Beiträge von Tobias

    (von roadrunner, 04.11.2001)


    Hallo zusammen,


    ich verfolge die Diskussion bereits seit Anfang an und habe mal versucht die beiden Produkte auf Basis der zugänglichen Informationen hier im Forum, der Homepages der beiden Hersteller und der angesprochenen Testberichte gegenüberzustellen (ich habe also keines der beiden System life gesehen!!!). Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen. oder trägt zumindest zur Diskussion bei.
    Ich habe etwas Erfahrung mit einem Garmin 12 in Zusammenhang mit Palm und der Software digimap (basiert auf recht altem Kartenmaterial, hat inzwischen auch automatische Routenneuberechnung, gibt statt sprachlicher Hinweise verschiedene Signaltöne von sich und stellt einen großen links oder rechts Pfeil beim Abbiegen dar, das Kartenmaterial lässt sich inzwischen sogar editieren spielt also funktional in einer etwas anderen Liga - aber auch preislich!!!!)


    Ich bin (für mich) ausgehend vom Destinator zu folgendem Zwischenstand gekommen:


    + automatische Zoomfunktion (kommt bei P1 wohl
    später in einer neuen Version)
    + Europafernstraßen sind mit dabei


    +/- über die integrierte Karten/Pfeildarstellung kann
    man geteilter Meinung sein
    (bei P1 entweder oder möglich). Ich finde es
    positiv, dass ich mich beim Destinator (wenn die
    Sprachausgabe mal nicht reicht) mit einem Blick
    auf das Display einen Überblick über das nächste
    Abbiegen UND eine Übersicht über das Umfeld zu
    bekommen (ohne evtl. notwendiges Umschalten
    wie bei P1) ist für mich aber nicht kritisch


    + außerdem ist mir die Darstellung (lt. Screenshots)
    von P1 recht blaustichig,
    Destinator dagegen bietet neben differenzierteren
    Darstellung (manche empfinden es
    als zu bunt) noch die Möglichkeit eines
    Nachtdesign-Modus




    Aus einem der US-Berichte (29.07.01 von Chris) auf der Homepage von Destinator :


    Zitat: . As has already been discussed, there is no cross zone mapping. Therefore, my trip required a little preplanning. My trip crossed 3 zones (VA, NC/SC/GA, FL). Preplanning involved finding were I would cross the border in each zone and adding an entry in the Address Book for the start and end of each Zone.


    This solution worked without problem and was actually very simple. As I reached the VA/NC border Destinator informed me I was at my Destination. Took about 3 seconds to switch zones and another 5 seconds to select the end of that zone (GA/FL border). Had to do the same the next day when at the Florida border and selected my West Palm Destination.


    geht hervor, das bei Segment übergreifendem Fahren die Verknüpfungspunkte je Segment definiert werden müssen und jeweils manuell auf die jeweiligen Segmentkarten umgeschaltet werden muß. Das würde heißen bei Bundesland/Segmentwechsel anhalten etc.


    Das kann man zwar dadurch umgehen, dass man das Segment des Zielgebietes lädt und dann ja automatisch die Fernstraßen von ganz Deutschland zur Verfügung hat (davon ausgehend, dass man die nächste Hauptstraße alleine findet).


    Bei unvorhergesehenen Routenabweichungen (z.B. Stauumfahrung) ist man dann aber ebenfalls gezwungen anzuhalten und (so man es denn dabei hat) das passende Segment zu aktivieren und eine neue Berechnung anzustoßen (nachdem einen neuen Segmentübergangspunkt definiert hat)


    Aus historischen Gründen (siehe Eingangsbemerkung) missfällt mir diese Segmentierung etwas. Auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit um mit kleinem Speicher 1 Segment zu laden und von irgendwoher über die vorhandenen Fernstraßen sich zum Ziel führen zu lassen.


