Bug-Liste MN6

  • Wenn man unterstellt, dass das, was im MN6-Handbuch steht auch realisiert sein sollte, dann ist es ein Fehler, dass sich die Anzahl der orangenen Annäherungspunkte mehr wird, je näher man dem nächsten Abbiegepunkt kommt.


    Im Handbuch heißt es dagegen eindeutig:


    "Wenn Sie sich der Kreuzung nähern, erscheint anstelle der Entfernungsangabe eine Punktdarstellung: Je weniger gelbe Punkte angezeigt werden, desto näher sind Sie der Kreuzung."


    Siehe dazu auch:


    Annäherungspunkte "zurückzählen" lassen

  • "Wenn Sie sich der Kreuzung nähern, erscheint anstelle der Entfernungsangabe eine Punktdarstellung: Je weniger gelbe Punkte angezeigt werden, desto näher sind Sie der Kreuzung."


    In meinem Handbuch steht es wie folgt:
    Je mehr gelbe Punkte angezeigt werden, desto näher sind Sie der Kreuzung.


  • leider komme ich jetzt nicht dazu da in allen Einzelheiten zu ergründen.
    Nur soviel vorweg:
    Es tritt auch auf wenn man die Routenpunkte nicht über die Hausnummerneingabe, sondern über die Auswahl aus der Karte wählt, also besteht kein Zusammenhang mit der Hausnummerneingabe.
    Die drei Routenpunkte liegen nur wenige 100 m auseinander. Dazu fällt mir das Posting von HSVMichi aus diesem Thread ein

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Wenn ich Start und Ziel auf der gleichen Straße eingebe, erwarte ich vom Navi die totale Verweigerung wegen offensichtlicher Veräppelung ;D


    Da ist wohl der Wunsch von HSVMichi in abgewandelter Form bereits realisiert worden.

  • In der Routenplanung werden beim Auswählen einer Stadt als einziges Kriterium (keine Strasse, kein Sonderziel) die Umlaute im Ländernamen nicht richtig dargestellt. Dies trifft jedoch nur zu, wenn vor dem Starten von MN|615 Österreich (oder Dänemark) als letztes Ziel im Recent.storage-File eingetragen wurde.


    Der Fehler ist wie folgt reproduzierbar:


    - In der Routenplanung eine Ösi-Route (z.B. Wien - Graz) anzeigen lassen (geht fehlerfrei)
    - MN|615 schliessen (Österreich wird als letztes Ziel in Recent.storage geschrieben)
    - MN|615 starten und in der Routenplanung Wien als Startpunkt neu eingeben (nicht aus 'Letzte Ziele wählen)


    Nun wird als Startpunkt 'WIEN' / '#xD6;sterreich' angezeigt.


    Das würde mit Döitschland übrigens auch passieren, wenn die neue Rechtschreibung konsequenter angewendet würde :D


    Der Fehler tritt nicht auf, wenn man im Länderkennzeichen oben rechts ('A') Österreich noch einmal auswählt, oder wenn man ein Ösi-Ziel aus 'Letzte Ziele' oder 'Favoriten' anklickt.


    Beim folgenden ScreenShot wurde 'MÖDLING' mit Eingabe von 'M' und 'ÜBELBACH' mit Eingabe von 'ÜB' ausgewählt. Vor der Eingabe von 'ÖTZBACH' wurde Österreich noch einmal explizit als Land ausgewählt, damit 'verschwand' der Fehler ...

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Startpunkt: 82178 Puchheim, Josef-Schauer-Str. 3
    Zwischenpunkt: 82178 Puchheim, Josef-Schauer-Str.22
    Endpunkt: 82178 Puchheim, Nordend Ecke Lagerstraße


    Interessantes Beispiel.


    Ganz verrückt wird es auch, wenn man bei folgender Route für ein- und dieselbe Strecke die Route für alle Fahrzeug-Routen-Richtungs-Kombinationen durchspielt (normal/langsam/schnell, kurz/schnell/optimal, Hin- und Rückfahrt, insgesamt 18 Kominationen):


    München/Götzstraße - München/Schragenhofstraße


    Hier scheint es keine reproduzierbaren Ergebnisse zu geben, denn für ein- und dieselbe Kombination (Route berechnen - anzeigen lassen - Routenprofil ändern - keine Änderungen vornehmen - Route berechnen) werden unterschiedliche Ergebnisse berechnet.


