Beiträge von bwolle

    Hallo Navirunner,
    du scheinst über ein fundiertes Insider-Wissen zu verfügen. Ja, das war verständlich - vielen Dank! Aber als logisch empfinde ich das beobachtete Verhalten nicht - x-mal (x>=5) das gesamte Frequenzband scannen und dann irgendwann mal einen Sender "drin haben". Mmh!
    Ciao!

    Hallo Puschi,


    ich hatte in den verg. Wochen zwei P4425 und habe letztendlich beide Geräte an Medion zurückgesand. Das Navi ist bzgl. der Navigation echt prima, insbesondere mit den modifizierten Skins vom Navirunner.
    Aber, meine beiden Geräte hatten diverse Systemabstürze, d.h. die Navigation blieb einfach stehen und nur ein Sysgtemreset hat dann das Gerät wieder zum Leben erweckt. Die TMC bzw. TMCpro Funktion ist trotz direktem Anschluss an die Fahrzeugantenne sehr schlecht; trotz 100% Empfang. 10 Min. bis ein Sender gefunden wurde und nochmal 10 Min. bis die TMC Meldungen im Gerät waren und verarbeitet wurden. Ich muss mich auf aktuelle Verkehrsnachtrichten verlassen können und diese nach spätestens 5 Min. im Navi haben.
    Wie gesagt, dass P4425 ist bzgl. Navi top und es fiel mir schwer es zurückzusenden, aber die o.g. neg. Aspekte sind für ein Premium Gerät nicht zu tolerieren!
    Viel Erfolg bei der Suche ...

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Nun ja, habe das P4425 aufgrund der Probs nun wieder Medion überlassen, das originale VW RCD 300 samt GNS Y-Adapter mit Phantomspeisung ausgebaut und mein "altes" VDO Dayton Navi wieder eingebaut.


    Nachdem ich das VDO eingeschaltet habe - es ist auf TMC Sender eingestellt - hat es innerhalb von 2-5 Sek. WDR2 als adäquaten TMC Sender identifiziert. Ein direkter Blick in die Verkehrsinfo zeigte zunächst nur 2 Meldungen und nach weiteren 20 Sekunden ca. 20 Meldungen. Ich habe das dann sofort mit den WDR Verkehrsmeldungen im Internet abgeglichen - hatte den Laptop mit WLAN mit ins Auto genommen, um diesen Abgleich zu tätigen. Bestimmte Meldungen waren im VDO nicht enthalten, da das VDO nur einen etwas älteren TMC Standard unterstützt - ist eben schon ein wenig älter das VDO.


    Also summa summarum hat das VDO innerhalb von 5 Sek. einen TMC Sender lokalisiert und nach ca. 45 Sek. alle Meldungen auf Basis des implementierten TMC Standard intus. Das ist sportlich. Im Vergleich dazu lag das Medion bei 10-20 Minuten. Ola ola!


    Navirunner: Meinst du wirklich, dass das GoPal zunächst das Frequenzband einmal absucht und dann sich dann den besten Sender schnappt? Warum hat "mein" P4425 mit PE 4.1 das Frequenzband x-mal (x>=5) abgesucht? Und was macht das Gerät, wenn man den Sendebereich verläßt? Scan't es dann wieder ersteinmal 10 Minuten den Frequenzbereich? Das ist irgendwie merkwürdig!


    Bei meinem alten VDO 4150 RS kann ich mich 100%ig auf das TMC verlassen. Beim P4425 mit PE 4.1 war das ein Vabanque Spiel., was letztendlich auch der Grund für meine Rücksendung an Medion war, mal abgesehen von den Systemabstürzen :-((


    Viele Grüße!

    Hallo womo44,
    mein P4425 ist nach diversen Störungen in den ersten 10 Tagen heute zu Medion zurück. Danke - das wars! Das soll ein Premium Gerät sein? Abstürze und mangelhaftes TMC/TMCpro! Ansonsten war es ok! Eigentlich schade! Medion Navi - nie wieder! Aber ein TomTom wird es auch nie!
    Gruß bwolle

    Ich nehme ja jeden Hinweis dankend an. :smt022


    Also, habe ich den heutigen Ausflug mal nur mit Akku bestritten. Nach 40 Min die erste Akku Warnung und dann nach ca. 50 Minuten stand die Navigation wieder! Echt doof!


    udo: Sorry, aber in meinem MyFlashSpeicher ist weniger Platz, wobei ich den Install Ordner nach der Grundinstallation bereits wieder gelöscht habe.


    Das ist echt grausig. Das Navi ist wirklich klasse! Prima Navigation und super Funktionen! Nur Abstürzen sollte es nicht ständig und die TMC/TMCpro Funktion (siehe http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1798) sollte auch vernünftig funzen; nicht erst nach bis zu 20 Min. die vollständigen Verkehrsinfos anzeigen.

