Beiträge von Ejtsch-Pi

    Tach zusammen,


    ich benutze OziCE jetzt seit ein paar Tagen, allerdings vermisse ich zumindest 2 Funktionen, an die ich mich von meinem bisherigen Garmin GPS doch gewöhnt habe:


    1. Distanzen zwischen 2 beliebigen Kartenpunkten messen.


    2. Länge des Tracks anzeigen.


    Gibts diese Funktionen tatsächlich nicht oder bin ich nur zu dumm, die zu finden???


    Machts gut.
    Ejtsch-Pi

    Hallo Pirchen,


    Top50 ist eine Topografische Karte im Maßstab 1:50.000, digitalisiert auf CD-ROM.


    Gibts hier in D in der Regel als Ausgabe für jeweils komplette Bundesländer.


    Und tschüß
    Ejtsch-Pi

    Zitat

    [i]
    Die Ladezeit wird wohl an der Speicherkarte liegen.
    Wie und wo hast du die einzelnen Sachen gespeichert?


    TT ist umfangreicher als Ozi und brauch daher natürlich länger zum laden.


    Hallo Trendspoke,


    habe z. Zt. gar keine Speicherkarte, sondern nur einen 16MB-Kartenabschnitt von TTN im Hauptspeicher.


    Ich bin zwar auch davon ausgegangen, daß TTN erheblich umfangreicher als OziCE ist, aber kann das diesen Riesen-Zeitunterschied erklären?


    Und tschüß
    Ejtsch-Pi

    Hallo zusammen,


    wie lange benötigt TTN2 eigentlich bei Euch nach einem Soft-Reset, um zu öffnen und ist diese Zeit evt. abhängig von der Version des GPS-Treibers?


    Bei mir dauert das gut und gerne 15 sec (und länger), während z.B. OziCE blitzschnell geladen ist. Kann das evt. damit zusammenhängen, daß bei TTN2 auch automatisch der GPS-Modus geöffnet wird? Bei OziCE muß man das ja noch zusätzlich machen.


    Bis dann
    Ejtsch-Pi

    Zitat

    Original von Thomm
    Auch nach einem Stop an der Tank- oder Raststätte wurde die Route wieder problemlos aufgenommen.


    Hallo Thomm,


    was hast Du während der Pause mit dem PDA bzw. TTN gemacht? Eingeschaltet gelassen, am Hauptschalter aus- und wiedereingeschaltet oder TTN komplett beendet und wieder neu gestartet?


    Ejtsch-Pi

    Tach,


    kann Eure Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigen. Hab zwar nur einige Kurztouren hier im Ruhrgebiet gemacht, aber bis auf einige kleine Merkwürdigkeiten hatte das Ergebnis Hand und Fuß. :]


    Allerdings sollte man m. E. auf die 3D-Navigation nicht verzichten. Zumindest in etwas komplizierteren Situationen mit kurz hinereinander folgenden Abzweigungen u.ä. kommt man mit Ansage und Pfeildarstellung nicht unbedingt weiter.


    War auch echt erstaunt, daß sich TTN2 sebst bei - relativ häufigem - Verlust des Fixes (Sat-Anzeige = 0)nicht aus dem Takt bringen läßt und die (aufgrund der letzten Geschwindigkeit geschätzte?) Position ohne Sprünge anzeigt.


    Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Härtetest (enge Ortsstraßen mit hoher Bebauung) schlägt.


    Bis denne.
    Ejtsch-Pi.

    Hallo XtC,


    zum reinen Ausprobieren und Üben reichen zur Not auch Scans von Stadtplänen usw. Gibts hier im Ruhrgebiet u. a. in den Gelben Seiten.


    Dazu an ein paar bekannten Punkten der abgebildeten Fläche per GPS Viewer o. ä. die Koordinaten ermitteln und danch den Scan kalibrieren.


    Hat bei mir wunderbar (sehr genau!) geklappt; das Kartendatum hatte ich dabei auf WGS84 gestellt. Wie gesagt, zum Testen ist das ne gute Grundlage. Vielleicht kommst Du ja damit auf den Geschmack und "latschst" auch bei Dir zuhaus ein paar Kilometer. Die Gegend soll ja nicht so schlecht sein. ;D


    Viel Spaß beim Testen.


    Ejtsch-Pi

    Hallo,


    kann mir nicht vorstellen, daß die Probleme mit der Trial zusammenhängen. Soweit ich weiß, sind die theoretischen Einschränkungen der Trial das Abschalten der GPS-Verbindung nach ca. 15 Minuten sowie das Wasserzeichen in der Karte. In der Praxis wars bei mir auch genauso; ansonsten keine Einschränkungen.


    Hab zwar andere Hardware als Du, dürfte m. E. aber keinen Einfluß haben.


    Und tschüß
    Ejtsch-Pi

    Hab gerade nochmal etwas rumprobiert; Also, die Wahrscheinlichkeit, daß TTN2 "normal" startet, scheint höher zu sein, wenn die Holux eingesteckt ist. Allerdings hat TTN2 ja auch einige Funktionen, die ohne GPS-Empfang klappen sollen; dies dürfte also nicht die Lösung sein.


    Weiter hab ich rausgefunden, daß für den Wechsel von TTN2 auf Ozi bzw. umgekehrt der Com-Port auch dadurch frei wird, wenn man das Programm über die Speicherverwaltung komplett beendet. Ein Soft-Reset ich daher nicht unbedingt notwendig.


    Allerdings will mir trotzdem nicht in den Kopf, warum Probleme eben genau nach einem Reset, der ja einen "sauberen" Rechner herstellen soll, auftreten!!!.


    Ejtsch-Pi

    Tach zusammen,


    habe seit kurzem einen Acer n10 mit TTN2.


    Nachdem am Anfang alles so ziemlich ohne Probleme lief, startet TTN2 neuerdings nach einem Soft-Reset zeitweise extrem langsam und blockiert den ganzen Rechner, teilweise bis zum Stillstand: Das Öffnen der Karte dauert ewig, Reaktionen auf Stifteingaben im Zeitlupentempo.


    Wenn TTN2 dann endlich geladen ist, geht der Start nach einem testweisen Schließen wie geschmiert; auch dann, wenn TTN2 über die Speicherverwaltung komplett geschlossen war.


    Das Mekwürdige ist, daß dieses Problem nach Soft-Resets häufig, aber nicht immer auftritt, obwohl sich zwischendurch absolut nichts geändert hat! Das Ganze ist übrigens unabhängig davon, auf die Holux eingesteckt ist oder nicht.


    Da ich noch kene CF/SD-Speicherkarte habe, benutze ich nur einen 16MB-Kartenabschnitt im Hauptspeicher. Wenn alle Programme geschlossen sind, sind noch 13 MB für Daten und ca. 13,6 MB für Programme frei; wenn TTN2 geladen ist, weiterhin 13 MB für Daten und ca. 10,5 MB für Progs.


    Dürfte doch eigentlich reichen?!


    TTN2-Version ist 2.24, GPS-Treiber ist 2.08.


    Hat jemand von Euch ne Idee, wo die Ursache liegt und was man dagegen tun kann?


    Danke im Voraus.


    Ejtsch-Pi

    Hallo ledloeter,


    beim Blödmarkt (bei der Mutter aller Schnäpschen) in Bochum gabs in der letzten Woche das Bundle Acer n10, Holux 270 (incl. externer Antenne, Autohalterungen usw.) und TTN2 für 399,-- Euro.


    Bisher hatte ich das nur für deutlich über 500 Euro gesehen.


    Ejtsch-Pi