Touchscreen reagiert nach Neustart nicht bzw. verzögert.

  • hallo,


    hatte letztens bei meinen becker z100 das 'Fatal Application Error ... gwes.exe' problem, das ja hier im forum auch schon an diversen stellen behandelt wird.
    anruf bei becker - einschicken (wurde abgeholt) - kam nach einer woche wieder mit 'mainboard ausgetauscht, software update durchgeführt'. soweit so gut.


    beim einschalten dauerte es danach ca. 10 sekunden bis aus dem schwarzen bildschirm das becker logo erschien. der bootvorgang lief dann normal ab, aber als der screen 'bitte beachten sie die verkehrsvorschriften' kam reagierte das z100 nicht auf berührung des OK buttons (besser gesagt : reaktion erfolgte nach gut 30 sekunden). ich bin mir 100% sicher dass das vorher sofort ging.


    erneuter anruf bei becker : das ist nicht in ordnung, wir holen nochmal ab. nach einer weiteren woche bekomme ich das gerät zurück. das becker logo erscheint jetzt schneller, der touch screen reagiert immer noch erst nach gut 30 sekunden.


    bemerkung auf dem lieferschein : software update durchgeführt - die für den bootvorgang sowie für die aktivierung einzelner menuoptionen benötigte zeitdauer entspricht der spezuifikation des herstellers (zb. zu viele adressen im speicher benötigt auch entsprechend mehr zeit um hoch zu fahren).


    was soll ich denn jetzt davon halten ?
    ich bin mir wie gesagt 100% sicher dass das gerät immer sofort reagiert hat. das ist im moment auch in total nacktem zustand, also nix adressen oder was auch immer lange geladen werden könnte.
    wie lange dauert bei euch der bootvorgang bzw. die zeit bis zum reagieren des touchscreens ?


    gruss
    guido

  • Hallo,


    da ja das Gerät mehr oder minder jetzt vollkommen "neu" ist,würde ich es erst einmal ,nach dem betätigen des "OK" Butoons, in ruhe einen quasi ersten Satfix finden lassen! Möglicherweise ist danach das Problem behoben!


    Gruß Sascha

  • mit oder ohne satfix, mit oder ohne gps signal - kein unterschied. erste reaktion des touchscreens nach neustart dauert > 30 sekunden. danach scheint der touchscreen 'normal' zu reagieren. hab allerdings aus zeitgründen das ganze noch nicht lange und ausgiebig getestet.


    nochmal die frage - wie lange dauert bei euch der start eines z100 (oder vergleichbaren gerätes), insbesondere reaktionszeit des touchscreens am anfang. die erklärung von becker dass das verhalten normal sei will mir nicht so recht einleuchten, weil ich das von dem gerät vor der reparatur anders kannte.

  • Hallo gigabass,


    also bei mir ist das ebenso, dass es so lange dauert. Ich glaube, dass das an den POIs liegt bis das Navi ganz hochgefahren ist. Als meins neu war ging es auch schneller, aber im laufe der Zeit habe ich mir viele POIs runtergeladen und jetzt dauert es etwas länger. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    Denke es ist kein defekt.


    Gruß Stefan

  • Das ist bei mir genauso. Nach dem Neustart bleibt er im Startbildschirm ca. 30 sec hängen.
    Das identische Navi meines Vaters macht das nicht.


    Kann man das Laden der POIs irgendwie abstellen oder nur bestimmte laden ?

  • 1. Einschalten
    2. 8 sec. = Skinwechsel Ja/Nein
    3. Sofort nach Skinauswahl erscheint 14 sec. lang meine "Visitenkarte" sreenfüllend
    4. nun wird der gewählte Skin geladen = 20-24 sec. - und los geht`s -


    Satfix = 0-2 sec. (heute)
    Navi TA = 937 MB
    skin = 15
    Ländermaps = 7
    Sprecher in "Lang" = 4
    Sprachen in "Voise" = 17
    SD 8MB = fast voll
    speedcam = 793 kb
    igo8/audio = 11,8 MB
    content/POI = 16,8 MB
    userdata = 8,6 MB
    alle 15 skins haben persönliche Veränderungen erdulden müssen.


    ... bin , so wie es nun ist , sehr zufrieden mit meinem Navi !!!
    Dies Ergebnis ist fuggel , markus , josua u.v.a und dem Forum zu danken !


    Gruss W.G.

    5 Mal editiert, zuletzt von Doppelturm ()