Beiträge von Tobias

    Hey es ist eine KANN Funktion! Wenn Du jetzt der Meinung bist, dass rund 100MB mehr Speicher für die Gesamtdeutschlandkarte diesen Vorteil der KANN Funktion aufwiegen...na gut! Aber sind wir mal realistisch, was sind heutzutage schon 380MB für eine Deutschlandkarte beim MN? Die Speicherspreise purzzeln täglich und somit finde ich es jetzt nicht super Vorteil des TT nur 216 MB zu haben...man darf nicht vergessen, dass dafür auch keine Hausnummern dabei sind. Wenn jetzt das Argument mit der 256MB-Karten kommt:
    Also auf 256MB bekommt man "fast" ganz D. drauf und ich denke mal jeder kann zumindest eine Richtung eher auschließen bzw. kann von Deutschland in eine Himmelsrichtung ca. 100km abziehen und hat immer noch das Gefühl sich ins Auto setzen zu können und in ganz D. zu kurven! Also ehrlich Leute, hier sehe ich fast keinen Vorteil für den TTN! Und nochmal den Rest mit den Routen/Gebieten etc. ist eine KANN-Funktion und wer sowas unpraktisch findet, packt sich eben seine 256 MB oder größere Speicherkarte mit einer Gesamtkarte a la TTN drauf! (mit der Option über Landesgrenzen hinweg A/CH zu Routen!)
    Gruß
    Tobi

    Ui wenn das so leicht zu beantworten wäre, gäbe es meine Seite/Forum wohl nicht :D !
    In wie weit hast Du Dich den "eingelesen" denn das wäre sehr hilfreich wenn wir Dir hier spezielle Tips geben sollen!
    Da Du geschrieben hast, GANZ D. KOMPLETT haben zu wollen, kommt für Dich zur Zeit in Frage:


    MobileNavigatorPDA (evt. Light oder B-Version)
    TomTomNavigator
    Tegaron Scout


    der Rest fällt augrund einer fehlenden durchgehenden Deutschlandkarte raus! (Map&Guide, Destinator)


    Über die oben genannten System solltest Du jetzt mal ein bisschen was lesen und dann spezielle Fragen stellen!


    Meine PERSÖNLICHE Meinung z.B wenn Du keine Lust hast langs zu Suchen bzw. zu Infomieren:


    Wenn Geld keine so große Rolle spielt nimm den MobileNavigatorPDA in der kommenden B-Version (mit TMC) wenn das Geld knapp ist nimm den TTN + eine gute Maus! Wenn Du sehr selten Navigieren möchtest und keine Lust hast viel Geld auszugeben nimm den Tegaron Scout!


    Gruß
    Tobi

    Hallo,
    also ich sehe es gibt grundsätzlich Interesse! Ich würde den Stellenwert von "Testfahren" nicht zu hoch ansetzten, zum einen weil es praktisch nicht möglich bzw. extrem auswendig wäre, zum anderen weil ich denke das man viiiieeeel auch am Runden Tisch klären kann. Beispiel Vor/Nachteil/Gewichtung von Kacheln/Segmenten etc. da muss ich nicht raus auf die Piste und 100km bis zu einer Kachelgrenze fahren um dort zu merken wie Unpraktisch das ist...also dass kann man schon im stillen Kämmerlein ausfechten, ob es nur mit Wertigkeit x oder y in das Gesamtergebnis engeht!
    Verständlichkeit bzw. akustische Qualität der Wav´s...muss ich ebenfalls nicht auf die Piste! Routenverlauf...selbst hier muss man zum Teil nicht auf die Piste...jeder der sich etwas auskennt und Karten lesen kann wird merken wenn ein System Unfug baut!
    Hausnummergenauikkeit braucht eigentlich nicht mehr wirklich getestet werden...hier ist klar wer besser ist NUR die Frage welche Wertigkeit bekommt so ein Vorteil müsste wieder am Runden Tisch geklärt werden. Neben Empfehlungen für bestimmte Usergruppen soll ja auch ein Endergebnis zustande kommen.
    Um die Qualität der Nachtkarte zu testen muss ich nicht auf die Piste, ich mach den Raum dunkel und schau welche Ansicht noch am meisten blendet...fertig!
    Die Testfahren sollten trotzdem gemacht werden um allen nochmal kurz die System vorzustellen und eben ein paar Stärken/Schwächen auf der Straße zu testen. Dazu wäre z.B die Umgebung von München gut geeignet, da es hier Stadt/Land/Autob. sehr eng beeinander gibt!
    Gruß
    Tobi

    Danke! Den so ist es!


