Links auf Dateien

  • Hi Michi!


    Ich habe zwar nichts näheres.
    Ich weiß aber, daß Tobias schon einmal hier im Forum darauf hingewiesen hatte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Im Endeffekt ist jeder Link ein Verweis auf eine fremde Datei, z.B. auf eine html-Datei.
    Daher ist die Frage von Michi schon berechtigt.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Im Endeffekt ist jeder Link ein Verweis auf eine fremde Datei, z.B. auf eine html-Datei.
    Daher ist die Frage von Michi schon berechtigt.


    ???
    Du meinst jetzt aber nicht mich, mit deiner Antwort?
    Ich habe die Frage nicht in Frage gestellt.
    Ich weiß, das manche Foren und Websites in ihren Statuten sogar ausdrücklich erwähnen, das Direktlinks auf Dateien und Beiträge nicht erwünscht sind.
    Es sollte auf die Seite verlinkt werden, auf der der Artikel, die Datei o.ä. aufgeführt ist.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus


    ???
    Du meinst jetzt aber nicht mich, mit deiner Antwort?
    Ich habe die Frage nicht in Frage gestellt.


    Ach sorry, du warst nicht gemeint. Habe ich etwas mißverständlich formuliert, sehe ich gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Andererseits gab es aber in der Vergangenheit auch gegenteilige Urteile.


    Ich erinnere mich an das Thema "Bilder fremder Webseiten" direkt in Foren zu verlinken.


    Dagegen auf eine frei zugängliche Seite zu verlinken, wurde nie als strittig angesehen.

  • Zitat

    Ich weiß, das manche Foren und Websites in ihren Statuten sogar ausdrücklich erwähnen, das Direktlinks auf Dateien und Beiträge nicht erwünscht sind.


    Wenn das nicht gewünscht ist, kann man dies per Referer-Control verhindern. So macht es z.B ZDNet, wenn man direkt auf die Druckansicht eines Artikels verlinken möchte. Man kommt dann zum Hauptartikel ohne Druckansicht.


    Zitat

    Andererseits gab es aber in der Vergangenheit auch gegenteilige Urteile.


    Ich erinnere mich an das Thema "Bilder fremder Webseiten" direkt in Foren zu verlinken.


    Hier wurde das Bild mittels IMG-Tag eingebunden. Es war nicht unmittelbar erkennbar, woher das Bild kommt. Für den normalen Benutzer sah es so aus, als käme das Bild direkt vom Forenbetreiber. Hier liegt eindeutig eine Urheberrechtsverletzung vor, da sich der Forenbetreiber das Bild quasi zu eigen macht.
    Bei klar erkennbaren Verlinkungen ist dies aber nicht der Fall, siehe unten.


    Das Thema ist natürlich aktuell, nachdem hier Wie oft habt ihr EGNOS Empfang? Habe EGNOS-Unterstützung nur sehr selten meine Verlinkung auf ein PDF Dokument gelöscht wurde, welches ich zitiert hatte. Nebenbei wurde mein Zitat leider auch gelöscht.
    Ich bin in mehreren Foren aktiv und verlinke immer direkt, das hier ist das erste, wo ich nicht auf PDF-Dateien verlinken dürfen soll.


    Ich sehe es problematisch, wenn ich das PDF Dokument hier hochgeladen hätte, dann hätte ich das Urheberrecht verletzt. Google macht auch nichts anderes als direkt auf die PDFs zu verlinken. Es muss nur klar erkennbar sein, wer der Urheber dieses Dokuments ist. Und anhand des Links kann man eindeutig erkennen, dass das die ESA ist.


    Aus dem Originalthread von Moderator "loew"

    Zitat

    Auf jeden Fall werten unsere Gerichte Verlinkungen, über die man Dateien (egal welche) von einem fremden Server aufruft, wie das Anbieten eigener Downloads. - Damit ist man dann leider in der Haftung.


