Fehler, Probleme und Fragen zum 510T (Sammelthread; Stand: 23.09.2006; 7Q)

  • Hallo zusammen,


    da bisher noch kein Sammelthread über Fehler & Probleme des 510T existiert, möchte ich den hiermit eröffnen. Dieser ist nicht vollständig und soll weiter durch meine, aber vor allem durch eure festgestellten Zipperlein ergänzt werden, um sich zum Einen nicht durch alle möglichen Threads durchlesen zu müssen (sondern alles hier findet) und zum Anderen, um neuen Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern und Fragen, die schon mehrere Male gestellt wurden, zu vermeiden. Ich hielte es für sinnvoll, diesen Thread als "Wichtig" zu kennzeichnen, damit er nicht nach einer Weile in den Weiten untergeht.


    Vorab ein Hinweis
    Fragen, deren Betreff "Mein Navi findet die Satelliten nicht", "Mein Navi bekommt kein Empfang" oder "Wie kann ich die Initialisierungszeit meines Navis verkürzen?" lauten, haben meist mit den grundsätzlichen Eigenschaften des GPS zu tun und treffen daher auf alle Navigationsgeräte zu, die GPS zur Grundlage haben. Daher sind solche Fragen in der folgenden Liste nicht aufgeführt. Stattdessen empfehle ich an dieser Stelle jedem Interessierten das Lesen der Seiten von Charly ("FirstStep") und / oder kowoma ("Wie funktioniert GPS?"). Diese Seiten behandeln die Eigenschaften, Vor- und Nachteile des GPS ausführlich. Erstere geht zudem konkret auf die Navigation mit Pocket PCs ein.


    FEHLER
    Erstens (1F)
    Fehler: Wenn über "Routenplanung" (im "Hauptmenü") eine Route eingegeben und berechnet wurde und diese dann vor dem Erreichen des Ziels abgebrochen wird, muss man meist 2x auf "Zielführung stoppen" tippen, damit die Navigation zum Ziel vollständig abgebrochen wird.
    Lösung: Zur Zeit keine Lösung vorhanden. Softwareupdate seitens Medion erforderlich.
    Passender Thread: ---



    Zweitens (2F)
    Fehler: Favoritennamen lassen sich nur in Großbuchstaben eingeben, während sich bereits festgelegte POIs auch mit Favoritennamen in Kleinbuchstaben speichern lassen. Es fehlt die Funktion, zwischen Groß- und Kleinbuchstaben umzuschalten. Dies ist sowohl bei der Eingabe über Standard-Tastatur, als auch der Telefon-Tastatur der Fall.
    Lösung: Zur Zeit keine Lösung vorhanden. Softwareupdate seitens Medion erforderlich.
    Passender Thread: ---



    PROBLEME
    Erstens (1P)
    Problem: Das Gerät lässt sich (bei Benutzung des POI-Warners) nicht mehr einschalten.
    Lösung: Akku aufladen. Nach einiger Zeit lässt sich das Gerät wieder einschalten. Ansonsten zusätzlich noch einen Hard-Reset durchführen und erneut versuchen einzuschalten.
    Passender Thread: Medion MD 95780 läßt sich nicht mehr einschalten



    Zweitens (2P)
    Problem: Das Gerät zeigt (vollen) GPS-Empfang an, dennoch kann das Gerät nicht meinen Standort bestimmen ... oder das Gerät hat über mehrere Minuten keinen Empfang, obwohl es freie Sicht zu den Satelliten hat.
    Lösung: Diese Situation sollte nur beim 1. Einschalten auftreten. Andernfalls (bei letzterem Fall) kann es auch sein, dass das Gerät die interne GPS-Empfangseinheit nicht korrekt erkannt hat. Dabei handelt es sich häufig um einen temporäres Problem, das durch einen Softreset behoben werden kann.
    Passender Thread: [Wird noch gesucht]



    Drittens (3P)
    Problem: Die von mir zu der Straße eingegebene Hausnummer wird von dem Gerät nicht angenommen, obwohl ich sicher bin, dass sie existiert. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung oder es wird eine Route zu dieser Straße ohne Hausnummer berechnet.
    Lösung: Zur Zeit ist keine Lösung bekannt. Es liegt am Kartenmaterial, da nicht von jeder Straße alle Hausnummern erfasst sind. Ob Hausnummern erfasst sind, lässt sich sehr einfach erkennen, indem man eine Adresse mit Hausnummer eingibt, die Adresse im folgenden Schritt vom 510T überprüfen lässt. Steht die Straße nach der Überprüfung ohne Hausnummer, sind keine HN erfasst. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die gesuchte Hausnummer zwar erfasst, allerdings nicht (mehr) aktuell ist, d.h. die Position dieser HN falsch in den Kartendaten gespeichert ist.
    Passender Thread: Gopal 510T und die Hausnummern



