Syntax-Highlighting für SKN-Dateien

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum schon viel gelernt und viele Anregungen mitgenommen habe, möchte ich auch mal etwas "konstruktives" beisteuern.


    Der Open-Source Editor Notepad++ bietet die Features Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung. Dies läßt sich sehr gut nutzen, um die Textdateien der Skins übersichtlicher darzustellen, was das Editieren meiner Ansicht nach wesentlich erleichtert. Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:


    attachment.php?attachmentid=1035911


    Für Ungeduldige:
    Um dieses Feature nutzen zu können geht Ihr folgendermaßen vor:


    • Wenn das Programm über die ZIP-Datei 'installiert', und Notepad++ vorher noch nie installiert war muß man einfach die unten angehängte XML-Datei ins Programmverzeichnis von Notepad++ kopieren. Wenn das Programm z.B. in "C:\Programme\Notepad++" liegt, kommt auch die XML-Datei dort hinein.


    • Wenn Notepad++ schon einmal installiert war oder man über den Installer geht, dann muß die Datei in "%APPDATA%\Notepad++" liegen. Das geht am einfachsten so:


      • Den Start-Button anklicken.
      • Ausführen ... auswählen.
      • %APPDATA%\Notepad++ eingeben und mit Return bestätigen.
        Das sich öffnende Verzeichnis sollte das richtige sein und hat meist folgenden Namen (Benutzername individuell!):
        "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Notepad++".
      • Die XML-Datei dann hier hinein kopieren.
        [/list=1]


      Wichtig: Notepad++ darf bei der Kopieraktion nicht gestartet sein!


      Nachdem der Editor dann gestartet wurde, sollten die Sprachen "MedionNavi" und "MortScript" auswählbar sein. Wenn eine *.skn Datei geöffnet wird, wird automatisch "MedionNavi" als Sprache ausgewählt. Die Syntax-Gliederung (folding) ist über das "-"-Zeichen am linken Fensterrand oder das "View" Menu zugänglich.


      Übrigens: Da das high-lighting Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, habe ich in meinen Dateien die Schreibweise der Keywords alle vereinheitlicht. Also nicht wundern, wenn bei Euch manche Schlüsselwörter nicht "bunt" sind. Dann einfach "ignore case" auswählen (dazu unten mehr) oder ein wenig suchen-und-ersetzen ;)


      So, nun wünsche ich viel Spaß beim Editieren!


      Gruß
      Tungdil



      Für die, die mehr Zeit zum Lesen haben oder etwas ändrn wollen:


      Das Erstellen von Regeln für das Syntax-Highlighting ist eigentlich recht einfach. Ich habe hier mal die wichtigsten Details an Hand eines Beispiels aufgelistet. Wenn der Editor gestartet wurde ...


      [list]

    • erst mal den "UserDefineDialog" öffnen und dann evtl. andocken.


      attachment.php?attachmentid=1035925


    • Über den Button "Create New" im "UserDefineDialog" erzeugen wir die Sprache 'Test' und wählen diese dann über die "Language"-Liste aus (siehe nächsten screen-shot). Wenn in diesem Dialog noch eine "ext" (z.B.: 'skn') zugewiesen wird, wird die Sprache beim Öffnen von Dateien in Zukunft automatisch gewählt.


    • In der "Keywords List" können wir dann in verschiedenen Ebenen Schlüsselwörter definieren; bzw. wenn gewünscht mit Auswählen von "Prefix Mode" eine ganze Familie von Schlüsselwörtern erschlagen.


      attachment.php?attachmentid=1035930


    • Dass jetzt noch nicht alles ge-highlighted wird liegt daran, daß wir noch keine Operatoren definiert haben.


    • Nachdem wir im "Operators" Tab ":" und ";" als Operatoren ausgewählt haben wird's bunt (screen-shot unten).


    • Wenn man noch Delimiter, hier z.B. das Anführungszeichen, zuweist sieht man schnell, wenn man da mal den schließenden Delimiter vergessen hat.


      attachment.php?attachmentid=1035929


    • In ähnlicher Weise kann man noch Kommentare und Zahlen definieren.
    • Zu guter letzt ist es auch noch möglich über den "Folder & Default" Tab dafür zu sorgen, daß man Teilbereiche ausblenden (folden) kann. Hier tragen wir natürlich "{" als open und "}" als close keywords settings ein.


    Ich hoffe diese recht kurze Erläuterung ist ein brauchbarer Einstieg in die Materie. Notepad++ bietet wesentlich mehr und ausgefeiltere Möglichkeiten für's Syntax Highlighting. Da bleibt für Euch noch jede Menge Platz zum Ausprobieren und "Rumspielen". Viel ausführlicheren Lesestoff findet Ihr hier oder hier in Englisch.

  • @tungdil


    Leider kann ich unter den benutzerdefinierten Sprachen nichts auswählen (weder "MedionNavi" noch "MortScript"), obwohl ich die entzipte Datei "userDefineLang.xml" nach der Installation von Notepad++ in "C:\Programme\Notepad++\" eingefügt und den Editor gestartet habe.


