@elena003
Mit der von Dir bemängelten Daratellung habe ich auch in den letzten Tagen gekämpft. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt, in dem ich mich mit meinem MN4 habe navigieren lassen. Die Fehldarstellung war nach meiner Erinnerung schon auf dem Kartenmaterial der Vorversion vorhanden. Mich wundert, daß das niemand bei Navigon oder Navteq (wer auch immer dafür verantwortlich ist) bemerkt habe will und es nicht beseitigt wurde.
Auch wenn ein Blick auf die Umgebungsdarstellung manchmal recht hilfreich ist, so ist es doch recht gut möglich, mit der Fehldarstellung zu navigieren. Ich bin in den letzten 10 Tagen 700km mit Mietwagen und Navi auf der Insel rumgekurvt. Bei den Kreisverkehren empfehle ich einen kurzen Blick auf das Display, da die Zählweise für die Ausfahrten manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil jede Fahrspur extra gezählt wird. Wenn man's mal gecheckt hat, kommt man ganz gut damit zurecht. Da wäre eine Ansage wie "Den Kreisverkehr auf 12 Uhr verlassen", auch wenn es ein furchtbares Deutsch ist, etwas aussagekräftiger.
Die Blaudarstellung ist also nur ein kosmetischer Fehler und tut dem Navigationsergebnis keinen Abbruch. Man kann ganz gut nach den Ansagen fahren. Wenn Du die Blaudarstellung beseitigt hast dann gehts natürlich noch besser. Dann hast Du zumindest eine konrastreichere Darstellung des Straßenverlaufs. Mir ist aufgefallen, daß beim Zoomen die überdeckten Details kurz dargestellt werden um dann von dem einheitlichen Blau übertüncht zu werden. Vielleicht kann man das irgendwie verhindern,
Im Moment wird sehr viel an den Straßen gebaut (Autobahnverlängerung ab Inca). Da ist wohl auch bald ein Kartenupdate (was es ja leider nicht extra gibt) fällig. Da wird auch die aktuelle Version nicht gerüstet sein. Mich würde nur mal interessieren, ob wenigstens der Darstellungsfehler in der 5er Version beseitigt ist.
Gruß und schönen Urlaub
xlk