Beiträge von mthon

    Hallo Wolfgang,


    sorry wenn meine Antworten nicht richtig angekommen sind. Liegt evtl. daran, dass ich neu im Forum bin und noch nicht so vertraut mit der Bedienung des Forums bin. Wenn Du nicht weiter Supporten willst, OK.
    Vielleicht hättest Du ja auch mal an deinem System an der Stelle aufsetzen können, an der es bei mir nicht weiter geht.
    Da ich nur wenig Speicherplatz zur Verfügung habe, bricht bei mir bereits eine minimal Installation mit Fehler ab !
    Ich habe mit dem nackten CE System versucht rauszubekommen, wo das Problem liegt.
    Mit dem CORE System kann man ja die Hardware auch bereits analysieren.
    Also nichts für ungut. Ich werde die anderen Threads weiter verfolgen, betrachte diesen Thread
    aber jetzt als geschlossen.



    Danke an alle für die Hilfestellung


    Liebe Grüße Matze

    Hallo Wolfgang,


    ich habe noch kein GoPAL installiert und schaue über das ControlPanel im Storage Manager nach. Dort wird die interne FlashDisk und wenn eingesteckt die SD-Card als Volume angezeigt und auch die angelegten Partitionen. Bei der internen FlashDisk wird 25MB angezeigt. Für die eingesteckte SD-Card (2GB) wird 1.9 GB angezeigt.


    ResInfo habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert.


    Gruß Matze

    Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Tipp. Ich denke irgendwo liegt das Problem auf der eingebauten Flash Disk. Hat evtl. aus irgend einem Grund BAD Sectors bekommen. Habe schon versucht mit dem Slider das Verhältniss zu verändern. Auch mit OK habe ich bestätigt. Da ja sonst bei nochmaligen Aufruf die Veränderung nicht wirksam ist. Das CE System scheint ja beim Boot die vorhandene Hardware einzubinden. Zwischen Flash und Betriebssystem sind ja Controller auf der Hardware implementiert, die den Speicher ansprechen. Ich habe nach einem Boot (Ohne Installation der GoPal Software) nur maximal 25MB auf dem Flash Laufwerk verfügbar. Ist sind auch keine unallocierten Speicherbereiche verfügbar. Eine andere Methode, ausser dem CleanUp den Flash zu formatieren habe ich nicht gefunden. Nach einem HardReset kann ich ja die Registry mit dem MobilRegistryTool verändern. Nach entfernen des Eintrages in "init" für die Installation des GoPal und einfügen des "Explorer" Links in Startup kann ich das ControlPanal von CE starten. Doch eine Formatierung des Flash scheitert, da es ja zu diesem Zeitpunkt bereits gemountet ist.


    Habe heute einen P4440 von meiner lieben Frau bekommen. Sie war es leit, dass ich schon seit Tagen an den 4430 rumschraube. Habe es noch mit dem HepeSkin aufgemotzt. Bei Gelegenheit soll dann noch ein POI Warner drauf. Es ist ein Medion B-Ware Gerät das wir für 106 Euro bekommen haben. Dabei war GoPal AE 5. Werde es in den nächsten Tagen noch mit einem MicroSD ausstatten. Habe noch einige zusätzliche Maps von der CD Installiert und das INSTALL Verzeichnis noch etwas "entmisstet".


    Gibt es ein Tool mit dem man die BadSector List des internen Flash auslesen kann?


    Weil die Einstellung in der Registry sind ja speziell auf meine Hardware im E4430 abgestimmt.


    Gruss Matthias

    Hallo Wolfgang,


    habe auch mit dem Schieber schon rumexperimentiert. Das Problem bei meinem PDA ist, dass er nur noch 25MB Flash RAM anzeigt. Das reicht natürlich nicht für die goPal Installation. Das "Format Flash" aus dem CleanUp scheint dieses Problem aber auch nicht zu beseitigen. Wir haben uns jetzt direkt von Medion ein neues B-Ware Navi bestellt.


    Hat jemand schon mal eine Software Tastatur (SIP) für CE5.0 benutzt?


    Gruss Matze

    Hallo zusammen,


    die Dateien mit der Endung ..I und ..F gibt es bei meiner GoPal4.5 Version nicht auf der OrginalCD. Wenn ich in WinCE im StorageManager nachsehe, ist die FlashDisk nur mit 25MB formatiert. Es ist aber aller Speicher allociert. Ein Dismount oder Format lässt sich dort aber nicht durchführen. Außerdem habe ich keine SoftTastatur auf dem PDA gefunden.


    Werde jetzt hier an der Stelle erst mal den E4430 in die Ecke legen und mir bei nächster Gelegenheit einen neuen holen.


