Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • der navigon 6 mobile navigator läuft auch auf deinem mdpna 150 der baureihe 95023!und das ohne irgendwelche änderungen!habe heute das programm mir von meinem onkel ausgeliehen!hammer software!funzt ohne anleitung!mann muss nur eine 1gb speicherkarte oder 512 mb speicherkarte besitzen!


  • hi Peter,


    ja die Anleitung ist auch für nen PNA.... wenn dein 510T ein PDA ist, dann funktioniert die Anleitung natürlich nicht. Dann biste aber auch in der falschen Sektion im Forum gelandet.... Hier in dem Teil werden ausschließlich PNAs behandelt....


    mfg,
    PhanTom



    @ spacecowboy.21:


    siehste, hattest wohl doch irgendwo nen kleinen Fehler gemacht....
    bin jedenfalls froh das es bei dir nun doch noch endlich geklappt hat....
    PS: weiste zufällig worans lag?


    @ Richard S:


    ich würde mal so spontan sagen, du hast nen falschen Pfad in der navlib.ini angegeben oder sonst wo, so dass er nix findet von dem was MN6 für das starten / laufen braucht..... Eventuell ist auhc deine gesamtes MN6 im Eimer, weil z.B. eine Datei (MN6.exe) von Anfang an beschädigt war....


    @ Elm...:


    Danke fürs D A N K E !!! :)
    das mit POI geht bestimmt, nur kenn ich mich mit dem Tool nicht aus. Ich benutze den integrierten POI von MN6...
    Das mit dem RESET und kalibrieren ist normal, weil wenn Reset dann eben Reset....



    mfg @ all,
    PhanTom

  • Hii


    Mir würde der integrierte Poi ja auch reichen, nur den kann man ja nich updaten, oder sollte ich da irgendwo was überlesen haben??? Wenn das natürlich gänge - *mega* :o)

  • hi, mit dem 6.1 update wurde der POI auch geupdatet.... er wird zwar nicht täglich bzw. wöchentlich geupdatet, jedenfalls nich bisher, aber ich hoffe mal das navigon zumindest in naher zukunft eventuell auch separate updates für den POI rausbringt, um nich immer auf ne neue Version der Software zu warten....


    bis 6.1 war er in version 1.0.0, jetzt is er in Version 1.1.0 ! steht auch glaub ich in der version.xml drinne die versions nummer des POI wenn ich mich nicht irre.... auf jeden fall steht die aktuelle version in einer xml datei im root verzeichnis drinne....


    mfg,
    PhanTom

  • aha, welche dateien muß ichn da in meiner .cab austauschen, wenn ich auf 6.1 des MN6 updaten will???

  • Hallo,


    liegen irgendwelche Erfahrungen vor, ob das ganze auch mit einem Medion 96050/96080 (PNA 465/470) läuft?


    Ich habe keine Lust mir MN6 zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass es nicht auf meinem Medion funktioniert.


    Meine Meinung zu ach so aktuellen GoPal 2.0 > die Software steckt noch in den Kinderschuhen, da nutzen auch keine aktuellen Navtec-Karten...


    Gruß,
    WOnken

  • hi bad_Phantom,


    es ist definitiv ein PNA, nur zweifle ich so langsam daran das es auf dem Teil läuft.
    Ich werde da mal noch ein bisschen teste und wenn es dann nicht funzt mach ich wieder die 5.1 drauf.


    Gruß


    Ein frustrierter Peter ;)

  • hi bad_Phantom,


    es hat sich erledigt. Ich musste den 510er flashen und dann hat es direkt gefunzt.


    Trotzdem DANKE für Deine Arbeit und Deine Geduld mit mir und den Anderen.


    Feine Arbeit von Dir


    schönen Gruß


    Peter

  • Also erst einmal ein großes Lob an den Ersteller :tup dieser Anleitung für die ausgezeichnete und genaue Arbeit.
    Ich habe es ausprobiert und ich bin begeistert. Offensichtlich hast du das geschafft was Navigon für einige Geräte nicht schafft. Nämlich diese Konfiguration für Ihr neustes Produkt den MN6 in eine anständige Install.exe zu packen um die SD-Karte korrekt zu beschreiben. Aber von Hand geht es ja auch wie man sieht. :applaus


    Denn Kompatibilitätsprobleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen und es ist schon merkwürdig das so viele Geräte nicht unterstützt werden.