    Die Haftung trifft zu, allerdings haftet man ja nur, wenn sich hinter diesem Link etwas Illegales befindet. Mein Verlinktes Dokument zur ESA ist ja alles andere als Illegal, es ist noch nicht einmal in irgendeiner rechtlichen Grauzone.


    Ich hoffe, dass ich meinen Link und mein Zitat bald wieder einstellen darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wiederholt haben deutsche Gerichte entschieden, dass Links auf Dateien, die auf fremden Servern liegen, wie das Angebot eines eigenen Downloads (also von der eigenen Domain) zu bewerten sind.


    Danach richtete sich dann auch die Haftungsfrage.


    In den betrachteten Fällen ging es wiederholt um PDFs, ZIPs und insbesondere Bilddateien.


    Ob die Gerichte dabei bedacht haben, dass man beim Verlinken auf fremde Seiten ja ebenfalls auf eine (*.htm) Datei verlinkt, vermag ich nicht zu sagen.


    However, neben der rechtlichen Komponente ist auch zu bedenken, dass eine direkte Verlinkung auf einen Fremdserver dort


    1. für zusätzlichen Traffic und evtl. dort für zusätzliche Kosten sorgt, mit der der Betreiber nicht einverstanden sein könnte


    2. der Betreiber des Fremdservers zu jeder Zeit feststellen kann, von welcher Seite aus die Aufrufe in welcher Häufigkeit kommen.


    Wir sind an dieser Stelle also mehr als transparent.


    Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass z.B. ein hier eingebundenes Bild bei JEDEM Aufruf eines hiesigen Threads (und das geht in hunderte von Aufrufen) von dem Fremdserver geladen wird, dann kann man ungefähr ermessen, um welchen Traffic es dabei geht und wie häufig pocketnavigation.de bei Fremdserver auf dem ersten Platz der Verursachung von Traffic stehen würde.


    Dann noch der zusätzliche Sicherheitsgedanke:


    Würden wir Verlinkungen auf fremde Dateien zulassen (z.B. auf eine "nettes Foto.jpg") und diese Datei dort zu einem späteren Zeitpunkt in eine Datei mit illegalem Inhalt (bei Beibehaltung des Dateinamens) geändert werden, wären wir nach aktueller Rechtsprechung in der Haftung.


    Alle vorangegangenen Beispiele / Überlegungen haben daher zu den derzeit aktuellen, hiesigen Regeln im Umgang mit fremden Dateien / direkten Links geführt, über die sich der Betreiber von PNav zu schützen versucht.


    Und ich denke, eine jeder von Euch, der ebenfalls ein Board dieser Größe betreiben würde, würde sich ebenfalls absichern wollen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    wiederholt haben deutsche Gerichte entschieden, dass Links auf Dateien, die auf fremden Servern liegen, wie das Angebot eines eigenen Downloads (also von der eigenen Domain) zu bewerten sind.


    Danach richtete sich dann auch die Haftungsfrage.


    Das ist allerdings nur dann relevant, wenn man auf etwas Illegales oder etwas in der Grauzone verlinkt.


    Zitat

    However, neben der rechtlichen Komponente ist auch zu bedenken, dass eine direkte Verlinkung auf einen Fremdserver dort


    1. für zusätzlichen Traffic und evtl. dort für zusätzliche Kosten sorgt, mit der der Betreiber nicht einverstanden sein könnte


    Dafür gibt es die bereits oben erwähnte "Referer-Control". Der Benutzer wird dann umgeleitet oder sieht gar nichts.


    Zitat

    2. der Betreiber des Fremdservers zu jeder Zeit feststellen kann, von welcher Seite aus die Aufrufe in welcher Häufigkeit kommen.


