Beiträge von noedl

    ...ich dachte zuerst an einen Scherz, doch auch mit meinem Falk F10 scheint es nun vorbei zu sein...es findet seit dem week rollover keinen Satelliten mehr :(

    Weiß jemand, ob man da noch irgendeine Datei "updaten/umschreiben" kann oder ist jeder Aufwand zu viel?

    Danke vorab :thumbup:

    Liebe Community,
    von einen Tag auf den anderen hat mich mein F10 verlassen - trotz regelmäßigem Laden des Akkus sowie Updates über den Navigator.
    Nach dem Einschalten (Schieberegler) leuchtet die LED kurz rot, dann weiß und geht dann aus - der Bildschirm bleibt schwarz und WIN CE bootet nicht. Ich habe schon einen neuen Akku eingebaut aber das Verhalten bleibt gleich (auch ohne Akku). Der Akku wird auch augenscheinlich geladen, aber ansonsten tut sich nichts. Bei einem PC würde ich meinen: Boot-Sektor kaputt aber bei einem PNA...? Hat jemand einen Rat für mich oder gehört das Teil zum Elektroschrott?
    Danke vorab :)

    Hallo Edalbrozar,
    so, heute habe ich am Vatertag endlich Zeit gehabt mit den Dateien zu experimentieren...und sage: vielen, vielen Dank! Beide F10s haben nun wieder eine FSE mit BT. Vor dem Kopieren habe ich die entsprechenden BT-Ordner nochmal auf den PNDs gecheckt: bis auf eine Ini-Datei (die meiner bis dato gekoppelten BT-Devices) waren alle Unterordner leer...dem Update sei vermutlich Dank, denn davor hatte ja noch alles funktioniert. Jedenfalls funktioniert die Kopplung mit BT jetzt wieder einwandfrei - dank Deiner Backup-Dateien. Super Service :thumbup: :thumbup: :thumbup: , nochmals Danke und noch einen schönen (Vater-)Feiertag.

    Hallo Edalbrozar und danke für die Info. Es handelt sich in beiden Fällen um ein F10 der ersten Generation. Eines davon wurde von FN8 auf FN9 und dann auf FN 10.2 upgedated (bis FN9 hat die FSE funktioniert). Das andere kam von FN9 über FN10 (FSE hat funktioniert) und dann auf FN 10.2. Beim ersten F10 wurde das große Update (353MB) installiert (FN9>10.2) - danach funktionierte die FSE nicht mehr. Beim zweiten F10 hat der Navi-Manager das kleine Update (FN10>10.2) installiert...allerdings startete das PND nach dem Update nicht mehr richtig und brachte schon auf dem Startbildschirm zahlreiche Fehlermeldungen. Nachdem ich leider keine Sicherung von FN10 habe (bzw. finde) musste ich ein Downgrade auf FN9 und anschließend auch bei diesem Gerät das große Update auf 10.2 machen. Das funktionierte dann auch wieder soweit, dass es ohne Probleme startete, allerdings wie beim ersten Gerät die FSE nicht mehr funktioniert. Eine Sicherung des Ordners "BT" von einem FN10 habe ich leider nicht - meine einzige Sicherung stammt noch von FN8 und ist wohl nicht tauglich...Gruß Noedl

    Liebe Community ich bräuchte bitte Hilfe: nach dem Update auf FN 10.2 (um die aktuellen Karten nutzen zu können)
    funktioniert die Freisprecheinrichtung/Bluetooth nicht mehr. Das Telefonmenue
    ("telefonieren") kann nicht mehr aufgerufen werden (Ladezeichen erscheint kurz-dann wechselt das Display auf die Kartendarstellung). Ich weiß nicht, ob ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen was bringt (außer, dass dann wieder alle meine Änderungen/Daten verloren sind). Habe das Problem auf 2 verschiedenen F10, jeweils nach dem Update über den Navi-Manager. Danke vorab!

