Beiträge von aragon1

    Hallo Manfred,


    danke für Deine Antwort, die Einstellung für den Kraftstoffverbrauch und den Literpreis habe ich und kann auch die Werte verstellen. Dann aber taucht die Anzeige nach einer Routenberechnung nicht auf. Kann das an der ME7 SW liegen?


    liebe Grüße


    Michael

    Hallo Leute,


    ich bin der Lösung meiner Herausforderungen nicht näher gekommen. In der Skinbeschreibung ist zwar ein Bild wie das mit dem Kraftstoffrechner aussehen soll, aber bei meinem Gerät gibt es diese Anzeige nicht.
    Die Alternativrouten die beim 5.5 angezeigt werden, sind bei der 7er nicht in der SW.


    Das für mich wichtigste ist das telefonieren über BT, da wäre für mich wichtig ob es noch eine zusätzliche Möglichkeit (außer den Einstellungen im BT Dialer) gibt, um die Lautstärke zu erhöhen?


    Gruß Michael

    Uuups,


    da muß ich TeeSteinchen recht geben, das ist nicht lustig. Das ist recht dramatisch, so genau habe ich die CO2 Angaben gar noch nicht hochgerechnet. Also Dank für die Erkenntnis.
    Mein 7er habe ich bekommen indem ich mir das 4470 gekauft habe, also alles rechtens.


    Auch wenn ich eine Route eingebe finde ich keine Angabe über den errechneten Verbrauch.



    l.G. Michael

    Hallo Leute,


    grundsätzlich kann ich bei den "wichtigen" Funktionen wie Routenführung keine Fehler feststellen. Der Unterschied zu AE 5.5 scheint nicht bemerkenswert, also hätte ich auch bei dieser Version bleiben können. Auch weil bei 5.5 bei jeder Routenberechnung 2 voreingestellte Alternativrouten berechnet werden können, was bei der 7er SW nicht möglich ist.
    Warum ich mir diese Software gekauft habe, war die Aussicht über BT telefonieren zu können. Genau das ist aber nicht möglich. Wenn nach mehreren Versuchen sich das Handy (mit Software Lumia) endlich mit dem Navi verbindet, kann ich zwar auf dem Navi Display wählen und mich mit dem Angerufenen verbinden, die Lautstärke vom Navi ist aber so gering, dass sogar ohne Autolärm keine Verständigung möglich ist (natürlich sind alle Regler auf volle Lautstärke gestellt).:denk_002:
    Lustig wenn auch komplett sinnlos sind die Ökopunkte. So stoßt mein Auto nach der Berechnung auf 60 km 12 kg CO2 aus. Also fast doppelt so viel Kg CO2 kommt aus dem Auspuff, als ich Diesel tanke.:017:


    Es gibt auch einen Kraftstoffrechner auf meinen Skin (aklasse170), den ich zwar einstellen kann, aber wie ich die Berechnung dann abrufe, ist mir ein Geheimnis.
    Ich bin mit dem Navi zufrieden, aber keinesfalls euphorisch.


    liebe Grüße


    Michael

    Hallo Leute,


    nach einem Sturz hat sich das Display verabschiedet, eine Zeitlang konnte ich noch Teile der Anzeige erkennen, jetzt ist ganz Schluß. Wenn jemand so ein Display herumliegen hat würde ich mich darüber freuen.


    l.g.Michael:top_002:

    Hallo Leute,


    mittlerweile funktionieren bei mir die Skins, und ich möchte mich bei allen bedanken, die sich um meine Probleme gekümmert haben.


    Habt alle eine gute Fahrt und findet euer Ziel.


    liebe Grüße


    Michael

    Hallo Leute,


    ich muß zuerst einmal meinen Gefühlen Ausdruck geben. Ich bin sehr berührt mit welcher Intensität sich um mein Problem gekümmert wird, vielen Dank.
    So jetzt zum Status quo:
    1.Den FF beherrsche ich mittlerweile im Schlaf. Nur startet das Navi danach nicht von alleine die SW. Ich kopierte vom PC im Explorer die Install Datei auf die Interne im Navi, dann konnte ich alles, Karten, Poi´S, etc. auf das Navi spielen und ich hatte alles (excl. der Datein, die Peter empfohlen hat zu löschen) drauf, um das Navi in der normalen gekauften Funktion zu nutzen.
    2. Sobald ich, egal welche (natürlich nur solche die meiner Version AE 5.5 Built 91940 entspricht) Skins ( bis jetzt probiert:XX-Skin_GoPal-5.5-91-/92XXX V2.4 und Navirunner Black Pearl New Line V1-91940 ).aufspiele, sehe ich die Installation auf dem Navi laufen, bis wieder die Medion Startseite kommt und mit einem unangenehmen Geräüsch die Meldung anzeigt: Lua- runtime error (errno=2)....Flash
    Disk\navigation\menu\init.d\K60navgiation.lua:10 attempt to call method"load library.....
    Dann kann ich zwar mit ok Bestätigen, aber der Medion Bildschirm bleibt und es geht nicht mehr weiter.
    3. Ich habe dann den Rat von Ralf befolgt und mit dem Go Pal Schnellinstaller gearbeitet.
    jetzt bin ich weitergekommen und der XX Skin konnte installiert werden... (Heureka, wie ein Grieche einmal sagte).
    4. ganz so problemlos wars nicht, der Lua Fehler tauchte wieder auf, konnte aber weggeklickt werden und das Navi ging zum Programmieren, auch der XX skin.
    5 Etwas irritierend ist aber, dass jetzt bei der Software ME 5.0A 77892 angezeigt wird.
    kann aber daher kommen, dass der Schnellinstaller die falsche Quelldatei geladen hat.


