QWERTZ-Tastatur für 4310max

  • Zitat

    Original von P2004
    Ich habe mal eine QWERTZ-Tastatur für den 4310max gebastelt:


    Hi und danke!


    Die Datei "Keyboard-Layout_ABC.dat" aus deiner .res funktioniert auch im 7310!
    Das konnte ich heute erfolgreich bei meinem Bekannten Testen! :]


    Die Datei muss also nur in der entpackten .res unter "\ini_files\480x272" ersetzt werden. : drink

  • Moin
    Danke für den Hinweis im anderen Thread....
    Leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich machen muß...die res Datei liegt bei mir unter /NAVIGON. Und dann?
    Danke
    Der Dingens

  • Zitat

    Original von Dingens
    Moin
    Danke für den Hinweis im anderen Thread....
    Leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich machen muß...die res Datei liegt bei mir unter /NAVIGON. Und dann?
    Danke
    Der Dingens


    Ich hoffe mal kein Problem zu bekommen, wenn ich die Datei hier mal direkt zur Verfügung stelle.


    Die Anleitung gilt auch für MN7.3x, aber nur mit der Datei von einer MN7.3x res!


    Hier die Anleitung und die Datei für die Qwertz-Tastatur speziell für MN7.4 (Datei muss entpackt werden!) :


    Edit: Dateianhang korrigiert!

  • Moin
    Super!! Danke, damit sollte es klappen, probiere es nachher gleich aus!
    Grüße
    Der Dingens

  • Kann mir hier jemand sagen, was in der ABC_Layout.dat geändert werden muss, damit die Tastatur QWERTZ ist? Das wäre mal interessant zu wissen, aber darüber schreibt nie einer! Anleitung bidde... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Navikind ()

  • @technikfan


    Danke für die super Anleitung. Hat tadellos funktioniert.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi.


    Kann mir jemand verraten wie ich die "Keyboard-Layout_ABC.dat" anpassen kann?


    Oder mir eine für's 4310max (7.4.1) basteln?



    Habe schon mit 'nen HexEditor und so geschaut, aber finde keine Anhaltspunkte!


    Ich hätte gerne folgende Tastaturreihenfolge:


    Q W E R T Z U I O P
    A S D F G H J K L _ (_ =LEERSCHRITT)
    Y X C V B N M


    Vielen Dank!

  • Hi,


    normalerweise müssen immer 4 Zeichen pro Buchstabe geändert werden, beim Leerzeichen konnte ich allerdings nur 3 finden.


    Einfach mal testen...


    Edit: Der Download wurde wieder entfernt, war leider nicht korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Das hab ich leider auch schon durch...
    Die korrekten Buchstaben werden zwar an der Position wiedergegeben, aber nicht angezeigt (betrifft nur Buchstaben, die mit dem Leerzeichen getauscht werden) !


    Um beim Beispiel von "leeken" zu bleiben:
    Da wo bei ihm (Bild1) noch das "Y" steht, wird nun zwar ein Leerzeichen wiedergegeben, aber leider nicht als solches auf der Tastatur gezeigt.


    PS: Es gibt auch bei der Leertaste 4 Zeichen, hab gerade nochmal nachgeschaut)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    Einmal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Könnte mir jemand verraten, welchen Editor ihr dafür verwendet?


    PS: NOTEPAD++ v5.6.8 hat wahrscheinlich einen Bug bei Compare und Diff. Findet keine Unterschiede zwischen beiden Dateien!

    Einmal editiert, zuletzt von Z16XER ()

  • thx undercoverberlin


    Werde ich gleich mal ausprobieren oder bekommt man das "Leerzeichenproblem" definitiv nicht mehr hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Z16XER ()