    Ich war mit meinem "alten" F10 (399,00 Euro, FN9 für 19,95 und K2009-2) jetzt das erste mal auf Alpenstrassen unterwegs und bin etwas irritiert:


    Italien (Timmelsjoch)
    Laut Navi bin ich ca 60% der Strecke neben der Fahrbahn gefahren. Ab und zu näherte sich der Pfeil aber wieder mal der Fahrbahn...
    Anzeige der Höhe über NN: schwankend zwischen 1720m und 3944m (der höchste Strassenpunkt liegt auf 2505m) - kurz vor Meran (ca. 300m) lag ich laut F10 immer noch bei gut 950m über NN.


    Österreich/Italien (Nassfeldpass und angrenzende Strassen im Friaul)
    Häufig überhaupt kein GPS-Empfang, Pfeil oft neben der Fahrbahn, insgesamt auf der befahrenen Route nur zu ca. 25% nutzbar.


    Häufig war dem Navi auch nicht klar, in welche Richtung ich denn fahre.


    Ich hatte zuvor ein vom Hersteller fest eingebautes Navi mit Radsensoren und daher sind mir solche Anzeigefehler noch nicht untergekommen. Mir ist auch klar, dass es im Hochgebirge u.U. zu Empfangsproblemen durch Echos etc. kommen kann - nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dort der Empfang insgesamt derartig schlecht ist. Habe auch mehrere Hard-Resets durchgeführt, hat aber alles nichts gebracht.


    In Ballungsgebieten funktionierte dann alles wieder normal (ist ja auch die Hauptaufgabe von Navis) - trotzdem hätte ich ggf. mit dem F10 nicht mal annähernd meine genaue GPS-Position bestimmen können...Schade.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    ...und auch wenn es mich ein wenig geärgert hat mit der "Preispolitik":
    der FN9 ist sein Geld wert - schon alleine wegen der nordweisenden Karte und der besseren individuellen Anpassungsmöglichkeiten


    P.S.: ich dachte eigentlich, dass TMCpro auch in Österreich verfügbar ist?

    ...bei mir heult auch nur 2x die Sirene. Werden denn die Blitzer normalerweise in der Karte dargestellt? Habe das noch nie gesehen. Wie sieht das denn aus (2D/3D)? Habe auch auf FN9 upgedated sowie neue Karten. Danke und Gruß

    Hallo,


    mein F10 rauscht deutlich hörbar wenn man es näher ans Ohr hält - ist zwar in der Praxis nicht relevant - wollte nur wissen, ob das allgemein so ist oder ob da bei meinem Gerät was nicht stimmt. Das Rauschen ist auch unabhängig von den eingestellten Lautstärken (=Grundrauschen).


    Danke vorab!

    ja sorry - ich merke schon - ich bin zu anspruchsvoll. Das kommt davon, wenn man von einem stationären BMW-Navi zum Dumpingpreis von 3.950 Euro auf ein portables Gerät umsteigt, das nur 10% davon kostet ;D War nur verwundert, dass fast alle anderen Hersteller dieses »Feature« haben.

    Zitat

    Original von svx_biker
    Für mich ist es irgendwie unverständlich, weshalb die einfachsten Dinge immer wieder wegrationalisiert werden. Der 2-D Modus in Nordrichtung braucht auf jeden Fall sicher weniger Ressourcen für die Kartendarstellung, da das dauernde Drehen entfällt.


    So ist es! Und fahr' mal in der Innenstadt wenn es häufige rechts-/links-Kombinationen gibt...da kommt die Karte vor lauter drehen der eigentlichen Position nicht mehr hinterher...wie gesagt sehr schade, dass auf diese »banale« Funktion verzichtet wurde.

    leider ist es scheinbar nicht möglich, die 2D-Karte nordweisend (permanent) darzustellen - das kann zwar jedes 89-Euro-Gerät aber nicht das F10. ich kann zwar die Karte kurzzeitig norden, sobald sich die Geschwindigkeit wieder ändert zentriert sich auch die Karte - sprich dreht sich immer in Fahrtrichtung. Auch das Deaktivieren des Autozoom hilft nicht. Hält man die Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) konstant und nordet die Karte so bewegt sich die Karte nicht mehr mit dem Fahrzeug - der Cursor fährt also aus der Karte hinaus...sehr sehr schade. Eine einfache Funktion "2D-Karte nordweisend" wäre hier sehr hilfreich gewesen oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit die Einstellung zu ändern?