    Viertens (4P)
    Problem: Das Gerät lässt sich nur mit (viel) Mühe an der mitgelieferten Autohalterung anbringen / entfernen.
    Lösung: Die Halterung an den vier Haltenasen leicht anfeilen (an der Seite, von der man das Gerät aufsteckt). Zwischendurch immer wieder aufstecken / entfernen, um nicht später festzustellen, dass man zu viel abgefeilt hat und das Gerät nun locker auf der Halterung sitzt.
    Bei manchen Besitzern hat sich das Problem nach einigem Ein- und Ausrasten von selbst erledigt. Widerum andere sind dem Problem mit ein paar Tropfen Öl auf der Halterung beigekommen.
    Möchte man weder das eine, noch das andere, kann man bei Medion um Zusendung einer alternative Autohalterung bitten.
    Passender Thread: Kfz.-Halterung vom Medion 510 ist ja wohl der größte Witz.... oder Probleme mit dem Befestigungsadapter der Autohalterung



    Fünftens (5P)
    Problem: Das 510T zeigt meine Position mit dem Pfeil im Display grundsätzlich etwas nach hinten versetzt an. Es scheint meiner tatsächlichen Position hinterherzuhinken (bemerkbar vor allem an Kreuzungen). Die Ansagen (während einer Navigation) kommen jedoch (meist) rechtzeitig.
    Lösung: Zur Zeit gibt es keine Lösung. Evtl. lässt sich das Problem durch ein (noch nicht vorhandenes) Softwareupdate beheben. Fest steht, dass dieses Problem nicht normal ist.
    Passender Thread: [Wird gesucht]



    Sechstens (6P)
    Problem: Die Karte ruckelt während der Fahrt stark, insbesondere bei Kurven oder Abbiegungen.
    Lösung: Dies ist kein Problem / Fehler. Zwar funktioniert die Kartendarstellung bei manchen Geräte anderer Hesteller flüssig und ohne jegliches Ruckeln, allerdings wird dies dort als "Feature" bezeichnet. Bezogen auf das 510T lässt sich somit nur sagen, dass das 510T dieses Feature nicht hat und dies nicht als Problem bzw. Fehler zu bezeichnen ist.
    Passender Thread: ---



    Siebtens (7P)
    Problem: Die Brücke, die mir das Gerät in einer Routenführung angibt, ist gesperrt und somit unbefahrbar. Dies ist leider die einzige Brücke im Umkreis von xx km. Das Gerät "befiehlt" immer und immer wieder die Fahrt über die gesperrte Brücke. (Dieses Problem ist auch auf gesperrte Straßen übertragbar)
    Lösung: Keine, da das Gerät keine Funktion wie "Gesperrte Strecken definieren" hat. Wenn die Alternativbrücke/-straße nicht zu weit entfernt ist, kann man das 510T zur Berechnung einer Alternativroute bewegen, indem man eine Bundesstraße in Richtung der Alternative befährt. Hier fordert das 510T einen nicht zum Wenden auf - im Gegensatz zu kleineren Straßen - und berechnet in vielen Fällen eine Alternativroute. Problematisch ist dies allerdings, wenn man nicht ortskundig ist und auch keine Umleitung ausgeschildert ist, da man dann dazu gezwungen ist, in der Karte per Hand nach einer alternativen Brücke/Straße zu suchen.
    Passender Thread: ---



    FRAGEN
    Erstens (1Q)
    Frage: Lassen sich die ab Werk installierten POIs entfernen?
    Lösung: Ja, dies ist möglich. Allerdings existieren dazu keine weiteren Erfahrungen oder Probleme, die daraus resultieren, da hier im Forum nur von einem Mitglied Informationen dazu vorliegen. Dazu müssen Änderungen an einer Datei auf dem Gerät vorgenommen werden.
    Passender Thread: Medion 510T POIs auschalten?



