Navigon.exe has performed an illegal operation nach Kartenupdate

  • Hallo!
    Ich besitze ein Navigon 2110max und habe gestern ein Kartenupdate auf Q1/2011 mit Freshmaps ausgeführt.
    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Um alle maps zu installieren braucht man laut Freshmaps 1988Mb auf der SD Karte Platz, also habe ich alle alten Karten auf meinen PC kopiert und anschließend von der SD Karte gelöscht. Weil immernoch nicht genug Platz war, habe ich auch die ganzen fremdsprachigen Bediengsanleitungen (pdf) gelöscht und sämtliche Sprachdateien auf den PC kopiert. Außerdem habe ich die navigon.exe aus dem Ordner Navigon auf den PC kopiert. Dann war genügend Platz auf der SD Karte und ich konnte alle Karten mit Freshmaps auf die SD Karte installieren. Das hat auch ohne Fehlermeldung funktioniert.
    Anschließend habe ich Karten die ich voraussichtlich nicht brauchen werde, von der SD Karte auf den PC kopiert um wieder Platz für die Sprachdateien etc. zu haben. Auch die navigon.exe ist wieder im Ordner Navigon.
    Wenn ich das 2110max jetzt einschalte und auf Navigation tippe, bekomme ich die Meldung "Fatal Application Error" "Application navigon.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor."
    Was kann das sein? Es handelt sich um ein und dieselbe exe, warum produziert diese einen Error?
    Habe schon erfolglos einen Reset durchgeführt.
    Bin ratlos, kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!


    Das Gerät wurde in 3/2009 gekauft, die MN Version ist 7.0.13.1111

  • Hallo.
    Hast du auch einen Softreset gemacht?
    Hast du eine funktionierende Sicherung deiner Soft auf dem PC?
    Wenn ja dann formatiere deine SD Karte und spiel die Sicherung drauf.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Willkommen im Forum.
    Nach dem du die komplette alte Sicherung wieder zurück gespielt hast, mache das Update wieder neu.
    Du musst aber die alten Karten nicht löschen. Beim Update werden die alten Karten überschrieben.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Was ist ein Softreset und wie führe ich den aus?
    Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (=Softreset?)
    Nein, ich habe keine Sicherung auf meinem PC. :( War bei den anderen updates auch nicht nötig...
    Ich schätze das Gerät muss eingschickt werden, das Problem ist bei Navigon anscheinend nicht unbekannt:


    http://www.navigon.com/portal/de/kundenservice/faq.html?id=1824&content_identifier=faq&page=1&faqTopic=Fatal%20application%20error


    Werde mal den Support anrufen...

  • Willkommen im Forum.
    Nach dem du die komplette alte Sicherung wieder zurück gespielt hast, mache das Update wieder neu.
    Du musst aber die alten Karten nicht löschen. Beim Update werden die alten Karten überschrieben.


    Hallo!
    Ich habe nur den Inhalt des Ordners maps auf den PC kopiert.
    Wenn ich die alten Karten nicht lösche, bekomme ich in Freshmaps die Meldung das zuwenig Platz auf der SD Karte ist.
    ich kopiere gerade die alten karten zurück auf die SD Karte, dann ist wieder alles wie vor dem update, dann melde ich mich wieder.
    Danke schonmal

  • Hmm, könnte die SD-Karte einen defekt haben?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hmm, könnte die SD-Karte einen defekt haben?


    Die SD Karte funktioniert einwandfrei wenn ich sie im Slot im PC habe.

  • @2110max
    Sichere die SD Karte auf dem PC und formatiere sie dann spiel die Soft mit neuen Karten wieder rüber.
    Das was du gemacht hast mit Werkseinstellungen gilt als Hard-Reset.
    Softreset kannst du machen wenn du mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) in den kleinen loch an Unterseite deines Navis kurz drückst.
    Da steht auch RESET geschrieben.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Dann habe ich einen Hard und auch bereits einen Softreset gemacht.
    Das Geräat läuft wieder, ich habe die alten Karten wieder aufgespielt und jetzt funktioniert es. Was mich nur gewundert hat, war das ich nicht das ganze Kartenmaterial auf die SD Karte speichern konnte, obwohl ich genau dieses gestern von der SD Karte auf den PC gespeichert habe...?


    Lag der Fehler jetzt an dem neuen Kartenmaterial? Kann irgendwie nicht sein, oder?
    Laut der Info des Navi´s ist mein Kartenmaterial auf dem Stand Q4 2009. Kann ich kein neueres verwenden?


    Dann werde ich jetzt mal eine Sicherung mit Freshmaps durchführen und anschließend das update nochmal versuchen.

  • Zusätzlich eine Sicherung mit dem Dateimanager (Explorer) durchführen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Also ich habe jetzt einmal Q1/2011 und einmal Q4/2010 aufgespielt und bei beiden Karten bekomme ich diese Fehlermeldung. Kann mir das jemand erklären?


    Jetzt versuche ich die alten Karten von Q4/2009 mit der Wiederherstellung von Freshmaps zurückzuspielen und nichtmal das geht.
    Der Sicherungsordner (Navigon Fresh) befindet sich in C/Dokumente und Einstellungen/Mein Name/Application Data, wird aber von Freshmaps nicht gefunden, bzw. da steht das keine Sicherung für das Gerät vorhanden ist. Kann mir das jemand erklären?
    Jetzt muss ich also das Backup in dem Explorer auf die SD Karte kopieren, wird schon schiefgehen.


    Am Montag ruf bei Navigon an und dann sollen die mir erklären was das soll.
    Wenn trotzdem jemand ne Idee hat wäre ich dankbar.


    Schönes Wochenende

  • @2110max 
    Freshmaps ist dein Abo für Karten.
    Was du meinst ist das Programm NAVIGON Fresh.
    Du hast doch geschrieben dass du keine Sicherung auf deinem PC hast.
    Vergiss denn NAVIGON Fresh und mach alles mit Explorer.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Als ich vorhin die Q4/2009 auf die SD Karte kopiert habe, habe ich dabon mit Navigon Fresh eine Sicherung erstellt, außerdem eine Sicherung von Q4/2010 und eine von Q1/2011. Keine dieser Sicherungen ist mit Navigon Fresh Wiederherzustellen.
    Kopiere gerade die Q4/2009 Karten mit dem Explorer auf die SD Karte. Das hat jedenfalls heute Nachmittag noch funktioniert. Mal sehen was dann ist.

  • Habe mit dem Support telefoniert und der hat mir gesagt ich soll einen Rest machen indem ich die Resettaste und den Ein-Ausschaltknopf zusammen für 20 Sec. gedrückt halte. Wenn das nicht klappt (und es hat nicht gklappt) soll ich mit Navigon Fresh das Gerät wiederherstellen (Klicken auf "Mein Navigon Gerät" und "Gerät wiederherstellen" in der Menüleiste). Dann wird das Gerät und die SD Karte formatiert und das Gerät auf den Auslieferzustand zurückgesetzt. Gesagt getan, es hat auch nichts gebracht.
    Dann fiel mir auf das im Ordner map auf der SD Karte die Datei CoreConfig.ini fehlt wenn ich die neuen Karten aufspiele. Das lag wohl daran das ich den Ordner immer von Hand komplett gelöscht habe, also auch die CoreConfig.ini. Habe dann mal die CoreConfig.ini in den map Ordner kopiert nachdem ich Q1/2011 aufgespielt habe und siehe da: Es funktioniert!!


    Danke an alle!

  • Prima das es wieder funktioniert.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin