Akku-Test im Allgemeinen und speziell für P4225

  • Von mehreren Lithium-Ionen Akkus aus dem fernen Osten - egal von welcher Firma importiert - hatte kein Akku die Kapazität die draufstand ( nur zwischen 50 und 75 % mit einer Tendenz zu 50%)
    Diese Statement kann ich abgeben aufgrund von Messungen, die ich an mehreren Akkus durchgeführt habe.
    Die Entladekennlinie der einzelnen Akkus wurde mit einem Multimeter (PeakTech 4390) aufgenommen, die Daten über den USB-Anschluß des Messgeräts an den Rechner übertragen und dort aufgezeichnet. Als Last habe ich 10 Ohm genommen, was ungefähr einen Strom von 400mA hervorruft, welches dem mittleren Strombedarfs des P4225 entspricht (bei voller Helligkeit).


    Vor der Messung wurden die Akkus voll geladen (4,2V).
    Die Kapazität eines Akkus habe ich - aufgrund der Kennlinie des betreffenden Akkus bis zur Entladespannung 3.0 V - mittels der Excel-Formel =SUMME(1.Messpunkt:x.Messpunkt)/600 bestimmt. (Messpunkteabstand = 1Min). Diese Genauigkeit langt für das Abschätzen der Güte der Akkus für den hier gewünschten Zweck. (Herstellerfirmen messen die Kapazität des Akkus mit für den entsprechenden Akku angepassten Entladestrom)


    Im Bild 1 beachte man die 2400mAh Lithium-Ionen Akkus (blaue und grüne Linie) als auch den 1700mAh Akku (gelbbraune Linie) hinsichtlich ihrer Kapazität.
    Die nach dem Abfallen der Kennlinien auf ca 3V wieder ansteigenden Kurven rühren daher, dass der Lastwiderstand von den Akkus entfernt wurde und sie sich somit wieder erholen konnten. Sehr prägnant ist diese Erholung bei dem 1700mAh (gelbbraune Linie) und dem 2400mAh Akku (grüne Linie). Dies deutet auf einen hohen Innenwiderstand dieser beiden Akkus hin, womit sie sich für den vorgesehenen Zweck disqualifizieren.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass die Original Akkus von Medion auch die Kapazität haben, die draufsteht - was man nicht von den Hongkong-Akkus sagen kann.
    Für den Ersatz eines Medion Akkus durch einen Akku mit größerer Kapazität ist das wichtigste Kriterium, dass die Abmessungen passen (Höhe, Breite, Tiefe bzw. Dicke). Alles andere kann man (als Bastler) hinbiegen - auch wenn man die Elektronik der Akkus (sehr vorsichtig) auswechseln muss. Siehe Bild 2 "Parallelschaltung von 1200 (1250) mAh Akku und 1350 (2400) mAh Akku mit der Elektonik des 1100 mAh Akkus Sanyo Model No: T0052 aus dem Medion P4225" welches einwandfrei funktioniert!
    (Natürlich wäre es besser zwei Akkus mit gleicher Kapazität parallel zu schalten, wegen der unterschiedlichen Belastung und somit unterschiedlichen Alterung, aber ich hatte nichts besseres zur Hand und die Kapazität sollte maximiert werden)


    Hintergrund: Das Parallelschalten von zwei oder mehr einzelligen Lithium Akkus mit gleicher Kapazität macht keinerlei Probleme, sondern erhöht nur - wie gewünscht - die Kapazität des gesamt Akkus. (Dies gilt nicht für die Serienschaltung von Lithium Akkus). Bevor man die Lithium Akkus parallel schaltet sollten sie die gleiche Spannung aufweisen, da sonst ein zu hoher Ausgleichsstrom zwischen den Akkus fließen kann. Am Besten man klemmt zuerst die Minus-Pole zusammen und dann über einen 1 Ohm Widerstand die Plus-Pole und wartet dann eine Weile bis sich die Spannungen von beiden Akkus angeglichen haben. Aber wenn man sich sicher ist .... dann geht's auch ohne.
    Referenz: http://batteryuniversity.com/partone.htm


    Das Doppelpack (mit gemessenen ca 2100mAh) eingebaut in den P4225 hatte folgende Laufzeit:
    nach 3h20min erschien die 1.Akkuwarnung (nur noch 20%)
    nach weiteren 50min erschien die 2.Akkuwarnung (nur noch 10%) anschließend blinkt die Leuchtdiode
    nach weiteren 20min ging das Blinken der Leuchtdiode in ein schnelles Blinken über
    nach weiteren 60min war der Akku so weit entladen, dass das Gerät abschaltete
    Somit ergiebt sich eine Gesamtlaufzeit von 5h30min


