Sichtbarkeit von POI

  • Schon länger hat mich gestört, dass die eigenen POI praktisch unsichtbar werden, wenn man aus der Karte zoomt. Theoretisch sollte der kleine blaue POI-Punkt auch bei einer Kartenbreite von 10km zu sehen sein. Praktisch verschwindet er schon nach wenigen 100 Metern.


    Deshalb habe ich die Bitmap dafür geändert, es ist jetzt ein kleines rotes Quadrat. Das ist auch bei rausgezoomter Karte gut zu sehen, siehe Bild 1.


    Wer es haben möchte: die poi6x6.spr- und bmp-Datei uas der zip in den Ordner igo/gfx/day der data.zip kopieren. Vorher Originale sichern.


    Und dann habe ich noch für die eingebauten POI eine prima Möglichkeit gefunden, sich damit den Bildschirm so richtig zuzumüllen, siehe Bild 2 und 3. :D


    Eigentlich werden diese POI auch auf das kleine blaue Pünktchen reduziert, wenn man rauszoomt, aber es geht auch anders. Dann bleiben die großen Symbole eingeschaltet, was bei Anzeige mehrerer Kategorien zu einem völlig zugpflasterten Bildschirm führt.


    Vernünftig genutzt sieht man allerdings jetzt auf der Autobahn das Tankstellensymbol schon einige Kilometer vorher und nicht erst, wenn man an der Ausfahrt fast vorbei ist. Da bin ich aber noch beim Feinschliff, vielleicht demnächst mehr.

  • Zitat

    Original von blueTdi
    Schon länger hat mich gestört, dass die eigenen POI praktisch unsichtbar werden, wenn man aus der Karte zoomt.

    und ich dachte dich ganze zeit am bedienfehler


    danke für die änderung, :respekt

    .
    .
    .

  • Vielen Dank für diese nützliche Änderung. Ich bleibe nämlich vorerst beim iGO Standardskin und da haben mich diese blauen Pünktchen manchmal schon geärgert.


    :applaus

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Vielen Dank für diese nützliche Änderung. Ich bleibe nämlich vorerst beim iGO Standardskin und da haben mich diese blauen Pünktchen manchmal schon geärgert.


    :applaus


    Funktioniert übrigens genauso problemlos auch im igo\gfx\night Ordner. ;)

  • Zitat

    [i]Und dann habe ich noch für die eingebauten POI eine prima Möglichkeit gefunden, sich damit den Bildschirm so richtig zuzumüllen, siehe Bild 2 und 3. :D


    Eigentlich werden diese POI auch auf das kleine blaue Pünktchen reduziert, wenn man rauszoomt, aber es geht auch anders. Dann bleiben die großen Symbole eingeschaltet, was bei Anzeige mehrerer Kategorien zu einem völlig zugpflasterten Bildschirm führt.


    Hallo, DAS brauche ich! :D


    ...für die Gas-Tankstellen-Suche wäre das sehr hilfreich - zwei Tankstellen im Umkreis von 5km, nur in welcher Richtung liegen die...


    Ich freue mich schon auf die Beschreibung,
    Marco

  • Hi,


    ich warte auch schon begierig auf deine Beschreibung - genau das wollte ich immer sehen, die POIs auch beim Überflug.


    Die andere Änderung ist übrigens prima..

  • hier ein anderer Vorschlag um die POI's aus größerer Entfernung zu sehen:
    Änderung der default.vis Datei:
    \config\default.vis in der data.zip (totalcommander)


    ************************************************
    ; ------------------------ POI ----------------------------
    ; poi=<poi group.subgroup list>, "<font name>","<font color>", <font size>,"<icon name>",<icon index>
    ; font colors and icon names are listed in mapvisual.ini


    ;[Label0m-500m]
    [Label0m-1000m]
    ;area=0,1,2,3
    area = 0,1,2,3,4,5,6


    ; parse settlements to show the name of the closest
    ;poi="Settlement.*", "", "", 0, "", 0
    ;poi="Services.*", "", "label_poi", 9,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Transportation.*", "", "label_poi", 9,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Shopping.*", "","label_poi", 9,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Entertainment.*", "", "label_poi", 11,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Culture.*","", "label_poi", 11,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Sports_Recreation.*", "", "label_poi", 11,"poi",-1,"poi2",-1
    ;poi="Emergency_Government.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1
    ;poi="Food_Drink.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1
    ;poi="Lodging.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1
    ;poi="Artificial_Landmark.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1
    ;poi="Natural_Landmark.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1
    ;poi="Water_landmark.*", "", "label_poi", 11, "poi", -1,"poi2",-1


    poi="Settlement.*", "", "", 0, "", 0
    poi="Services.*", "", "label_poi", 9,"poi2",-1
    poi="Transportation.*", "", "label_poi", 9,"poi2",-1
    poi="Shopping.*", "","label_poi", 9,"poi2",-1
    poi="Entertainment.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Culture.*","", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Sports_Recreation.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Emergency_Government.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Food_Drink.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Lodging.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Artificial_Landmark.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Natural_Landmark.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1
    poi="Water_landmark.*", "", "label_poi", 11,"poi2",-1


    ******************************************************


    damit werden alle POI's auf 1 km sichtbar - zeile [Label0m-1000m]


    viel Spaß

  • Hallo,


    das habe ich so weit verstanden und auch hinbekommen, vielen Dank.