    Da aber segmentübergreifend keine Navigation möglich zu sein scheint (vielleicht belehrt mich ein Nutzer eines besseren) halte ich die bei P1 gebotenen Möglichkeiten:
    - Kartenausschnitte definieren, die man als Pakete
    auf dem Laptop vorhalten kann und je nach
    Zielgebiet auf eine CF-Karte lädt (bei 256er Karte
    wären nur 2 Pakete notwendig wohl dem der
    ziemlich in der Mitte von Deutschland wohnt)
    - Route planen und Kartenmaterial incl. Korridor um
    die Route runterladen für besser und
    praxisgerechter.


    Für Leute mit Microdrive o.ä. spielt das Vorhalten der Kartendaten eh keine Rolle, aber der Nachteil mit der Nicht-Segment-übergreifenden Routenplanung sehr wohl.


    Also wieder nix mit leichter Entscheidung.


    Mich würden noch folgende Punkte interessieren:
    - Kartenqualität NavTech /Stand der Aktualität
    (von P1 haben wir ja recht detaillierte Infos) ?
    - bei Destinator wird nur von CF-Karten gesprochen
    (bei P1 auf vom Microdrive) könnte eigentlich die
    evtl. Verzögerung beim Anlaufen der Platte evtl.
    Probleme verursachen ?
    - die Rechenzeiten im Vergleich bei
    Routenneuplanung
    - Updatepreise


    Hoffentlich war's nicht zuviel?

    (von Tobias, 27.10.2001)


    Danke für den Link, aber anscheinend sind die Sreenies echt Geschmacksache! Ich finde die Kartedarstellung ziehlich häßlich, wirkt irgentwie zu bunt und somit irgentwie nicht wie eine klassiche Karte! Ich habe nichts von POI gelesen oder gesehen! Gibts die nicht? P1 auch wenn ich noch wenig gesehen habe wirkt irgentwie profensioneller! 20sec für ne Routenneuberechnung bei einer Stadtroute finde ich nicht gerade schnell! Distefora versprach mir bei Stadtroute ca. 2 Sekunden!!! In 20 Sekunden ist man unter umständen weit gefahren.
    Gruß
    Tobi

    (von David, 25.10.2001)


    Habe heute Destinator erhalten!


    Die Software macht eine stabilen Eindruck und findet bis jetzt alle Straßen!
    Die Kartendarstellung ist einfach gehalten, aber ausreichend.
    Wenn man sich an die etwas ungewohnte Suche nach Straßen und Städten gewöhnt hat, funktioniert diese auch sehr gut und die Geschwindigkeit bei einer Routenberechnung ist wirklich schnell. Der mitgelieferte GPS-Receiver ist ungewohnt groß, wenn man sich die anderen GPS-Mäuse ansieht, die es sonst noch so auf dem Markt gibt!


    Hier noch ein paar Details der Software:


    Die Deutschlandkarten sind alle zusammen ca.550 MB groß.
    Die Installation der Software funktionierte reibungslos.
    Wenn Sie auf "Navigieren" tippen, berechnet die Software die Fahrtstrecke und sagt Ihnen an jeder Abzweigung, wie es weiter in Richtung Ihres Reiseziels geht. Ist der Lautsprecher Ihres mobilen Gerätes eingeschaltet, erhalten Sie zudem gesprochene Anweisungen.
    Nach Strassen kann auf unterschiedlich Weise gesucht werden
    z.B. :
    Stadt - Strasse
    Strasse - Stadt
    PLZ - Strasse
    Strasse - PLZ


    Verschieden Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden:


    Kfz-Modus / Manueller Modus


    Tag / Nachtmodus


    Automatischer Zoom ein/aus
    Ist "Automatischer Zoom eingeschaltet" aktiviert, so skaliert die Software die Karte automatisch entsprechend der momentanen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, sind die Einzelheiten auf Straßenniveau für Sie nicht von Interesse. In diesem Falle zeigt die Software einen größeren Kartenausschnitt an, bei geringerer Geschwindigkeit hingegen einen entsprechend kleineren Kartenausschnitt.


