GoPal Assistant: Datenverzeichnis (Library) verschieben

  • So, kaum hab ich das Navi aus der Reparatur zurück, habe ich auch schon wieder eine Frage. Es geht um den GoPal Assistant. Wenn ich zwecks einfacherer Synchronisation mit dem Navi oder allein schon für das Update per Internet die Daten in das Programm importieren will, legt es diese im Profilordner des gerade angemeldeten Windows-Benutzers auf der Systempartition ab (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library). Nun möchte ich aber, dass die Daten (es sind ja nicht gerade wenige 8o) auf einer anderen Partition abgelegt werden. Wie kann ich dem Assistant sagen, dass er seine Libraries woanders findet? Z. B. auf D:\Navigationsdaten?


    Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ja, das stört mich auch gewaltig (habe OS, Programme und Daten lieber auf untersch. Partitionen) und leider habe ich bisher auch nix gefunden gehabt, wo man was dran drehen könnte, weder in der Reg. noch in einem Config- oder XML-File. Ich fürchte, das haben die im Quellcode fest verdrahtet.



    EDIT: Ich weiß nicht, ob Du die 4 Wochen hier weiter mitgelesen hast, aber auf den Assi kann man beim Setup getrost verzichten --> Schnellinstallation (Einsteigerhilfe, Punkt 8.), das geht wesentlich komfortabler und auch schneller. Und die Maps sollte man auch direkt via kompatiblem CardReader auf die SD-Karte übertragen

  • Danke für Deine Antwort, Ralf. Die Registry hatte ich auch schon abgegrast und nichts gefunden. Die Schnellinstallation habe ich auch so eingerichtet und klappt auch, trotzdem ist es irgendwie praktisch, wenn man auf einen Blick sieht, welche Karten auf dem Navi sind und welche man eventuell weglassen oder dazupacken könnte. Für das Update sind ja zum Glück die Karten nicht nötig, deren Update muss man sowieso extra bezahlen und bekommt diese sicherlich nicht nur über den Assi, oder? Und die Software ist nicht so umfangreich, die kann ich auf C: verschmerzen. Vielleicht wird es irgendwann eine 4GB-Speicherkarte, die Preise fallen ja stetig, dann muss man sich eh keine Gedanken mehr machen, was drauf passt und was nicht.


    Ich finde es nur blöd, wenn Software einem vorschreibt, wo auf seinem Computer man wie viel Platz vorrätig halten muss. Über 3GB frei auf C: hat man auf einem normalen PC nicht, und wenn doch, dann hat man garantiert zwei Programme von der Sorte, die sich bei der Installation nicht ordentlich konfigurieren lassen. :rolleyes: Echt bekloppt. Zumal es kein Aufwand ist, dem Nutzer die Wahl zu lassen, man muss nur beim Programmieren ein bisschen nachdenken. Beliebt ist auch, Programminstallationen zu packen, dann braucht man zum Installieren den doppelten Speicherplatz (wovon natürlich in den Systemanforderungen nichts steht), und natürlich auch wieder im Benutzerverzeichnis auf C:, weil die selbstextrahierenden Verzeichnisse ihr Temp-Verzeichnis fest verdrahtet haben.

  • Damit hab'ich mich auch schon rumgeschlagen...
    Evtl. könnte man es hinbekommen, indem man vor der Installation die Umgebungsvariable %userprofile% ändert...einen Versuch wäre es wert.
    Natürlich sollte man den Pfad nach erfolgreichem Import der Bilbliothek wieder auf den Ursprungszustand zurückstellen.

  • Zustimmung, was die Gängelung anbelangt, daß wurmt (um mal nicht zu ausfällig zu werden :D ) mich auch immer gewaltig! :tup Vor allem, wenn man Windows als OS eigentlich garnicht soviel GB zugebilligt hatte beim Einrichten des PCs (um auch für Linux, etc. noch Platz zu haben).


    Kartenupdates wirds - wenn überhaupt mal - nur als Einzelpaket im Shop geben, vermute ich mal. Der Assi darf sich (aktuell) nur das holen, was umsonst ist (nicht so wie Navigon fresh bspw.).

  • Könnt ihr mir bitte erklären, was der Assistant so macht?


    Habe nun für das neue 4420 die V4.01 des Dialers heruntergeladen, das einzige Update was gefunden wurde.


