei aber der Speicher nicht wieder auftauchte, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Was sollte es anderes sein. Es scheint ja auch das erste Mal zu sein, dass so etwas passiert, und ich habe nichts gemacht, was nicht irgendwer schon mal geprüft und für tauglich befunden hätte. Es hätte also schon mal jemand über das Problem stolpern müssen, wenn es mit der Bedienung zusammenhinge.

  • Zitat

    Original von ThommyDD
    Ich verstehe immer noch nicht, wie der Speicher verschwinden kann. Da mit einem HardReset das gesamte Betriebssystem neu installiert wird, wobei sämtliche absichtlichen oder unabsichtlichen Modifikationen getilgt werden, dabei aber der Speicher nicht wieder auftauchte, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Was sollte es anderes sein.


    Ist auch meine Vermutung, eigentlich sollte wieder alles sauber gemountet werden. Aber selber testen will ich's denn auch nicht bei mir! ;D

  • So, um das Thema abzuschließen: Nach gut 4 Wochen habe ich das Gerät endlich wieder, das Mainboard wurde getauscht. Scheint also tatsächlich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein. Läuft wieder wunderbar.


    Grüße,
    Thomas