    Richtungsanpassung
    Die Software kann die Karte durch Drehung an die Fahrtrichtung Ihres Fahrzeugs anpassen oder sie statisch in einer Nord/Südausrichtung ("Norden oben") belassen. Ist "Richtungsanpassung" aktiviert, wird die Karte durch Drehung an die jeweilige Fahrtrichtung des Fahrzeugs angepasst. Außerdem wird der Kompass bei jedem Richtungswechsel des Fahrzeugs aktualisiert und zeigt die jeweilige Nord/Südausrichtung an.


    Schnellste Fahrtstrecke / Kürzeste Fahrtstrecke


    Meilen / Kilometer


    Wegdetails
    In den Wegdetails werden die verschiedenen Fahrmanöver für die gewählte Fahrtstrecke angezeigt


    Fahrtstrecke anzeigen


    Positionsbestimmung


    GPS-Status


    Karte wechseln



    Ich hoffe Euch damit erstmal ein bischen weitergeholfen zu haben!?


    David Hartmann

    (von Snuffman, 22.10.2001)


    Hier nochmal einige Informationen zum Destinator, lt. Produktbeschreibung/Anleitung:
    FUNKTIONEN
    Finden Sie den Weg zu jeder Adresse in ganz Europa
    Geben Sie einfach Ihr Reiseziel ein, oder wählen Sie es aus dem Adressbuch
    Destinator weiß dank GPS-Technologie stets, wo Sie sich befinden.
    Visuelle und gesprochene Anweisungen, die Ihnen jede Abzweigung nennen, leiten Sie zu Ihrem Reiseziel
    Sie können zwischen dem kürzesten und dem schnellsten Weg zu Ihrem Reiseziel wählen
    Zeigt dynamische, interaktive Karten sowie eine Liste mit den Wegdetails während der gesamten Reise an
    Wählen Sie zwischen englischen und metrischen Maßeinheiten
    Falls Sie eine Abzweigung verpassen sollten, wird automatisch eine alternative Fahrtstrecke berechnet
    Wählen Sie zwischen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch
    Speichert bis zu 4.000 Reiseziele für jedes kartografierte Gebiet im Adressbuch
    Sofortabruf der letzten 15 Reiseziele
    Absolut mobil - keine feste Installation notwendig
    Detaillierte Straßenkarten der USA, Kanada und anderer Länder erhältlich (Einzelheiten unter http://www.destinator1.com)
    NAVTECH-Kartentechnologie der Spitzenklasse
    Hochwertige GPS-Antenne/Empfänger mit 12 Kanälen im Lieferumfang enthalten
    Keine Aktivierung oder monatlichen Nutzungsgebühren
    Regelmäßig erscheinende Software- und Karten-Updates sind gegen eine geringe Zusatzgebühr optional erhältlich


    Destinator verwendet die äußerst detaillierten, genauen und aktuellen NAVTECH-Karten der Navigation Technologies Corporation. Die NAVTECH-Datenbank enthält außerdem Informationen über abgelegene, weniger dicht besiedelte Gebiete, so dass auch lange Strecken lückenlos geplant werden können.


    Destinator verwendet das proprietäre neue GIS- (Geographic Information System) Format sowie Algorithmen aus dem Hause Paradigm, für welche Patente angemeldet wurden. Durch das neue Format und die Algorithmen können mehr Daten auf Compact Flash-Speicherkarten gespeichert werden als jemals zuvor. Informationen, die zuvor auf CD-ROMs gespeichert wurden, passen jetzt auf Compact Flash-Speicherkarten.


    Da Sie jetzt enorme Mengen von Karteninformationen auf einer Compact Flash-Speicherkarte unterbringen können, können Sie Ihr mobiles Gerät noch vielseitiger einsetzen und für mobile Navigation der Spitzenklasse nutzen. Durch die proprietären Algorithmen wird die Kartenaktualisierung beim Zoomen, beim Verschieben, bei der Kartendrehung, bei der Streckenberechnung und bei der Kartenabstimmung äußerst schnell durchgeführt. Außerdem ermöglichen sie das schnelle Nachschlagen einer Adresse, automatischen Zoom und eine schnelle Neuberechnung von Fahrtstrecken. All diese Fähigkeiten tragen zur überragenden Fahrzeug-Navigation in Echtzeit bei.