    Leider funkioniert das so nicht für die "eigenen" POIs - und speziell diese sind bei mir wegen den Autogastankstellen sehr interessant (diese lassen sich nur als eigene POIs in die iGO.db integrieren).


    Hast Du hier noch eine Idee?


    Grüße,
    Marco

  • Hallo 44quattrosport,
    auch dafür habe ich noch einen Vorschlag:


    im data.zip File Verzeichnis \gfx\day
    1) die Files poi6x6.bmp nach poi6x6_original.bmp und
    poi6x6.spr nach poi6x6_original.bmp umbenennen


    2)und dafür die Files poi26x26.bmp unter dem Namen poi6x6.bmp
    sowie poi26x26.spr nach poi6x6.spr kopieren


    3)Desgleichen auch im Verzeichnis \gfx\night


    dann sprechen die Icons auch auf die unter den My POI eingegebenen Entfernungen richtig an.


    Ich hoffe daß die Bescheibung verständlich ist.

  • Jajajajajaaaaaaaaaaa...!!! :D :D :D


    Vielen Dank, hat funktioniert - jetzt muss ich "nur" noch einen schönen Autogas-Icon in die POI-Datei basteln : drink


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/915243/1152_3337663439343730.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/915243/1152_3837353961316166.jpg]


    Noch eine "OT"-Frage, da ich im Web dazu in sämtliche Foren nichts finden konnte - wo kann ich die Fraben der "kleinen blauen Kreise", also Batteriesymbol, GPS u.s.w. definieren ...sie sollen auch rot werden.


    Das ganze soll im Nachtdesign mit meinem Audi harmonieren... ;)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/915243/1152_3064343239376435.jpg]


    Wenn Du das auch noch weisst, bist Du mein Held (naja, eigentlich jetzt schon - die Sichtbarkeit der Icons war mir sehr wichtig, jetzt sind wir bei den Spielereien...)!


    Vielen Dank,
    Marco


    *EDIT*


    ...im Idealfall sollte das dann sio aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://horvark2.tvn.hu/igo/igo_plus_robi_04.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von 44quattropsort ()

  • Farbe der kleinen Kreise:
    Beispiel:
    <BUTTON xxx x=206 y=100 z=0 bmp="$circle.spr" alpha=20 fontsize=12 color=#808080 onRelease='NEXTSTATE STF_GPSSETTINGS'>


    die kleinen Kreise werden mit $circle.spr definiert - das § verweist auf eine Datei im common Bereich - color definiert die Farbe des Kreises und das alpha wie transparent dieser Kreis ist (0 gleich nicht sichtbar aber der Bereich, der als Button definiert ist kann aktiviert werden)
    Also jetzt kommt es auf Deinen Skin an, wo Du die kleinen Kreise anfärben willst und denke an Tag und Nacht.
    Viel Spaß beim Modden


  • Hallo "jr2893",


    ist das auch in der default.vis zu finden oder oder muss ich diese Zeile woanders suchen? Ich werde mir das heute abend mal ansehen ...zum Glück ist meine Frau diese Woche nicht da - wie kann man sich nur unendliche Abendstunden mit so was beschäftigen... :P


    Die Rot-Umstellung sollte bei mir übrigens nur Nachts erfolgen, den Tagskin belasse ich beim Original - blau hat doch eine stärkere Leuchtkraft...


    So halb war ich heute morgen auch noch durch Austausch der circle.bmp ans Ziel gekommen - leider funktioniert es noch nicht beim Kompass-Button sowie beim grossen Folgen-Butten. Aber ich bin ganz nah dran, wäre doch gelacht :]


    Vielen Dank,
    Marco

  • fHallo 44quattropsort,
    in der original data.zip müßte das im File
    \igo_se1\320_240\ui\map_layers_320_240.ui
    zu finden sein. Schau mal in der Datei unter
    <LAYER ui_gpsstatusonmap z=50>
    da sind die ganzen Buttons aufgeführt. Den Bereich
    map_layers_320_240.ui habe ich als Beispiel genommen, Du mußt dann Deinen Bildschirmbereich map_layers_x_y.ui bearbeiten.
    Übrigens zu Deiner Frage des Positionspfeiles, das ist die Bitmap
    \igo_se1\common\daylight\carpos.bmp bzw.
    \igo_se1\common\night\carpos.bmp. Das ist eine comprimierte Bitmap. Ein Tool zum dekomprimieren gibt es irgendwo in diesem Forum (suchen) - ich kann mich leider nicht mehr an die URL erinnern.


    Viel Spaß, Strohwitwer!

    2 Mal editiert, zuletzt von jr2893 ()

  • hallo 44x4sport


    ich suche schon seit tagen eine möglichkeit mir die lpg-tankstellen in igo anzeigen zu lassen; es scheitert schon an der notwendigen datei (unter www.gas-tankstellen.de gibts zwar eine gut gepflegte datenbank aber halt keine igo-fähigen dateien)
    hast du einen weg gefunden, die lpg-tankstellen irgendwie in igo2006plus zu intergrieren?
    vermessene frage: könnte ich die datei haben???