Kaufberatung: TomTom One oder das Falk N40

  • Hallo.
    Da ich geschäftlich demnächst viel in Deutschland unterwegs sein werde, habe ich mich zu einem Navigationsgerät entschieden.
    Meine nähere Auswahl fällt auf das TomTom One oder das Falk N40.
    Für mich ist bei dem Falk N40 von grossem Vorteil, dass dieses Gerät die kostenlose Stauinformation TMC hat.
    Beim TomTom muss man dafür zusätzlich bezahlen.


    Wer kann mir aus Erfahrung berichten, ob dies ein wichtiger Kaufaspekt ist oder ich mich für das altbewährte Tom Tom oder auf das jetzt erst auf der Cebit vorgestellte Falk entscheiden soll. Der Preisunterschied ist dabei nicht entscheidend.


    Danke.


    Thomas Bacht

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen im Forum.


    Keine Sorge hier geht es normalerweise nicht so zu wie Du es vorhin erlebt hast. Normalerweise wird einem hier von vielen netten und kompetenten Leuten geholfen.


    Aber nun zur Sache


    Sofern Du viel auf Autobahnen unterwegs bist, ist TMC ein sehr wichtiges Extra. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten auch wenn immer mal wieder Fehlmeldungen dabei sind. Mit der kostenlosen Version von TMC, ich benutze den MobileNavigator 5.2 von Navigon, bin ich sehr zufrieden.


    Gibt es noch weitere Ansprüche, die Du hast oder Gründe warum Du TomTom One oder Falk N40 in Beracht ziehst.


    Wenn Du uns ein paar Infos gibst was Du benötigst können wir Dir besser helfen oder vielleicht noch ein paar Alternativen nennen.


    Gruß


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Hi


    deinen alten Thread habe ich geteilt und dein Eingangsposting hier neu angelegt.


    Die Überschrift habe ich erweitert.


    @ all: Bitte postet nur passend zum Themenstart, aber ;-)) ist ja selbstverständlich.


    Kaufberatung: TomTom One oder das Falk N40


    vlG bab


    Danke dem Melder!

    ;) bab

  • @ Bacht


    Es gibt meines Wissens drei Programme, die TMC unterstützen.


    Navigon


    Destinator PN


    und eine Version des Falk Navigator.


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für jedes dieser Programme ein Unterforum. Da kannst du dich über die verschiedenen Geräte und Programme, wenn du einen PDA verwenden willst, informieren.


    Wegen meiner Beiträge im vorherigen Strang bitte ich Dich und alle anderen Neueinsteiger, aber nur euch, um Entschuldigung

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Hallo Frank,


    herzlichen Dank für die Antwort.


    Auf den TomTom one bin ich unweigerlich gestossen, wenn man sich mit dem Thema befasst.
    Vom Falk habe ich von einem Freund erfahren.


    Ich finde bei beiden das Desing ganz gut, weil ich nicht so einen riesen Kasten in meinem kleinen SMARTI hängen haben will.


    Bei beiden ist der Anschaffungspreis zwischen 350,00 und 400,00 interessant. Ich will halt nur damit vernünftig über die Autobahn von A nach B kommen.
    Leider finde ich im Netz noch keinen Test vom Falk N40. Die Ergebnisse der Vorgänger sind m.E. ganz vielversprechend.


    Vielleicht kann mir jemand die Adresse eines Tests zuposten.


    Herzlichen Dank.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    falls Du ihn noch nicht kennst, hier der Link zumPNAV-Testbericht.


    Da wurde zwar nicht der Falk N40 getestet aber unabhängig von der benutzten Hardwareplattform kann man schon Schlüsse auf die Vor- und Nachteile der Naviproamme der verschiedenen Hersteller ziehen.


    TomTom Go 910 habe ich auf der Cebit gesehen. Das Teil ist teuer aber erschien mir ziemlich gut. Falls Du nicht die kompletten Europakarten benötigst, ist auch der 710 eine Alternative.


    Daneben solltest Du mal in den Medion- und Navigon PNA-Bereich gehen. Dort findest Du viele Infos zu den PNAs, die mit wenig Aufwand "aufgebohrt" werden können und dann neben der reinen Navigation noch einen gewissen Mehrwert bringen.


    Frank

  • Da das Aufbohren des von den Herstellern bewußt "kastrierten" BS rechtlich umstritten ist (ich glaube, Klaubi hat da mal zu recht drauf hingewiesen) und technisch ziemlich aufwändig, würde ich eher zu einem PDA mit schnellem Prozessor und großem RAM und der entsprechenden Maus raten.


    Davon ganz abgesehen besitzen die TT-Go m.W. nach ein Linux-BS, wofür es dann sowieso keine andere Software gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()