    Sind das nun die irren Datenmengen auf C:\ von denen hier oben die Rede war?


    Jetzt muss ich wohl "Synchronisiern" klicken - oder?


    Und vorher das Ziel auswählen - externer oder internern Speicher. Habe auf der SD-Card nur die Maps, d.h. der Dialer gehört in den internen Speicher - korrekt?


    Und wenn ich dann nach dem P4420 mein P4410 anstecke - bekomme ich die Daten auf C:\ dann doppelt?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von aries13
    Habe nun für das neue 4420 die V4.01 des Dialers heruntergeladen, das einzige Update was gefunden wurde.


    Du hast GoPal 4.05 AE drauf, hierzu gibt's noch keine Updates.
    Das Update war nur für GoPal 4.0A PE auf 4.01A PE (Aldi-Version).


    Sascha

  • Danke, SaBo!


    Woher weiß man denn, wenn es Updates gibt?
    Nur hier aus dem Forum oder indem man von Zeit zu Zeit den Assistant laufen lässt?


    Was sagt es nun, dass der Assistant beim Dialer die neue Version 4.01 gefunden und heruntergeladen hat?


    Muss ich nun "Synchronisieren", damit das auf den 4420 kommt?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Worum ging's her mal noch? :gap


    Hier werden Sie geholfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ErFuhrFord ()

  • Zitat

    Original von aries13
    Könnt ihr mir bitte erklären, was der Assistant so macht?


    Der Assistant dient dazu, Daten mit dem Navi auszutauschen. Einerseits die eigentliche Navisoftware, andererseits das Kartenmaterial. Man kann dann mit einfachem abhaken auswählen, was man auf dem Navi drauf haben will und was nicht.


    Das Dumme ist, dass man nicht einfach den Assi installieren und die Daten bei Bedarf von DVD lesen kann, sondern man muss sämtliche Daten, die man über den Assi austauschen will, vorher "importieren", und darunter versteht das Programm das Kopieren der Daten von der DVD ins Standard-Benutzerverzeichnis auf Festplatte, nicht also ins vorher angegebene Installationsverzeichnis. Um die Update-Funktion nutzen zu können, muss man zumindest die Navi-Software "importieren", damit der Assi weiß, welche Version man hat, und dann nach Updates suchen kann. Die Karten muss man dann eben von Hand über den Explorer übertragen oder mittels Kartenleser (und -schreiber ;)) direkt auf die Speicherkarte schreiben. In den "Genuss" der schönen Übersichtskarte, auf der farbig unterschiedlich die Länder eingetragen sind, die auf dem Navi vorhanden sind und welche man außerdem installieren kann, kommt man damit noch nicht. Dazu müssen auch besagte Kartendaten importiert werden.


    Außerdem kann man nur über den Assistant sehen, wie viel Platz noch auf dem internen Speicher des Geräts ist (den man eventuell noch mit Karten, Musik, Bildern, Zusatzprogrammen oder sonstwelchen Daten belegen kann). Der Windows Explorer kann das nicht anzeigen, da das Gerät nicht als USB-Datenträger erkannt, sondern über ActiveSync verbunden wird. Bei der Speicherkarte geht das, wenn man sie in einen Kartenleser steckt, wo sie dann als eigener Wechseldatenträger läuft, auf den Windows selbst Vollzugriff hat.

  • Hallo Thomas,


    ich hatte das gleiche Platzproblem und habe mir mittels eines sog. Hardlinks beholfen:


    Näheres zum Thema gibt es hier: Hardlinks, was sind das?


    Im Prinzip ganz einfach:
    1. Man installert sich am besten das Programm NTFS-Link
    2. Nun den Inhalt von
    C:\Dokumente und Einstellungen\<MeinBenutzername>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library
    in ein beliebiges Ziellaufwerk z.B. D:\GoPal\Library verschieben
    3. Nun noch den passenden Hardlink auf das neue Zielverzeichnis setzen:
    - vom Zielverzeichnis aus mittels gedrückter rechter Maustaste den Ordner wieder auf das ursprüngliche Quellverzeichnis ziehen und den Punkt
    Junction hier erstellen wählen.
    4. Den so entstandenen "Link zu..." einfach wieder umbenennen (einfach das "Link zu" löschen), damit der GoPal-Assistent nicht meckert und fertig ist die Laube.