    Ich habe auch die PIO-Warner mal in Berlin getestet. Muß aber feststelle das wenn es hart auf hart kommt die Ansage für z.B. eine BlitzerAmpel viel zu spät komm. :wow
    Keine Panik ich fahre immer vorsichtig aber ich habe mal darauf geachtet wann die Warnung kommt und wie weit man noch entfernt ist (sprich wie viel Zeit einem bleibt um zu reagieren). Das ist nicht zu schaffen.
    Ist das eine Einstellungsfrage (habe bei mir PKW-schnell eingestellt)?
    Und noch ein . . . ?(
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit über Ländergrenzen hinweg zu navigieren sprich man fährt in Berlin los und läßt sich bis nach Rom leiten. Denn ich muß immer die einzelnen Länderkarten laden wenn es soweit ist und meine nächste Etappe planen. Geht das einfacher? Bin ich zu blöd?
    Ich denke so an einen Automatismus der nacheinander die einzelnen Karten lädt wenn man die Grenze überfährt.
    : drink (Grenzen überfahren klingt auch toll) :rofl
    Darf ja ruhig ein paar Sekunden dauern ist ja auch nur ein PNA . . .




    Nochmal reisen Lob für diese Anleitung und Grüße an alle NaviFans


    Gruß Zero

  • hi, Zero_Berling,


    erstmal Danke für dein Lob.... und leider hat Peter_Müller recht....
    es geht nur mit einer Europakarte.... bei Einzelkarten ist an der Grenze Schluss....



    @ Elm....:


    entpacke den Updater von Navigon mal mit Winrar und zwar solange, bis du 3 Verzeichnisse liegen hast... einmal PNA, TS7000 und Sounds glaub ich.... danach musst du die Dateien die im Ordner PNA sind und Sounds einfach in den MEDION Ordner reinkopieren und die alten Dateien alle ersetzen.... Das geht am besten wenn du die cab Datei entpackt auf deiner Platte hast, so wie es auch installiert wird... Danach packst du das ganze wieder ordnungsgemäß in die Cab...


    zu beachten ist, dass sich von 6.0.6 auf 6.1 die Ordner Struktur für die Symbole geändert hat.... meine Anleitung basierte auf der 6.1 (mit der geänderten Struktur).... Vielleicht ruht daher dein Problem, dass du MN6 nicht gestartet bekommst.... Die Symbole sind nämlich ab 6.1 im Ordner \MEDION\Settings\Data\QVGA zu finden.... vorher glaub ich waren sie nur in \MEDION\Settings\Data ! dementsprechend muss in der Applicationsettings.xml unter PicturePath die Ordnerstruktur angepasst werden, wenn das update manuell geschieht....


    es sollte dann so aussehen (wichtig ist das bei deiner Displayauflösung das Verzeichnis auf QVGA endet, der Rest ist dann eigentlich uninteressant, solange man nicht mehrere PNAs mit unterschiedlicher Auflösung betreibt, dann sollte man auch dort die Verzeichnisse mit QVGA enden lassen):


    <PicturePath>
    <Screen Res="240x240">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="240x320">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="320x240">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="480x272">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="272x480">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="640x480">./Settings/Data/VGA</Screen>
    <Screen Res="480x640">./Settings/Data/VGA</Screen>
    </PicturePath>


    Im Ordner PNA ist aber meineswissens nach auch eine neue Applicationsettings.xml dabei, wo der Pfad zu den Symbolen bereits geändert.... also einfach die Datei ersetzen, und dann ist ok.... Die alten Symbole, die dann im Data Verzeichnisse nun verbleiben, können dann getrost gelöscht werden, da sie nun nicht mehr verwendet werden...



    mfg,
    PhanTom

    3 Mal editiert, zuletzt von bad_Phantom ()

  • Ähm muß ich dann sämtliche Dateien wieder neu editieren???


    NaviLib.ini; ApplicationSettings.xml; etc???

  • Hallo toll deine anleitung habe es auf meinem medion md 95900 direkt ausprobiert pna fährt hoch installiert auch alles kann auch n6 starten und einstellungen änder leider klapts mit der karte es nicht kannn die karten sehen die auf der speicherkarte drauf sind unter karten , nur leider wenn ich die karte aufrufe zum gucken fällt n6 direkt zum übersichtsbild vom pna mit den 3 punkten zurück voran kann das liegen ?

  • Schaue noch mal in die Anleitung. Die Phat-Angabe zum Ordner deiner Karten muß genau stimmen. Hatte das Problem auch und siehe da. Ich habe einen Buchstabendreher drin.


    Gruß Zero


    Mal ne Frage wo bekommt man den Cab-Manager her ich habe nur eine Trial-Version gefunden und die kann ich noch 10 mal benutzen dann ist Pumpe?


    Danke

  • hallo sagst das
    Die Phat-Angabe zum Ordner deiner Karten muß genau stimmen
    meins du damit
    3.) MN6 Dateien editieren
    Im Hauptverzeichnis \MEDION\:
    unter [DB] den Pfad zu den Karten ändern: FileName = \Storage Card\


    habe es genauso gemacht klappt aber nicht , welchen buchstabendreher meins du .
    Oder meins du eine andere stelle?


    die alte version vom cap manager schau mal bei emule