Beiträge von f21dirk

    Hallo Helmut A.
    deine Ausführungen "sprechen mir aus der Seele". Ja, das genau versuche ich (bisher erfolglos).
    Deine Ausführungen hören sich so an, als wenn du es schon praktiziert hast.
    Könntest du mir deinen Weg beschreiben?


    ""Wenn du das Gerät einschaltest wird eine Datei ausgeführt welche die Navigationssoftware startet.""
    Ja genau, und welche Datei ist das?

    ""Da diese Navigationssoftware die "Maps" verwaltet, sind diese "in Betrieb" und können nicht gelöscht werden.""
    Ja, sehe ich auch so.

    "Am einfachsten wäre es die Datei, welche beim Gerätestart ausgeführt, wird so zu manipulieren,
    dass nicht die Navisoftware startet sondern ein Auswahlmenü.""
    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Hast du es schon gemacht? Wie hast du welches Menu hin bekommen?


    ""Dann hat man bspw. eine Oberfläche, welche so aussieht wie ein iPOD, iPAD oder WIN7.
    In diesem Menü kann man dann Icons einbauen, welche bei einem Klick darauf beliebige Software,
    zum Beispiel einen Videoplayer, eine Navisoftware oder den GPS Tacho, starten.""
    Ja, so habe ich das auch beschrieben. Hast du es schon selbst gemacht?
    Wo an welcher Stelle hast du mit welcher Befehlszeile den MenuAufruf eingebaut?


    ""Das hat nix mit Skins zu tun, diese verändern die Oberfläche der Navisoftware selbst.""
    Ok, habe ich dann bisher falsch verstanden. Danke


    ""Das basteln damit macht mächtig Spaß.""
    Das würde ich auch gerne machen.


    Vielen Dank an Helmut A. Irgendwie keimt eine neue Hoffnung.
    Nein, hiermit kritisiere ich NICHT Ralf, nein ehrlich nicht.

    Gruß
    f21dirk

    Hallo Ralf, danke für deine erneuten Hinweise (und deine Geduld mit mir).

    - Genervt: nein auf keinen Fall
    - Fordernd: Ich hoffe nicht, kann aber wahrscheinlich nicht so recht selbst abschätzen, wie meine Formulierungen auf andere wirken.

    Aber gerade deine letzten Ausführungen sind genau DIE (Hintergrund-)Infos, die es erläutern, dass es wohl nicht so einfach ist, wie ich es mir bisher vorstellte. So will ich gerne akzeptieren, dass es nur den Experten möglich ist, hier regelnd einzugreifen.
    OK, so bleibt auch nur mir, einige von den fertigen Skins auszuprobieren, oder eben ganz die Finger davon zu lassen.

    Deine Tips ausprobiert: Ja, unter den weiteren Programmen habe ich neben dem MP3Player, Sudoku usw. einen extra Explorer-Button eingebaut. Funktioniert auch. Aber wie schon mehrfach ausgeführt, geschieht dieser Auruf "aus dem Navi-Programm" heraus, so dass ich die Maps nicht von MFD\MapRegions aus dem Explorer heraus löschen kann (kopieren geht, aber eben nicht löschen, um Platz auf MFD zu schaffen). Macht denn nun auch nichts mehr.
    Nochmals danke für die detaillierten Hinweise

    Gruß
    f21dirk

    Hallo Leute in Forum,
    ich habe schon zweimal hier angefragt um eure Auskünfte.
    Ihr habt wahrscheinlich in mir einen der besten DAU (dümmster anzunehmender User),
    denn auch nach eurer Unterstützung bin ich mit meinem eigentlich „Problem“ immer noch nicht durch.
    Wie genau geschieht der Bootvorgang, und wie kann man wo „eingreifen“?

    Vorhanden ist ein Medion E4430 mit GoPal AE5.0

    Bisher gehe ich von Folgendem aus:

    Nach dem Einschalten des Geräts geht’s

    - entweder ins Bios (wenn man bestimmte Tasten drückt oder auf das ‚o’ vom Schriftzug GoPal doppelklickt. Hier scheint es, wenn es sich nicht nur um ein Hintergrundbild handelt (denn in anderen Skins wird auch ein Austauschen dieses Startbildes erläutert/beschrieben), denn durch den Doppelklick kann man ja das Bios aufrufen. Oder liegt hinter oder vor diesem Hintergrundbild unsichtbar eine andere Anwendung, die durch den Doppelklick gestartet wird???


    - oder es geht sofort ins Navi-Programm. Da hier Windows (Windows CE 5.0) in Hintergrund werkelt, gibt es hier auch so etwas wie einen Autostart-Order.
    Hierzu wurde von euch ausgeführt, man könne diesen Autostart verhindert, in dem man die k60navigation.lua (oder k70navigation.lua) umbenennt/löscht.