    Aus dem 2.Diagramm ist zu entnehmen, dass ein mehrmaliges vollständiges Laden und Entladen eines neuen Akkus keine nennenswerte Kapazitätserhöhung bringt - dies kann man als Gerücht bzw. Notargument der Anbieter abtun (dies steht auch im Einklang mit der Referenz "batteryuniversity.com")

  • im Bild zu sehen getestete Akkus:


    Oben Links: Doppelpack 2100mAh (Soll 2x1000mAh) Dicke 6,5 mm (gebastelt) Preis: 2,50 das Stück von Pollin Best.Nr: 270635 (siehe Diagramm 1)
    Oben Mitte: Lithium-Ionen Akku Sanyo Model No: T0052 3,7 V und 1100mAh (Soll 1100mAh). Länge: 55mm, Breite: 35 mm und Höhe 5mm mit 4 poligem Stecker aus P4225 (siehe Diagramm 2)
    Oben Rechts: Lithium-Polymer Akku von Reichelt Best.Nr: PDA-Akku MI002 Dicke 9,5 mm ca. 1660 mAh (Soll 1800mAh) (siehe Diagramm 1)
    Folgende Akkus wurden nur im PDA 465T bzw P4225 getestet:
    Unten Links: einer von zwei Lithium-Ionen (Hongkong) Akkus 2400mAh Dicke 10,5 mm von http://www.batteryupgrade.com. Der Bessere von Beiden hatte eine Kapazität von ca. 1800 mAh und ist jetzt in meinem PNA 465T eingebaut.
    Ein weiterer (Hongkong)Akku von http://www.pda-square.de hatte eine Dicke von 8mm bei einer Kapazität von 1350mAh (siehe Kennlinien Diagram 1 3.Versuch und Diagram 2 - 1., 2., 4. Versuch).
    Unten Rechts: Lithium-Ionen (Hongkong) Akku 1700mAh, Dicke 8mm von http://www.batteryupgrade.com, hielt im P4225 gerade mal solange wie ein 700mAh Akku (gelbbraune Linie in Diagramm 1).
    (hinsichtlich Kapazität: zaubern können die Alle nicht)


    Weitere Akkus die mein Interesse weckten waren:


    Lithium-Polymer Akku 3,7V 1000mAh von Pollin Best.270753. War in den Abmessungen leider zu groß für den P4225, Dicke passte um 2 parallel zu schalten. Abmessungen: 59x59x3,5mm


    Lithium-Polymer Akkupack 2x3,7V 650mAh von Pollin Best.270497. War in den Abmessungen nur aufgrund der Anschlussfahnen zu groß, sonst haben die Abmessungen gepasst (d.h. es fehlten Millimeter). Na ja für die Parallelschaltung zweier Akkupacks mit dann 4 Akkus a. 650mAh = 2600mAh und einer Dicke von 7.6mm wäre es im Gehäuse sehr sehr eng geworden. Abmessungen: 62x35x3,8mm


    Vorteil der Lithium-Polymer Akkus: geringeres Gewicht bei fast gleicher Kapazität, wie Lithium-Ionen Akkus


    Nebenbei: Außer bei Reichelt und Pollin habe ich nur bei http://www.akku.net/AKKULIST/1.60,PDA%20Akku die meisten Akkus mit der Angabe der Abmessungen gefunden (auch der Hongkong-Akkus!). Bei allen anderen Anbietern: Fehlanzeige!

  • Lithium Akku Sanyo Model No: T0052


    1. Bild Akku eingepackt
    2. Bild Akku nackig von vorne (man beachte den Thermoswitch !!!) leider auf dem Bild schlecht zu sehen
    3. Bild Akku nackig von hinten


    Die Elektronik, die in jedem Akku (außer Racing-Akkus, da ist der Nutzer selber verantwortlich) enthalten ist, schützt den Akku vor
    - Überladung (>4,2 V - sie spricht bei 4,3 V an) (getestet: Elektronik danach kaputt)
    - Entladung (<2,6 V - spricht bei 2,6 V an) (getestet: beim Entladen nicht aufgepasst, funktionierte danach immernoch)
    - Überhitzung (Thermoswitch - scheint nur bei Lithium-Ionen Akkus vorhanden zu sein, nicht bei Lithium-Polymer Akkus)
    - ein Überdruckventil im Akku (konnte ich nicht verifizieren, bei Lithium-Polymer Akkus kaum vorstellbar)