    Zunächst danke für die Hinweise!
    Ich fahre ohne Active Cradle - habe ich nicht!
    Die Stromversorgung ist mittels mitgeliefertem Zig.-Anzünder realisiert. Der Mini USB Stecker sitzt ziemlich fest.
    Stichwort SD Karte: Habe ich mir auch schon gedacht, aber auf dem internen Speicher ist für die Spracheingabe und die D-Karten nicht genug Platz - lt. GoPal Assi.

    Moin,


    vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum erläutern, wie GoPal den Sendersuchlauf für TMC und TMCpro steuert.


    Also folgende HW/SW liegt zu Grunde:
    - P4425 mit PE 4.1 via GoPal Assi neu installiert (ohne Dialer) und ohne irgendwelche Skinnings.
    - Zusätzlich vorher Factory Reset und Remove all durchgeführt.
    - Das P4425 ist via GNS Y-Adapter an einem VW/Blaupunkt RCD 300 in einem VW Touran mit der Fahrzeugantenne (hinten links und rechts in den Seitenscheiben) verbunden. Das Radio ist eingeschaltet, sodass die Phantomspeisung der Antennenverstärker gewährleistet ist.


    TMC steht auf "TMCpro":
    Das Gerät sucht sich einen Wolf! Geht über WDR2/3/4/5/einsLive - jeweils mit voller Feldstärke - und kommt dann irgendwann zu Radio RST (mit TMCpro). Das dauert ca. 10 Minuten. Die ersten TMCpro Meldungen trudeln ein. Erst nach weiteren 10 Min. scheint die Liste der Meldungen komplett zu sein; u.a. ein auf meiner täglichen Route liegender und seit Tagen gesperrter AB Abschnitt kommt ganz zum Schluss erst in die Liste - da bin ich schon fast auf der AB an der Sperrung angekommen. Die Feldstärke dieses Senders schwankt dann zw. 1 und 10 - ohne äußere Einflüsse, d.h. z.B. keine Bewegung des Fahrzeugs.


    TMC steht auf "alle":
    Das Gerät sucht sich einen Wolf! Geht über WDR2/3/4/5/einsLive/DLF/NDR2 - jeweils mit voller bzw. nahezu voller Feldstärke - und kommt dann irgendwann zu WDR3 (mit TMC). Das dauert ca. 10 Minuten.


    In beiden Fällen dauert es also ewig, bis ein Sender gefunden wurde und die Meldungen im System zur weiteren Verarbeitung angekommen sind. Das ist im Vergleich zu meiner aktuellen RadioNavigation unterirdisch!


    Warum braucht GoPal so lange?


    Der Empfang sollte mit dem GNS Y-Adapter optimal sein. Das haben mir die GNS Leute in Verbindung mit dem Medion P4425, welches ja auch GNS Bestandteile enthält, bestätigt.[marq=right]

    Moin,
    ich habe, nach den ersten negativen Erfahrungen und der daraus resultierenden Rücksendung des P4425 an Medion, aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen hier im Forum nun einen zweiten Versuch mit dem P4425 gestartet, d.h. das P4425 nochmals geordert.


    Die Installation ist die folgende:
    P4425 PE 4.1 ohne Dialer via GoPal Assi komplett neu aufgesetzt inkl. Factory Reset und Remove All; kein verändertes Skinning oder dergleichen auf dem Gerät. 1GB und 2GB SD Karten mit Kartenmaterial im Einsatz.


    Leider stürzt auch dieses Gerät mitten in der Navigation ab - mitten auf der Autobahn - täglich mindestens ein Mal! Erste Anzeichen für einen drohenden Absturz sind, dass Navi-Ansagen unvollständig und abgehakt sind, dass keine Spracheingabe mehr möglich ist und dass hin und wieder die aktuelle Geschwindigkeit plötzlich auf Null steht. Dann dauert es meist nicht mehr lange und die Navigation steht - Geschwindigkeit Null, die Grafik steht und keine Button Aktivität mehr. Schalte ich das Gerät dann rechts oben aus, bekommt man es nur noch über einen Hardreset wieder an.


    Das kann doch irgendwie nicht sein! Ich habe noch bis Donnerstag die Möglichkeit der Rückgabe. Diese Möglichkeit will ich aber eigentlich nicht nutzen, da mir das Gerät ansonsten sehr sehr gut gefällt!


    Irgendwelche Tipps?

    Mea Culpa!
    Habe irgendwie die PFSkin.skn bzgl. der Höhe zwar geändert, m.E. auch auf das P4425 übertragen und eine SR gemacht, aber trotzdem war keine Korrektur der Höhe sichtbar.
    Habe das also nochmal exerziert und siehe da es funkt!
    Höhe am Bahnhöf bei VDO Navi 45m, bei P4425 47m, lt. Schild am Bhf. 46m und lt. Wiki meines Wohnorts 46m. Passt also!
    Kann ich irgendwo nachlesen, was diese kryptischen Formelzeichen "?0^F23^m:" für eine Bedeutung haben?