    Die Hausnummern der NavTechkarten (im Desti verwendet) ist echt die Wucht! Keine Ahnung wie die das machen, aber wenn eine Hausnummer verfügbar ist, stimmt dieser oft auf wenige Meter! Aber auch bei NavTech gibts nicht überall Hausnummern...ich weiß nicht mal ob es überhaupt mehr Nummern gibt, aber die die da sind sind sehr genau!
    Bei Teleatlas sind 50% der Hausnummern erfasst, aber wie schon oft erwähnt eben zum Teil bis zu 2km daneben! (Schnitt 200m)


    Gruß
    Tobi


    PS: Ich habe beim MN die Hoffnung auf NavTechkarten noch nicht aufgegeben ;)

    Hi,
    ja musst mal auf die Homepage gehen...da gibts glaube ich ne Trial! Bzw. schau mal auf meiner Seite unter Moving-Map/Übersicht...da findest Du den Link zur Trial!


    Ich sags mal so:
    Mit Fugawi bekommt es auch der normale Anwender in wenigen Minuten hin eine perfekt kalibrierte Karten für´s wandern zu exp.!
    Das geht zwar mit Ozi genauso, aber es bedarf einer wesentlich stärkeren Einarbeitungszeit bis man wirklich sicher Karten erstellen kann und das auch noch genau! Also so eine kleine Karte für ne Sonntagsspaziergang hab ich mit Ozi mittlerweile auch in 5min perfekt auf dem PPC aber das dauert bis man eine Routine bekommt!


    Das ist wirklich ein enormer Vorteil von Fugawi!


    Gruß
    Tobi

    Hi,
    kann es...wenn Du Fuwagi nimmst! Ist zwar vom Funktionsumfang her (noch) nicht mit OziCE zu vergleichen, dafür aber super einfach zu bedienen bzw. Karten zu erstellen!
    Gruß
    Tobi

    als Fernfahrer darf man nicht davon ausgehen, immer von zu Hause zu starten...also kenn man den Weg zu nächsten Autobahn nicht...(kann Dich ja mal an ein paar Stellen aussetzten und dann suchst Du mal fleisig :D ) = 2x Wechseln! Und selbst wenn man nur 1x wechslt ist es genauso oft wie beim MN :D also kein Vorteil wie Du eben noch sagtest... :P ! Ach das wird herrlich wenn wir mal wirklich einen gemeinsamen Test machen...
    Gruß
    Tobi


    PS: Wenn die NavTech-Karten jetzt wie KalliR sagt auch noch im Öschiland so genial sind puhh echter Vorteil!

    Hallo Leute,
    kennt Ihr auch das Gefühl, dass einen überkommt wenn man hier im Forum Dinge liest, mit denen man sich nicht identifizieren kann? Man schreibt dann wilde Antworten in der stillen Hoffnung den Poster überzeugen zu können...was natürlich in den seltesten Fällen gelingt!
    Wünscht Ihr Euch nicht auch in solchen Situationen eine echte live Diskussion mit "harten Fakten" und "praktischen vorzeigbaren Tatsachen" auf dem PPC!?
    Wenn Ihr schon mal Gedanken in diese Richtung hatten, solltet Ihr unbedingt weiterlesen und Euch an der Planung dieser Aktion beteiligen...


    Also ich habe mir überlegt ein Treffen zu organisieren, (wenn ich wieder Zeit habe...also Ende Januar!) mit dem Ziel, ein differenziertes Testergebnis der führenden PPC-Navigationssysteme zu erhalten. Dieses Ergebnis soll nach Möglichkeit im Konsens der anwesenden "Tester" entstehen. Dieses Ergebnis wird dann auf PocketNavigation veröffentlich und könnte als Leitfaden für jeden Neueinsteiger dienen und wäre wesentlich aussagekräftiger als Tests in div. Zeitschriften PPC-Seite einschl. des jetzigen Tests auf PocketNavigation.
    Man könnte sogar einen Art Standart entwicklen, wie zukünftige Versionen oder auch System einheitlich getestet und bewertet werden. Damit würden weitere Tests nicht unbedingt weitere Treffen nötig machen.