    Bei einer dann geladenen skn-Datei wird diese zwar normal dargestellt, aber sonst passiert nichts, was Notepad++ von UltraEdit o. ä. speziell unterscheiden würde.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Max


    Edit: Ich habe es mit der aktuellen Version 4.1.2 von Notepad++ versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von maxandig ()

  • Hallo,


    danke für den Tipp!
    Folgende Anmerkung möchte ich noch machen:
    Ich hatte die Version 3.9 und mit der hat es nicht funktioniert (die Datei userDefineLang.xml wurde nicht geladen)


    Ich habe mir nun die aktuelle V4.1.2 installiert. Mit der geht es. Allerdings stürzt NotePad++ ab, sobald eine Datei beim Programmstart geöffnet wird (mit session.xml oder rechter Mausklick -> Öffnen mit NotePad++). Welche Version benutzt Du?


    Gruß,
    Stefan

  • Danke für den ausführlichen Bericht, tungdil!


    Deine Bilder sind aber nicht sichtbar.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von maxandig
    Leider kann ich unter den benutzerdefinierten Sprachen nichts auswählen (weder "MedionNavi" noch "MortScript";), obwohl ich die entzipte Datei "userDefineLang.xml" nach der Installation von Notepad++ in "C:\Programme\Notepad++\" eingefügt und den Editor gestartet habe.


    Da tungdil wohl gerade offline ist, will ich mal weiterhelfen:


    Das Verzeichnis C:\Programme\Notepad++ ist falsch! Tungdil hat zwar richtigerweise auf das Verzeichnis %APPDATA%\Notepad++ verwiesen, das ist aber nicht das Programmverzeichnis, sondern das Anwenderdatenverzeichnis. Gib %APPDATA%\Notepad++ mal unter Start > Ausführen... ein und bestätige mit OK. Es öffnet sich das richtige Verzeichnis, da hinein kommt die Datei! ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Da tungdil wohl gerade offline ist, will ich mal weiterhelfen:


    Ja, der wind-hund, der hat's drauf... so funzt es :D


    Gruß
    BL

  • :tup Darauf habe ich doch die ganze Zeit gewartet! Danke, tungdil, für die Vorarbeit! :applaus


    Und auch Dir wind-hund für die richtige Ergänzung
    (das mit den unmotivierten Zeilenumbrüchen muß sich doch auch noch lösen lassen ;) ).


    Hier noch ein Link zu einer etwas ausführlicheren (engl.) Beschreibung mit einigen HardCopies:
    http://notepad-plus.sourceforg…ageDefineSystem-HOWTO.php

  • @wind-hund


    Danke für die Info! Ja, dann klappt es perfekt mit dem Highlighting. Es macht die Sache doch übersichtlicher.


    @tungdil


    Mein Dank geht natürlich auch auch an Dich für den Hinweis auf Notepad++ und Deine Datei!


    Gruß
    Max

  • Hallo zusammen,


    sorry, war leider offline.


    Ich verwende Notepad++ v4.1.2. Es gibt zwei Möglichkeiten das Programm zu installieren: über Installer oder eine ZIP-Datei (ohne Installer). Ich habe über die ZIP-Datei "installiert". Dann landet die XML-Datei im Programmordner.


    Möglicherweise ist das anders wenn man den Installer verwendet (habe ich nicht getestet, da ich einen solchen Unterschied nicht erwartet hätte). Wenn jemand eine ältere Version installiert hatte, ist es wohl auf jeden Fall anders. Auf der Homepage wird darauf verwiesen:


    Code
    Wenn Sie die Zip-Dateien nutzen und das erste Mal Notepad++ installieren, entpacken Sie die Dateien einfach in den gewünschten Ordner und starten Notepad++.exe. Wenn Sie Notepad++ allerdings von einer früheren Version updaten, müssen Sie die folgenden Schritte beachten :
    
    
    
    
       1. Öffnen Sie den Ausführen Dialog, indem Sie Start->Ausführen anklicken (Notepad++ sollte nicht laufen).
       2. Kopieren Sie diesen Text %APPDATA%\Notepad++ in das Eingabefeld des Ausführen Dialogs.
       3. Klicken Sie OK. Ein Ordner namens "Notepad++" wird erscheinen.
       4. Löschen Sie die beiden Dateien config.xml und stylers.xml und entpacken Sie dann die Zip-Datei und starten Notepad++.



    Das hatte ich leider übersehen :( . Ich werde dies in der Beschreibung oben noch entsprechend anpassen.


    Gruß
    Tungdil


  • Hallo Stefan,


    vielleicht (das ist nur eine Vermutung) liegt es daran weil Notepad++ vorher schon installiert war. Ich würde versuchen, wie im vorherigen Post beschrieben, die Dateien "config.xml" und "stylers.xml" zu löschen.


    Gruß
    Tungdil

  • Danke Tungdil, da habe ich mich gleich bedient! :tup



    PS: Eigentlich hättest Du dieses Update doch besser in dem Ursprungsfred posten können, oder? Dann wäre alles schön beisammen gewesen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    PS: Eigentlich hättest Du dieses Update doch besser in dem Ursprungsfred posten können, oder? Dann wäre alles schön beisammen gewesen.


    Hallo Ralf,


    da hast Du ganz recht! Das wollte ich eigentlich auch :( aber es war wohl zu spät. Hab's schon an einen Moderator gemeldet und gebeten den Eintrag zu verschieben.


    Gruß
    Tungdil


  • ... und ich war auch schon a bisserl müd, drum hats a bisserl dauert ;)


    Aber jetzt passt's :) : drink


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    ... und ich war auch schon a bisserl müd, drum hats a bisserl dauert ;)


    Aber jetzt passt's :) : drink


    cu Peter


    Hallo Peter,


    Super, vielen Dank! Und sorry für die unnötige Arbeit.


    Gute Nacht!
    Tungdil