Größe der Verkehrsmeldungen - lesbarer gestaltet!!!

  • Ich finde, 18 BOLD für die Übersicht und 22 bzw. 22 BOLD für die Details haben sich als optimal herausgestellt.


    Noch größer geht v.a. in der Übersicht nicht, da dann mit den Angaben zur Entfernung und Reisezeitverlust die Seite nicht mehr ausreicht und rechts ein unschöner Scrollbalken erscheint.


    Gruß vom wind-hund


    EDIT: Beim "Heranfahren" an den Stau verliert die Bezeichnung der Autobahn leider wieder die Größe, auch verschwindet das "TMCpro"-Signet - kennt jemand die Ursache?

  • Vielleicht weil "Verkehrslage" und "Verkehrswarnung" zwei unterschiedliche Seiten sind?


    Muß bestimmt an verschiedenden Stellen korrigiert werden?


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Vielleicht weil "Verkehrslage" und "Verkehrswarnung" zwei unterschiedliche Seiten sind?


    Muß bestimmt an verschiedenden Stellen korrigiert werden?


    So ist es, Schnelltest siehe unten. Besten Dank, hätte ich auch selber draufkommen können ... :(

  • Dann reiche mal gleich den Code und die entsprechenden Speicherstellen nach ...;D


    Die Schrift oben ist wohl eine Nummer zu groß, oder?
    gruss sokobana



    PS: Den kleinen grünen Punkt oben links triffst Du aber nie, stimmts? :gap

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Dann reiche mal gleich den Code und die entsprechenden Speicherstellen nach ...;D


    Ach so, dachte der große Meister wüßte längst, um was es geht und wollte mich nur mit der Nase draufstoßen... :D Na dann:


    1. TTIDetailArea = Verkehrslage
    TTIStreetIdentifier = Bezeichnung der Straße im Muster "A8"
    TTIRoadFromTo = Fahrtrichtung durch Angabe im Muster "Augsburg - München"


    2. TrafficWarningDetailArea = Verkehrswarnung
    TTIStreetIdentifier = wie oben
    TTIRoadFromTo = wie oben


    3. TTIDetailAreaSubForm
    Subform für beide Areas mit den Detailinfos


    TTIStreetIdentifier und TTIRoadFromTo hätte man eigentlich auch in ein eigenes Subform stellen können, so ist es doppelt gemoppelt, naja, was soll's.


    Der Code ist im Anhang, ich habe "TrafficWarningDetailArea" weggelassen, ist ja dasselbe wie TTIDetailArea.


    Zitat

    Die Schrift oben ist wohl eine Nummer zu groß, oder?


    Nein, war ein Schnelltest, werde ergänzen durch finale Version. ;)


    Zitat

    PS: Den kleinen grünen Punkt oben links triffst Du aber nie, stimmts? :gap


    Stimmt! X( Meist reicht ja ein längerer Druck auf die Karte, aber auch das ist nicht optimal. Meine Bemühungen, das Ganze durch ein LKlick in den Griff zu bekommen, sind leider gescheitert. Navigating.de fühlt sich nicht zuständig bzw. ist auf meine Anfrage hin überfordert, auf solch komplexe Fragen (sic!) zu antworten. Schade...

  • Klasse für Deine Ausführlichkeit !:tup


    Ich habe einfach bei mir die entsprechenden Schriftgrößen geändert, bin aber etwas vorsichtiger bei der Größe vorgegangen:
    Wenn ich drei 3-zeilige Meldungen drauf bekomme hat das den Vorteil, dass beim Scrollen wenigstens 2 neue Meldungen pro Klick angezeigt werden.
    Noch größer bedeutet: pro Klick nur eine neue Meldung. Das ist mir zu viel Klickerei ...


    Aber vielleicht lasse ich mich ja durch meine "ältere Kundschaft" auch doch noch zu größerer Schrift animieren . ;)


    In meinem neuen Skin VARIO verwende ich diese Schriftgrößen:


    // 60-69 reserved for TTI
    60: Arial,16,BOLD;
    61: Arial,18;
    62: Arial,18,BOLD;
    63: Arial,18;


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wenn ich drei 3-zeilige Meldungen drauf bekomme hat das den Vorteil, dass beim Scrollen wenigstens 2 neue Meldungen pro Klick angezeigt werden.


    Zur Übersicht: Ich habe immer drei 3-zeilige Meldungen drauf, auch mit Schriftgröße 18, also kein Problem mit der Klickerei (ist durchaus ein Argument!).


    Vierzeillige Meldungen hatte ich noch nie; überprüfe mal in der TTIOverviewArea den Eintrag TTIList; vielleicht kann man da an den TextVoordinates noch was drehen, bei mir sind's auch nur "40,0,240,81;", was den Bildschirm natürlich nicht wirklich ausfüllt. Bei langen Namen wird's dann eng und es wird umbrochen ... Feedback erwünscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Das ist ein Premium-Tipp gewesen, wind-hund!


    Bei "40,0,400,81;" verschwindet die 4. Zeile und alles paßt perfekt in 3 Zeilen! :tup


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Das ist ein Premium-Tipp gewesen, wind-hund!


    Bei "40,0,400,81;" verschwindet die 4. Zeile und alles paßt perfekt in 3 Zeilen! :tup


    Freut mich. :) Werde das auch gleich mal ungetestet übernehmen.


    Gruß vom wind-hund

    • Offizieller Beitrag

    so, nun versuche ich mal die dinge hier für alle ein wenig zu ordnen.


    erst mal danke an alle (nathan69, erste mühle, wind-hund, sokobana), die sich beteiligt haben und wir so sehr schnell zu besser lesbaren infos kamen.


    grundlagen übernehme ich gerne erst einmal, darum diese hier:



    4. TTIOverviewArea = liste aller verkehrsmeldungen


    nun die nötigen änderungen anhand von beispielen, die schriftgrößen können dabei variiert werden nach persönlichen vorstellungen. alle änderungen zum original sind farblich markiert!


    nun der auszug aus meiner pfskin (beachtet die 60er):



    damit die anzeige auch bei ehemaligen vierzeiligen meldungen klappt muß noch folgende kleinigkeit geändert werden: dazu in der pfskin unter der TTIOverviewArea den folgenden teil tauschen unter textcoordinaten. so sollten alle meldungen in der übersicht dreizeilig dargestellt werden. sollte sich dennoch eine vierzeilige durchmogeln, wird sie trotzdem richtig angezeigt. ;D



    wer die texte alle unterschiedlich dick geschrieben haben möchte, beachte die vorrangegangenen HINWEISE von windhund.


    so, ich glaube das thema ist nun ("lesbare") :] geschichte. : drink 8) : drink


    mfg rohoel.

  • Danke rohoel, das Du das Ganze ein wenig übersichtlicher gestaltet hast
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von werner-tennis ()