    OK, das habe ich heute schon ausprobiert, m.d.F., dass der Bootvorgang eben beim „roten GoPal-Bild“ stehen bleibt. Offenbar „weis“ das System nun nicht weiter.
    Aber das erklärt meine Fragestellung nur zum Teil.

    Dazu hatte ich explizit nachgefragt, WO an welcher Stelle man eingeben kann, WELCHES Programm automatisch gestartet wird. Daher noch mal meine Bitte (wer es mir denn so haarklein erklären kann und möchte):
    Wo wird denn eingestellt, dass das System offenbar mit der k60navigation.lua das Navi-Programm startet?
    An dieser Stelle müsste ich dann das Startprogramm für das Startmenu einstellen (alle Programme (MP3Player, Sudoku usw. aus dem Verzeichnis MFD\navigation\desktop, die im Menu gelistet werden).
    Wie lautet der Aufruf des Startmenus?
    Wie lautet der Aufruf des Navi-Programms?
    Und wenn ich dann eine weitere explorer.xml und eine navi.xml dorthin packe, dann habe ich doch nach dem Starten ein Auswahlmenu, aus dem heraus ich alles starten kann.
    So kann ich auf Maps (in MFD\MapRegions zum Löschen usw.) zugreifen, ohne dass das gestartete Navi-Programm da „die Finger schon drauf“ hat.

    Kann ich verständlich machen, worum es mir geht?


    Viele Grüße
    f21dirk

    (ich habe wieder über die Zwischenablage kopiert. Hoffentlich ist die Schrift nicht so gross geworden)

    Hallo,
    eine Rückfrage an den user Hepe,
    der vielleicht auch mir weiter helfen kann.
    Das ist eine sehr Erläuterung von dir.

    Ergänzende Frage, wie man solches wohl auf einem E4430 machen könnte.
    Dort ist mir dein "Massenspeichermodus" bzw. ein "grüner Button" nicht bekannt.
    Handelt es sich um Besonderheiten des von euch benutzten E4240?

    Kann man mit dem "Massenspeichermodus" den internen Speicher und die StorageCard
    direkt im XP-Explorer unter einem Bucghstaben ansprechen, ohne ActiveSync bzw. WinPocketPC2003?

    Wenn ich bei einem P4210 das Flashmenu anzeigen lasse (damit die GoPal-Navi-Software noch nicht gestartet ist und die Maps *.swf sperrt), dann meldet die ActiveSync Software unter WinXP, sie könne gar keine Gerät am USB-Port erkennen. Ich schließe daraus, das offenbar das Gerät selbst gestartet sein muss, und damit wird dann natürlich wieder auch die Navi-Software gestartet.

    Daher meine Nachfrage an dich:
    Wie und wo muss man einstellen, dass beim Einschalten nicht sofort die Navi-Software gestartet wird,
    sondern dass erst das Auswahlmenu (MP3-Player, Sudoku usw.) gestartet wird. In dieses Mmenu könnte
    man dann die Navi-Software als eines von mehreren startbaren Programmen eintragen.

    Bevor nun Ralf protestiert, dass ich seine (gut gemeinten) Hinweise ignoriere: Ich habe doch explizit
    gebeten, mir eine einfache Variante zu erklären. Ich möchte in diesem Lernstadium nicht einfach
    eins von diversen Skins drüber installieren, ohne dass ich auch nur ansatzweise verstehe, was da
    alles im Hintergrund abläuft. Wie soll man dazulernen, wenn man immer nur fertiges drüber installiert.
    Ich "möchte das Rad nicht neu erfinden", aber doch hinzulernen.
    Gruß

    Hallo,
    ich melde mich noch mal mit der Bitte um Infos.
    Zunächst zum Hinweis zur Netiquette:
    Ich schreibe nicht gerne online, sondern formuliere es offline aus, und bringe dann das Ganze über die Zwischenablage hier in den Beitrag. So ist mir nicht aufgefallen, dass dadurch mein Beitrag in einer größeren Schrift abgebildet wurde. T'schuldigung.

    Ich möchte noch mal um Erläuterungen für einen Anfänger bitten:
    - Auf meinem E4430 mit 2GB Karte startet sofort nach dem Einschalten GoPal Navi 5.0 mit der Navigationssoftware. Auf dem internen Speicher habe ich noch Platz, so dass ich dorthin (bei eingeschaltetem Gerät unter WinXP mit Zugriff über Active Sync) unter MyFlashDisk\MapRegions einige Länder-PSF-Dateien zwar hinkopieren, aber anschließend auf der Storagecard nicht löschen konnte (Dateien sind im Zugriff, würde ich unter WinXP sagen, denn die NaviSoftware hat da wohl auf ALLE LänderMaps "die Finger drauf".
    Nun könnte ich sicherlich mit einem Kartenlesegerät losgelösten Zugriff auf die StorageCard zum Löschen bekommen, aber umgekehrt (wie lösche ich eigentlich LanderMaps im internen Speicher bei laufender NaviSoftware) könnte ich mir nun gar nicht helfen.

