Motorradnavigation mit S3747

  • Hallo Forum.
    Tolle Sache, die ihr hier aufgebaut habt. thumbsup.png


    Ich interessiere mich für das vergleichsweise neue GoPal S3747, da ich mit dem Motorrad sowohl auf der Straße als auch Offroad unterwegs bin. Das Ganze klingt vielversprechend.
    http://www.navigation-professi…-und-outdoor-erster-test/


    Eine spannende Alternative zu TT Rider und den Zumos von Garmin?? Insbesondere auch durch die Outdoor-Funktionalität.


    Da ich Neueinsteiger bin, schwimme ich jedoch etwas, da man bisher nur sehr wenig Feedback zu dem Gerät finden kann.
    Gibt es da erste Erfahrungen im Forum?


    Grüße Grigguel

  • Hier mal etwas genauer -> GoPal-S3x47 Die Outdoor-PNAs sind aber recht aktuell und die Moped-Saison hat noch gar nicht begonnen, von daher gibt's kaum User-Erfahrungen damit.


    Ein großer Vorteil vom CompeGPS/TwoNav sind aber die 'OD'-Karten, die aus dem WWW geladen werden können, OSM, 'GE',...! ;)

  • Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anfang für einen Newbie.


    Wenn ich das CompeGPS Lehrvideo richtig verstanden habe, kann ich mir das Kartenmaterial für meine Zielregion jeweils aktuell in gewünschter Auflösung generieren und laden?


    Speedy1144. Ähem,.. ...was ist denn OSM, GE...? :S ?(


    Wie ist denn eurer Einschätzung nach das S3747 im Vergleich zum Zumo220 zu bewerten?

  • Wenn ich das CompeGPS Lehrvideo richtig verstanden habe, kann ich mir das Kartenmaterial für meine Zielregion jeweils aktuell in gewünschter Auflösung generieren und laden?


    Genau



    Zitat

    Speedy1144. Ähem,.. ...was ist denn OSM, GE...? :S ?(


    GE -> Google Earth, nach OSM darfst Du selber googlen.

  • Na, das ist doch mal sensantionell !! Besten Dank für die Info.
    Ist jetzt fast entschieden.


    Habe aber noch eine Frage, die mir noch unklar ist:
    Das Gerät hat ja einen Geschwindigkeitsratgeber - ist damit auch ein Annäherungsalarm möglich, wenn die entsprechenden Poi's aufgespielt werden?


    Mann ist das kompliziert für einen ancient Papierkartenleser ...

  • Das Gerät hat ja einen Geschwindigkeitsratgeber -



    ....... der dir im Display die auf der befahrenen Straße zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Natürlich nur dort, wo sie im Kartenmaterial hinterlegt ist.



    - ist damit auch ein Annäherungsalarm möglich, wenn die entsprechenden Poi's aufgespielt werden?



    Nein, dazu benötigst du ein zusätzliches Programm, z.B. den POI-Warner.


  • Nein, dazu benötigst du ein zusätzliches Programm, z.B. den POI-Warner.


    bonnie, bei GoPal ist's klar, aber bist Du sicher, dass der PW auch bei CompeGPS funzt (denn darum ging's ja hier)? ?(



    Eigentlich müsste man Fragen zu TwoNav/CompeGPS im OD-Bereich (http://forum.pocketnavigation.…22-rasterkartenprogramme/) posten, aber dazu ist die Soft noch zu neu, als dass eine eig. Rubrik lohnt.

  • D.h. mit GoPal Navigator 5.5 AE funktioniet es und mit CompeGPS ist es noch unklar.
    Wobei die verschiedenen Kartentypen ja offenbar auch überlagert werden können.


    LG, Grigguel

  • Warum wohl hast Du zwei versch. Systeme auf Deinem PNA? Je nach 'Routingoptionen' (Str./OD ) musst Du die entspr. SW starten, mit ihrem entspr. Vorzügen.


    Stimmt, bei TwoNav kannst Du die Karten in mehreren Layer anzeigen lassen. So ist bspw. die Anzeige der Str.-namen auch bei der 3D-View von 'GE' möglich.

  • Also, ich gehe mal davon aus das du beim Moped fahren die GoPal Soft benutzt und nicht die Outdoor Soft. Bei GoPal kannst du definitiv den POI Warner einsetzen.
    Im Outdoorbereich wird es auch keine POI's (Blitzer) geben... ;) Falls du diese Art der POI's meinst.


    Karten überlagern? Von welchen Karten sprichst du in dem Zusammenhang?


    edit: zu viel Zeit beim schreiben verplempert.. :rolleyes:

  • In der Gerätebeschreibung heist es:
    Überlagerung von Straßenkarten, Rasterkarten oder Topo-Karten.


    Aber das mit den 2 Systemen scheint einleuchtend.


    @Hepe. Genau das war die Sorge, vielen Dank.

  • das mit den 2 Verschiedenen Softwareversionen ist Fakt


    GoPal arbeitet mit anderen Kartenformaten als es TwoNav kann


    bei TwoNav geht es mit dem überlagern der Karten


    aber GoPal kann keine Karten erkennen welche für TwoNav erstellt wurden


    http://www.gopal-navigator.de/…arten_am_PC_(CompeGPSLand)


    das ändert sich ja evtl. mal irgendwann, aber z.Z. ist es leider so


    Stefan

  • Bei Stefans Link fehlt hinten die Klammer (falsch formatiert), daher hier korrigiert -> Link