    Den Thermoswitch bei dem Sanyo Model No: T0052 habe ich beim Versuch des Ablötens der Akku-Elektronik unfreiwillig getestet.
    Er funktionierte vorher - danach nicht mehr :(
    Da die Lötfahnen des Akkus T0052 - beim genauen hinsehen - am Plus- und Minus-Pol der Elektronik punktgeschweißt sind und nicht gelötet, ich durch hin- und herbiegen nichts kaputtmachen wollte, habe ich zu effektivsten Methode gegriffen und zwar zum Seitenschneider. Damit habe ich die Lötfahnen durchtrennt und zwar knapp 1cm von der Elektronik entfernt - den Thermoswitch außer acht lassend. An diese nun 1cm langen Lötfahnen der Elektronik wurden dann die Drähte für den neuen Akku angelötet. Wie es sich gehört: roter Draht = Plus, schwarzer Draht = Minus, das Ganze mit Isolierband umwickelt, so dass nur noch der 4 polige female Stecker und die Anschlußdrähte für den Akku herausschauen.


    In dem gebastelten Doppelpack von Pollin hat jeder Akku auf der Unterseite einen eigenen Thermoswitch, dem kommt man somit beim ablöten der Elektronik nicht zu nahe. Bei den Hongkong-Akkus konnte ich keinen Thermoswitch in Gestalt eines Bauelements erkennen.

  • P4225 mit Lithium-Ionen Akku im Doppelpack


    Und so sieht der P4225 jetzt von Innen aus. Das Gerät hält ca 7 bis 8 Stunden im Ozi-Außeneinsatz durch.
    Der (die) Akku(s) wurden schon mehrmals im Betrieb entladen und durch die interne Elektronik wieder aufgeladen. Entladekennlinie (schwarz) siehe obiges Diagramm 2 - "Parallelschaltung von 1200 (1250)mAh Akku und 1350 (2400)mAh Akku mit der Elektonik des 1100 mAh Akkus Sanyo T0052".


    Man sieht in der Mitte den, nur auf der Rückseite von der Isolierung befreite, 1350 (2400)mAh Akku, der mit seinen 7,5mm Dicke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit des Gehäuses stösst (jeder zehntel Millimeter zählt). Links von diesem Akku sieht man die "eingewickelte" Elektronik des T0052-Akkus. Die Akkus selbst sind mit etwas Doppelklebeband an der Platine befestigt. Die aus weicherer Plastik als die Vorderseite bestehende Gehäuserückseite ist, wie auf dem Bild zu sehen, von einigen "Hindernissen" entkernt worden.


    Zu beachten ist, dass der P4225 an die Elektronik des Akkus Sanyo Model No: T0052 angepasst ist und umgekehrt. Es handelt sich hier um eine ganz andere Elektronik als die z.B bei den Akkus, die im PNA465T eingesetzt werden (da ist nur der 5-polige female-Stecker mit runden 1mm Löchern wichtig und die Belegung (3 aus 5) mit rot = Plus, schwarz = Minus und weiß = wahrscheinlich Temperaturfühler).


    Bei dem Sanyo T0052 Akku ist der 4-polige female-Stecker mit länglichen 0,5x1mm Löchern versehen und alle Anschlüsse sind belegt. rot = Plus, schwarz = Minus, gelb = Steuerleitung!!! und blau = wahrscheinlich Temperaturfühler.


    Allen gemeinsam ist aber, dass von der Elektronik des Akkus nur Plus und Minus zum Akku selber gehen (mit Plus auf dem Gehäuse !!!! bei Lithium-Ionen Akkus)


    Deshalb gibt es im Handel noch keine Ersatzakkus für den P4225/P4425 (unter der Annahme, dass im P4425 der gleiche Akku enthalten ist)


    Dies bedeutet, will man einen stärkeren Akku in den P4225 einbauen, muss man die Elektronik aus dem Sanyo Akku entfernen und die Elektronik des neuen Akkus mit dieser austauschen.
    Damit gehen natürlich alle Garantieansprüche flöten - sowohl vom Akku als auch von dem Gerät in den man den neuen Akku einsetzt.

    Aber - wer nichts wagt, der nichts gewinnt !!!!! :]

  • Danke Alfg für die ausführlichen Berichte!


    Hast Du eine Empfehlung, welcher Akku in einem 4410 von den Abmaßen "noch" paßt, aber eine gute Leistung bringt und einen guten Preis hat.


    Meine Erfahrungen zumindestens bei Handyakku's ist, daß an Japan Zellen NICHTS herankommt.


    Die Polymer Akkus sind bezahlbar und halten recht lange.


    Du schriebst, daß die Ladetechnik im 4425 anders ist, reicht es also in einem 4410'er den Akku auszutauschen, da nur drei Anschlüsse vorhanden sind?