    Zweitens (2Q)
    Frage: Lässt sich die STVO-Warnung beim Start der Navigation entfernen?
    Lösung: Ja, das geht und funktioniert nach Auskunft mehrerer Member auch. Dazu müssen Änderungen an einer Datei auf dem Gerät vorgenommen werden.
    Passender Thread: StVO Warnung entfernen



    Drittens (3Q)
    Frage: Wird man vom Gerät gewarnt (akkustisch oder optisch), wenn man die auf der entsprechenden Straße geltende Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet?
    Lösung: Nein. Dies soll nur in der Navigationssoftware "Gopal PE" möglich sein (zur Zeit ist ein Gerät mit dieser Software noch nicht verfügbar).
    Passender Thread: Speed Limit (Geschwindigkeitsbegrenzungen) beim PNA 510 T !!??



    Viertens (4Q)
    Frage: Kann ich eine Zieladresse auch durch Tippen auf einen Punkt in der Karte festlegen?
    Lösung: Nein, dies ist nicht möglich. Eventuell wird dies durch ein Softwareupdate seitens Medion nachgereicht.
    Passender Thread: ---



    Fünftens (5Q)
    Frage: Lassen sich Zwischenziele eingeben (von A, über B und C, nach D)?
    Lösung: Nein, dies ist nicht möglich. Eventuell wird dies durch ein Softwareupdate seitens Medion nachgereicht.
    Passender Thread: MD 95780 mit GoPal AE 1.1 Wegepunkte



    Sechstens (6Q)
    Frage: Lassen sich auch GPS-Koordinaten als Zieladresse eingeben?
    Lösung: Nein. Solange man nicht im Besitz des Zusatzprogramms "POI-Warner" ist, ist dies nicht möglich. Mithilfe des POI-Warners kann man dies über Umwege einrichten.
    Passender Thread: gps koordinaten direkt eingeben?



    Siebtens (7Q)
    Frage: Die Überprüfung einer eingegebenen Adresse dauert (sehr) lange, teilweise bis zu 30 Sek, obwohl ich bis auf die PLZ alle Adressangaben eingegeben habe. Selbst wenn man bloß einen Ort (vor allem bei der Suche nach einer bestimmten Straße) sucht, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Überprüfung abgeschlossen ist. Wie kann man die Überprüfung beschleunigen?
    Lösung: Bislang hat es immer geholfen, eine Postleitzahl einzugeben. Im Entscheidungsfall ist die Eingabe der PLZ der der Stadt vorzuziehen (sofern beides bekannt). Allerdings muss die PLZ in einem solchen Fall vollständig, aber nicht unbedingt korrekt eingegeben werden. Die Suche nach der Friedrich-Ebert-Straße in Düsseldorf mit der PLZ "40" ist nicht ausreichend. Tests von mir haben ergeben, dass zumindest die letzte Ziffer bei der Eingabe der PLZ falsch sein kann, und dennoch die gesuchte Adresse gefunden wird - vor allem aber schnell gefunden wird.
    Passender Thread: ---



    Soweit erst mal. Diese Liste ist noch nicht vollständig, soll aber regelmäßig aktualisiert werden. Daher wäre ich dankbar, wenn hier weitere Fehler, Probleme, häufige Fragen gemeldet werden, die noch nicht aufgelistet sind.


    Wer etwas melden möchte, macht dies am besten per PN oder schreibt es zunächst hier rein und löscht seinen Beitrag wieder, sobald ich ihn in die Liste aufgenommen habe.


    Weitere Diskussionen zu oben stehenden Listenpunkten gehören hier nicht rein! Dafür bitte im angebenen Thread posten.



    Gruß,
    Lubinius

    5 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()


  • Diese Punkte sind weder für GoPal noch für MD spezifisch, sodern gehören zu den Grundlagen der GPS-Navigation. Deshalb solltest du dir überlegen, ob es statt dessen nicht besser wäre, einen allgemeinen Verweis aufzunehmen, sich mit den Hintergründen zu beschäftigen. Sinnvoll wären dabei Links zu den Seiten von Charly: "FirstStep" und kowoma: "Wie funktioniert GPS?"


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben die obige Liste noch einmal bearbeitet und Einträge hinzugefügt.


    Ich möchte den Moderator / einen Moderator dieses Forums nochmals darum bitten, diesen Thread als "WICHTIG" zu markieren, damit er - wie bereits gesagt - nicht in den Tiefen dieses Forums untergeht.



