TMC-Stauumfahrung funktionierte nicht (MN6.1 auf TS7000)

  • Hallo!


    Gestern ist etwas sehr seltsames passiert: ich war unterwegs auf der A45 Frankfurt Richtung Dortmund. Gemeldet wurde zwischen Kreuz Olpe Süd und Olpe 1km Stau nach Unfall.


    Ich habe bestätigt "Stau umfahren" (manuelle Stauumfahrung ist aktiviert) und er hat auch brav eine Umleitungsroute berechnet: am Kreuz Olpe Süd ab und dann über die B54.


    Aber: ich nähere mich dem Kreuz Olpe Süd und es kommen keinerlei Fahranweisungen, obwohl die berechnete Route mich von der A45 runterlotsen sollte. Mein TS7000 führte mich weiter in den Stau.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, dass MN6 nicht der berechneten Route folgt, sondern einer ehemaligen Route und keine Fahranweisungen mehr gibt?


    Ich habe ähnliche Probleme (reproduzierbar!), wenn ich eine manuelle Streckensperrung setze und später wieder lösche: dann bleibt plötzlich ein BAB-Hinweisschild dauerhaft im Display stehen und die Tante gibt keinerlei Fahranweisungen mehr von sich. Die Route ist aber korrekt eingezeichnet...


    Da hilft dann nur ein kompletter Reset.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    ...Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, dass MN6 nicht der berechneten Route folgt, sondern einer ehemaligen Route und keine Fahranweisungen mehr gibt?
    ... Die Route ist aber korrekt eingezeichnet...


    Hallo Markus, das Navigieren nach einer ehemaligen Route konnte ich ja auch feststellen, allerdings folgen dann auch die Abbiege-Anweisungen danach. Siehe dazu:


    Keine Routenanzeige

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von markusd112



    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, dass MN6 nicht der berechneten Route folgt, sondern einer ehemaligen Route und keine Fahranweisungen mehr gibt?


    Das mit ohne Fahranweisungen hatte ich noch nicht, aber absolut wirres Verhalten bei TMC Umfahrung hat meiner auch, ebenfalls auf manuell. Zuerstmal sagt die Tante oft zwar "bitte beachtein sie die Hinweise...", aber auf dem Bildschirm tut sich nix (ca 50/50). Dann muss man manuell in die TMC Liste, und siehe da, da meldet er auch was auf der Route. Wenn man jetzt "umfahren" auswählt, passiert bei mir nach dem Zufallsprinzip eins der folgenden:


    1. Absolute gar nichts.
    2. "Die Route wird aufgrund... geändert, wird sie aber in wirklichkeit nicht, und man wird prall in den Stau geführt.
    3. Siehe 2, aber die Route wird tatsächlich geändert.


    Zuguterletzt gibt es noch ein lustiges Pänomen: Wenn eine Verkehrsstörung, die man Umfahren soll/will noch vor erreichen der STelle, and der man die orginal ROute verlassen soll, wieder aufgehoben wird, interessiert das mein MN6.1 auch nicht, sondern man fährt kommentarlos trotzdem die Ausweichroute.


    Oder in kurzform: Mindestens manuelles TMC ist im aktuellen MN6.1 auf PNA total kaputt. Automatisches traue ich mich nicht auszuprobieren, ich will ja irgendwann irgendwo ankommen.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmasDas mit ohne Fahranweisungen hatte ich noch nicht, aber absolut wirres Verhalten bei TMC Umfahrung hat meiner auch, ebenfalls auf manuell. Zuerstmal sagt die Tante oft zwar "bitte beachtein sie die Hinweise...", aber auf dem Bildschirm tut sich nix (ca 50/50).


    Das ist bei mir immer dann der Fall, wenn gerade ein anderes Fenster (also nicht das Kartenfenster) geöffnet ist.


    Zitat

    Oder in kurzform: Mindestens manuelles TMC ist im aktuellen MN6.1 auf PNA total kaputt. Automatisches traue ich mich nicht auszuprobieren, ich will ja irgendwann irgendwo ankommen.


    Na irgendwo wirst Du ankommen, das garantiere ich sogar ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112


    Das ist bei mir immer dann der Fall, wenn gerade ein anderes Fenster (also nicht das Kartenfenster) geöffnet ist.


    Nee, das ist es nicht. Ganz normal aus der normalen Kartenansicht heraus. Mal geht's, mal nicht, ohne jedes erkennbare Muster.


    CU,
    Massimo

  • Mir ist mal passiert, das FFH den üblichen Stau auf der A5 gemeldet hat, "Mausi" das auch, ich auf umfahren getippt habe und die Route neu berechnet wurde. FFH meldete immer größere Staulängen (18km!) und "Mausi" wollte mich kurz vor Reiskirchen wieder auf die A5 lotsen. Ich habe trotzdem die Umfahrung (manuell, man kennt sich ja aus) genommen und konnte an einigen Stellen den Stau auch sehen.
    Man muß also immer auch die Staudurchsagen beachten und notfalls selbst entscheiden.