    MfG


    Chris

  • @chris2000k
    Da ich den 4410 nicht besitze, kann ich Dir nicht sagen, welcher Akku da hineinpasst. Da must Du schon selber das Gerät öffnen und nachmessen.


    Wenn der Akku den Du kaufst auch für den 4410'er vorgesehen ist, reicht es nätürlich aus, dass nur der Akku gewechselt wird und nicht auch die Elektronik des Akkus.
    Wie ich schon schrieb scheint http://www.akku.net der einzige Anbieter zu sein, der die Abmessungen des Akkus mit angiebt. In Deinem speziellen Fall schau mal:
    http://www.akku.net/AKKUINFO/A…20MD-PNA470/1.60.MED.1.15


    Denk dran, probieren geht über studieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Der Link hat schon geholfen!


    MfG


    Chris

  • Hallo,
    kann mir einer sagen wo ich für mein P4425 ein Sanyo Akku T0052 kaufen kann?
    Leider hat sich mein Akku verabschiedet (Stecker vom Ladegerät war defekt)


    MfG
    lola

  • Zitat

    Original von rohoel
    schau mal H I E R



    mfg rohoel.


    Danke, hatte ich mir schon angesehen, ich wollte eigendlich wissen ob jemand weis wo man den original Akku von Sanyo " T0052" kaufen kann.
    Dieser Akku ist im P4425 verbaut. Ich habe diesen Original-Akku bisher vergeblich gesucht.


    MfG
    lola

    Einmal editiert, zuletzt von lola2212 ()

  • @lola2212
    so wie es zur Zeit aussieht, kannst Du den Akku nirgendswo kaufen, außer eventuell bei Medion selber.
    Versuch es doch mal mit https://www.medion.com/de/?ser…port/Produkt-Support.html
    Fragen kostet nichts.


    Einmal editiert, zuletzt von Alfg ()

  • Hallo,
    ich habe beim Kauf meines Navi's P4425 hier schon viel Hilfe bekommen auch wegen dem Softwareupgrad von Navirunners Skin etc.
    Doch jetzt bin ich echt am verzweifeln, weil mein Navi jetzt endgültig der "Saft" ausgeht.


    Häng ich das Navi an meinen Active Craddle funktioniert das Navi auch (abgesehen von der "bescheidenen" Antennenleistung die das Active Craddle "verursacht").
    Stöppsle ich jedoch das Navi nach 3-4 Std. Fahrt ab (kein BT, kein MP3, keine sonstigen akkufressenden Anwendungen, nur allein NAVI), fängt sofort das Batteriesymbol (durchgestrichene Batterie auf hellem Hintergrund) an zu leuchten und schaltet sich dann innerhalb von 30 sek. ab.
    Ich hab also überhaupt keine Chance bspw. auf nem freiem Feld nen neuen GPS-Reset durchzuführen geschweige dass ich das Navi mal in den Garten mitnehmen kann und da dran "rumspiele" bzw. einstelle.


    Lösung meiner Meinung: nen neuer Akku muss her ...und rein!


    Jedoch hab ich mich jetzt 2 Tage ca. im Netz mit dem Thema Akku für'n P4425 beschäftigt und sehe vollkommen schwarz.
    Entweder gibts keinen Akku für's P4425 oder es gibt ne Ingenieurs-taugliche Bauanleitung für Elektrik und Akku und Elektronik-Zeugs, kurzum ne Art Moddinganleitung für den Akku.
    Da ich aber weder Dipl.Ing. für Elektrotechnik bin, noch mich mit dem Gedanken abgeben möchte, entweder das Navi nur noch am Strom zu betreiben oder das Navi zu "entsorgen" weil der akku nicht mehr taugt,
    muss es doch eine Lösung geben, wie ich wieder ein "funktionstüchtiges" Navi bekommen kann.
    Hab Medion geschrieben, die haben mir nicht geantwortet.
    Hab hier im Forum gesucht und hab die darauffolgenden Seiten vermisst (heisst ich hab keine Lösung gefunden).


    Bin wirklich am verzweifeln, was ich machen soll oder könnte.
    Aufbekommen hab ich das Navi mit den 4 Schrauben, innliegend ein
    Sanyo T0052 3,7V Li-Ion Batterypack mit 1100mAh in der Farbe grün mit nem Kabelbund in schwarz, blau gelb und rot.


    Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche Links oder ähnliches. Ich brauch echt dringend Hilfe in Bezug auf den Akku, weil SO im jetzigen Zustand, nützt mir mein schönes gutes P4425 überhaupt nix.
    P.S: Das Romupdate auf 3.6 oder neuer hab ich bereits drauf, sowie Gopal 4.7 .


    Ich hoffe auf massenhafte und gute Hilfe.


    Grüße
    Marco aka Silverhead