Navitempo für LKW???

  • Moin, ich bin ziemlich neu hier, hab nen MD96080 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich benötige das gute stück für die Arbeit womit ich gleich zu meinem Problem komme.


    ICH BIN LKW FAHRER ..... und leider bietet das Navi nur Navigation für Auto, Bike, Fußgänger..... was erzähl ich datt, das wisst Ihr ja alle :)


    Ich bräuchte noch ne zusätzliche funktion und zwar für


    LKW & Auto mit Hänger...... kann gerne beides ein utton bekommen weil beides die gleichen geschwindigkeitsbeschränkungen hat.


    Ich denke mir das mal so.... beide dürfen auf der Autobahn nur 80kmh fahren und auf Landstrassen 60kmh......
    es müsste also nur für autobahnen ohne Limit statt der Richtgeschwindigkeit von 130kmh womit das Navi rechen wird die Richtgeschwindigkeit auf 80kmh zu setzen. ei Landstrassen wird dieses von 100kmh auf 60 reduziert.


    Warum ich das machen möchte, oder besser gesagt von euch gebastelt haben möchte??? weil ich nur ein kleiner LKW Fahrer bin und kein Softwareentwickler :) Ich hab null Ahnung von sowas und versuche euch meine einfachen Gedankengänge etwas Näher zu bringen.
    Zum Grund: Ich habe von Lübeck/Hamburg nach Frankreich Navigieren wollen und er haute mir eine ca. Fahrdauer von 12:45 stunden raus. das gillt aber leider nur für PKW mit ner Richtgeschwindigkeit von 130kmh und ich hab nen LKW der nur 80KMH fährt ( auch noch gedrosselt, son Mist).
    Ich möchte nun nicht immer rechen müssen, wieviel mehrzeit ich brauche bei 50KMH weniger.


    Vielleicht kann ja einer von euch mir dabei helfen und hat spass daran das ganze mal umzuschreiben mit nem extra button bei Navieinstellung(Fußgänger, Biker... u.s.w.)


    Ich danke euch sehr und hab euch vielleicht ne Lustige Aufgabe gestellt die ja nicht unlösbar sein sollte. So Ich muss nu nach Frankreich..... leider nicht in den geplanten 12:45 ....... erst mal rechnen :)


    Gruss LeSergio

  • Generell ist eine spezielle Option für LKW's gar nicht so abwegig, da eine sinnvolle Routenplanung außerhalb von BAB neben möglicher Höhenbeschränkungen auch andere Faktoren zu berücksichtigen hat:

  • Na ja wer lesen kann ist klar im vorteil :D


    Es heißt ja auch schon in der Anleitung: Schilder auf der Stasse haben vorrang gegenüber dem Navi ...... Also den LKW Fahrer der sich blind auf sein Navi verlassen hat möchte ich mal kennenlernen ;)


    Das MD06080 hat ja zum glück die möglichkeit sehr schnell alternativrouten zu berechnen wenn man nicht in die vorgegebene Richtung fährt. Also immer Augen auf halten beim fahren ........ und nicht Video gucken übers Navi während der fahrt ..... :D

  • auch ich als lkw fahrer habe mich damit schon auseinandergesetzt, zumal beim tomtom wenigstens eine möglichkeit der geschwindigkeitsbegrenzung auszuwählen geht.
    doch leider muss ich dich enttäuschen.
    bemüh mal die SUCHE funktion, da wurde schon mehrfach drüber geschrieben, das diese geschwindigkeits abhängigen daten im eigentlichen programmteil enthalten sind, wo noch keiner rein kam.
    aber davon mal abgesehen, was juckt es mich ob ich in 12:45 std. von lübeck nach frankreich komme, oder erst in 17:30 std.
    das finde ich eher ein kleineres manko.
    desweiteren kann ich sagen, ich nutze das navi tag täglich im lkw und bin zufrieden damit, denn:


    ich möchte wissen wo die lade oder abladestelle ist. einen ort den ich zuvor noch nie gehört habe zu finden. wenn ich als kraftfahrer nicht weiss, wie ich von koblenz nach köln komme, dann geh ich am besten zum golden M schaffen, denn dann bin ich da irgndwie fehl am platz.


    eine ergänzung was höhenangaben zulässige längen und breiten, sowie gewichte betrifft, da bin ich ganz klar dafür das diese in zukunft bei allen systemen serienmäßig integriert werden sollten, denn damit wäre auch der sektor ( gespanne, klein lkw, wohnmobil etc. bis hin zu überbreite (wie ich jeden tag 3m hab) abgedeckt.)


