Beiträge von bwolle

    Neuere P4425 sollen das nicht mehr haben?
    Also ich habe mein P4425 am 21.03.2008 bestellt und am 26.03.2008 erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser Lieferung um eine "neueres P4425" gehandelt hat.


    Das Gerät wurde beim Eintreffen ausgepackt und direkt über Nacht von einer externen Stromversorgung geladen. Morgens zunächst drei Striche und nach 5 Minuten nur noch zwei Striche in der Batterieanzeige.


    Teilweise leuchtete die Ladekontrolle nicht mehr, obwohl das Navi z.B. nur noch 50% Akku Leistung anzeigte.


    Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei nicht im SW Fehler sondern um gravierende Hardware Probleme handelt. Das P4425 hat eine extrem schlanke Bauform und ich gehe davon aus, dass die thermischen Belastungen dieser Bauform einzelnen Bauteilen schwer zu schaffen machen. Messwerte der Hardware werden dadurch verfälscht und die Software reagiert entsprechend. Im Betrieb wird das Navi vom für derartige Anwendungen schmalbrüstigen Prozessor deutlich erwärmt. Wenn dann noch die Abwärme des Akkus hinzu kommt, sind die thermischen Grenzen einzelner Bauteile schnell erreicht. Nicht ohne Grund wird seitens Medion die Umgebungstemperatur im Betrieb mit 5-40°C angegeben. Dann hat das Navi intern schnell bereits seine 50-60 Grad erreicht und das ist für bestimmte Bauteile der Tot.

    Nein, kann ich nicht!


    Mein P4425 inkl. Active Cradle - derzeit auf der Rückreise zum Medionshop - hatte keinen TMC Empfang, egal ob die Wurfantenne am Active Cradle oder direkt am Navi hing. Auch der Standort, d.h. im Auto oder außerhalb des Autos war egal! I.A. nix Empfang.


    Aber wozu TMC Wurfantenne am Active Cradle? Im Cradle ist doch lt. Verpackung extra eine TMC Antenne integriert, damit man nicht so ein Kabelsalat auf dem Armaturenbrett hat :smt017

    Standard Touran Trendline - m.W. keine Wärmedämmverglasung!


    TMC Empfang ist sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb des Fahrzeuges quasi Null. Bei autom. Suche geht der TMC Receiver sehr zügig durch die Frequenzen; zumeist ohne irgendwo länger zu verweilen, um anhand des RDS Signals zu prüfen, ob es sich um einen TMC oder TMCpro Sender handelt - das wird m.E. auch der Bug sein! By the way: Zwecks Überprüfung der Empfangsituation im Fahrzeug habe ich mein urmelaltes Hobby-Werkstatt-Kofferradio im Auto mal ausprobiert. Ergebnis: Top Empfang der lokalen TMCpro Sender.


    Nun, das Gerät ist bereits für die Retoure verpackt. Wie gesagt, schade - Gerät wäre ansich top, wenn es nicht diese echt störenden Macken hätte.

    Das war's! Das Gerät geht morgen an Medion retour.


    Ich bin kein Beta-Tester der Fa. Medion. Ein Produkt sollte nicht beim Kunden reifen!


    Das Gerät scheint diverse Hard- und Softwar Macken zu haben.


    TMC und TMCpro funktionieren überhaupt nicht; TMC nur sporadisch trotz Active Cradle mit integrierter TMC Antenne und zusätzlich angeschlossener TMC Wurfantenne. Egal ob das Gerät im Auto oder im Freien einen Sender suchte.


    Auf dem gestrigen Weg nach und von Winterberg (nochmal ein wenig zum Skifahren gewesen) ist das Gerät 3x komplett abgestürzt - nur ein Hard Reset hat geholfen.


    Die Sprachsteuerung ist ein echter Witz! Man muss eine Hardware Taste drücken um ein Kommando abzugeben, um dann für das nächste Kommando zunächst wieder die Hardware Taste zu betätigen! Dann kann ich das Gerät besser gleich direkt bedienen.


    Der GoPal SW Hersteller Elektrobit Automotive aus Erlangen baut m.E. eine gute Software zusammen, die dann auf einer mangelhaften aber top designten Hardware zum Einsatz kommt; und dieses auf einem unterdimensionierten Windows System. Das kann m.E. nur schief gehen!


    Schade, ich hätte das Medion P4425 gern behalten, weil es mir vom Design, der GoPal Funktioinalität und vor Allem der Tatsache, dass es kein TomTom ist, sehr gefallen hat. Aber bei den Problemen ...

    Das war's! Das Gerät geht morgen an Medion zurück.


    Es ist gestern auf dem Weg nach Winterberg mehrfach abgestürzt - nur ein Hard Reset hat dem Gerät wieder Leben eingehaucht.