    Ich musste mir, nachdem ich bei BMW nicht mehr 3.150 Euro für ein Navi ausgeben wollte eine neue Lösung suchen...nachdem TT in der Presse immer hochgelobt wurde kaufte ich mir kurzerhand das 730T, aber was soll ich sagen - mit einem Navi hat das ganze nicht viel zu tun - es ist eher ein Spielzeug mit Navigationsfunktion. Nach längerer Suche bin ich auf das Falk F10 gestossen und habe mein TT730 sofort umgetauscht.


    Was mir wichtig ist an einem Navi:


    > Anzeige der Höhe über NN (konnte TT nicht!)
    > Anzeige eines Massstabes im 2D-Modus (konnte TT nicht!)
    > ordentliche Halterung (hatte TT nicht!)
    > günstige Updatemöglichkeit für Kartenmaterial (hatte TT nicht!)


    Zudem hat das F10 eine Ladekontrollleuchte sowie ein 220V-Netzteil.
    Auch sehr positiv ist der Travel Guide in fremden Städten - so findet man auch als Fussgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu den Sehenswürdigkeiten.


    Wer sich überlegt, ein F6 oder F8 zu kaufen (2nd ed.) sollte folgendes bedenken: das F6 hat "nur" eine USB 1.1-Schnittstelle - das kann bei Updates schonmal sehr nervig werden, weil der Datendurchsatz relativ gering ist. Das F8 hat zwar USB 2.0 aber "nur" TMC und das Updatepaket kostet 29,95 - der Preisvorteil zum F10 ist damit fast egalisiert.


    Jetzt zu den nagativen Erscheinungen bis dato:


    KEINE nordweisende Karte
    > leider ist es scheinbar nicht möglich, die 2D-Karte nordweisend (permanent) darzustellen - das kann zwar jedes 89-Euro-Gerät aber nicht das F10. ich kann zwar die Karte kurzzeitig norden, sobald sich die Geschwindigkeit wieder ändert zentriert sich auch die Karte - sprich dreht sich immer in Fahrtrichtung. Auch das Deaktivieren des Autozoom hilft nicht. Hält man die Geschwindigkeit (z.B. auf der Autobahn) konstant und nordet die Karte so bewegt sich die Karte nicht mehr mit dem Fahrzeug - der Cursor fährt also aus der Karte hinaus...sehr sehr schade. Eine einfache Funktion 2D-Karte nordweisend wäre hier sehr hilfreich gewesen! Hier ist TT im Vorteil.


    FEHLENDE Funktionen
    > entgegen der Bedienungsanleitung FN8 sind einige Funktionen nicht steuerbar bzw. nicht vorhanden. So z.B. die Möglichkeit einzustellen, nach welcher Zeit bei Nichtverwendung das Gerät automatisch abschaltet (unter: Batteriestand überprüfen)...warum???


    AKKULAUFZEIT
    > die Akkulaufzeit ist mit ca. 1,5 Stunden etwas dürftig


    USB-Buchse wackelig
    > das KFZ-Ladekabel (USB) wackelt im F10 bzw. sitzt es nicht richtig fest- die Steckverbindung könnte etwas solider sein


    POWER-Off
    > steht schon im Forum, kommt auch bei mir manchmal vor dass sich das Gerät nur noch mit dem Schiebeschalter ausschalten lässt


    Insgesamt für mich das derzeit beste Navi - es wäre nur schön, wenn es noch einen Patch für eine nordweisende Karte bzw. die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten gäbe.

    ...es stellt sich generell folgende Frage:


    bis jetzt waren alle Updates "short" und konnten somit auch wieder abwärtskompatibel installiert werden (z.B. von V. 1.00.09 auf 1.00.06). Wenn man jetzt das "full"-Update 1.00.11 installiert, wird dies voraussichtlich nicht mehr möglich sein, da auch andere Dateien ersetzt werden und wer kein anderes, älteres "full"-Update hat, kann vermutl. nicht mehr auf einen niedrigeren (funktionierenden) Softwarestand zurück !
    ...darum bleibe ich jetzt erstmal beim alten Stand...