    (von Honigbaer, 22.10.2001)


    Hallo, ich habe freundlicherweise das Destinator- System vorgestern zum testen bekommen und am Wochenende natürlich sehr zur Freude !! meiner Frau und meines Hundes getestet und getestet und getestet.
    Wenn man mit Strichen als Straßen im Kartenmaterial zufrieden ist, in wenig besiedelten Gebieten unserer Republik wohnt und sich meist nur dort mit dem nakten iPAQ zurechtfinden will bzw. sich unabdingbar eine Speichererweiterung besorgt, für den ist dieses System okay, es funktioniert hervorragend, deshalb auch der günstige Preis. Die kleinste Kartenausschnitt für meine Region ist ca.59 MB groß, beinhaltet Thüringen und Sachsen und passt somit nicht mehr auf den nakten iPAQ, womit sich eine Speichererweiterung unumgänglich macht. Eine Weitere Kaufentscheidung ist das zu Verfügung stehende Kartenmaterial für alle Länder Europas und für Nordamerika (!!). Die angekündigte umfangreiche Komprimierung des Kartenmaterials kann ich aber bisher nicht erkennen.
    Wer aber etwas haben will, das bei der Aufbereitung des Kartenmaterials und der Kartendarstellung selbst eingebaute Navi- Systeme toppt, die man im allgemeinen in den S- Klasse Schüsseln findet und der jedesmal erstaunt sein will, wie schnell der StrongArm eine Alternativroute für eine Umleitung berechnet hat, der sollte nochmal die Oma anpumpen und P1 wählen. Hier stehen bisher lediglich Deutschland, Österreich und die Schweiz zur Verfürung. Ich habe ein Vorserienmodell dieses Systems seit März im Test, die vollständige Deutschland- Karte ist ca. 700MB dick und passt damit ganz gut auf mein Microdrive. Man hat aber auch die Möglichkeit, eine Route mit entsprechendem Korridor und Radius um den Start- und Zielpunkt zu berechnen und damit auf dem nakten iPAQ arbeiten.
    Wir werden beide Systeme in kürze anbieten, jeder kann somit allein entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Performance bei der Navigation ausgeben will:
    http://www.fawis.de

    (von Superbowl, 08.01.2002)


    Hallo Welt,


    na... scheinbar bin ich nicht der einzige, der CityMaps
    intensiver getestet hat....


    ***


    2. Die Karten sind schrecklich alt! Ich schätze 1998-1999!!!


    Yepp. Allerdings.. ich würde bei einigen Strassen fast schon
    auf 1997 bis 1998 gehen....


    ***


    5. Zoom man die Karte im GPS-Betrieb zu schnell, verliert die Software die Position und die Moving Map Funktion ist hin!


    Nein, das geht noch. Wenn Du beim zoomen mit aktiviertem
    GPS Deine Position aus der Karte wegzoomst, dann reicht es
    einfach mit dem Stylus das gelb unterlegte Wort "GPS" im
    rechten, oberen Bereich anzuklicken. Schon wird die Karte
    Deiner Position angepasst.


    ***


    Aber es macht trotzdem viel Spaß die Software zu nutzen und die Fazination der GPS-Navigation schon mit wenig Geld genießen zu können!


    Ja.. es hat irendwas von einem Tamagotchi -
    man brauchts nicht wirklich, aber... es ist ein
    "nice to have"

    (von Tobias, 08.01.2002)


    So, nach dem soooo viel über TomTom Cityplanner geschrieben wurde habe ich mir das Teil auch nochmal vorgeknüpft und kann so mache Enttäuschung gut verstehen:


    1. Ich habe mit dem eTrex und auch dem P1 GPS immer eine Verzögerung von ca. 30-50 Metern gehabt! Das ist in der Stadt nicht aktzepabel! Auch eine Veränderung des Abfrageintervalls hat keine Verbesserung gebracht! Da "Hinterherhinken" ist ein generelles Problem bei GPS Systemen und auch die "teueren" wie z.B P1 hinten mal 10-15 Meter hinterher aber 50 sind zu viel! Ich habe das GPS-Update!


