Akku leer <=> HardReset ?

  • Hallo,


    ich dachte gerade eben, dass ich spinne, als ich meinen PPC wieder einschalten will. Meine ganzen Programme etc. sind weg ;( Ich habe ihn jetzt 4 Tage mal nicht benutzt, und der Akku war halt leer. Jetzt setze ich ihn wieder in die Dockingstation und es kommt der Startbildschirm von Windows Mobile 2003 SE ;-((
    Woran liegt das denn bitte?


    Zum Glück hatte ich zuvor mit Sprite Backup eine Sicherungskopie angelegt!


    Aber das ist doch echt alles primitiv gelöst, wenn er mal 3 Tage ohne Saft ist, gleich alles weg ist?

    Einmal editiert, zuletzt von widi2005 ()

  • Hallo wiwdi2005,


    einige Programme laufen nach Abschaltung im Hintergrund weiter. Schau nach bei Start-Einstellungen-System-Speicher-ausgeführte Programme!
    Am besten machst du bei längerem Nichteinsatz vorher einen Softreset.


    mfG geofreak

  • Jo mei - der RAM braucht für die Datenerhaltung Strom; genau wie Dein PC. Das Blöde am PDA ist nur. dass man im RAM auch Programme installiert und Daten ablegt - deshalb blebt die Stromzufuhr auch nach dem Abschalten des PDA bestehen. :)


    Verlängern kann man die Akkulaufzeit durch Systemeinstellungen, dass der PDA nach xx Minuten entweder das Display auf dunkel schaltet oder den PDA ausschaltet bei Nichtgebrauch.


    Ferner verbrauchen gestartete Programme mehr Strom - und wenn Du en Programm ohne zusätzliche Software schließt, so ist es im Gegensatz zum PC nur minimiert und läuft im Hntergrund weiter.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hi. :)


    drei tage ist sehr wenig, wenn der akku voll aufgeladen war.


    ansonsten ist es normal, dass wenn kein "saft" mehr da ist, alle in ram gespeicherten daten/programme weg sind. deswegen ist es auch so wichtig immer ein gutes/aktuelles backup zu haben.
    mit dem neuen os wm5 wird das nicht mehr passieren, da sich die speicherverwaltung geändert hat. daten und programme werden dann im nicht flüchtigen rom-speicher installiert.

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    hi. :)


    drei tage ist sehr wenig, wenn der akku voll aufgeladen war.


    ansonsten ist es normal, dass wenn kein "saft" mehr da ist, alle in ram gespeicherten daten/programme weg sind. deswegen ist es auch so wichtig immer ein gutes/aktuelles backup zu haben.
    mit dem neuen os wm5 wird das nicht mehr passieren, da sich die speicherverwaltung geändert hat. daten und programme werden dann im nicht flüchtigen rom-speicher installiert.


    Hy,


    nur glaube ich kaum, dass Anubis/Typhoon für den 6500XL ein Update auf wm5 anbieten wird :(
    Nun, das mit dem Akku ist mir auch schon aufgefallen, dass der nur so kurz hält. Der hat aber nen 1200er drin, soweit ich weiss. Das dürfte für 400 MHz eigentlich reichen.
    Aber das ist schon sehr doof alles gelöst muss ich sagen. Weil es waren ja nicht nur die Progs weg, sondern ich sollte ja den kompletten PDA wieder neu einrichten...

  • Lars1981: schriebst Du nicht, Du hättest mit Sprite gesichert? ?(


    Da musst Du nicht ein Fitzelchen neu einstellen´, da bis auf das letzte Bit alles so hergestellt wird wie bei der letzten Sicherung...


    Nach einem Hard-Reset brauche ich nicht länger als 3 Minuten für den Restore - nachträgliche Einstellungen sind nicht erforderlich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Lars1981: schriebst Du nicht, Du hättest mit Sprite gesichert? ?(


    Da musst Du nicht ein Fitzelchen neu einstellen´, da bis auf das letzte Bit alles so hergestellt wird wie bei der letzten Sicherung...


    Nach einem Hard-Reset brauche ich nicht länger als 3 Minuten für den Restore - nachträgliche Einstellungen sind nicht erforderlich.


    Hy,


    ist schon klar, dass wieder alles da ist (zum Glück)
    Nur finde ich es zum kotzen, dass da Microsoft nicht ein Onboard Tool mitgeliefert hat. Denn Sprite ist ja auch nicht gerade das günstigste Programm! Aber zum Glück gibt es dieses geniale Tool. Habe jetzt gerade den Battery Monitoring Modus aktiviert. Den kannte ich noch gar net! Mal schauen, wie das so hinhaut! Aber ist schons ehr schwach von Microsoft, sowas auszuliefern (und das sogar in der Mobile 2003 SE Edition!)


    Edit: Muss für den BatteryMonitoring Modus eigentlich Sprite Backup aktiv sein? Weil als ienst kann ich das nicht eindeutig zuordnen!

    Einmal editiert, zuletzt von widi2005 ()

  • Dass der PDA Strom braucht, hat nicht Microsoft zu verschulden :D


    Nein, Sprite muß nicht aktiv sein. Und stelle am Besten auch ein, dass täglich autmatisch eine Sicherung erstellt wird (ich lasse das immer nachts um 2 Uhr machen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dass der PDA Strom braucht, hat nicht Microsoft zu verschulden :D


    Nein, Sprite muß nicht aktiv sein. Und stelle am Besten auch ein, dass täglich autmatisch eine Sicherung erstellt wird (ich lasse das immer nachts um 2 Uhr machen).


    Es geht doch nicht um den Strom! Es geht ganz einfach um ne einfach zu bedienende Software zur automatischen Sicherung des PDAs. Und das !muß! Bestandteil eines PDAs im Auslieferungszustand (also mind. Windows Mobile) meiner Ansicht nach sein!

  • hi. :)


    muss ich dir recht geben. ein gutes backup-programm sollte bei allen pda standardmäßig dabei sein.
    oft ist es so, dass die pda hersteller, wie z.b. FuSi ein backup-programm mitliefern. das fsc-backup, welches beim loox dabei ist, funzt ausgezeichnet.

  • Zitat

    Original von widi2005


    Es geht ganz einfach um ne einfach zu bedienende Software zur automatischen Sicherung des PDAs. Und das !muß! Bestandteil eines PDAs im Auslieferungszustand (also mind. Windows Mobile) meiner Ansicht nach sein!


    Falls Du kein PDA-spezifisches Backup-Programm drauf hast - hast du denn wenigstens eBackup drauf? Das war sogar bei den ersten Aldi-PDAs Bestandteil des Betriebssystems.


    Hat zwar nicht atomatisch gesichert, aber es hat alles (mehr oder weniger :D) gesichert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).