Brüderchen oder Schwesterchen?

  • So, so ich schließe mich jetzt der "Brüderchen und Schwesterchen" Fraktion an (mein kleiner Loox wird mir langsam wirklich zu klein und das Omnia leidet unter dem andauernden raus und rein in der Kfz-Halterung ganz schön), allerdings nicht die hier viel diskutierte Version vom "Perlendrachen" :D .
    Ich habe mir bei ebay ein 4,8" Gerät für sehr günstiges Geld (inkl. Versand keine 70€) geschossen.
    Das Teil hat 128 MB Speicher, SIRF Atlas IV Prozessor (533 MHz) und Win CE 6! Leider ist aber wohl kein TMC anschliesbar.


    Wenn ich´s habe, gebe ich Bescheid ob es was taugt. :thumbup:


    mirnamir

  • Hi Foren-Gemeinde


    Hab mir vor einer Woche so ein Teil bestellt. Lieferung war nach 5 Tagen schon da!!! Als Warenwert wurde in den Warenbegleitpapieren 40 $ angegeben, so dass keine Eingangsabgaben angefallen sind.


    Auf den ersten Blick macht das Gerät einen sehr soliden, gut verarbeiteten Eindruck.
    Geliefert wird es mit iGo 8 Amigo.
    Hab es nun 2 Tage getestet: Die Navigation erfolgt schnell und flüssig. Auch wenn die Route verlassen wird, erfolgt eine Neuberechung der Route quasi in "Echtzeit". Einziger Kritikpunkt ist, dass die Naviansagen recht leise sind, auch wenn man die Lautstärkeneinstellung auf Max. Lautstärke stellt. Auch TTS-Sprachfiles sind nicht in der Grundeinstellung vorhanden.


    Ich denke, dass ist halt die abgespeckte iGO 8 Version.


    Ich werde mal versuchen, andere Stimmen aufzuspielen, auch TTS-Stimmen.


    Da ich doch ein echter DAU bin, würde ich mich sehr über Tipps, Anregungen, Anleitungen, Links zu Tools, Sprachfiles, Skins , Download-Seiten etc zu Amigo sehr freuen.


    Ich denke, es ist ein sehr gutes Gerät, auf welchem auch andere Navi-Software (auch parallel zu iGO) läuft. Ich habe bislang den Kauf nicht bereut (hab's ja auch erst 3 Tage). Sollte sich etwas Neues ergeben, was von Interesse ist, lasß ich es Euch wissen.


    Ich hoffe, ich konnte Euch etwas Licht ins Dunkel bringen und Euch eine Kaufentscheidung erleichtern.


    Grüße


    AQ-freund


  • ...
    Ich habe mir bei ebay ein 4,8" Gerät für sehr günstiges Geld (inkl. Versand keine 70€) geschossen.
    Das Teil hat 128 MB Speicher, SIRF Atlas IV Prozessor (533 MHz) und Win CE 6! Leider ist aber wohl kein TMC anschliesbar.


    Wenn ich´s habe, gebe ich Bescheid ob es was taugt. :thumbup:


    mirnamir


    Hallo mirnamir,


    na stelle doch zumindest schon einmal den ebay link hier ein,sodaß wir uns mal ein Bild machen können!


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir vor einer Woche so ein Teil bestellt. Lieferung war nach 5 Tagen schon da!!! Als Warenwert wurde in den Warenbegleitpapieren 40 $ angegeben, so dass keine Eingangsabgaben angefallen sind.

    das ist doch mal eine positive nachricht! :tup
    hatten wir die frage nach der maximalen sd-kartengröße eigentlich schon geklärt?
    jetzt hat der anbeiter übrigens auch eine 5-sterne-bewertung, allerdings in einer sprache, die ich nicht verstehe. :engel



    mfg rohoel.