    Gruß,
    Lubinius

    Einmal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Durch klick auf das grüne GPS empfangssymbol kann ich jeden Standort als favoriten speichern.
    Geht bei mir mi MN 5 und 5.1
    Andere bitte testen.

  • Ich wollte mich auch mal bedanken :) Die Zusammenstellung ist ja nicht nur für den 510T sondern auch für den 500er mit GoPal AE.


    @Triode: Ja, das funktioniert auch bei mir (MDPNA 500T, GoPal AE 1.5)

  • Das war wirklich eine gute Idee, diese Sammlung.
    Besonders der unter "1F" genannte Fehler, dass man nach einem vorzeitigen Routen-Ende Probleme hat, eine neue Route einzugeben, geht auf die Nerven. Ich vergesse meist, die Zielführung zu stoppen und muss mich dann als Strafe bis zum Hauptmenü zurückhangeln um wieder eine Routeplanung zustande zu bekommen. Wenn ich das nicht mache, bleibe ich stets bei der Maske mit den Buttons von Start- und Zielpunkt hängen. Habe das auch schon mal bei Medion reklamiert aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
    Schön wär es natürlich, wenn man sich bei Medion dieser Probleme mal ernsthaft annehmen würde, was aber vermutlich vergebliche Hoffnung ist.
    Gruß, rivasol

  • Hi @.
    Nachdem ich Gestern im Rahmen einer vom 510T errechneten Umfahrung eines Staus in einer Sackgasse gelandet bin hatte ich endgültig 'Die Schnauze voll'
    Seit über einem Jahr versuche ich aktuellere Karten zu bekommen. Meist reagierte Medion überhaupt nicht, dann Anfang 2008 bot Medion Karten/Software mit Stand Ende 2006 an.......
    Habe nun gestern mein 510T 'umgeflasht' auf Transonic 6000T
    Nun läuft das Navigon 6 meines Bekannten mit aktuellen Karten (15.4.08).
    Ich werde noch ein paar Tage testen, und dann SW beschaffen :-)))


    Bekommt halt navigon mein Geld, wenn's medion nicht will/braucht.

  • Hallo ThommyS,
    ärge mich über das gleiche Problem. Wäre wirklich toll, wenn du deine Erfahrungen mit der neune Software mitteilen würdest, denn was MEDION mit uns da macht ist wirklich das Letzte.
    Zusatzfrage: Mich nerft seit einiger Zeit sofort nach Programmstart der Hinweis, das meine Karten veraltet sind :D, gibt es da eine Möglichkeit, das im Programm abzuklemmen?
    Gruß, rivasol

  • Wie man die Meldung abklemmt weiss ich nicht.
    Habe aber Heute den 2ten Tag mit Navigon auf der Strasse zugebracht.
    Die meisten Kartenfehler des medion sind (logischerweise) in den aktuellen navigon draussen :)
    Des weiteren:
    - Anzeige der Geschwindigkeit in der kartenansicht
    - Warner bei Überschreitung der Geschwindigkeit (abschaltbar)
    - Blitzerwarner (nicht ganz aktuell)
    - Gegen Aufpreis 'reality View' (Ganz nett, wenn viele Spuren da sind....)
    - Andere Stimmen verfügbar (wer's mag und bezahlt)
    - Für meinen Geschmack 'angenehmere Ankündigungen (schon früher und ausführlicher)
    - Wenn in Tunnel etc. dann nimmt das navi an, dass man auf der Strasse mit der selben geschwindigkeit weiterfährt.
    Ganz praktisch, wenn man direkt am Ende des Tunnels oder gar IM Tunnel abbiegen muss.
    .
    .
    .
    Wenn ich Ende des Monats immer noch überzeugt bin, werde ich die SW kaufen. Ob realityView den Aufpreis wert ist weiss ich noch nicht....


    Aufwand umflashen: 3 Minuten und eine passende SD-Karte (1 mit 2GB wollte da nicht, aber eine andere mit 1GB ging dann...)
    Risiko beim Flashen nicht 0, aber 'nahe dran' :-))))
    Googlesuche 'transonic 6000 flashrom 3040'


    Theoretisch kann man auch wieder auf 510 zurückflashen. Im Netz sind beide Versionen zu finden. (Googlesuche 'PNA500_510 Flash R11') meiner hat intern 64MB Speicher und gilt damit als 'ohne internen Speicher'