    Zudem gibt es für ein- und dasselbe Fahrzeug "kurze" Strecken, die kilometermäßig länger als die "schnelle" Strecke sind und "optimale" Strecken, die länger brauchen als die "schnelle" und die "kurze" Strecke.


    Unsinnige Spitzkehren bei der (eigentlich regulär möglichen) Kreuzungsüberquerung (rechts abbiegen - Spitzkehre - rechts abbiegen um in dieselbe Richtung weiterzufahren) runden das Bild ab.


    Auf der genannten Strecke kenne ich mich aus - wie ist es aber in einer fremden Stadt? Werde ich da auch erstmal um die ganze Stadt herumgeführt? Ich weiß es im Zweifelsfall nicht.


    Normalerweise hätte ich gesagt "ok, aber ich komme auf jeden Fall an!" Das stimmt aber (siehe Thomas' Beispiel) auch nicht unbedingt...

  • Zitat

    Original von Kalle51
    "Wenn Sie sich der Kreuzung nähern, erscheint anstelle der Entfernungsangabe eine Punktdarstellung: Je weniger gelbe Punkte angezeigt werden, desto näher sind Sie der Kreuzung."


    In meinem Handbuch steht es wie folgt:
    Je mehr gelbe Punkte angezeigt werden, desto näher sind Sie der Kreuzung.


    ... dann können wir es uns wohl aussuchen, wie wir es denn gerne hätten.


    EDIT: Im Handbuch für die PDA´s steht es so, wie Du schreibst. In den bisherigen Handbüchern für die PNA´s stand bisher meine Fassung. In das neue Handbuch zur Version 6.1 wurde Deine Fassung übernommen.


    Damit hast Du eindeutig gewonnen! :applaus :applaus

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von thomas1904


    ...Es tritt auch auf wenn man die Routenpunkte nicht über die Hausnummerneingabe, sondern über die Auswahl aus der Karte wählt, also besteht kein Zusammenhang mit der Hausnummerneingabe.
    Die drei Routenpunkte liegen nur wenige 100 m auseinander. Dazu fällt mir das Posting von HSVMichi aus diesem Thread ein


    Da ist wohl der Wunsch von HSVMichi in abgewandelter Form bereits realisiert worden.


    Super, wieder was dazu gelernt :)! Ob mir das allerdings gefällt, sei mal dahingestellt.


    Fakt ist nach einigen Tests jedenfalls, dass MN6 die Routenberechnung ablehnt, wenn Start- und Zielpunkt auf ein und derselben Straße liegen und zwischen ihnen keine anderen Straßen einmünden, bzw. sie kreuzen und sich auch die Gemeinde-/PLZ-Zugehörigkeit des Straßenabschnitts nicht ändert. Ihre Entfernung zueinander scheint dabei keine Rolle zu spielen. Es erscheint dann im unteren Button "Routenberechnung ?"; wenn man draufklickt tut sich nichts Neues.


    Ein Bug ist es dann m.E. aber auf jeden Fall, dass MN6 in ein unsinniges ("Kreis-") Routing) gerät, wenn zwei aufeinanderfolgende Etappenpunkte die obigen Merkmale aufweisen und danach noch mindestens ein weiterer Zielpunkt folgt, wie in dem Beispiel. In diesem Fall würde ich erwarten, dass ich sauber über alle Punkte geleitet werde, weil ich ja vielleicht ganz bewusst genau diesen Straßenabschnitt befahren möchte.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Habe auch noch einen netten gefunden, betrifft aber anscheinend nur den Loox N1x0:


    MN6 starten und sofort die Tastensperre einschalten (wollte es auf dem Weg zum Auto schon mal booten, dann wieder in die Tasche tun). Im Auto Tastensperre wieder raus. Wenn die Begrüssungen bestätigt sind, habe ich ein Ziel ausgewählt, die Navigation gestartet und bin losgefahren. Oben rechts erscheint nun ein kleines Schlosssymbol neben den anderen.


    Touchscreen funktioniert, das Schloss geht aber durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Tastensperre nicht raus.


    cu,
    olly...

  • Zitat

    Original von Ralf72
    ...Ganz verrückt wird es auch, wenn man bei folgender Route für ein- und dieselbe Strecke die Route für alle Fahrzeug-Routen-Richtungs-Kombinationen durchspielt (normal/langsam/schnell, kurz/schnell/optimal, Hin- und Rückfahrt, insgesamt 18 Kominationen):


    München/Götzstraße - München/Schragenhofstraße


    Hier scheint es keine reproduzierbaren Ergebnisse zu geben...


