TomTom 730 gegen Navigon 8110

  • Also ich hab's längst aufgegeben, hier etwas posten zu wollen. Auch wenn im Threadtitel eine Entscheidungshilfe gewünscht wird - so viele Un- und Halbwahrheiten und geballte Ahnungslosigkeit, wie hier von vielen (nicht allen!) über den TomTom ausgeschüttet wird, könnte nicht mal der Hoover-Damm halten. Jede Richtigstellung und jeder Einwand wird mit Häme und Aggressivität abgeschmettert. Nein danke, meine Herren.
    Ich nutze den TT 920 und habe den 8110 testweise ausprobiert. Solche eklatante Unterschiede wie die hier propagierten konnte ich nicht feststellen. Oberflächlich betrachtet ist die Navigon-Grafik schöner und die von TT zweckmäßiger und klarer - aber ans Ziel kommen beide Navis.
    Ich fände es toll, wenn mal das große Hauen & Stechen ausbleiben und Sachlichkeit einkehren würde, aber das ist wohl ein frommer Wunsch.
    Wirklich objektiv können eben nur jene posten, die mindestens ein Vierteljahr lang mit beiden Geräten gefahren sind. Aber wer ist das schon?
    Der beste Weg, sich ein Bild zu machen, ist die eigene Erfahrung. Leider können das viele Käufer im Vorfeld nicht. Aber sich dann auf Aussagen wie in diesem Tread zu verlassen ist genauso unnütz. Der Hardcore-Fan kennt eben neben "seinem Gerät" kein anderes, bzw. will es nicht kennen. Das bitte ich den Themenstarter zu beachten. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Der Hardcore-Fan kennt eben neben "seinem Gerät" kein anderes, bzw. will es nicht kennen.


    Genau, deshalb kommt es zu so Aussagen, dass Navigon keine Innovationen hat und auch das Routing seit 10 Jahren gleich ist. ?( ?( ?(


    Weitere Un- und Halbwahrheiten einzelner TTler über Navigon zähle ich mal nicht auf, sonst bricht noch die chinesische Mauer zusammen. :gap

  • Ganz ehrlich - von dir habe ich keine andere Antwort erwartet. Du kannst halt nicht anders. Das muss ich wohl akzeptieren, hoffe aber, dass andere Navigon-User mein Posting verstanden haben.

  • Wegen dem Routing:


    Ok, seit 8 Jahren... das beschränke ich auch nicht auf Navigon. Und wenn du meinen Post richtig gelesen hast, dann beziehe ich mich ausdrücklich auf das Routing.


    Die Basis der Routenberechnung hat sich seit Anfang an im Grunde nicht wesentlich verändert. Der Kartenhersteller teilt die Strassen in Kategorien ein und der Softwarehersteller hinterlegt Geschwindigkeitsprofile nach Erfahrungswerten für die einzelnen Kategorien. Je nach Navigationssoftware kommen da mal gute, und mal weniger gute Routen raus. Weil eben dieses Verfahren nicht die Realität wiederspiegelt. Es weiss doch jeder, das nicht jede Strasse innerhalb einer Kategorie gleich schnell zu befahren ist. So bleibt es halt beim schätzen. Wäre doch gut, wenn man da nicht mehr schätzen müsste. Nichts anderes macht Navigon mit der Anpassung der Ankunftszeit beim 2110max (wenn es auch nicht das Routing beeinflusst und auch nur nach Kategorie korrigiert wird). Die angegebene Zeit vor der Anpassung spiegelt doch den imaginären Wert wieder, der nicht der Realität entspricht.


    Mittlerweile gibt es aber Entwicklungen, die das Routing wesentlich beeinflussen können und bessere Routen ermöglichen. Sogar abhängig vom zu erwartenden Verkehrsaufkommen und dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen. An die Maps werden auch immer höhere Ansprüche in Sachen Aktualität und Genauigkeit gestellt.


    Genau an diesen Punkten arbeitet TT und entwickelt eigene Systeme, um das Routing und die Karten zu verbessern. Die anderen Hersteller bieten da nichts ähnliches und verlassen sich auf TMC/TMCpro, dem Kartenhersteller und ihren geschätzten Geschwindigkeitsprofilen.


    Mir geht es in diesem Zusammenhang eigentlich nicht um Navigon, sondern darum, das man bei TT nicht von "technisch eingeholt, überholt und stehen gelassen" reden kann.


    Die PNAs mit MN7 sind gute Navis. Die von TT aber auch. Beide setzen aber unterschiedliche Prioritäten in der Entwicklung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mein Schwiegersohn hat ein TT und das seit 3 Jahren.