    2. Die Karten sind schrecklich alt! Ich schätze 1998-1999!!!


    3. Die Software kann nicht wirklich als Navigationssystem verstanden werden, weil die wichtigen Funktionen wie "Rerouting, Karte in Fahrtrichtung, Sprachangabe, Restreisezeit etc. fehlen.


    4. Dafür gibt es schrecklich unübersichliche und klein geschriebene Anweisungen und wilde Entfernungsangaben die man wärend der Fahrt lieber nicht lesen sollte! Das ist echt gefählich wenn man sich als Fahrer mit den Anweisungen und der Kartendarstellung im Briefmarkenformat (bei Detailanweisungen) beschäftigt!


    5. Zoom man die Karte im GPS-Betrieb zu schnell, verliert die Software die Position und die Moving Map Funktion ist hin!


    6. Die Karten sind etwas blass und nur in machen Zoomstufen zu gebrauchen. Sie sind zwar hüsch aber für die Navigation...


    7. Die Positionsanzeige ist viel zu klein und irrt oft hoffnungslos auf der Gegenfahrbahn dahin!


    8. Oft stimmen die Anweisungen schlicht und ergreifend nicht!


    So, das waren jetzt meine Hauptkritikpunkte! Fazit die Software ist reine Spielerrei und für die Starßennavigation absolut ungeeigent ja sogar Lebensgefährlich!


    Die Software hat aber auch sehr viele guten Seiten und das Preis/Leistungsverhältnis ist super! Ein ADAC Atlas auf dem Beifahrersitz ist nicht gefählicher und für einen geübten Kartenleser übersichtlicher und schneller! (Na ja :D )


    Aber es macht trotzdem viel Spaß die Software zu nutzen und die Fazination der GPS-Navigation schon mit wenig Geld genießen zu können!
    Gruß
    Tobi

    (von Flanders, 03.01.2002)


    Es scheint sich zu erweisen, dass lediglich die eTrex Leute keine Verzögerungsfehler haben. Die Verzögerung ist derart, dass man schon einmal eine Strasse daneben liegen kann


    zu 3)


    Kann ich nur zustimmen. Da hilft nur die movingMap zu beobachten und ein paar sekunden in die zukunft zu denken.
    Im Übrigen wäre es auch eine feine Sache, wenn die MovingMap bei höheren geschwindigkeiten etwas herauszoomen könnte oder Citymaps Abbiegespuren schon zur Abbiegung rechnet. Denn ist problematisch die Spur erst dann zu wechseln, wenn der Streifen schon ein durchgezogener ist.



    zu 4)
    Also wer den Falkplaner hat wird wissen was lieblos heisst. Dagegen ist Citymaps wirklich Traumhaft, obwohl ich zugeben muss dass du da einen arg bösen fehler hat mit der geteilten Map.


    zu 5)
    *lol* Die Map Neuss habe ich auch drauf, neben vielen anderen und das nenne ich lieblos. Evtl sollten die von TomTom die Karten nach der grössten Stadt drauf benennen.


    Regards,
    Ned

    (von Superbowl, 01.01.2002)


    Hallo Ned und alle anderen


    Erstmal ein frohes neues Jahr !


    Ok, nun zu CityMaps:


    Mein Empfänger ist ein Garmin GPS 12, mit dem ich recht zufrieden bin. Natürlich nutze ich GPS 1.1, das Update habe
    ich auch mit 1 sek oder 2 sek probiert, aber.. ist immer das gleiche.