  • Hi,


    also ich hab'ne 4 GB Karte drin.
    Wollte heute nachmittag mal vom Computer aus auf's System schauen (ist ja auch eine Synchro Software Active-sync von MS mit dabei). Hab also das dafür eigens mitgeliefertes USB-Kabel mit PC verbunden. Leider mußte ich feststellen, dass mein PC das Gerät nicht erkennt (unbekanntes USB-Gerät). Es liegt dem Gerät zwar eine Mini-CD bei, leider sind da aber keine Treiber drauf. Hab jetzt den Lieferanten angeschrieben, er soll mir mal die Treiber schicken.
    Also momentan kann ich leider keine anderen TTS-files oder sonstige Sachen aufs Gerät spielen.


    Mal abwarten, was der Lieferant sagt.


    Keep you updatet.


    Grüße
    AQ-freund

  • Hi rohoel,


    wenn Du unter AS activesychn von MS meinst, dann ja. Allerdings hatte ich active sychn in einer aktuelleren Version auf'm PC als die Version, welche auf der beigelegten Mini-CD drauf war.


    Mfg


    AQ-freund

  • Hi,


    ich hätte mir diese (dragonpearl) Perle ja auch schon längst bestellt, wenn ich ne Antwort auf die Frage hätte, ob es denkbar ist, dass das Teil mit dem TMC-Receiver von Pearl (PX-4105-913) zusammen arbeitet.
    Ich will ja keine Garantie, sondern nur ne Beurteilung von Denen, die von so was ne Ahnung haben - ich hab nämlich leider (fast) keine. Also rohoel/samue und Co. - macht Euch doch bitte mal nen Kopf und schreibt ne Einschätzung.
    Vielleicht schreib ich Euch dann bald was von der Perle! - mit der Sammelbestellung wird es ja wohl doch nichts wg. Zoll und Verteilung in Deutschland.
    Wenn mir Einer das Teil für lau nach Heidelberg bringt, denke ich aber auch noch mal drüber nach ;-))


    danke und gruss
    nivijo

  • Hi nivijo,


    ich habe bei Dragon Pearl den dort angebotenen TMC-Receiver RTA-300 von RoyalTek bestellt. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich mir den von Dir genannten PX-4105-913 von Pearl so anschaue, dann sieht der identisch zu dem TMC-Receiver RTA-300 aus. Vergleich doch mal die Daten von Deinem Teil mit den Daten, die Dragon Pearl über den RoyalTec Receiver auf der Homepage angibt.
    Ich gehe davon aus, dass die Teile identisch sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung ohne Garantie!


    Mfg
    AQ-freund

  • Danke AQ-freund,


    das hab ich schon mal gemacht. Es passt eigentlich alles zusammen - nur mit der Baud Rate (so heisst es bei dragon pearl) und der Datenübertragungsrate (so bei Pearl) sehe ich nen Unterschied. Sie ist beim dragon pearl 9600bps und beim Pearl 38.400bps.
    Uns da klemmt es es bei mir total - hab keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt >> ich denke das Navi könnte sich doch darüber freuen, wenn es Daten schneller zugeschaufelt bekommt - oder??


    Weiss es jemand aus dem Forum??


    gruss nivijo

  • Hallo rohoel,


    sei nicht sauer, das mit dem "bringen für lau" meinte ich ja nicht ernst, hab ja auch extra ein ;-)) dahinter gemacht!


    Die Bitte nach ner Einschätzung ob der Pearl-Receiver die dragonPerle mit TMC-daten versorgen könnte, hab ich aber immer noch. Den Pearl-Receiver hab ich nämlich schon und wenn möglich, würde ich mir halt gerne die fast 23 Euro für nen weiteren sparen.


    gruss nivijo

  • Hallo,


    nun.... leider ist es ja für (fast) alle ein unbekanntes Gerät und wie bitte schön sollen wir das einschätzen können?! Leider nein! Wenn wir mehr wüßten hätten wir auch detialierter gepostet! Zu der Baudrate kann ich nur sagen,daß diese wahrscheinlich kein größeres Problem darstellt!


    Gruß Sascha