Beiträge von Poco

    Hallo,
    früher waren auf dem Navi neben den Karten im EBMD-Format noch World-dateien im SMD_Format dabei (overview, overview_roadcity und shoreline). die gibts nicht mehr.
    Dafür hab ich World und die anderen in der Version Q410 - auf dem Assi!, dazu die Höhendaten Deutschland etc in Version 2011.7. Beim Synchronisieren sind sie vorhin aber nicht mit auf das Gerät gegangen.
    Hilft das weiter?
    Gruß,
    Poco


    Noch was: Die Bulgarienkarte muss nochmal gemacht werden. Da ist das Meer tief ins Land eingedrungen und hat Dörfer und Städte heftigst verschoben.

    Noch ein Gedanke:
    Vom Kundensupport kann man nicht erwarten, dass er Programmierfehler korrigiert. "Medion Support" wird hier in die Höhle des Löwen (die unzufriedenen Kunden) vorgeschickt, um das schlimmste auszubügeln.
    Ich denke mal, die Problemlösung muss in etwas anderem liegen: Medion muss einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen, damit die Software was wird.


    Das hat Mio mit dem weitestgehend baugleichen Mio Cyclo wohl getan. Da gibt es keine solchen Probleme, die Software läuft, die Kunden sind zufrieden. (Am liebsten würde ich mir ja deren Software aufspielen, dann wäre Ruhe, aber das geht natürlich nicht).
    Wenn man mal hier schaut: http://blog.openstreetmap.de/2…io-cyclo-300-testbericht/ ist gpstuner.com der Navi-Provider. Ist er vielleicht auch für das S3857, wer weiß? Beide haben fast die gleiche Hardware und laufen auf WinCE.


    Aber mal ehrlich: Können wir erwarten, dass wir bei dem Preisunterschied was ordentliches bekommen. Wir haben relativ wenig gezahlt, deshalb bekommen wir auch nur nicht viel fürs Geld. Deshalb ist die Software auch mit der heißen Nadel gestrickt (zB schon die osm Karte mit dem schönen Titel "HungaryIngarn" bemerkt?). Ob da Medion noch mal was dran tut, bezweifel ich. Die haben ja nicht mal Zeit, die Fehler zu bemerken. Nur wenn man schreit, wird hektisch nachgebessert. Bald sind Navis eh vorbei und wir fahren mit Navi-Software auf den Smartphones herum. Das wars dann, da bin ich ohne Illusionen. Ob es die Mühe lohnt, hier noch zu schreiben, oder ob ich nicht besser mein S3857 in der Bucht einstelle, solange ich noch was dafür bekomme? Ich weiß nicht.
    Gruß,
    Poco

    Es wär zu wünschen, wenn Du Dich etwas im Tonfall mäßigen würdest und nicht so fordernd auftrittst, ok? Denke dran, der Support hier geschieht freiwillig und auch - teilweise - in der Freizeit!


    Also, eine höfliche Redeweise sollte man immer bemühen, da hast du absolut Recht. Niemand mag sich anherrschen lassen.
    Allerdings tritt "Medion Support" als "verifizierter Medion Firmensupport" auf, so hat er sich angemeldet, das ist dann ja nicht mehr so ganz ein freiwilliger Support, weil er einfach ein netter Mensch ist, der Medion mag. Das ist dann der offizielle Vertreter von Medion. Und der bekommt (leider) ab, was seine Firma verbockt, nämlich dass sie es immer noch nicht schafft, elementare Fehler unter die Füße zu bekommen, das ist die Pflicht von Medion. Über all unseren guten Verbesserungstipps, um ein gutes Gerät draus zu machen, also die Kür, brauchen wir gar nicht erst reden.


    Wenn die berechtigte Schimpferei an die falsche Adresse gehen sollte, kann uns "Medion Support" ja die richtige Adresse dazu geben oder den verantwortlichen Chef bitten, die Sache mal zu klären und für Ordnung in der Software zu suchen.


    Übrigens, so übel im Ton fand ich die Erinnerung an das Versprochene nicht, das zweite Smiley hats doch ok gemacht, finde ich.
    Gruß,
    Poco


    Frage an alle: Was haltet ihr davon, einfach den Stand von 2.2.2198 wieder aufzuspielen? Da funktionierte das Navi wenigstens irgendwie.