  • ccdmas: Dito. Das Fenster mit dem Stau drin hab ich bisher nur ein einziges Mal zu Gesicht bekommen, war ganz überrascht, wie das aussieht ;) Ich habe leider das Problem, dass Staus auf der Route zwar in der Karte eingezeichnet werden (inkl. korrektem Richtungspfeil), allerdings nicht in der Liste erscheinen, daher weder die Ansage, noch das Fenster mit dem Stau kommen und man auch keine Möglichkeit des Reroutens hat.


    Hier scheint mir die Staudurchsage im Radio und ein fähiger Kartenleser nebendran doch noch besser zu funktionieren...

  • In der Ansicht "Alle Verkehrsmeldungen" werden die Staus, die die aktuelle Strecke betreffen, als erstes in der Liste aufgeführt. Wenn man die Meldungen öffnet, kann man "umfahren" oder "ignorieren" wählen.


    In der Ansicht "Verkehrsmeldungen auf der Route" kann man das Umfahren/Ignorieren auch in der Meldungsliste direkt auswählen.


    Gruß


    Markus

  • Das gilt aber nur dann, wenn die Staus überhaupt in der Liste stehen. Bei ist das eben nicht der Fall. Sie werden angezeigt in der Karte, stehen aber nicht in der Liste.

  • Zitat

    Original von herr.holle
    Das gilt aber nur dann, wenn die Staus überhaupt in der Liste stehen. Bei ist das eben nicht der Fall. Sie werden angezeigt in der Karte, stehen aber nicht in der Liste.


    Kann ich nur bestätigen, hatte das gleiche Phänomen letzten Sonntagabend. Auf der A92 Richtung München bei Landshut, TMC-Liste leer aber ein Stauanzeige af der Karte ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly01 ()

  • So langsam aber sicher fange ich auch an am TMC zu Zweifel.


    Gestern bin ich wie üblich nachhause gefahren und hatte das Glück das ich fast in den Fußball-Stau auf die A8 gefahren wäre. Aber Dank TMC wurde ich gewarnt und habe den Stau umfahren. Und nun begann die Hölle. Mein Navi hat mich sage und schreibe 45 Minuten durch Augsburg geroutet mal auf die B13, dann mal Richtung Zentrum, dann auf die B2 und wieder auf die B13 so ging es hin und her. Dann der nächste Effekt: Stau bei Adelshausen, ich drücke umfahren, 3 Minuten später die Meldung, route wird neu berechnet da sich der Stau angeblich aufgelöst hat. Es dauerte keine weiteren zwei Minuten und plötzlich war die Staumeldung wieder im TMC und mein Navi startete von vorn mit einer neuen Routenführung. Ich glaube ich hatte das Phänomen viermal gestern bei der Umfahrung der A8. Gelöst habe ich das Problem in dem ich mein Navi stumm geschaltet habe und mich nach guten alten Manieren auf die Beschilderung Richtung Dachau gehalten habe und bin dann schließlich auf der A 92 gelandet.:evil: Auf der A92 hatte ich dann das Problem das in Richtung Deggendorf gleich zwei Staus waren. Da ich ja sowieso schon über die Bundesstraße von Dachau kommend gefahren bin, sprich 24 km vor Freisingen, habe ich mich doch schon sehr gewundert dass mein Navi wollte dass ich den Stau über die A9 Richtung Nürnberg umfahren soll, obwohl hier auch ein Stau war und am Autobahnkreuz auf die A 92 fahren sollte?( Ich habe als Grundeinstellung die Schnelle Route. Denn letzten Stau hatte ich schließlich und endlich bei Landshut, wobei hier ein totales Versagen der TMC Broadcaster statt gefunden hat. Der Stau wurde im TMC gelöscht obwohl er bis auf eine Länge von 3 km gewachsen ist. Auch hatte komischerweise Antenne Bayern nicht mehr über den Stau berichtet und bei Landshut Nord stand ich dann wieder für gut 30 Minuten. eines habe ich vergessen zusagen, mein Navi wollte mich bei den Umfahrungen insgesamt 8 mal über Forst und Feldwege leiten ?(
    Fazit: TMC hat doch große Lücken,:-D) Meine Navi ist zweimal abgestürzt weil er die Menge an Staumeldung auf einer Route einfach nicht verarbeiten konnte. Die Umfahrungen in dicht besiedelt gebieten ist meiner Ansicht nach mehr als fragwürdig und daher werde ich wohl in Zukunft wieder mehr auf die guten alten Landkarten und Straßen Beschilderung achten;D


    Gruß Grizzly

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly01 ()