.skn für Ziel aus Karte

  • Hallo Leute,
    ich bin froher GoPal Benutzer seit 2.0 ... und seit dieser Version (aktuell jetzt 6) vermisse ich auch die Funktion Ziele direkt aus der Karte (ZAK) hinzuzufügen :( ...


    Ich weiß das es diese Funktion in Untermenüs gibt, das Problem hier ist aber: hat man ein Ziel in der Karte gefunden, geht ins Menü um ZAK auszuwählen ist die Ansicht wieder zurückgestellt und man muss alles von vorn machen. :cursing:


    Für mich sind folgende Lösungen denkbar:

    • Wenn Ziel aus Karte (ZAK) über das Menü aufgerufen wird, darf sich der Kartenauschnitt nicht verändern.
    • ZAK kann über die Spracheingabe aufgerufen werden, dabei darf sich der Kartenauschnitt natürlich auch nicht verändern.
    • Ein Button in der Kartenansicht für ZAK.

    Zu 1. & 2. konnte ich leider gar nichts finden, aber wenn ihr da was wisst, immer her damit!
    Daher hab ich mich auf 3. konzentriert und folgendes dazu gefunden:
    Skn für unsichtbarer ZAK in GoPal 5 und "Daten" dazu und GoPal 5.0 Skinbefehle


    Daraus hab ich mir bisher folgendes zusammengebastelt (=zielauskarte.skn):

    Das will ich dann per include Befehl in die PFSkin.skn einfügen:

    Code
    Includes
    {
    	Include: "PFSpecial.skn";
    	Include: "zielauskarte.skn";
    }

    Und danach die "PFSkin.bsf" löschen zum Neuaufbau.



    Was sagt ihr dazu, geht das so?
    Meine "zielauskarte.skn" ist glaub ich noch ziemlich falsch, da bräuchte ich bitte noch Hilfe zu.


    Danke & Gruß
    Tom

  • Ein direkter Aufruf von 'ZaK' ist nach meiner Kenntnis nicht möglich (hatte es damals Stundenlang probiert).
    Und das einbinden (include) einer neuen *.skn auch nicht. Scheint im Kern von GoPal vorgegeben zu sein welche *.skn Dateien in der PFSkin. skn eingebunden werden können.
    Die Realisierung ist mir nur gelungen wie hier beschrieben. Ist auch für GP 6 gültig.
    Aus dem aktuellen Skin kannst du dir das notwendige Skin-Material zusammen suchen.


    P.S. Wenn du den Skin nicht installieren möchtest um an die (gepackten) Dateien zu kommen, kannst du auch mit dem Entpacker 'MSCEInfGer' die *.cab Dateien öffnen. Einfach googeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Und das einbinden (include) einer neuen *.skn auch nicht. Scheint im Kern von GoPal vorgegeben zu sein welche *.skn Dateien in der PFSkin. skn eingebunden werden können.

    Ist ja blöd...


    Die Realisierung ist mir nur gelungen wie hier beschrieben. Ist auch für GP 6 gültig.

    Ja, den Post hatte ich schon gefunden (s.o.). Leider werde ich aus den Zeilen überahupt nicht schlau wie ich mir daraus eine skn bauen soll? ?(



    Aus dem aktuellen Skin kannst du dir das notwendige Skin-Material zusammen suchen.


    P.S. Wenn du den Skin nicht installieren möchtest um an die (gepackten) Dateien zu kommen, kannst du auch mit dem Entpacker 'MSCEInfGer' die *.cab Dateien öffnen. Einfach googeln ;)

    Das habe ich schon versucht. Aber da ist ja soviel drin, wie finde ich denn da die entsprechenden Dateien für den unsichtb. ZaK Button? Oder steht es da auch "nur" in pfskin.skn drin?
    Und selbst dann, welche Zeilen von den tausend+ sind denn für den unsichtb. ZaK Button verantwortlich, das ist ja alles leider nicht (direkt) Menschen lesbar...
    Wäre nett wenn du die entsprechenden Zeilen hier posten könntest oder wenigstens einen direkten Hinweis darauf... :thumbup:



    Außerdem noch eine kleine aber entscheidende Frage: Wenn man deinen unsichtb. ZaK Button aufruft, dann bleibt der Kartenausschnitt erhalten und ändert sich auch nicht?
    Weil sonst wäre das auch wertlos für mich...