    Zur Praxis:
    Ich stelle mir vor, dass eine gemeinsame Testfahrt mit allen Systeme vorrangehen sollte. Wir man das organisieren könnte weiß ich noch nicht...perfekt wäre ein Kleinbus oder sowas...vor dieser Testfahrt, werden einheutliche "Beobachtungskriterien" festgelegt und über "Fehlansagen" "Routenberechnungszeiten" etc. genau Buch geführt!
    Anschließend trifft man sich an einem "Runden Tisch" und spricht jedes Feature der einzelen System durch. man legt fest:
    1. Hat diese oder jenes System dieses Feature?
    2. Wie gut ist dieses Features?
    3. Für welche Usertype könne diese Feature eine besondere Bedeutung haben
    4. Wie wichtig ist diese Feature für eine Gesamtbewertung des Systems
    dies Fragen sollte nach Möglichkeit im Konsens entschieden werden...könnte lange Diskussionen geben aber es würde ne Menge Spaß machen. Sollte es NICHT zum Konsens kommen, müsste man sich Gedanken über Abstimmungsmechanismen machen. Hier muss ein bisschen sichergestellt werden, dass nicht zu viele "Fanatiker" eines Systems extrem subjektiv handeln (ich denke aber in einem solchen Rahmen verschwinden alte Vorurteile recht schnell um man kommt zu sachlichen Diskussionen).


    Am Ende braucht man dann noch etwas Zeit einige Dinge nochmal zu überprüfen...denn es werden Fragen während der Diskussion ungeklärt bleiben und weitere Testfahrten etc. von Nöten sein.


    Am Ende hat man eine Tabelle ähnlich meiner Vergleichstabellen nur noch wesentlich differenzierter und eben nicht die Meinung eines einzelnen!
    Gerne können auch Hersteller anwesend sein und versuchen Ihre Gedanken zu Features zu äußern...vielleicht gibt es ja Features die in einer Weise sinnvoll sein können, an die wir bisher nichtb gedacht haben.


    So Leute, dass was mal ein ganz, ganz grober Abriss meiner Vorstellungen einer solchen Aktion! Ich habe keine Ahung, ob man sowas an einem Tag+Nacht erreichen kann oder ob man ein ganzes Wochenende braucht...ich habe keine Ahung ob zu sowas überhaupt jemand LUST hat und ob sowas überhaupt funktionieren kann!
    ABER ich hätte große Lust darauf und wenn es nur ein paar sind, ziehen wir die Sache durch! Eure Meinung dazu würde mich interessieren...auch ob Ihr mit solchen Testergebnissen etwas anfangen könntet bzw. ob Ihr sie als "objektiver und hochwertiger" ansehen würdest als bisherige Tests auf div. Seiten...


    Gruß
    Tobi

    Hi,
    also ich will die Diskussion nicht ausweiten (hey Leute das mit dem großen gemeinsamen Test aller Systeme und festlegen von Wertigkeiten/Kriterien einzelener Features Ende Januar steht oder!!!!!!!) aber mal ganz ehrlich...Strecken über 1000km ins Ausland fährt man 1. eh nie an einem Stück, zweitens vielleicht zwei-drei mal im Jahr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich jetzt das Europahaupstraßenfeature im Bezug auf ein Durchgehendes Routing nach Süditalien MIT Kartenwechsel im Start UND Zielgebiet (2x Wechseln) im Vergleich sehen zu den Vorteilen des MN (bei dem man bei einer Fahrt nach Süditalien NUR 1x Wechseln muss...) in ganz Deutschland/Österreich/Schweiz ein echtes Straßen-Straßen (fast Door-to-Door) Routing machen zu können OHNE Wechsel und darüber hinaus auch noch Routen OHNE Speichererweiterung exportieren zu KÖNNEN...komme ich schlicht zu dem Ergebnis, dass hier die Vorteile des MN MEHR ALS ÜBERWIEGEN!!!!
    @kkoeniger...ich fand nur die Aussagen "MN kann auch nicht über einzelen Karten routen" in diesem Zusammenhang für unpassend, weil es eben systembedingt so auch nicht nötig ist!


    Gruß
    Tobi


    PS: Ach was freu ich mich auf den gemeinsamen Test und die laaaaannnngen Diskussionen am Runden Tisch über die Wertigkeit....bis ein Entscheidung im Konsens gefunden wurde (oder wir verzichten auf Konsens und machen eine Abstimmung....mal sehen!)