    vielen Dank


    Michael

    Hallo Leute,


    nein der Shot ist vom Navi, da sind bei der Installation wieder von der SD die "falschen" Auflösungen mit installiert worden.
    Der aktuelle Stand auf dem Navi ist so:


    das neu aufsetzen geht jetzt und auch die normalen Funktionen funktionieren (manch einer von Euch wird jetzt sagen "dann laß es dabei sein, und uns in Ruhe").
    Jetzt bin ich aber so gestrickt, dass ich mich in eine Herausforderung verbeiße, und wie mein Hund den Knochen (Skin) den ich einmal geschmeckt habe nicht mehr loslasse.
    Gestern habe ich noch versucht einen anderen Skin aufzuspielen (von Navirunner) weil ich ausschließen will, dass beim herunterladen des Skins ein Fehler passiert ist.
    Die Installation funktionierte bis zu dem Punkt wo ich die Sprache auswählen sollte, dann kam wieder der Lua Fehler.
    Wenn ich die Fehlermeldung bestätige, bleibt das Navi mit dem Medion Schriftzug stehen.
    Warum läuft die "normale" SW und mit einem Skin wird dieser Fehler angezeigt?


    liebe Grüße


    Michael


    Ps.: Das Backup vom Assi ist meine einzige Möglichkeit wieder auf die "jungfräuliche" SW zurückzugreifen, da ich ja die SW online gekauft habe also keine CD habe. Das Backup ist gleich nach der Installation der SW auf den Assi gemacht worden, also hoffentlich unbelastet.

    Hallo Peter,


    jetzt habe ich aus dem Backup vom Assistenten die Dateien die du auf dem Shot siehst auf eine SD und dann auf das Navi gespielt. Jetzt fährt es wieder hoch und verlangt logischerweise nach Kartendaten.
    Ist das jetzt der Moment den Skin auf das Navi zu spielen?


    l.G. Michael

    Hallo Peter,


    alles gut erklärt, habe ich auch so gemacht. Aber ab dem Punkt wo sich die SW wieder installieren soll hackt es.
    1. Wahrscheinlich unnötig: alle Dateien die du angeführt hast auf dem navi entfernt.
    2. dann FF... auf dem Navi ist lt. Explorer gar nichts mehr (deswegen Punkt 1 unnötig)
    3. Navi verlangt nach der Speicherkarte, sonst keine Reaktion
    4. Habe auf der SD Karte den gleichen Vorgang wie auf Navi durchgeführt (alle Dateien die du angeführt hast entfernt)
    5. SD Karte in Navi, keine Reaktion, Navi will immer noch eine Speicherkarte
    6. wieder im Explorer die reduzierten Daten direkt auf Navi überspielt, keine Reaktion, Navi will Speicherkarte.
    7. Nervenzusammenbruch bei mir, eine Flasche Bier bringt mir wieder Lebensmut, Ratlosigkeit bleibt.


    l.g.
    Michael

    Hallo Peter,


    so sieht jetzt der Shot vom Navi, nach FF und dem aufspielen der SW vom Assistenten aus. Ohne den Skin.

    der Shot von gestern war schon mit dem "aufgespielten" Skin. Oberhalb von der 0 war nur mehr die Gerätebezeichnung.


    ein gutes Neues


    Michael

    Hallo Leute,


    dies ist sicher mein letzter Beitrag in diesem Jahr.
    TeeSteinchen, genau das was Du schreibst wollte ich auch. Eine frische jungfräuliche Software A 5.5 auf dem Navi, in das ich dann den Skinn in MFD kopiere und dann resete und alles ist happy around.
    was jetzt mein System anzeigt, nachdem ich das gemacht habe ist: Lua- runtime error (errno=2)....Flash
    Disk\navigation\menu\init.d\K60navgiation.lua:10 attempt to call methol "load library.....
    Siehst du das ist dann wieder ein Ding was ich nicht verstehe..... dabei wollte ich nur ... Eine frische jungfräuliche Software A 5.5 auf dem Navi, in das ich dann den Skinn in MFD kopiere und dann resete und alles ist happy around.