    Hallo Ralf72, ich habe das von meinem N100 mal nur für "Normalen Pkw" mit den Routenprofilen "normal/optimal/schnell" für jede Richtung einzeln und für Hin- und Rückfahrt in einer Route rechnen und anzeigen lassen. Dabei konnte ich allerdings nichts Auffälliges feststellen: Die errechneten Routen erschienen mir logisch, "kürzeste Route" war immer die mit der niedrigsten km-Angabe (6,1 bzw. 6,2 km (wahrscheinlich je nach Rundung für einfache Fahrt, 12 km Hin- und Zurück), unsinnige Spitzkehren wurden auch nicht eingebaut.


    Die "kurze Route/normaler Pkw" für Hin- und Rückfahrt war auch identisch mit der "kurzen Route/schneller Pkw".

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von rossi75
    Habe auch noch einen netten gefunden, betrifft aber anscheinend nur den Loox N1x0: MN6 starten und sofort die Tastensperre einschalten (wollte es auf dem Weg zum Auto schon mal booten, dann wieder in die Tasche tun). Im Auto Tastensperre wieder raus. Wenn die Begrüssungen bestätigt sind, habe ich ein Ziel ausgewählt, die Navigation gestartet und bin losgefahren. Oben rechts erscheint nun ein kleines Schlosssymbol neben den anderen.
    Touchscreen funktioniert, das Schloss geht aber durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Tastensperre nicht...


    Hallo rossi75, ließ sich bei Dir dieser Fehler zweifelsfrei reproduzieren? Ich habe das eben zweimal mit meinem N100 probiert, da gab es dieses Problem nicht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Update 6.10


    Ton beim Berühren des Touchscreen vom PNA TS 7000 ist nicht weg.
    POI Blitzer werden nicht immer angezeigt. (Bug?)
    Beim Neustart Optionen/Grundeinstellungen/Seite6 Vor Verkehrskontrollen warnen. Man muss es deaktivieren und wieder aktivieren, erst dann werden sie wieder angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Hallo rossi75, ließ sich bei Dir dieser Fehler zweifelsfrei reproduzieren? Ich habe das eben zweimal mit meinem N100 probiert, da gab es dieses Problem nicht.


    Habe es extra zwei mal probiert. Die "Tasten"sperre habe ich erst wieder deaktiviert als der Bildschirm mit der Map-Auswahl kam.


    cu,
    olly...

  • Routenplanung geht bei 6.1 nicht richtig.
    Ich gebe 2 Punkte ein, lasse berechnen und alles steht. (es scheint so)
    Bis auf den Pfleil links unten mit der Meldung "möchten sie die Routenplanung abbrechen?" . Egal was man heir wählt man kommt in kein Menü mehr. Dabei bestand kein GPS Empfang, erst bei Empfang lief es. Dann mal wieder nicht.


    Es wird an der Performance des MN6 liegen, MN 5 war hier deutlich schneller.


    TS7000TE

    6 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von burki
    Routenplanung geht bei 6.1 nicht richtig...Ich gebe 2 Punkte ein, lasse berechnen und alles steht. (es scheint so)
    Bis auf den Pfleil links unten mit der Meldung "möchten sie die Routenplanung abbrechen?"..


    Hallo Burki, diese Angaben sind nicht konkret genug, als dass jemand damit etwas anfangen könnte. Was für Landkarten hast Du drin? Welche Routing-Optionen hast Du eingestellt? etc.


    Außerdem habe ich weiter unten im Forum gelesen, dass Du irgendwelche Probleme beim Ausspielen von mpl-Dateien und/oder beim Installieren von MN6.1 hattest. Wenn dabei natürlich irgend etwas für MN6 unverträgliches passiert ist, kann man das natürlich nicht dem Programm als "Bug" anlasten.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von rossi75


    Habe es extra zwei mal probiert. Die "Tasten"sperre habe ich erst wieder deaktiviert als der Bildschirm mit der Map-Auswahl kam....


    Klar, sonst kann man ja auch nichts eingeben. Also ich habe das eben noch zweimal probiert: Bei meinem N100 mit MN6.1-build118 kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

    Viele Grüße
    Loox-Comer