    Was ist denn jetzt die "offizielle" SW? Vermutlich die 2.2.2202? Auf die hast du nämlich am 03.08. uns im Forum offiziell hingewiesen, dass sie über den Assistant verfügbar sei. Oder doch die 2.2.198? Die gibts nämlich immer noch auf medion.com als aktuelle Version. Etwas verwirrend. Ich hab jedenfalls brav die neuere Version drauf gemacht. Muss die wieder runter trotz deines Hinweises?


    Ich hab mir gerade die Karten neu geladen und synchronisiert.
    Positiv: Der Download war deutlich schneller als bei letzten Mal. Das Scollen scheint jetzt besser zu gehen.
    Das hilft aber wenig, denn negativ ist zu vermelden: Die Karten sind jetzt da, allerdings nur bei starkem Zoom.
    Beim Maßstab 5km hab ich wieder nur Autobahnen und Ländergrenzen, alles, was darüber ist, 10 km, 20km... bis 200km - leer! Es ist also unmöglich, mal eben die Karte in ein anderes Bundesland zu verschieben und sich dort einen Weg zu suchen.
    Da ist es fast schon egal, dass Ortsnamen mal wieder Fehlanzeige sind, die gibts gar nicht, trotz droydsdkqt.dll vom 03.10.2012, sollte doch aktuell sein. Das Problem gabs schon mal, gelöst hat es sich nicht.


    Gibts da bald eine haltbare(!) Lösung für? Im Augenblick ist das Navi für mich kaum brauchbar.
    Vorschlag: Wenn ihr die Karten wieder neu generieren müsst, nennt sie doch gleich 2012.10.0.0., dann gibts da keine Verwirrung.

    Den Kritikpunkt versteh ich nicht. Anders als bei der unzulänglichen Software kann man doch vor dem Kauf sehen, ob da eine Öse dran ist und dann überlegen, ob man es kauft oder nicht.
    Ich hab das Navi viel beim Wandern in einer verschließbaren Hosentasche drin mit dem Monitor Richtung Körper, klappt prima, nichts geht kaputt, Empfang immer tadellos.
    Ich würds nicht machen, aber du könntest versuchen, das Gerät aufzuschrauben, sind ja bloß Torx-Schrauben drin und dann ein Nylon-Bändchen reinklemmen. Wobei die Wasserdichtigkeit und die Garantie natürlich hin sind. Alternativ bohrst du vorsichtig ein Löchlein in die Halteschale des Navis, die sitzt ja recht stramm, und fädelst da was durch. Ist aber auch sicher eine etwas unsolide Frickelei.


    Gruß,
    Poco

    Zum Beispiel wer dort im Urlaub hinfährt. Die Pyreneen sind nicht das schlechteste dafür. Ich hab im Sommer ziemlich viel Gegend in Bulgarien abgewandert und in OSM eingetragen, das ist dann hoffentlich bei einem neuen Karten-up drin.
    Wenn dir jetzt 2012.5.0.0 angeboten wird, hast du bislang noch was älteres drauf gehabt? Hätte doch beim Synchronisieren schon längst auffallen können.

    Bei mir gibts auch nur die alten 2012.5.0.0. im Store. Wie bei Volker keine verfügbaren Updates, dafür die Info, dass meine geladenen Karten aktuell sind. Habs mal so probiert: Ein paar 5er gelöscht und neu aufgespielt, hilft alles nix, neue 9er gibts nicht, nur 5er, auch nicht, wenn ich mich zwischendurch auslogge und wieder neu rein. Also, eine aktuelle, funktionierende Version gibts zumindest für mich nicht.
    Poco

