Tracking

  • Hallo,
    ich hatte irgendwo mal ne Anfrage wg Tracking gelesen. Da war auch die Adresse, an der man den Event-Logger runterladen kann genannt. Sei hier nochmal erwähnt:
    http://web.tiscali.it/macri/Event_Logger/


    Das Porgramm ist 1a, gestern TomTom One gekauft, gleich das proggi geladen, heute rumgekurvt, und heute abend die Daten ausgelesen. Und zack, nach dem Unzippen kann man die Datei direkt in Google Earth einlesen, und die Fahrstrecke wird angezeigt. Supercooles Tool.


    Wollt ich nur mal posten, weil ich so begeistert bin.
    Grüüße
    CdW


  • Hi volvo50,


    könntest Du mir bitte mal erklären, wie ich das Prog. richtig auf den ONE bekomme. Mache ich einen Gesamtordner auf dem ONE oder alles direkt ins Root-Verzeichnis. Was muß ungezippt werden? Kann ich die Datei die im ONE entsteht nicht direkt in Google einlesen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Rolf ?(

  • eigentlich genau so wie es in der Anleitung steht:


    ---------------------------------------------------------------------
    o H:\cleanup.txt (notice that H:\ttn of any previous Event_Logger version must be deleted)
    o H:\Tracer\bsh.bz2
    o H:\Tracer\Event_Logger.txt (can be configured through any editor)
    o H:\Tracer\top
    o H:\Tracer\togglelog
    o H:\Tracer\toggledmn
    o H:\Tracer\mkel
    o H:\Tracer\acal
    o H:\SdkRegistry\acal.cap
    o H:\SdkRegistry\logpos.cap
    o H:\SdkRegistry\logpoi.cap
    o H:\SdkRegistry\togglelog.cap
    o H:\SdkRegistry\toggledmn.cap (can be deleted if the Toggle GPX Tracer command is unwanted)
    o H:\SdkRegistry\top.cap (can be deleted if the Top command is unwanted)
    o H:\SdkRegistry\logpos.bmp



    * In case H:\cleanup.txt is already installed because a different SDK program is installed, add the following line to the existing file instead of replacing it:



    daemon|Tracer/mkel|



    (NOTE: The H:\cleanup.txt file mast have only one recurrence of the previous command.)
    ---------------------------------------------------------------------

  • Mein 'Vorschreiber' ist völlig korrekt:


    F:\SdkRegistry\acal.cap
    F:\SdkRegistry\logpoi.cap
    F:\SdkRegistry\logpos.bmp
    F:\SdkRegistry\logpos.cap
    F:\SdkRegistry\toggledmn.cap
    F:\SdkRegistry\tomtom.mnu README.txt
    F:\SdkRegistry\top.cap
    Hier habe ich die Datei togglelog.cap weggelassen, da ich diese Funktion nicht brauche (Glaub' keiner braucht das) und sonst nur eine zusätzliche Seite bei den Menus später im TomTom entsteht.
    Sonst alle Dateien aus diesem Verzeichnis
    Dann alle Dateien aus dem Verzeichnis Tracer:
    F:\Tracer\acal
    F:\Tracer\bsh.bz2
    F:\Tracer\Event_Logger.txt
    F:\Tracer\mkel
    F:\Tracer\top
    F:\Tracer\togglelog
    F:\Tracer\toggledmn


    und zu guter Letzt noch die Datei cleanup.txt ins das Stammverzeichnis.
    F:\cleanup.txt


    (F: ist bei mir der TomTom)


    Dann habe ich das Teil ausgeschaltet, die SD-Karte rausgezogen, um ein Reboot zu initialisieren und dann ging es, erkennbar an dem veränderten Menu.
    Man braucht den Tracker nicht zu starten, das geschieht bei den Defaulteinstellungen automatisch, wenn man TomTom anstellt.
    Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass das alleinige Aussschalten den letzten Track nicht in einem ZIP-Verzeichnis speichert. Dies geschieht (zumindest bis jetzt bei mir) immer erst nach einem erneuten kurzen An- und wieder Ausschalten.
    Dann erscheint die ZIP-Datei im Verzeichnis F:\Tracer\Tracks und kann auf den PC geschoben und entzippt werden. Die GPX-Datei kann man direkt im Google Earth öffnen, der dann auch einige Zeiten an den Stellen anzeigt.


    Ich find es ein echt cooles Tool.
    Grüße
    CdW

  • Noch 'ne Anmerkung zu Deiner letzten Frage, Rolf:
    Nein, die Zip-Datei kannst Du nicht direkt im Google ansehen, da sie halt gezippt (gestaucht) ist (wg Speicherplatz). Sie (die *.GZ Datei) muss erst entpackt werden. Ich glaube jedes übliche ZIP-Programm kann es entzippen (z.B. 7-ZIP, ist Freeware).
    Was bei mir auch nicht geht (ohne mich richtig dmit beschäftigt zu habne) ist das Einlesen in die Routenplanung (Itinerary).
    CdW

  • Hi volvo50 und marlan99,


    vielen Dank für die genauen Beschreibungen. Ich habe hier nur gefragt weil ich der englischen Sprache nicht ganz so mächtig bin. Aber jetzt habe auch ich das geschnallt.


    Vielen vielen Dank ;)


    Gruß Rolf :)

  • Sorry,wenn ich jetzt doof frage, aber was ist Tracking?

  • Zitat

    Original von xenio
    Sorry,wenn ich jetzt doof frage, aber was ist Tracking?


    Das Aufzeichnen Deiner gefahrenen Strecke.


    Gruß Rolf

  • Hallo Gemeinde,


    Die Aufzeichnung von Strecken mit dem "Event Logger" und die spätere Anzeige mit "Google Earth" mag ja schön sein, bringt mir persönlich aber garnichts. Ich brauche die Route nicht mehr anzuschauen, da ich sie schon gefahren bin.


    Was mich mehr interessiert ist folgendes: gibt es eine Möglichkeit die GPX-Datei in ein, für mich "sinnvolles" Format (ITN, RTE, BCR, QU3) zu wandeln um es Anderen für deren Navigationsgeräte zur Verfügung zu stellen?


    Gruß Heiko

  • Der Event_Logger hat mir auch schon die Strecke als itn aufgezeichnet. Habe mich jedoch noch nicht im Detail darum gekümmert. Wird jetzt wohl Zeit ;)


    gruss
    marlan

  • Zitat

    Original von marlan99
    Der Event_Logger hat mir auch schon die Strecke als itn aufgezeichnet. Habe mich jedoch noch nicht im Detail darum gekümmert. Wird jetzt wohl Zeit ;)


    gruss
    marlan


    das würde mich dann auch interessieren, wenn Du das rausgefruckelt hast.


    Gruß Rolf

  • Hab ein kleines Problem mit dem Tool:


    Nach dem Entpacken und Einlesen kommt in Google Eartch ne Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird und das wars dann.


    Hat jemand ne Idee?

  • Hi!


    Habe ebenfalls eine Frage zum Tracking:
    Kann man Routen, die man aufgezeichnet hat (mit dem TT one oder auch mit anderen Geräten - entsprechende Konvertierung vorausgesetzt) auch noch mal nachfahren? Das wäre eine tolle Sache für einen Radwanderurlaub. Strecken am PC (unter Zuhilfenahme von GoogleEarth) planen, auf den TTO schieben und dann nachfahren.