Garmin nüvi und Fremd-POIs

  • Hallo Ihr Fleissigen :thumbup:


    Ich benutzte POI-Base und ein Garmin nüvi 1690.


    Ich habe mir eine individuelle POI-Zusammenstellung mit POIBase gemacht und kann diese auch erfolgreich automatisch auf das nüvi hochladen. Die Garmin-Philosophie ist dabei, dass diese POIs in eine Datei (poi.gpi) vom POI-Loader zusammengepackt werden. Wenn auf dem nüvi schon solch eine poi.gpi-Datei ist, wird diese ersetzt,d.h.die darin enthaltenen POIs sind futsch.


    Ich möchte nun neben den POIs von POIBase auch noch andere fremde POIs auf dem Garmin aktualisieren und ich möchte nicht jedesmal manuell auf dem nüvi die Datei poi.gpi manuell umbenennen vor der Anwendung von POIBase.


    Deshalb würde ich gerne in den automatischen Upload des POI-Loaders eingreifen, indem ich hier z.B. den Zwischenspeicherort der POIBase-POIs definieren kann, damit anschließend das Gesamtpaket (meine Fremdequelle-POIs und die POIs von POIBase) in einem Rutsch auf das nüvi geladen wird.


    Kann solch eine Funktion noch eingebaut werden oder gibt es da eine Lösung, die ich noch nicht kenne?


    Michelwald

  • Ich antworte mir mal selbst ^^


    Ich habe jetzt folgende quick and dirty Lösung: Ich kopiere manuell vor dem Start von POIBase meine "Fremd-POIs" (die sich in einzelnen Unterverzeichnissen befinden mit jeweils name.csv, name.bmp und eventuellem individuellem Ansagetext name.wav) in das POIBase poi Verzeichnis (unter dokumente und einstellungen / all users / Anwendungsdateien / POIBase / pois / *.*, dann lasse ich POIBase seine Arbeit tun und schlußendlich sind alle POIs im nüvi sauber zu finden.


    Alternativ kann man auch erst mit dem POI-Loader die Fremd-POIs entweder im Express- oder im manuell einstellbaren Modus auf das nüvi laden, dann dort die Datei poi.gpi beliebig umbennen und anschließend POIBase starten.


    Wenn die Dateinamen Zahlen enthalten (z.B. name_50.csv mit name_50.bmp und eventuell name_50.wav) interpretiert der automatische upload vom POI-Loader diese Zahl als Annäherungsgeschwindigkeit in km/h, ab dem der Ansagespruch name_50.wav abgespielt wird, siehe Details dazu in der help vom Garmin POI-Loader.


    Beim Garmin nüvi werden die POI-Kategorien alphabetisch bei der Zielsuche aufgelistet, deshalb habe ich den POI-Kategoerien, die ich häufiger ansteuern möchte (in meinem Fall z.B. Geocaches) diese mit z.B. 1 geocache benannt, wegen der vorgestellten 1 stehen die dann vor den Buchstaben A bis Z ganz oben in der Liste.


    Noch etwas habe ich gelernt: Bei meinem nüvi 1690 lassen sich POIs ohne Annäherungsalarm unter der Zielsuche ansteuern (d.h. z.B. Restaurants, Tankstellen usw.). POIs mit Zahl im Namen (s.o.), die deshalb mit einem Annäherungsalarm versehen sind, lassen sich in der Karte darstellen, sind aber nicht als Anfahrtziel anwählbar (das macht vielleicht sogar Sinn, wer möchte schon z.B. einen mobilen Blitzer als Fahrtziel ansteuern ) :D .


    Nach ein Manko bei den Garmin nüvis: Die POIs (beliebig viele bei beliebig vielen Kategorien, bei mir zur Zeit 130.000) werden in der Kartenansicht nur dargestellt, wenn ein Maßstab gleich/genauer 50 Meter eingestellt ist, bei weiterem Rauszoomen aus der Karte verschwinden die icons :thumbdown: , die akustischen Warnhinweise kommen weiterhin :thumbup: .


    Bei den vielen POis wird die grafische Darstellung / Kartenaufbau schon etwas langsamer :thumbdown:


    Michelwald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michelwald,


    wir haben das Problem verstanden und werden uns dort eine Lösung überlegen. Es gibt unterschiedliche Ansätze das Problem zu lösen:


    1) wir versuchen direkt GPIs zu erzeugen, dann können wir diese auch benennen wie wir wollen ;)
    2) wir ermöglichen einen Import der "fremden Daten" so das diese dann mit exportiert werden
    3) wir suchen im Gerät alle GPIs, benennen diese um bevor wir die den POI-Loader anstoßen um sicherzustellen, dass keine GPIs überschrieben werden


    Falls noch andere Ideen vorliegen, gerne hier posten.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bevor es zu kompliziert wird oder Ihr zu tief in die file-philosophie von Garmin eingreift und damit eventuell Probleme bei anderen Naviherstellern bekommt (?), denkt doch hierüber nach:


    a) gebt dem POIBase-Nutzer eine Wahlmöglichkeit des download-ordners Eurer POI-Dateien, also nicht nur wie jetzt "relativ gut versteckt". Dann könnte der Nutzer z.B. als Ziel seinen individuellen POI-Sammlungsordner angeben, Ihr schreibt dort Eure Daten rein, startet den POI-Loader und löscht sie bisher anschließend sauber wieder raus, ohne die Fremd-POIs anzutasten.


    oder


    b) gebt dem POIBase-Nutzer die Möglichkeit, (Fremd-)POIs aus einem weiteren Ordner eigener Wahl mit einzubinden vor dem Anstossen des POI-Loaders.


    Ich wünsche Euch für heute rote Nasen und ab Morgen Salzheringe ...


    Michelwald


    PS: Bei meiner aktuellen POI-Base Version fehlt noch ein eindeutig erkennbarer Hinweis, dass der upload der POIs abgeschlossen ist. Im Fenster vom POIBase finde ich dann keinen Hinweis, ich sehe es lediglich, wenn ich im aufgegangenen fenster vom POI-Loader den Hinweis lese, dass soundsoviel POIs erfolgreich geladen wurden. Erst wenn ich das bestätigend zuklicke, meldet POIBase sein getanes Werk.