    Hallo hanschoen,
    nachdem du die Änderung wie von Navirunner vorgeschlagen durchgeführt hast, wie war das Systemverhalten bei deinem Navi?
    Ich habe das gestern auch gemacht und muss feststellen, dass der Höhenwert unter NR 6.1 nachwievor vom Höhenwert meines festinstallierten Navis abweicht bzw. deutlich um den Festnavi-Wert schwankt (+/- 10 Meter). Beim Einschalten werden sogar deutlich negative Werte angezeigt!
    Werde heute mal zum Bahnhof im Ort fahren - dort wird i.A. immer die Höhe eines Ortes bestimmt und auf einem Schild angegeben - und diesen mit dem Navi-Wert vergleichen. Auch im Wiki für meinen Wohnort steht die geo. Höhenangabe - 46m.
    Ach und noch was: Die von Navirunner zitierten Zeilen waren so nicht im PFSkin.SKN enthalten; die für den Samsung Proz. sah anders aus. Bei dir auch?
    Schon dahintergekommen, was diese kryptischen Buchstabenkombinationen bewirken? CMP scheint Compare zu sein. Aber was bedeuten diese ^ und Fragezeichen?

    Moin Navirunner,
    PE 4.1 auf P4425 plus NR Skin 6.1 - TOP! Da steckt viel Arbeit drin! Vielen Dank!
    Im Vergleich zu meinem fest eingebautem VDO Navi stimmt die Höhenangabe im NR Skin jedoch nicht - bei aktiven 10-12 Sats. Zunächst dachte ich, im NR Skin wird immer die doppelte Höhe angezeigt, aber dem ist nicht so. Mein Wohnort liegt im Bereich 40-50 Meter ü.NN. Im Skin werden Werte über 100m ü.NN. ausgewiesen. Da stimmt doch was nicht!
    Ideen?
    Viele Grüße!

    Hallo client,


    ich hatte das P4425 für eine Woche im Betrieb gehabt, um es dann schwer enttäuscht wieder an Medion zurückzusenden - leider!


    Nachdem ich mich über zahlreiche Geräte schlau gemacht habe - so wie du anscheinend, fiel meine Entscheidung auf das Medion P4425. Voller Erwartung habe ich das Gerät nach Erhalt in Betrieb genommen und wurde doch sehr enttäuscht.


    Das waren die Probleme:
    - kein TMC oder TMCpro Empfang - drinnen/draußen war egal und die Empfangsmöglichkeiten waren bei anderen FM Tunern hervorragend
    - mehrere Abstürze des Geräts - nur ein Hardreset half
    - Sprachsteuerung - für jedes Kommando muss man eine Hardware Taste drücken - dann kann ich auch gleich das Navi direkt bedienen, also ohne Sprachsteuerung
    - ständig blau blinkende Bluetooth-Anzeige - läßt sich nicht abschalten
    - Akku Laufzeit weniger als eine Stunde; dann wurde der Akku über Nacht (!!!) nicht mehr vollständig geladen
    - Die PC Software versagt beim Kontakt zum Medion Server - angeblich Firewall, aber selbst wenn alle Firewalls unten waren, klappte es nicht! Alle anderen sich mit dem Netz kontaktenden Software Komponenten auf meinem PC haben kein Problem!
    - Das Gerät wurde mir am 26.März mit einer veralteten Software-Version geliefert. Ein Update über den PC Assi ging aus den o.g. Gründen nicht.


    Die guten Seiten:
    - für meine Begriffe aufgrund der Schlichtheit prima Design
    - Active Cradle fest
    - wenn die Navigation lief, war diese schnell und nahezu präzise
    - das Gerät an NavTeq Karten - was besseres gibts nicht! TeleAtlas hat mir zu viele Fehler!


    Ich habe Premium gekauft und bezahlt und habe defekte und mittelmäßige Ware erhalten. Die Rückabwicklung bei Medion hat zwar prima geklappt, aber ich habe ein Gerät erwartet, was aufgrund des Etiketts "Premium" tiptop ist.


    Vielleicht habe ich ein Montags-Gerät erhalten, aber bei Premium sollte es keine Montags-Geräte geben! Meiner Ansicht nach sterben die Geräte den Wärme-Tot bzw. werden durch thermische Belasten arg gebeutelt, sodass Sensorik und Funktion stark leider.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Hallo,


    ich habe mir heute das Blaupunkt Navi Lucca 5.3 angesehen.


    Die Menüs und auch die Navi-Ansicht sind den Medion Gopal Ansichten verdammt ähnlich.


    Wird die Medion GoPal Software in leicht abgeänderter Form auch bei den Blaupunkt Navis oder umgekehrt eingesetzt? Das würde mich wirklich brennend interessieren.


    Wenn dem so ist, hätte ich die nächste Frage: Die NR Skins sind echt klasse! Lassen sich die Blaupunkt-Geräte auch mit den Skins versorgen?


    Ciao!