    Also ich könnte mich nicht an diesen Kasernenton gewöhnen :evil:


    Wenn ich da ein meinen max denke wo ich höflich mit einem "Bitte" gebeten werde doch der netten Stimme zu folgen :gap :gap :gap


    Beim TT komme ich mir vor wie auf dem Kasernenhof,sorry. :-D)

  • Zitat

    Original von masure
    Beim TT komme ich mir vor wie auf dem Kasernenhof,sorry. :-D)


    Dann hast du noch keinen Garmin gehört. Da scheint eine Domina die Ansagen gesprochen zu haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • die verschiedenen Navi-Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.
    Jeder Navi-Besitzer stellt andere Ansprüche an das Gerät. :gap :gap
    Es ist wie beim Fußball, ein eingefleischter Fan ist nur von seiner Manschaft überzeugt. Wenn verloren wird hat der Schiri versagt. :-D) :-D)

  • Franz, Danke für die Mühe. Mich überzeugst du trotzdem nicht. Tut mir Leid. Bei TT ist einfach zu viel im Argen, um sich mit den Details beschäftigen zu können, was die da jetzt wo genau verbessern. Es ist IMHO erstmal einfach eine Generalüberholung fällig, so dass in den Basispunkten der aktuelle Qualitäts-Stand erreicht wird. Erst dann macht es für mich Sinn, mich mit den neuen Features zu beschäftigen und diese wirklich ernsthaft zu bewerten. Denn so wie es jetzt ist, können diese Features "den Karren nicht aus dem Dreck holen", wie man so schön sagt.


    : drink


    P.S.
    Deine Ausführungen zu neuen Möglichkeiten im Routing klingen in der Theorie sehr interessant, aber ohne Tageszeiten ist IQroutes völlig unbrauchbar udn unlogisch, wenn das mal kommt, muss man dann sehen, wie es sich dann verhält. Aber ich denke, dann wird es noch chaotischer als jetzt schon. Das Feature ist halt ein guter Ansatz, aber von einer richtigen Bereicherung noch lange entfernt. In einem TT-Thread gab es ja paar Diskussionen dazu, am Ende bleib eigentlich nur die Enttäuschung, dass es wohl doch nur wieder Werbung ist.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Dann hast du noch keinen Garmin gehört. Da scheint eine Domina die Ansagen gesprochen zu haben.


    Franz



    Den hat eine Bekannte von mir,das geht ja gar nicht :-D) X( :evil: :D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Mich überzeugst du trotzdem nicht


    Das habe ich auch nicht erwartet, da müsste dann schon "powered by Navigon" draufstehen... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Zero511
    Erst dann macht es für mich Sinn, mich mit den neuen Features zu beschäftigen und diese wirklich ernsthaft zu bewerten.


    ?( Aber genau das tust du doch schon. Du bewertest TT! Und das stetig negativ ohne dich nach deiner Aussage ernsthaft mit den neuen Funktionen beschäftigt zu haben.


    Bitte nicht übel nehmen oder falsch verstehen, aber für mich beißt sich das.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Meiner Meinung nach ist einfach der Bekanntheitsgrad durch agressive Werbung usw.bei TT dermassen groß das viele Leute einfach im MM oder wo auch immer einfach zugreifen,selbst mehrmals erlebt,und gar keine Alternativen kennen.Dazu kommen noch die sogenannten "Fachzeitschriften"mit ihren "sogenannten" Tests.


    Nach dem Motto: Kaufen marsch,marsch. :gap :gap :gap


    Ich erlebe wirklich immer wieder das viele Kunden in diesen angeblichen "Fachmärkten" zum größten Haufen gehen,das ist eigentlich immer TT,sich einen Karton schnappen und mit verklärtem Blick,verstohlen ihren Karton streichelnd, zur Kasse schreiten. :gap :gap :gap


    Hier trifft es zu das der Mensch ein Herdentier ist,was die kaufen muß gut sein denkend kommt der nächste,schnappt sich verstohlen einen Karton aus diesem Haufen usw.... ;)

  • Nun hackt doch nicht alle ( TT-ler ) auf Zero511 herum. Er darf auch eine verfestigte, über lange Jahre erworbene, eigene Meinung haben.
    Freut euch auf ein :sonneWochende mit einigen : drink : drink


  • Ich denke schon dass sich nicht wenige Kunden informieren welches Gerät sie kaufen. Jeder Kunde hat auch andere subjektive Gründe nach denen er sich ein Gerät aussucht. Darauf berut schließlich seine Entscheidung.


    Weiter denke ich, wenn ein Hersteller derartig schlechte Geräte anbietet, würde sich das in den Verkaufszahlen widerspiegeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von masure
    Meiner Meinung nach ist einfach der Bekanntheitsgrad durch agressive Werbung usw.bei TT dermassen groß das viele Leute einfach im MM oder wo auch immer einfach zugreifen,selbst mehrmals erlebt,und gar keine Alternativen kennen.
    Ich erlebe wirklich immer wieder das viele Kunden in diesen angeblichen "Fachmärkten" zum größten Haufen gehen,das ist eigentlich immer TT,sich einen Karton schnappen und mit verklärtem Blick,verstohlen ihren Karton streichelnd, zur Kasse schreiten. :gap :gap :gap


    Hier trifft es zu das der Mensch ein Herdentier ist...


    Genauso isses... es wird gekauft was man aus der Werbung kennt, ganz egal ob dies gut ist oder der größte shice.


    Hier muss Navigon auch noch viel aktiver werden, damit die Herdentiere mal aufmerksam werden, dass es noch was anderes gibt als TT.


    Mal ehrlich, in jeder Branche denkt man sofort an die Marktführer.
    Beispiele:
    Fastfood = MCD
    Handy = N***a
    Navi = TT...
    Discounter = A**i


    Ich denke und befürchte, dies wird auch noch lange Zeit so bleiben.
    Mit aggressivem Marketing steigt halt erst der bekanntheitsgrad...


    Gruß, Ronny