Eigenwilligkeiten: Maßstabs- und Kartenwechsel

  • Wie kann ich Glopus die folgenden Eigenwilligkeiten abgewöhnen (von denen ich mir nicht sicher bin ob sie bugs sind, oder features die sich irgendjemand gewünscht hat...)?


    A) Maßstabs- bzw. Zoomwechsel zurück in den "Ursprungszustand" (größter Maßstab "defaultansicht"?) -> ich habe pro Kartenansicht Karten mit unterschiedlichen Maßstäben driun, und da hat ein manueller Zoomwechsel einen guten Grund und braucht/soll nicht zurückgeschaltet zu werden.


    B) Kartenwechsel zu Karten die in einer ganz anderen Kartenansicht liegen, oder sogar nur als gmf's im gleichen Kartenverzeichnis vorliegen -> Ich habe Kartentyp 1 in einer Kartenansicht 1 geöffnet und Kartentyp 2 in einer Kartenansicht 2, und wenn ich zwischen ihnen wechseln will, wenn überhaupt, möchte ich dazu ausschliesslich den "Kartenansicht wechseln" Button betätigen.


    DANKE!

  • zu A;


    Mneü > Extra > Autozoom > Zoom beibehalten
    Für jede kartenansicht einstellbar.
    Muss also in Kartenansicht 1 + 2 ... jeweils eingestellt werden!


    zu B;
    Glopus nimmt immer ALLE Karten in einem Ordner !!!


    Alle Karten (auch GMF's) für Kartenansicht 1 in einem Ordner und für die Kartenasicht 2 in einen anderen Ordner
    Sollen Karten in Kartenansicht 1 + 2 angezeigt werden müssen diese doppelt (im jeweiligen Ordner) vorkommen.


    Anmerkung: Keine Bugs sondern je gewollt!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Herrje, da muss einer auch mal drauf kommen! Danke..


    Zu B) Ich hab die gmf's nur deswegen in einem einzigen Ordner weil es auf meinem Gerät (HTC HD2) nahezu unmöglich ist, über den Befehl Extras-> Pixel-, Vektorkarte öffnen den Dateipfad zu wechseln. Und anstelledessen der Befehl Datei -> Öffnen bringt bei vielen Kartendateien die Fehlermeldung "Kann Grafikdatei nicht laden".

    Einmal editiert, zuletzt von taunide ()