    Vielen Dank!
    Hab das gleiche gemacht und es geht wieder. Ich glaub, ich weiß auch warum: Die aktuell ladbaren Karten sind wieder 2012.5.0.0, die neuere Version 2012.9.0.0 ist verschwunden. Also lag es daran, dass die Karten von Medion falsch generiert worden sind.
    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum Medion nicht frisch eine Version 2012.10.0.0 oder so rausgibt, die funktioniert und aktuell ist.
    Denn die neue alte Version ist komisch. Nach der Installation der Karten gabs die kryptische Aufforderung "My Flash Disk" neu zu installieren. Was das bedeuten soll? Vermutlich die die Navi-software neu aufzuspielen. Hab ich gemacht.
    Resultat: Es gibt wieder Karten, aber .. Vorher weiße Felder sind jetzt hellblau dargestellt, nicht weiter wild. Was aber gar nicht geht: Erst ab dem Maßstab 5km wird überhaupt etwas dargestellt, darüber ist nichts! Sehr ärgerlich. Es wirkt (mal wieder) alles mit der heißen Nadel gestrickt, genauer gesagt geschlampt. Wahrscheinlich sind irgendwelche Einstellungen weg, dazu muss ich jetzt hier im Forum die Erklärungen durchsuchen.
    Super, das es das Forum gibt! Ohne wär ich aufgeschmissen. Aber trotzdem war das hier mein erstes und sicherlich letztes Navi von Medion.
    Kann mir jemand sagen, ob und wo da was in der Software eingestellt werden kann? Dank vorab!


    Poco

    Hallo Leute, ich hab da ein Problem: Gestern hab ich die osm-Karten upgedatet auf 2012.9.0.0, jetzt sind die Karten leer. An Info sind noch Küstenlinien, Ländergrenzen und Autobahnen da, alles andere ist weg, Straßen, Städte etc. Der Umfang der meisten Datein ist trotzdem größer als vorher. Hab jetzt zwei neue Karten wieder durch eine ältere Version ersetzt und siehe da, die Karteninfos sind wieder da. Bin heilfroh, dass ich die noch auf dem Rechner hatte !!! Was kann ich tun (außer darauf warten, dass Medion neue Karten bringt)? Liegt der Fehler bei meinen Einstellungen? Benutze 2.2.2202 R11 Dank vorab für eure Tipps, Poco

    Hallo zusammen,
    bei mir ist das Problem ähnlich: Ich will mit eingenordeter Karte fahren, das Navi stellt aber immer wieder von selbst auf Bewegungsrichtung um. Das kann alle paar Minuten passieren oder auch 2 Stunden lang gar nicht, das Verhalten ist nicht erkennbar abhängig von anderen Rechenleistungen, ob das Navi Tracks schreibt oder nicht, zoomt oder nicht, nur beim Folgen von Routen ist es mir noch nicht vorgekommen, aber das kann auch daran liegen, dass ich die Funktion wenig nutze, da sie merkwürdige und oft unpraktische Wege vorschlägt.
    Hat hier jemand eine Idee, wie dem Problem abzuhelfen sein könnte?
    Danke,
    Poco

    Hi ihr Moderatoren,
    diesen Thread habt ihr unter dem Stichwort "wichtig" fast ganz obenan gestellt. Wie wärs, wenn ihr ihn durch einen ähnlich lautenden ersetzen würdet, zB "S3857 Outdoor Version 2.2.2198 online" oder so?
    Gruß und Dank für eure Mühe,
    Poco

    Bei mir hat die Aktualisierung problemlos geklappt, habs über den Assi versucht, anders als beim letzten Mal lief alles unkompliziert und schnell. Hab vorher aber auch den Assi geupdated/upgedated (wie auch immer).
    Was jetzt nur noch fehlt, ist dass das Update auch unter medion.com im Servicebereich auftaucht, dann ist es perfekt.
    Bin gespannt, wie sich die Änderungen jetzt bemerkbar machen, vielleicht gibt es ja das eine oder andere dann im Wiki in der Wunschliste zu korrigieren, weil das S3857 langsam richtig gut wird.
    LG
    Poco

    Danke Kajjo,
    nur noch zum Klarkriegen für mich: Den Inhalt aus geos.med oder die Datei komplett löschen?
    Danke vorab,
    Poco

    da du ja die Tracks aufzeichnest, kannst du die dann ja OSM zur Verfügung stellen, und wenn Medion dann neue OSM Karten rausgibt, ist das dann auch drin
    :002:


    Hab ich auch schon überlegt, wenn ich im Sommer Zeit hab, geh ich mal dran. Hast du das chon gemacht? Ist es kompliziert?
    LG
    Poco