    Auf der gesamten Strecke von ca. 450km war TMC Empfang nur sporadisch möglich - Gerät befand sich im Active Cradle, welches ja eine integrierte TMC Antenne haben soll, aber zusätzlich war die TMC Wurfantenne noch eingesteckt. TMCpro Empfang war nie möglich, obwohl auf der Strecke diverse empfangsstarke TMCpro Sender verfügbar waren - Vollausschlag bzgl. der Empfangsqualität im Autoradio.


    Die Sprachsteuerung ist ein Witz! Für jedes Kommando muss man eine hardware Taste drücken. Dann kann ich das Gerät ja gleich direkt bedienen.


    Die GPS Performance ist katastrophal! Nach einem 450m langen Tunnel hat das Gerät ca. 2 Minuten bebraucht, bis es wieder GPS Empfang hatte und während dieser Zeit die verrücktesten Navi Hinweise gegeben, z.B. "Bitte wenden!" - auf der Autobahn - kein Problem!


    Schade, das Gerät gefiel mir sehr gut bzgl. des Designs und der Funtionalität der GoPal PE 4.0. Aber wenn die Hardware verrückt spielt oder die Software instabil ist, dann bin ich nicht bereit 370 Euro hierfür zu investieren.


    Dann werde ich mich wohl weiter nach einem Navi umsehen müssen. Dieser erste Versuch ein Premium-Gerät zu kaufen ist voll daneben gegangen.

    Hallo,


    mein P4425 ist gestern eingetroffen. Direkt ausgepackt und erste Ausfahrt ok.


    Dann abends den GoPal Assi inkl. ActivSync installiert. Content Wizzard genutzt, um die CD Inhalte zu kopieren.


    Soweit so gut! Aber dann:


    Problem #1 - GoPal Assi:
    Über den Menüpunkt "Aktionen" versucht an die neue GoPal 4.1 Version zu kommen.
    Ergebnis: Fehlanzeige - Meldung: "GoPal Assi konnte keine Aktualisierungsinfos abrufen. Bitte stellen sie sicher, dass ihr Computer korrekt mit dem Internet verbunden ist und dass ... Firewall ...".
    Habe alle Firewalls abgeschaltet; die Windows XP Home interne und die des Routers - der Rechner war somit nackig!
    Ergebnis: Fehlanzeige - es erscheint nachwievor die o.g. Meldung.
    Und nun?
    Anderen Rechner (Laptop Lenovo T61) genutzt, GoPal Assi installiert etc., Rechnerverbindung zum Internet direkt ohne Router hergestellt und Windows XP Home Firewall deaktiviert.
    Ergebnis: Fehlanzeige - es erscheint wiederum die o.g. Meldung.
    Gibts Ideen zur Lösung dieses Problems? Außer dem direkten Download - der während ich dieses Schreiben gerade läuft und ich noch nicht weiss, was ich dann ohne Assi damit anfangen soll.


    Problem #2 - FM Transmitter:
    Freie Frequenz im Autoradio gesucht - kein Rauschen und kein anderer Sender; diese Frequenz im Navi eingestellt. Prüf-Ton an!
    Ergebnis: Knistern, Knackern beim Prüfton und bei Navi Ansagen verzerrte Stimme!
    Ist das normal? Genügt die Sendeleistung nicht, um in einem VW Touran die Antenne (hinten im Seitenfenster) zu erreichen?


    Problem #3 - TMC/TMCpro Empfang:
    Active Cradle zusätzlich mit Wurfantenne verbunden. Lokalen TMCpro Sender im Autoradio eingestellt - sehr guter Empfang! Im Navi diesen TMCpro Sender ebenfalls eingestellt.
    Ergebnis: Schlechter Empfang des Navis, sodass teilweise keine TMC Nachrichten empfangen werden.
    Ist das normal?


    Problem #4 - Abstürze:
    Mitten auf der Autobahn war die Navigation eingefroren - 10 Minuten gewartet und keine Änderung. Navi oben ausgeschaltet und wieder an - keine Veränderung. Dann Softreset gemacht. Es dauerte locker 2 Minuten bis das Gerät wieder da war um direkt wieder einzufrieren. Nochmals Softreset und dann war es wieder ok. Das ganze ist mir heute zwei mal passiert.
    Instabilität der GoPal 4.0 SW?


    Problem #5 - Geschwindigkeitsbeschränkungen/-warungen:
    Ging zunächst und dann plötzlich nicht mehr! Wo ich auf dem Hinweg noch die Anzeigen erhielt, wurden auf dem Rückweg keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr angezeigt. Bin dann extra mal wieder ein Stück in die Gegenrichtung gefahren aber nix mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Was ist das passiert?


    Beobachtung #1 - GPS Performance:
    Insgesamt reagiert das Navi bei vorhandenem GPS Empfang recht träge. Das Navi benötigt ca. 60 Sek. nach Ausfahrt aus der Garage, bis es wieder GPS Empfang hat, ohne eine bereits aktivierte Navigation. Da hat der Instant Fix II aber mehr versprochen (siehe Animation unter Amazon.de bzgl. P4425). Oder ist der Fix erst bei GoPal 4.1 inkludiert? Aber siehe Problem #1 - wie komme ich dann an 4.1?