    Klappt prima, da die Software davon nix mitbekommt und ist reversibel, wenn man sich merkt, wo die Links gesetzt wurden.


    Mehr Infos dazu gibt es in der Microsoft Knowledegbase unter der Nummer: KB205524


    Wichtiger Hinweis:
    Das funktioniert nur auf NFTS-Laufwerken (Prüfen mit Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk und "Eigenschaften" wählen- Stichwort: Dateisystem).


    Fozzie

  • Hi Fozzie!


    Hey. der Tipp ist super! Damals zu NT4.0-Zeiten hatte ich das schon vermißt und nirgendwo dazu was gefunden gehabt (unter Linux ist sowas nämlich überhaupt kein Problem), unter XP hatte ich das dann garnicht mehr versucht. Ich war damals schon froh, daß ich den Ordner 'Eigene Dateien' auf eine andere Partition routen konnte und XP nicht gemeckert hatte.
    Nun diese Lösung, toll! :tup

  • Danke euch Gurus,
    ich beneide euch um euer Wissen...


    @ ThommyDD: Trotz deiner Beschreibung steh ich Dummy mit (einem?) Fuss auf der Leitung.


    Mein Sohn hat sich gestern das 4420 gekauft und ich (als 4410 User) hab mir das mal angeschaut. Beim 4410 hab ich den Assi nicht gebraucht (soll ich aber doch, von wegen Updates ???). Jetzt beim 4420 hab ich den Assi installiert und dabei spezifiziert, er soll


    GoPal 4.0
    Travel Guide
    Karten
    Sonderziele
    Dialer


    installieren.


    Nach einer halben Stunde Nukelei hatte ich 62 mit vielen Ziffern benannte Files auf C:\Dok&Einst\Username\Anwendgsdaten\GoPal Assi\Library und fast jede File hat ein Unterverzeichnis "MapRegions".
    Auf C:\Programme\Medion GoPal Assi gibt's weitere Files.


    Von der DVD habe ich nichts kopiert - was wäre da zu kopieren gewesen?


    Wenn ich jetzt den Assi starte sehe ich rechts Europa vor mir.
    Wenn ich in der linken Spalte auf "Software" klicke, dann erhalte ich rechts eine Liste:
    Travelguide Europa 4.0
    GoPal Navi AE 4.0 A 4.0 (je ein Eintrag für jede Sprache)
    Dialer 4.01


    Und das "Dialer 4.01" wurde heruntergeladen, als ich mich erstmals mit dem Server verband.


    Habe ich den Dialer 4.01 jetzt schon am Navi oder muss ich jetzt "synchronisieren" und auswählen, ob interner- oder externer Speicher?
    Für den Daler nehme ich an, den internen, denn auf der SD-Card wurden nur die MapRegions geliefert...



    Und wenn ich nun mein 4410 anhänge, ladet der Assi dann alle 4410 Files zusätzlich auf C:\ ???

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    2 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi Fozzie!


    Hey. der Tipp ist super! Damals zu NT4.0-Zeiten hatte ich das schon vermißt und nirgendwo dazu was gefunden gehabt (unter Linux ist sowas nämlich überhaupt kein Problem), unter XP hatte ich das dann garnicht mehr versucht. Ich war damals schon froh, daß ich den Ordner 'Eigene Dateien' auf eine andere Partition routen konnte und XP nicht gemeckert hatte.
    Nun diese Lösung, toll! :tup


    Jep, dem ist nichts hinzu zu fügen :)


    (Wobei ich vorher das mit dem temporären Ändern des Profilordners auch erfolgreich ausprobiert hatte...;)

  • Hi Gerhard!


    Am besten, Du probierst es mal aus. Die Dateien (Assi-Libraries) kriegst Du ja mit dem Tipp aus dem User-Kontext raus in ein neutrales Verz., hab's grad getestet, das klappt hervorragend!
    Bei einer GoPal-Version und untersch. PNAs sollte es keine Probleme geben, bei untersch. GoPal-Versionen aber schon eher (da hilft evtl. ein Script, was die jew. Verz. vorher einfach umbenennt/austauscht, aber ob das auf Dauer praktikabel ist, bezweifle ich).


    EDIT: Oder man kann das Verz. auch auf ext. Datenträger umleiten. Das muß man mal alles testen, wie sich das verhält.