    Mein Anfänger-Lösungsvorschlag:
    Nach dem Einschalten startet nicht sofort die NaviSoftware, sondern nur das Auswahlmenu (MP3Player, Sudoko usw.). Darein hinein hänge ich den Aufruf des NaviProgramms wie eine "normale" Anwendung, UND außerdem ebenso den Aufruf des WinCE-Explorers, mit dem ich dann -bevor die NaviSoftware gestartet wurde- auch Dateien auf MFD löschen, kopieren oder sonstwas machen kann.

    Ja, ich weis, es gibt schon tolle und umfangreiche Skins in der Community, die das alles -aber auch noch viel mehr, was ich im Moment nicht brauchen und auch nicht möchte- mehr als ausreichend umbiegen und abbilden können.

    Aber ist vielleicht doch einer bereit, mir diese einfachen drei Schritte zu erläutern (wo genau muss ich was machen):
    1) Wo muss ich was wie ändern, dass nach dem Einschalten nicht die NaviSoftware, sondern 'nur' das bereits vorhandene Auswahlmenu gestartet/angezeigt wird.
    2) Wie und wo bekomme ich einen weiteren Menupunkt hinzu, der mir die NaviSoftware startet (und nach dem Beenden der NaviSoftware wieder das Menu anzeigt).
    3) Wie und wo bekomme ich einen weiteren Menupunkt hinzu, der den Explorer aufruft/startet (dann könnte ich auch selbst noch einen Aufruf für die Systemsteuerurng hinbekommen, wenn ich das Prinzip verstanden habe).

    Ja, für echte SkinFetischisten sind diese Schritte echt Sachen von vorgestern, aber derzeit brauchen ich noch nicht all die weiteren Hintergrund- und FarbveränderungsOptionen.

    Ich bin gespannt. Danke


    Gruß
    f21dirk

    Hallo und guten Tag,
    vorhanden ist ein Navi Medion E 4430 mit einer 2GB SD-Speicher-Karte.
    Wenn meine Suche richtig ist, dann hat das Gerät selbst einen internen Speicher von 1GB. Als RAM soll 128 MB vorhanden sein.

    Als Neuling hoffe ich mit euren tollen Infos weiter zu kommen bei folgenden Fragen:

    1) Speicherort für Maps.
    Beim Einschalten des Geräts wird sofort GoPal 5.0 und das Navi-Programm gestartet (ok, ist vielleicht bei allen so).
    - Auf dem internen Speicher gibt es das Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\MapRegions auf/in dem im Moment aber nur eine Datei polyglott.psf drin ist.
    - Daneben gibt es aber auch den das Verzeichnis auf der externen Speicherkarte unter \Storage Card\MapRegions in dem diversen Länder-Dateien enthalten sind.

    Fragen:
    - Von welchem Speicherort werden die Maps zuerst/vorrangig geladen?
    - Kann ich ebenso die Länder-Dateien von der externen Karte auf den internen Speicher unter My Flash Disk umkopieren?
    - Wo ist festgelegt, in welchem Verzeichnis (intern oder extern) in die Länder-Dateien gesucht/geladen werden?


    2) Bei einem „normalen“ PC gibt es die autoexec.bat bzw. den Autostart-Ordner, der beim Starten mit ausgeführt wird.
    Fragen:
    - Gibt es so etwas auch unter dem WinCE 5.0 auf einem Navi?
    - Wo ist festgelegt, dass nach dem Einschalten sofort die Navi-Software gestartet wird? Evt. unter \My Flash Disk\navigation\menu\autostart ????
    - Kann nicht ebenso zunächst ein Programm-Startmenu angezeigt werden (mit MP3-Player, Sudoku , bei dem das Navi-Programm als ein zu startendes Programm (so wie z. B. bei einem PDA) angezeigt/angeboten wird???


    3) Auf der Storage-Karte sind diverse numerische Verzeichnisse drauf, in dem dann verschiedene Programme (POI, Telefonbuch, Player) usw. enthalten sind.
    Kann man dieses Verzeichnisse/Programme auch auf die interne Karte umkopieren, wenn dort noch Platz ist (man muss ja nicht alle 40 Länder-Maps installieren und hat dann noch internen Platz frei)?

    Danke für eure Unterstützung
    Gruß