    @LeSergio


    ich will dir als kollege nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich ein reines lkw-navi erwartet hast, warum hast du dir nicht den truck-navigator von map&guide gekauft.


    ich finde das ein navi uns kraftfahrern vor allem das schwere tragen der kisten erspart, wo unzählige atlanten und großraumstadtpläne ihren platz gefunden haben. denkt mal zurück, etwa vor 5-10 jahren. wieviel straßenkarten musstet ihr kaufen, tragen (beim lkw-wechsel etc.) ?? wieviel tankstellen habt ihr dennoch angefahren um nach dem rechten weg zu fragen, oer in eine karte zu schauen, die noch nicht in einer eurer kisten platz gefunden hat.
    und die staufächer haben nun auch für andere geschichten ihren platz ;)
    ganz zu schweigen von der zeit die man dafür verschwendet hat, wäre man mit einem navi bestimmt 15min früher da gewesen.


    zur anzeige der zeitberechnung beim 470er: ganz einfach km:80=std so schwer das man das nicht mehr im kopf rechnen kann ???


    hamburg-lyon = ca. 1100km : 80 = ca. 14 std. pi mal daumen. man fährt ja auch nicht konstant 80. eher mal 90 berg ab, und 45 berg auf ;)


    zzgl. einer pause von min 8td. nach erreichen der lenkzeit macht summa summarum 22 Std.


    aber vielleicht findet sich ja hier wirklich ein clever und smart wieder der dem navi auch noch die pausenzeitberechnung mit einpflanzt die nach erreichen von 9std. bzw 720km (9std.*80km/h) in der realität als kraftfahrer notwendig ist !! ;)


    ein vorrausrechner zu strafgeldern in frankreich, für lenkzeitüberschreitung wäre auch was feines.


    es gibt so vieles, was einem einfällt, jeder möchte etwas anderes, und wenn es das alles schon geben würde, wer würde denn dann wieder etwas neues bauen, das wiederrum zum neukauf anregt ???


    da kommt in 2 jahren ein bisschen dazu, dann wieder in 2 jahren etwas mehr u.s.w.


    wieso heute schon ein 2 liter auto verkaufen, von dem die pläne schon seid jahren irgendwo in einem keller im tresor bei (xy & co.) liegen, wenn man erst mal ein 7 liter auto , dann ein 5 liter, dann ein 3 liter auto verkaufen kann. davon lebt die industrie.


    und wäre das nicht so, würde die industrie nicht beliefert, dann bräuchte man keine kraftfahrer, die sich wiederrum alle paar jahre neue navis kaufen ;)


    gruss


    andreas

  • Zitat

    Original von Stormvogel
    dem ist nichts hinzufügen....


    aber das stimmt mit den Karten.... bei einem Fahrzeugwechsel 8)


    ja ich kenne einige, die als springer tätig sind. heut auf dem auto, morgen wieder ein anders etc.... kennt man ja zu genüge !!


    gruss


    andreas

  • Ich persönlich kenne nur ein Navi, dass wenigstens annhähernd LKW/Truckerdaten enthält: Map&Guide Truck Navigator


    Erfahrungen habe ich damit aber keine. Bin ja schon froh, wenn ich unseren "riesigen" Multivan heil nach Hause bringe ;D

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Ich persönlich kenne nur ein Navi, dass wenigstens annhähernd LKW/Truckerdaten enthält: Map&Guide Truck Navigator


    Erfahrungen habe ich damit aber keine. Bin ja schon froh, wenn ich unseren "riesigen" Multivan heil nach Hause bringe ;D



    so wie ich es oben schon erwähnte. : drink


    gruss


    andreas

  • Sorry, ich hatte deinen riesen Beitrag nur schnell Überflogen.....


    ich habe dann zumindestens mal dahin verlinkt...... Damit auch Trucker ohne Navi dahin finden....... 8)


    Aber der Geck mit dem goldenen M war gut :gap