    ich wünsche Euch ein ertragreiches neues Jahr und beglückwünsche Euch zu der Geduld, die Ihr aufbring,t um so ein wackliges System (mich und mein Navi) zum laufen zu bringen.


    alles Liebe


    Michael

    Hallo Leute,


    gut dass ich zur Zeit nichts besseres zu tun habe (und auch sonst keine Probleme ) als mich mit dem Navi zu spielen.
    Also nach dem FF war mein Navi wirklich leer, so leer, daß auch nichts mehr angezeigt wurde als das " Verlangen" nach der Speicherkarte. Obwohl auf der SD karte alles noch angezeigt wird startet das Navi nicht mehr. Was ich als Software verstehe ist AE 5.5....Da muß aber noch etwas auf dem Navi sein, dass die Software startet? Firmware eventuell ?? ( Wo ist denn die gespeichert)
    Auf alle Fälle habe ich das Navi wieder zum laufen gebracht mit "Gerät wieder herstellen" vom Assistant.
    Werde jetzt einmal darüber schlafen und morgen einen neuen Versuch starten. Ich verstehe nun folgende Zusammenhänge:
    1. das Navi muß leer sein, die firmware ? aber noch drauf. ( wie geht das, bzw wo ist die Firmware gespeichert).
    2. dann sollte sich GoPal installieren ( Frage: Mit allen Karten und POIs und Verkehrsflußdaten etc. oder nur AE 5.5 ?)
    3. Dann kommt das:Nach dieser Neuinstallation musst du dein Navi mit dem PC verbinden, am besten im ->Massenspeichermodus, die Dateien des Skins unterhalb von MFD (also den Skinordner MFD öffnen und die darin enthaltenen Ordner) auf das Navi kopieren.
    Die Frage des PC´s, ob du die schon bestehenden Dateien überschreiben möchtest, mit ja beantworten.
    Danach schaltest du dein Gerät mal komplett aus (HR) und wieder an.
    4. Jetzt sind aber beide Dateien auf der SD Karte unter MFD vorhanden, es passiert aber nichts.


    l.g. Michael:dontknow:

    Hallo Peter,


    habe es genau so gemacht wie in Deiner Beschreibung, mit FF
    Die Programme und navigation unter MFD auf Navi, dann aus und wieder ein-- "Bitte legen sie die Speicherkarte ein " ist die Anzeige. Dann lege ich die SD Karte ein, wieder die Anzeige von der " Speicherkarte einlegen.."
    Dann bin ich wieder zurückgegangen auf den Massespeicher, kopiere Programm und Navi auf die SD Karte, die Anzeige nach einlegen der SD Karte ist wieder " Speicherkarte einlegen.."???
    In dem Navi internen Speicher sind jetzt nur die Programme und Navigation mit Erstelldatum 04.08.2011, auf der SD Karte sind die Karten und sonstiges und auch die Dateien mit dem Datum 04.08.2011.
    Trotzdem verlangt das Navi nach der Speierkarte???


    l.G. Michael

    Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Jetzt geht bitte davon aus, dass ich längst nicht euer umfangreiches Wissen über programmieren besitze, und für euch klare Anweisungen wie "den Ordner MY FLASH DISK auf ein frisch installiertes Gopal kopieren, Softreset. " vielleicht falsch interpretiere. Was habe ich bis jetzt gemacht und wo liegt der fehelr, dass ich das Skin nicht auf das Navi bekomme:
    1. ich habe beim Navi " remove Installation only" durchgeführt, damit keine Programme drauf sind.
    2. aus der Bibliothek habe ich alles, Software, Karten, Pois, etc. auf eine SD Karte gespielt.
    3. diese SD- Karte dann ins Navi gesteckt und über den Windows Explorer den entpackten Ordner "My Flash Disk" auf das Navi, bzw. die SD Karte kopiert.Das ist für mich der Vorgang: den Ordner MY FLASH DISK auf ein frisch installiertes Gopal kopieren, Softreset.
    Frage: Softreset ist den rechten Anzeigeknopf ( mit den zwei Pfeilen im Kreis) drücken?
    Ich bekomme nur die normale Navi anzeige nach diesem Vorgehen.


    Ich hoffe auf eure Geduld und euer Wissen und die Möglichkeit dieses Wissen in idiotensicheren Schritten mir weiter zu geben.


    liebe Grüße


    Michael