    So ganz stimmt dies nicht. Es gibt sehr einfache Möglichkeiten dies zu verhindern. Hierfür gibt es z.B. den Dienst Anonym.to
    Man kann jeden Link mittels anonym.to verschleiern, sodass der Anbieter nicht mehr sieht, wo man herkommt oder aber man kann den Dienst direkt in das Forum integrieren, sodass jeder Link verschleiert wird.


    Zitat

    Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass z.B. ein hier eingebundenes Bild bei JEDEM Aufruf eines hiesigen Threads (und das geht in hunderte von Aufrufen) von dem Fremdserver geladen wird, dann ...


    Hier ging es ja auch um ein PDF das erst bei direktem Klick aufgerufen wird.
    Das PDF hatte übrigens 41 KB, die verlinkte Seite hat nun 129 KB. Möchte man zu dem PDF, erzeugt man nun für den Betreiber 170 KB an Traffic und damit mehr als das 4fache als mit der PDF-Direktverlinkung ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ncoh etwas:


    Tut mir bitte den Gefallen und schlagt Euch hier nicht Eure Köpfe ein! :)


    Sicherlich kann man über Sinn und Unsinn einer entsprechenden Rechtsprechung diskutieren und eigene Ansichten vortragen; an der aktuellen Einschätzung unserer Rechtsprechung wird dies jedoch nichts ändern.


    Es würde daher auch nichts bringen, User mit anderen Meinungen, von der eigenen Meinung überzeugen zu müssen. ;)


    Viele Grüße,
    Sven


  • Wir schlagen uns nicht die Köpfe ein, aber Du sprichst hier von Rechtssprechung - ich kenne keine, die das Löschen verlinkter legaler Dokumente verbietet.


    Insofern solltest Du ein Urteil oder Gesetz liefern, bervor Du hier löschst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Klar kann man an der Rechtsprechung nichts ändern. Aber was ich nicht leiden kann ist, wenn man falsche Informationen verbreitet werden. Siehe Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher".
    1. Gibt es juristisch keinen Raubkopierer
    2. handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit und kein Verbrechen
    Hinzu kommt, dass dort immer gleich mit Knast gedroht wurde. Bis vor kurzem war jedoch der Download von Musik- und Filmen aus dem Internet von der strafrechtlichen Seite komplett konsequenzenlos. Nur zivilrechtlich konnte man belangt werden.


    Zurück zum Thema. Das Verlinken von PDF-Dateien ist völlig legal. Das Internet lebt von Links.
    Hier noch ein Link, wo auch ausgedrückt wird, dass Verlinken auf PDF-Dateien vollkommen legal sind.
    http://www.e-recht24.de/forum/…kung-pdf-datei-forum.html


    Im Übrigen verlinkt auch die Wikipedia fleißig auf PDF-Dateien und haben die deswegen Probleme bekommen?

  • Zitat

    Original von taxus


    Ich weiß, das manche Foren und Websites in ihren Statuten sogar ausdrücklich erwähnen, das Direktlinks auf Dateien und Beiträge nicht erwünscht sind.


    Das kommt mir bekannt vor! ;)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Zitat

    Wir schlagen uns nicht die Köpfe ein


    damit wollte ich lediglich ein klein wenig Vorsorge treffen. ;)


    Zitat

    Du sprichst hier von Rechtssprechung - ich kenne keine, die das Löschen verlinkter legaler Dokumente verbietet


    Gut, dann haben wir die gleichen Informationen.


    Zitat

    Insofern solltest Du ein Urteil oder Gesetz liefern, bervor Du hier löschst.


    Ich denke, das wäre zu viel verlangt, zumal ich lediglich einen Link modifiziert habe, damit die Datei nicht mehr direkt verlinkt ist, sondern über ihre vorgeschaltete Seite auf dem Fremdserver aufgerufen wird.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Du sprichst hier von Rechtssprechung - ich kenne keine, die das Löschen verlinkter legaler Dokumente verbietet


    Ich hatte mich verschrieben:


    ... ich kenne keine, die das Verlinken zu legalen Dokumenten verbietet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).