    Nun zu den Ungenauigkeiten: (Beispiele bereits live erlebt)


    1) Besonders an Kreuzungen kann die Ungenauigkeit
    festgestellt werden, sofern Citymaps möchte, dass ich dort
    abbiegen muss. Ist nun zB an dieser Kruezung eine Ampel
    und ich stehe direkt als erster an der Ampel, dann ist es
    ziemlich albern, wenn Citymaps meint, ich sollte in 50m
    mal abbiegen, oder ? Auch wenn ich einige Sekunden
    dort stehe, die Position wird NICHT mehr korrigiert.
    (Genau wie Ned es auch schon beschrieben hat), kann
    also mit dem Updateinterval nichts zu tun haben.


    2) Da meine F-16 im Moment leider in der Wartung ist, habe
    ich auch nur einen 75PS Wagen zur Verfügung.
    Bei mir im Ruhrgebiet ist es öfter schon mal der Fall, dass
    bei Autobahnen die Auffahrtspur der einen Auffahrt
    nahtlos in die Abfahrtspur der nächsten Ausfahrt
    übergeht. (Hier nur ein Beispiel: A2 Gladbeck_Ellinghort
    und Essen_Gladbeck).


    Da Citymaps hier eine Ungenauigkeit von ca. 200-300m
    aufweist, ist einfach nur ein Ratespiel, für welche Ausfahrt
    ich mich da entscheide. (Ok, ok, das steht da auch irgend-
    wo in winzig kleiner Schrift, aber mit Rücksicht auf andere
    Verkehrsteilnehmer versuche ich nicht, eine 6pt Schrift bei
    Tempo 140 zu lesen)


    3) Ich nutze genau die von Stroch gepostete Ansicht.
    Und genau dass ist auch die Ansicht, die den von mir
    beschriebenen Bug jedesmal reproduzierbar aufweist:


    Folge ich Citymaps und biege an einer Kreuzung von
    Strasse A auf Strasse B ab, so zeigt Citymaps IMMER
    die Anweisung an, die zu Beginn der Strasse A gültig
    war. Erst nach 2-3 Sekunden wechselt es auf die
    Anweisung fuer Strasse B. (Was nun saublöde ist, wenn ich
    innerhalb dieser 2-3 Sekunden wieder die Strasse hätte
    wechseln müssen)


    4) Das Kartenmaterial ist total lieblos zusammengestellt.
    (Fuer die von Euch, die sich zB in Gelsenkirchen
    auskennen: Die Karte von Gelsenkirchen beginnt
    tatsächlich schon am Autobahnkreuz A3/A52 Breitscheid,
    was ca. 30 km von Gelsenkirchen entfernt ist, dafür fehlt
    dann der Stadtteil GELSENKIRCHEN-Scholven zu ca. 50%.


    Die Unfahrung von Gelsenkirchen-Schaffrath, seit ca. 4
    Jahren fertig, fehlt komplett.


    5) Warum die Karte von Düsseldorf bei mir Neuss heisst,
    weiss wahrscheinlich ausser Herrn TomTom auch keiner.


    6) Nochmal... Citymaps ist nicht so schlecht, aber der Bug
    in der Navigationsansicht ist echt bitter, die Ungenauigkeit
    ist auf Autobahnen (oder schnelleren Fahrten innerhalb
    einer Stadt) schon sehr gewöhnungsbedürftig.



    Nochmal.. happy new year


    Superbowl


    PS: etwaige Tippfehler bitte ich jetzt schon zu entschuldigen,
    aber... gestern war es recht feucht, fröhlich und spät

    (von Strolch, 31.12.2001)


    Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich habe gelesen dass das Programm und/oder Hardware mit einem Aktualisierungsintervall unter 2 Sekunden überfordert ist? Wie dem auch sei, ich habe es noch nie weiter heruntergesetzt und glaube auch nicht, dass das die Performance steigern würde.


    Der TomTom Routeplanner ist mit einem Aktualisierungsintervall von 15 Sekunden voreingestellt. Den habe ich aber auf 4 Sekunden runtergesetzt


    -Chris

    (von Flanders, 31.12.2001)


    @ Superbowl und der Rest


    Stellt sich nur die Frage, welchen Empfänger Superbowl hat. Leider wird Magellan "böswilliger Weise" nicht speciell von TomTom unterstützt. Daher musste ich ich auf standart MNEA 0183 v2 9600 gehen.
    Doch der Magellan stützt als Protokoll den MNEA 0183 v2.1 GSA.
    Ob hier die Verzögerung begründet liegt kann ich nicht sagen.
    Aber meine Position wird werder nach einer noch nach zwei sekunden auf meine aktuelle(!) Position angeglichen, sondern hängt ca. 30 Meter zurück.