    Danke & Gruß
    Tom

  • Bin auf Grund deiner Langjährigen GoPal Erfahrung und deiner 'ZaK.skn' davon ausgegangen nicht beim Urschleim anfangen zu müssen...



    widerspricht deiner Erkenntnis "Ist ja blöd..."
    Du kannst keine neue *.skn in der der PFSkin Datei einbinden. Alle Erweiterungen/Änderungen können nur in den vorhandenen Dateien gemacht werden.
    In dem Fall in der PFSkin und und der PFSpecial.


    Mit dem Programm Notepad++ (Freeware) kann man die *.skn öffnen, bearbeiten, nach Inhalten jeglicher Art durchsuchen und vieles mehr.
    In der PFSkin findest du


    Daran erkennst du auch das 'Koord465' zur Umsetzung notwendig ist.
    Du solltest dir noch mal meine verlinkte Erklärung genau ansehen ;)

    Zitat

    Außerdem noch eine kleine aber entscheidende Frage: Wenn man deinen unsichtb. ZaK Button aufruft, dann bleibt der Kartenausschnitt erhalten und ändert sich auch nicht?
    Weil sonst wäre das auch wertlos für mich...


    So ganz verstehe ich deinen Wunsch und deine Frage nicht..
    Mit meiner 'ZaK' Lösung rufst du sicher und komfortabel das Menü 'ZaK' auf (das geschieht über die entsprechend definierten Hotkeys). Ohne dich händisch durch die anderen Menüs zu hangeln. Anders gesagt, du musst(!) dieses Menü aufrufen, sonst kannst du kein Ziel aus der Karte wählen, speichern usw.
    Du verlässt also die aktuelle Mapansicht. Es geht gar nicht anders.


    P.S.

    Zitat

    Ich weiß das es diese Funktion in Untermenüs gibt, das Problem hier ist aber: hat man ein Ziel in der Karte gefunden, geht ins Menü um ZAK auszuwählen ist die Ansicht wieder zurückgestellt und man muss alles von vorn machen. :cursing:


    Von was für einer Ansicht sprichst du hier eigentlich und was musst du wieder alles von vorn machen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Er meint, beim Aufruf ZaK wird die Karte auf ~100m gezoomt, und nicht, wenn du aktuell 4km Zoom hast, dieses beim Aufruf dann auch zu sehen ist.

  • Er meint, beim Aufruf ZaK wird die Karte auf ~100m gezoomt, und nicht, wenn du aktuell 4km Zoom hast, dieses beim Aufruf dann auch zu sehen ist.


    .. selbst wenn.. wo ist das Problem? Das man auf die Zoom Taste drücken und die Karte verschieben muss? Das muss ich doch in der Regel sowieso. Es sei den das mein ZaK 5m neben meiner derzeitigen Position liegt.
    Wenn ich ein Ziel aus der Karte wähle, möchte ich in der Regel dort hin und lasse mir die Route berechnen. Dann ist die alte Zoom Einstellung eher zweitrangig.
    Wenn ich nur mal so zwischendurch ein ZaK wähle und als Favorit speichere, gehe ich in der Regel den normalen Weg in die Mapansicht, oder sonstwo hin. Was ist daran so strapaziös?
    ...Kann natürlich sein dass ich irgend etwas nicht verstanden habe.

  • Eben....
    Wie willst du in der Zomstufe 4km eine exakten Punkt als Ziel definieren?
    Da ist meist 100m noch zu ungenau.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo,
    es geht nicht nur um die Zoomstufe sondern auch (oder vor allem) um den Kartenausschnitt. Bei Menuaufruf von ZaK wird immer auf die jetzige, bzw. letzte GPS Position zentriert. Das Ziel welches man auswählen will ist dort i.d.R. nicht. Beispiel:
    Ich benutze die ZaK funktion oft im Urlaub. Bin am Campingplatz und suche Campingplatz für den nächsten Tag (100+km enfernt) der irgendwo an der Küste sein soll, also Zoom entsprechend setzen und schön die Küste langscrollen, scrollen, scrollen, ... , irgendwann dann was passendes gefunden, Menu -> ZaK: Bam! Kartenausschnitt zurückgesetzt. Bitte beginnen sie von vorne... :cursing:



    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geschieht das bei deinem unsichtbar ZaK Button auch, da ja der selbe Aufruf erfolgt? ;(
    Oder liegt die Karten-"Rückstellung" daran dass man auf das Routenmenu klickt. ?(
    Vlt. kannst du (oder jmd. anderes mit Hepe-Skin) das mal kurz testen und hier berichten...



    Danke & Gruß
    Tom


    PS:

    Bin auf Grund deiner Langjährigen GoPal Erfahrung und deiner 'ZaK.skn' davon ausgegangen nicht beim Urschleim anfangen zu müssen...