    Beobachtung #2 - Routenberechnung:
    Mein noch im Fahrzeug befindliches und parallel mitlaufendes altes Autoradionnavi (VDO Dayton 4150RS - Baujahr 2003) ist deutlich schneller; insbesondere bei der Erstberechnung und der Neuberechnung bei bewusster Abweichung von der geplanten Route.


    Beobachtung #3 - Sprachsteuerung:
    Es ist ja schon kurios eine HW Taste betätigen zu müssen, um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Aber das man immer nur genau ein Kommando abgeben kann - was gut funktioneirt - und sich dann die Sprachsteuerung direkt wieder deaktiviert ist schon verrückt. Für das nächste Kommando muss man wieder die HW Taste drücken u.s.w. - Dann kann man sich die Sprachsteuerung doch sparen und direkt die richtigen Knöppe drücken.
    Habe ich die Funktion falsch eingeschätzt oder ist das so nicht normal?


    Beobachtung #4 - blaue LED:
    Das Dauerblicken nervt. Steht übrigens auch nix von im Handbuch, dass das die LED blinkt, wenn man Bluetooth nicht aktiv hat und mit keinem Handy verlinkt ist.
    Kann man das irgendwie abschalten? Also ohne Gefummel in XML Eingeweiden?


    Tja, das waren meine Erlebnisse vom ersten P4425 Tag auf dem Weg nach FFM und zurück - ca. 500km.


    Was nun?


    Viele Grüße ins Forum!

    Hallo in die Runde,
    danke für eure Statements.
    Habe das Gerät gestern erhalten und auf einer ersten Fahrt ausprobiert. War ok. Am Abend habe ich mich dann dem weiteren Kennenlernen des Geräts sowie des GoPal Assis gewidmet. Heute die erste Dienstreise nach FFM - ca. 250km. Die Probleme und Beobachtungen werde ich in einem neuen Task notieren.
    Gruß

    Moin,
    vor ca. 4 Monaten habe ich mich entschlossen meine Autoradionavigation VDO Dayton 4150RS durch ein modernes Navi auszutauschen.
    Um mir ein Urteil zu bilden, habe ich habe neben dem Studium des Navi-Tests der Stifung Warentest mir diverse Navis live angeschaut und unzählige Foren verschiedenster Navis durchflügt. Favorit war lange Zeit ein TomTom Go 720T. An zweiter Stelle kam das P4425.
    Beide haben neben den zahlreichen tollen Features aber auch so ihre Probleme. Das MapShare vom TT ist natürlich zunächst ein Verkaufsargument - für 12 Monate! Aber mit TMCpro - was mir wichtig ist - scheinen die TTs echt Probleme zu haben. Auch die Tatsache des externen TMC Empfängers ist für mich abschreckend.
    Also war ich wieder beim P4425 - was dann im Medion Shop lange Zeit auf "nicht lieferbar" stand. Den Medion Foren habe ich entnommen, dass das P4425 noch diverse Probleme bzgl. Akku Laufzeit, GPS und allg. Stabilität hat.
    All diese Probs sollten dann mit einem SW Update auf GoPal 4.1 PE (zur CeBit) behoben werden. Nun scheint die Version 4.1 verfügbar und ich habe über Ostern im Medion Shop das P4425 inkl. Active Cradle bestellt.


    In freudiger Erwartung der Lieferung vertreibe ich mir nun die Zeit damit, u.a. dieses Forum nach Erfahrungen mit der neuen SW 4.1 zu durchsuchen.
    Leider muss ich lesen, dass nachwievor diverse Probs bestehen und die Inst. der Updates mit zahlreichen Hürden verbunden ist. Ich bin schon drauf und dran das P4425 direkt zurückzugeben ohne es ausgepackt zu haben.
    Sind die hier beschriebenen Probs Einzelfälle? Evtl. entstanden durch Manipulation der Software oder Fehlbedienung - was auch merkwürdig wäre? Hardwarefehler?
    Bei Amazon wird das selbe Gerät mit einem Instant Fix II angeboten. Lt. eMail Anfrage an Medion wissen die von einem solchen Fix nix ;-))). Im Amazon Angebot scheint die 4.1 SW direkt auf dem Gerät zu sein. Lt. eMail Anfrage an Medion kann der PE 4.0 Inhaber per GoPal Assistent selbst auf 4.1 upgraden - wenn's denn klappt.
    Mein VDO Dayton war immer zuverlässig - nur die Karten sind mittlerweile 5 Jahre alt und ein Update liegt bei 160Euro; daher meine Entscheidung für einen Austauch. Nur wenn Austausch, dann auch was funktionierendes.


    Irgendwie bin ich total verunsichert! Help!