Blitzerwarner

  • Hallo,
    Ich habe die Software für Blitzerwarner von Pocketnavigation gekauft und irgendwie Probleme bei der Installation. Bis dato wurde kein Blitzer angezeigt und ich weiß nicht, wie ich sehe, ob die Software überhaupt installiert ist oder arbeitet oder wie Blitzer angezeigt werden sollten.
    Ich kann auch die Sonderziele nicht konfigurieren, weil ich a) sie nicht im Gerät finde und b) die Option "Sonderziele konfigurieren" nicht finde.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke im Voraus.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    anbei eine detaillierte Anleitung dafür:


    (Bitte beachte, dass du das Medion Navigationsgerät verbinden musst, bevor du die Anleitung durchführen.)


    1. POI Warner Light Komponente installieren


    Bitte wechsel im Medion Assistant in den Menüpunkt -> Shop. Dort wählst du den Punkt -> POI Warner Light Komponente und klickst auf -> Herunterladen / Download.
    Bei der darauf folgenden Auswahl wähle den Punkt -> POI Warner Light Komponente und klicke auf -> Herunterladen.
    Nun wechsel in das Menü -> Software auf der linken Seite des Assistant.
    Dort hake den Menüpunkt -> POI Warner Light Komponente an und klicke auf den Button -> Synchronisieren.
    Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, führst du einen Softreset am Gerät durch.
    Nach dem Start des Gerätes installiert sich die Software. Fertig!


    2. POI Pakete installieren


    Bitte wechsel im Medion Assistant in den Menüpunkt -> Shop. Dort wählst du das entsprechende POI Paket aus und klickst auf -> Herunterladen / Download.
    Auf der darauf folgenden Auswahl wählst du das gewünschte POI Paket und klickst auf -> Herunterladen / Abonnieren.
    Nun wechsel in das Menü -> Sonderziele auf der linken Seite des Assistant.
    Dort hakst du die POI Pakete an, die du heruntergeladen hast und klickst auf den Button -> Synchronisieren.
    Bitte beende nun die GoPal Navigationsanwendung auf dem Navi. Beim nächsten Start der Anwendung werden die POI Daten importiert. Fertig! Du kannst nun die installierten POI Pakete im Optionsmenü unter dem Punkt -> Sonderziele konfigurieren verwalten.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Hallo,


    Wie schon gesagt, irgendwie läuft es nicht. Finde keine "Sonderziele konfigurieren" und bekomme auch beim Start keine weitere Fehlermeldung. Ich sehe halt nicht, ob die Software überhaupt installiert ist oder nicht.


    Hab es jetzt noch mal versucht. Geht nicht. Immer noch der selbe Status.


    lg

  • Hallo,
    auch ich habe GoPal Europa Blitzer gekauft und es hörte sich doch recht einfach an, mein Medion GoPal P4410 upzudaten. Bei mir ist nach dem so wie mir scheint ordnungsgemäßem Runterladen des Programmmoduls und danach der Sonderziele weder eine neue Kategorie unter Sonderziele festzustellen noch werden natürlich dann die Blitzer angezeigt. Gibt es die Möglichkeit alles auf "Anfang" zu stellen und nochmal neu loszulegen? Übrigens habe ich versucht das Navi über ein Vista-Laptop upzugraden. Sind da Probleme zu erwarten oder bekannt? Bei der Software bin ich dann auch ein bißchen unsicher, da ich sowohl für GoPal 3.x als auch 4.x angezeigt bekomme. :(


    Gruß, Kaysan


    P.S.: Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass bei der installierten Software nur Kauderwelsch angezeigt wird. Ist das o.k. oder ist das eventuell mein Problem? ?(
    Me$wX]&GoPal Navig ,-Jxa&PE 3.0 8 (so ähnlich sieht die Zeile aus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaysan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaysan,


    zur kompletten Neuinstallation des GoPal Europablitzers, ist die Anleitung hier vielleicht eine Hilfe. Wichtig ist, dass du einen GoPal 3 oder 4 hast. Welche Software exakt auf deinem GoPal Gerät installiert ist, findest du so heraus:
    Unter der Option ->Info prüfen. GoPal 3 starten und in der Kartenansicht über -> M (links unten) -> Einstellungen (3. Reiter) -> Info durchklicken, oder (GoPal 4) unter -> Navigation ->Einstellungen (Schraubenschlüssel) ->Programmeinstellungen und dann das blaue -> i (Info) unten rechts in der Ecke des Navis.
    Wenn du einen GoPal 3 hast, dann die POI Warner Light Komponente für 3.x aufs Navi synchronisieren und bei GoPal 4 dementsprechend für 4.x.


    Außerdem noch ein wichtiger Tipp:
    Bei einem GoPal 3 findest du den POI Warner Light nicht unter ->Sonderfunktionen konfigurieren, sondern wenn du die ->Navigation startest (Symbol links mit der Strasse) und dann das grüne/rote kleine Symbol in einer Ecke des Navis anklickst.