    Leider ist der Support bei Medion auch ratlos. Da habe ich hier bei Euch viel bessere Tips bekommen. Da ich aber den Kaufbeleg nicht mehr finde, ist das Einsenden an Medion nicht economisch. Kann den E4430 ja evtl. noch als MP3 Player an meinen Sohn ausleihen.


    Danke für Eure Hilfe
    Matze

    Hallo,
    hier ein kurzzer Status. Habe nach Anleitung von Manni nochmals frisch installiert. Leider kein Erfolg. Habe den Medion Support bemüht. Der sagte mir ich soll auf der SD die Installationsfiles in ein Directory "INSTALL" packen. Das geht leider überhaupt nicht.


    Versuche jetzt z.Zt. die Hardware zu überprüfen. Kann man das E3340 neu flashen ? Wenn ja, wo bekomme ich das Image her.


    Gruß Matthias

    Guten Abend,
    so das war der letzte Versuch für Heute.....
    SD Card neu formatiert und nach Anleitung alles drauf kopiert. HR dann "Remove All" + "Format Flash". Bei der Installation kommt es vermutl. beim TravelGuide zur ersten Fehlermeldung "Installing - pictures_part1 Not enough Space ---- There is not enough space in the selected directory -- Choose another directory?"


    Vor meinem Crash waren aber alle Apps installiert.



    Gute Nacht
    Matze

    Hi,
    OK shell.xml umbenannt und StM auf MAX erhöht. Dann SR. Es kommen beim Start zwei Fehlermeldungen, da die shell.xml nicht gefunden wird.
    Aber das Kernproblem, dass die Navigation nicht startet ist immer noch da. Das Einstellungsmenü (Lautstärke, Bildschirm....) kann ich aufrufen. alles andere (MP3, Spiele,..) hab ich ja gar nicht installiert.
    Komisch ist halt, dass die mnavdce.exe leer ist (0 Byte). Scheinbar wurde sie bei der Installation gar nicht kopiert. Weiss jemand mit welchem cab File das Navi-Programm installiert wird?


    Komisch ist auch, wenn ich "Remove ALL" anwende kommt muss ich den Dialog danach mit OK beenden. Bei "Format Flash" geht der Dialog von alleine weg und ich muss über das goPal "o" wieder in das "Clean Up" um es mit "Exit" zu beenden


    Gruss Matze

    Hallo ,
    ich weiss eben nicht genau, ob meine Hardware einen Knacks hat. Das Windows CE läuft normal.


    Kann mal jemand der auch einen E4430 hat die Systems Properties posten. (Im Menü 3x auf das o von GoPal klicken und dann ControlPanel--> System --> Memory)


    Danke Matze

    Hallo Ralf,


    ja den HR habe ich gemacht. Ausgeputzt auch. Ich habe das so verstanden. Beim Boot wird aus dem ROM das Betriebssystem auf die MFD kopiert. Der restliche Platz auf der MFD ist dann für Programme und zum speichern von Files (ObjectStore). der E4430 sollte ja 512MB Flash RAM haben. Wenn ich nach meinem Installationversuch die Systeminformationen von Windows CE abrufe, so zeigt er mir ca. 64 MB RAM an. In der Datei Shell.xml wird versucht den ObjectStore auf 1000 einzustellen. In meinem Fall waren aber bereits ca. 4000 KB allociert. Ich frage mich wo der restliche RAM abgeblieben ist.


    Gruß Matze


    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB

    Hallo,


    goPal 4.5 lief auf meinem E4430 fuer 3 Jahre prima. Seit ich vor ein paar Wochen einen Absturz hatte, bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.
    Ich habe von der Orginal CD alle Dateien aus dem Ordner "Installation" auf meine SD Card kopiert. Dann alle unwichtigen Ordner (SUDOKO....) entfernt. Nach Hard-Reset läuft die Installation an. Nach dem 3. Boot kommt jedoch die Meldung "FATAL ERROR: Set ObjectStore to 1000 KB failed.".


    Ich bekomme dann zwar das Menü angezeigt, beim Klick auf "Navigation" tut sich jedoch nichts. Ich habe bereits per ActiveSync mal nachgeschaut. Ich finde zwar dort eine mnavdce.exe die jedoch 0 Byte groß ist!.


    Kann es sein, dass die interne Flash Disk durch den Absturz kleiner geworden ist ? (Bad Sectors)


    Auch eine Installation nach "Remove ALL" und "Format Flash" bringt kein anders Ergebnis


    Hat jemand eine Idee was hier helfen könnte?


    Gruss Matze