Test: TomTom Car Kit für Smartphones

  • Prima Test! Einen großen Unterschied zwischen der Vorgängerhalterung und der aktuell getesteten Halterung gibt es noch, der nicht vernachlässigt werden sollte: Damit eine Sprachausgabe über Lautsprecher erfolgt, muss das Smartphone zwingend über BT mit der Halterung gekoppelt sein. Bei der Vorgängerhalterung wird der Lautsprecher ohne Koppelung nach dem Einsetzen automatisch aktiviert. Hat man sich die Halterung gekauft, damit bspw. nur die Navigationsangaben über den Lautsprecher der Halterung ausgegeben werden und verfügt das Fahrzeug bereits über eine integrierte BT-Freisprecheinrichtung, ist eine Entscheidung nötig, mit welcher Freisprecheinrichtung das Smartphone gekoppelt werden soll. Um die Navianweisungen über Lautsprecher zu hören, ist zwingend eine Koppelung mit der Halterung nötig. Damit ist die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs nicht mehr nutzbar. Das war bei der Vorgängerhalterung deutlich besser gelöst ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,


    stimmt, das hatte ich in einem Satz auch so beschrieben, nur nicht so ausführlich wie Du! Ich denke der neue Halter bietet einiges mehr in Sachen Freisprecheinrichtung und ist deshalb vor allem für Kunden interessant, die eine solche Funktion nicht in ihrem Auto haben. Wer sein Smartphone nur laden möchte, der findet bei TomTom die Halterungen auch ohne Bluetooth - zumindest für nicht iPhones :D


    Gruß,
    Benni

  • Welches Auto habt ihr bei welcher Geschwindigkeit genutzt beim Test? Bezüglich Geräuschpegel und Verständnis.


    Und wie funktioniert das mit der Sprachausgabe über das Autoradio?

  • Hallo Frank,


    stimmt, das hatte ich in einem Satz auch so beschrieben, nur nicht so ausführlich wie Du! Ich denke der neue Halter bietet einiges mehr in Sachen Freisprecheinrichtung und ist deshalb vor allem für Kunden interessant, die eine solche Funktion nicht in ihrem Auto haben.
    Gruß,
    Benni


    +1
    Da kann ich uneingeschränkt zustimmen - setzt man das Gerät als Freisprecheinrichtung ein, ist hier eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger bemerkbar. Aus meiner sicht gibt's hier auch eine absolute Empfehlung ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Und wie funktioniert das mit der Sprachausgabe über das Autoradio?


    Habe ich das im Test überlesen? Die Sprachausgabe erfolgt über den in der Halterung integrierten Lautsprecher, nicht über das Autoradio. Das steht auch so eindeutig im Test:


    "Der Ton der Apps, aber auch abgespielte Musik oder Telefonate, werden über den internen Lautsprecher des Car Kits ausgegeben, solange das eingesetzte Gerät per Bluetooth verbunden ist. Die Wahl, ob man zum Beispiel nur Navi-Ansagen über den internen Lautsprecher ausgeben möchte, Anrufe aber über die Lautsprecher im Fahrzeug hören möchte, hat man mit de neuen Car Kits nicht mehr. Wem der interne Lautsprecher des Smartphones ausreicht und wer auch keine Telefonate über das Car Kit führen möchte, kann sein Gerät auch einfach nur zum Laden in die Halterung einstecken und die Bluetooth-Funktion ausgeschaltet lassen."

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Marc,


    die Ausgabe erfolgt nur über den Lautsprecher des Car Kits wenn Smartphone und Halter per Bluetooth gekoppelt sind. Eine andere Möglichkeit wäre das Gerät nicht mit dem Halter zu koppeln sondern nur zu laden. Dann könnte man Töne per Bluetooth auch auf einem kompatiblen Autoradio ausgeben.


    Gruß,
    Benni

  • Achso ok Bluetooth zum Autoradio... dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dachte da gibts ne Funktion die Halterung mit dem Radio zu verbinden.