    So kannst du dein Navi erstmal von allen Installationsversuchen befreien, damit eine Neuinstallation gelingt:


    Für GoPal 4:


    1) auf dem Navi den Ordner ->plugins löschen
    diesen findest du unter: Arbeitsplatz oder Computer, dann ->My Flash Disk\navigation


    2) auf dem Navi die Datei ->morePOI_4.6 (Versionsnummer kann variieren, es können mehrere Dateien sein) löschen
    diese findest du unter: My Flash Disk\navigation\menu\install


    3) auf dem Navi den Ordner ->7 löschen
    unter: My Flash Disk/7


    4) Jetzt bitte nur den INHALT des Ordners ->poiw-data löschen
    Dieser Ordner befindet sich auf My Flash Disk und/oder auf Storage card.


    My Flash Disk/poiw-data


    storage card/poiw-data


    5) auf der Storage Card den Ordner ->7 löschen
    storage card/7


    6) ein Softreset durchführen und dann die Installation mit der richtigen POI Warner Light Komponente starten


    Für GoPal 3:


    1) Hard-Reset
    2) Auf das "o" klicken in dem roten GoPal Screen der zu Beginn kurz erscheint
    3) In dem dann erscheinenden Menü auf "Remove all" (leider kann man das nicht umgehen)
    4) Dann "Exit"


    Wichtig bei der Vorgehensweise ist, dass die Installationsdateien des Navis auf SD-Karte vorliegen (ansonsten läuft nach dem Remove das Navi erst wieder bis die Installationsdateien von der Medion CD auf die SD-Karte kopiert werden). Normalerweise kann dies kontrolliert werden, indem man prüft ob diese Nummern-Ordner vorhanden sind, mindestens Ordner 0 und 1 müssten vorhanden sein (in Ordner 7 liegen die Installations-Dateien vom POI-Warner).


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

  • Hallo,


    auch ich habe da noch ein kleines Problem:


    Ich hab mir über den GoPal Assistent dort im Shop den Blitzerwarner gekauft, hab ihn auch herunter geladen und dann synchronisiert. Ich bekomme auch die Meldung beim Einschalten, daß dies nicht überall erlaubt sei......


    Doch WO bitte finde ich den Blitzerwarner am Navi? Ich hab da keinen Button, den ich anklicken kann oder so.


    Kann mir irgendwer dies verraten wo der sich im Navi "versteckt"?


    Danke


    Manuela

    Liebe Grüße
    Manuela


    ...wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ich weiß nicht, wie Du das meinst, sorry...


    also in 2D-Darstellung wechseln und dann irgendwo auf der Karte länger drauf tippen (halten)?

    Liebe Grüße
    Manuela


    ...wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Genau. (Bei GoPal 3 und der dazugehörenden Poiwarner-(Voll-)Version kommt man jedenfalls so in dessen Optionen.


    Aber ich habe da gerade etwas für Dich gefunden: Lies mal ab hier...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • hm, ich hab aber doch den GoPal 4...??? ist das das gleiche?
    bei mir finde ich auch keinen solchen Button für Sonderfunktionen konfigurieren...???


    Hilfe, ich hab doch echt keinen Plan, was kann ich tun?


    Danke für Eure Nerven die Ihr meinetwegen braucht *g*

    Liebe Grüße
    Manuela


    ...wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    also ganz seltsam: hab es eben nochmal getestet, jetzt ist der Punkt da, da kann ich sowohl bei mobil als auch bei stationär Karte 2 mal ja oder nein einstellen... ich hoffe, das stimmt so...


    Hab nix dran geändert, aber nun ist es so da, komisch, odeR?

    Liebe Grüße
    Manuela


    ...wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi teesteinchen, ich habe da ein Problem mit dem Blitzerwarner von Pocketnavigon. Ich würde Dir gern die bisher mit Manuela ausgetauschten Gedanken zur Verfügung stellen. Leider habe ich Deine Mailadresse nicht. Kannst Du mich dazu mal anmailen!? ?( Bin neu im Forum und muss noch lernen :applaus :applaus

  • Hallo musapfel,


    herzlich willkommen im Forum!


    Der Weg, mir eine persönliche Nachricht zu senden, führte über den PN-Button. Aber das sollte eigentlich die absolute Ausnahme sein. Warum denn so persönlich? Das Forum lebt davon, dass Erfahrungen miteinander ausgetauscht werden und andere daran partizipieren können. Auch zeitversetzt noch in der Zukunft dadurch, dass sie bei ähnlicher Sachlage die alten Diskussionen per Suchfunktion aufspüren und ggf. wieder aufleben lassen können.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • mir ging es darum Dir die Anlagen zur Verfügung zu stellen, sollten jetzt dabei sein.


    Okay:


    ich habe den gekauften für 20 von pocketnavigation.


    Bei den Dateien sieht es wie folgt aus: im Ordner My Flash Disk/INSTALL/1/ --> siehe Anlage
    INSTALL/7/ --> siehe Anlage
    powi-Data/ --> siehe Anlage


    Nun habe ich keine Ahnung, wo und wie hier etwas aktiviert wird bzw. ob hier bereits alle notwendigen Dateien drauf sind.
    Der Download der Dateien und die Übertragung auf das Navi erfolgte über GoPal Assistant.




    LG Matthias