    Nee, ich bin langjährige Benutzer nicht "Skinner", zum Skinnen habe ich mir erst vor ein paar Tagen zum erstenmal Sachen angeschaut...



  • Hallo Tom


    Wenn Du beim Scrollen in der Kartenansicht das gewünschte ZaK gefunden hast , was meist Du mit ( Menu -> ZaK: Bam! ) ?


    Warum nicht auf Detailinformation klicken ?


    Bilder aus HePe Skin über unsichtbaren ZaK , ist das selbe wie im Menü ZaK .


    Gruß Manni

  • Ahhh...


    Ich glaube ich weiss worum es geht...
    Du scrollst in der "normalen" Karte, bis Du dort was gefunden hast. Dann rufst Du das ZAK auf und wunderst Dich, dass die Map sich wieder auf Deinen Standort zentriert... Richtig?

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Ahhh...


    Ich glaube ich weiss worum es geht...
    Du scrollst in der "normalen" Karte, bis Du dort was gefunden hast. Dann rufst Du das ZAK auf und wunderst Dich, dass die Map sich wieder auf Deinen Standort zentriert... Richtig?


    ..stimmt, das wäre eine Erklärung für die Unzufriedenheit.
    Wäre aber in diesem Fall ein Anwendungsfehler. Man sucht das Ziel im Fenster des geöffneten ZaK Menü... ;)

  • Hallo.

    Wenn Du beim Scrollen in der Kartenansicht das gewünschte ZaK gefunden hast , was meist Du mit (Menu -> ZaK: Bam!) ?

    Wie gesagt, in der (normalen) Kartenansicht nicht in der ZaK-Ansicht (wie von Pitterchen richtig erkannt). Wird nach dem Scrollen also ZaK aufgerufen, darf man wieder von vorne Scrollen...


    Dieser "Anwendungsfehler" ist zum einen Gewöhnungssache, schließlich ging es ja früher genau so (Scrollen und dann einfach Doppelklick in die Karte für ZaK - ohne das sich was zurückstellte) und andererseits Scrolle ich auch manchmal ohne dass ich jetzt vorhab einen Ziel hinzuzufügen, das ergibt sich dann erst (ja, das kommt vor).


    Bilder aus HePe Skin über unsichtbaren ZaK , ist das selbe wie im Menü ZaK .

    Und wie ist das jetzt wenn du in der normalen Kartenansicht zuerst scrollst und dann ZaK über den unsichtbaren Button aufrufst: Bleibt Kartenausschnitt und Zoomstufe unverändert oder wird wieder auf die (letzte) GPS-Position zentriert?


    Danke & Gruß
    Tom

  • Hallo Guestlogin,
    ..du hast nicht mehr GP2 sondern GP6.
    Seit GP2 hat sich sehr vieles verändert, unter anderen auch ZaK.
    Seit dem die Spracheingabe überall und durch einen Longklick aktiviert wird (ich glaube ab GP5), ist ZaK nicht mehr direkt über die Kartenansicht aufrufbar.
    War für alle ungewohnt, aber in der Zz. finde ich es sogar besser, zumindest in der Kombination wie ich es mache (unsichtbarer Button im unteren Info-Panel). Man aktiviert nicht mehr aus versehen ZaK. Und unsichtbar deshalb, um nicht unnötig die Mapansicht zuzudecken. Und das mit einer Funktion die eher selten zum Einsatz kommt.
    Wenn ich ein ZaK haben möchte, drücke ich mein ZaK Button und rufe damit das ZaK Menü auf. Erst dann fange ich mit Zoom und scrollen an. Alles andere ist einfach Sinnlos. Hatte ich ja w. o. schon mal erwähnt.
    Du musst einfach nur umdenken... ;)

  • Hallo Guestlogin,
    ..du hast nicht mehr GP2 sondern GP6.

    Ging das nicht noch bis GoPal 4.7 (?) oder so?


    ... War für alle ungewohnt, aber in der Zz. finde ich es sogar besser, zumindest in der Kombination wie ich es mache (unsichtbarer Button im unteren Info-Panel).


    Hierzu warte ich immer noch auf meine bereits mehrfach gestellte Frage:

    Und wie ist das jetzt wenn du in der normalen Kartenansicht zuerst scrollst und dann ZaK über den unsichtbaren Button aufrufst: Bleibt Kartenausschnitt und Zoomstufe unverändert oder wird wieder auf die (letzte) GPS-Position zentriert?


    Danke & Gruß
    Tom