Beiträge von Tobias

    Auf dem PPC kenne ich sowas nicht! Aber auf dem PC kann das jedes Rasterkartenprogramm (Top50/200, OziExplorer, Fugawi etc!) Navigationsysteme können sowas nicht, weil es da nicht interessiert! Aber schau Dir mal die genannte Software an!
    Gruß
    Tobi


    PS: Gerade um Flächen zu messen braucht man auch einen vernünftig großen Bildschirm, ich stell mir das auf einem PPC sehr schwierig vor! Wenn es eine proffesionelle Anwendung sein soll, würde ich vielleicht in Richtung Outdoornotebook denken!

    Weil Navigon vermutlich nicht mal das Recht hat an den Kartendaten herumzueditieren! Es macht auch nicht wirklich Sinn, die handvoll Meldungen unter der Masse von Fehlern umzusetzten! In der Kfz-Navigation ist es nicht anders...oder meint Ihr, man kann sich an BMW wenden wenn man Kartenfehler im Navigationsystem hat und BMW sorgt dann dafür, dass diese ausgemerzrt werden und man eine neue Version bekommt!?
    Gruß
    Tobi

    Hi,
    Karten werden immer Fehler haben...das hat aber nichts mit einem Produktfehler zu tun und lässt sich ganz bestimmt nicht mit einer defekten Klimaanlage eines Autos vergleichen...als wirklich nicht!


    MN= Teleatlas Anfang 2002, P1 2002= Teleatlas Ende 2002, BMN= Teleatlas Mitte 2002, Desti2 = Q1-Q3 2002 NavTech


    Gruß
    Tobi


    PS: Ne ich mach hier keine festen Postings, dazu gibts die Infoseite! :D

    Hi,
    sein so gut und lies Dir die alten Postings zu diesem Thema durch! Wir wollen uns eben von der MASSE abheben :D !
    Beides hat Vor- und Nachteile! Fühl Dich als Teil der Community einfach als etwas besondere...wer mit PPC-Navis umgehen kann...schafft das mit der Themenreihenfolge auch :] !
    Gruß
    Tobi

    @KalliR hast ja auch recht, es kann nervig werden, wenn die Leute sich nicht mal 5min mit der Suchmaschine beschäftigen oder mal kurz auf meiner Inmfoseite vorbeischauen und dann hier Fragen stellen auf die schon oft eine gute Antwort gegeben wurde :D !


    Toll wie schnell die Postings kamen...Fazit: Keiner ist böse und wir haben uns alle lieb!!! So stell ich mir mein Forum auch vor! Das ganze soll Spaß machen und wenn mal einer falsch postet, schreibt das andere falsch posten egal, gehört dazu!!!


    gruß
    Tobi

    @KalliR korrekt tritt so zwischen 140-170km/h auf darüber ist mir das auch eher nicht bekannt, oder nicht bewusst! Das es nach jedem Tunnel kommt wurde schon gesagt oder?
    gruß
    Tobi

    Ok,
    so habe ich es auch schon mal gemacht! Aber dann muss auch ein GPS an OziCE angeschlossen werden, dass PD-liefert oder! Oder ist die Umrechung von OziCE derart genau, dass man auch mit einem WSG84-Datenformat (z.B einer Maus) leben kann wenn man bei OziCE unter NMEA(GPS) das WSG84 einstellt?
    Doch meine Hauptsächliche Frage war, was tun an solchen Stellen, wo sich zwei Zonen überscheiden bzw. was tun, wenn die Karten größer werden sollten als eine Zone? Ist dann nicht wieder eine kalibrierung nach Längen und Breiten sinnvoll? Wie macht Ihr das bei Karten die zwischen zwei Zonen liegen!? Ich wohne hier in Südbayern nun mal an Zonengrenzen (zumindest bei UTM)!?
    Denkst Du wirklich, dass es bei Karten von sagen wir 50x50km innerhalb einer Zone einen Unterschied macht, ob man UTM-Projektion und WSG84 oder Gaus-K und PD nimmt?
    Vielen Dank schon mal für die Infos! Ich habe damals auch viel rumprobiert und meine Karten waren so oder so immer sehr sehr genau, aber mir lässt es einfach keine Ruhe, selbst wenn nur ein theoretischer Fehler entsteht! Die Frage ist, entsteht der überhaupt, wenn eine Karte Gaus-Krüger verwendet und man dann ein UTM drüber legt!? Beides sind ja Projektionen, die nur in zwei Richtungen und über Entferungen arbeiten (im Gegensatz zu komplizierten verzerrten Projektionen) oder?
    Gruß
    Tobi


    PS: Zu dem Thema kann man nicht genug schreiben!

    @schultecad ich verstehe Dein Problem nicht! Verkauf doch die 4 SD-Karten und hol Dir eine 256MB-Karte! Dann kannst Du von dem restlichen Geld noch schön Essen gehen und auf die 256 bekommst Du mit Sicherheit ein Rechteck um Bayern und Hannover wenn Du den Osten außen vor lässt! Dann kannst Du aber im Gegensatz zu Desti frei in diesem Gebiet navigieren und bist nicht auf die Hauptstraßen angewiesen (Umleitung/Stau etc.) Wenn in ein paar Monaten dann die 512MB-SD´s etwas biliger geworden sind, nimmst Du Dir eine solche und hast dann immer ganz D. dabei...! Also wenn Du jetzt noch gar keinen Speicherhättest oder eben NUR eine SD und absolut kein Geld für mehr Speicher könnt ich Dich ja verstehen aber so???
    Zumal man eben auch noch die Routen exportieren kann...wenn´s doch mal in den Osten oder bis nach Flensburg gehen muss..!
    Also das Desti hier Flexibler ist...wirklich nicht!
    Gruß
    Tobi

    Hi,
    das Thema hatten wir schon 1000mal! Kann je sein, dass es mit an dern Karten liegt! Aber ALLE anderen System die Telealtaskarte nutzen haben diese Problem nicht und nutzen genau die gleichen Daten!!! Als soll man sich bitte bei Navigon nicht mit dem Kartenhersteller rausreden...die Masse der Festeinbauten nutzen ebenfalls die gleichen Daten und da läufts auch...sorry DrDiste!
    Gruß
    Tobi

    Hallo,
    ich möchte diese alte Thema nochmal aufwärmen...vielleicht sind ja mittlerweile weitere Spezis hier im Forum, die zu der Frage des Kartendatums und dem damit verbundenen potenziellen Fehler etwas sagen können! Also Spezies, seit so nett und lest Euch die Diskussion nochmal durch!? Es ging grob um die Frage, wie die Topo50 der LVA zu kalibrieren sind!
    Ich wärme die Frage deshalb nochmal auf, weil ich mir nach wie vor unsicher bin, wie ich Karte an Rand von UTM-Zonen oder auch GK-Zonen richtig kalibrieren soll!
    @peterpu wie machst Du das?
    Gruß
    Tobi