    Aber wieso updatet ihr nur alle 2 sekunden und nicht lieber jede Sekunde



    P.s. eine art logiceinheit würde dem Citymaps auch nicht schaden. Neulich verlangte er dass ich links von der Autobahn springe, da ich einen "späteren" Teil der route kreutzte. Verständlich schon, aber ein logic bugfix würde auch hier was bringen


    Regards,
    Ned

    (von Superbowl, 31.12.2001)


    Hi,


    ich habe Citymaps schon seit längerer Zeit und habe es
    auch schon in verschiedenen Städten ausprobiert.


    Die Karten sind teilweise sehr seltsam "geschnitten", und in
    einigen Städten habe ich festgestellt, dass Strassen fehlen,
    die schon seit 3 Jahren fertig sind.


    Die Genauigkeit ist aus dem Grund, den Ned beschreibt
    ziemlich schlecht, denn gerade wenn ich durch einen
    Stadtkern fahre, ist es ja öfter so, dass Kreuzungen eng
    beinander liegen, da nutzt es dann nichts, wenn ich weiss,
    wo ich vor einigen Sekunden war.


    Auch auf Autobahnen in Ballunsräumen ist es suboptimal, da
    diese Ungenauigkeit dann auch schon mal 2 Autobahn-
    ausfahrten umfasst.


    Richtig bloede ist aber die Angewohnheit von Citymaps
    in der "geteilten Detail/Anweisungssicht" (die von Euch, die
    das Programm haben, wissen, welche Ansicht ich meine),
    dass Citymaps nach abbiegen von Strasse "A" auf Strasse "B"
    nicht sofort die Anweisung fuer Starsse "B" zeigt, sondern
    einige Sekunden lang die Anweisung einblendet, die zu Beginn
    der Strasse "A" richtig war.


    Das ist aber nun totaler Käse, da es ja auch mal Strassen
    gibt, die man ja auch nach 50 - 100m wieder verlassen muss.
    Und genau solange ist man im "Blindflug unterwegs".


    Der *ironie an" Support "ironie aus" von Tom Tom laesst
    mich mittlerweile seit 5 Wochen auf Antwort zu meinen
    diversen Mails warten. (Seltsam ist nur, als ich nach einer
    Bezugsquelle gefragt habe, da kam die Antwort nach 1 Std.)


    Aber... selbst so ist Citymaps um Längen besser als nen
    Papier-Stadtplan.. aber.. mit nur minimalen Bug-Fixes wäre
    es noch deutlich besser.

    (von Flanders, 27.12.2001)


    In Cityroute hängt meine Position ca. 30 Meter hinter meiner aktuellen Position nach. Woran liegt das, wenn nicht an dem 1. Sek update, und gibt es eine lösung?


    Ich habe es nochmals getestet mit dem Citymaps umd bin zu einem etwas traurigem Ergebnis gekommen.


    Bei ca. 50 Km/h erreicht Citymaps die aktuelle Position nach ca. 4 Sekunden. Klingt nicht nach viel, kann aber wenn mans mal nachzählen will, zu kleineren Problemen führen.
    Die Baudrate habe ich auf 9600 eingestell, da es schneller nicht klappt. Es scheint als ob der PocktPC/Citymaps noch mit der Aktualisierung der Position beschäftigt ist, wenn der wagen schon seit 3-4 Sekunden steht.......nach anzeige fahre ich dann noch.
    Also gibt es wohl eine, irgendwie geartete Verzögerung, zwischen PPC und GPS ( Magellan GPS 315 WGS84).
    Ich hätte schon gerne gewusst woran das liegt.......
    Wohl eher am iPAQ.