Beiträge von Contacteditor

    Zitat

    Nein, dort kann man nicht für die Ansicht in den Spalten Daten sortieren. Ich wüßte nicht, wie Du da schnell einen Datensatz finden kannst. Darin ist OOo meilenweit besser.


    einfach auf die spaltenköpfe klicken...dann werden die datensätze auch sortiert...

    Zitat

    Dennoch bleibt unbesehen Dein Konzept/Programm viel besser, sofern es ganz fehlerfrei läuft.


    KEIN programm wird jemals GANZ fehlerfrei laufen...

    Zitat

    Ich habe aber schon berichtet, daß bei mir die Geschäftsadressen in Deinem Prog. nicht angezeigt werden.


    dann passt dein datenbankformat/-satz nicht mehr! wenn nur die geschäftsadressen fehlen hast du selbst inkonsitenzen eingebaut ...

    Zitat

    Zweitens sehe ich in einigen Datensätzen (vermutlich aus alten Daten aus OE, die nicht editiert wurden, noch komische Feld-Endekennzeichen, nicht bei allen Datensätzen und allen Feldern.


    siehe handbuch! UTF8-format


    Zitat

    Jedenfalls ist meine Datenbank jetzt, nach vielen Bearbeitungen mit SQLiteSpy, sqliteadmin, SQLite Database Browser oder zuletzt OOo-Base immer kleiner geblieben als jemals aus OE.


    du benötigst also 4 programm um EINE datenbank zu editieren....das nenn ich komfortabel....


    Zitat

    Bei händischer Datenpflege hingegen macht sich eine Bereinigung sicher bei der Fehlersuche nach Inkonsistenzen nützlich.


    ...hat bei deinen geschäftsadressen aber allem anschein nach nicht hingehauen...

    Zitat

    Natürlich ist dort das Schreiben ebenfalls fummelig, wegen der korrespondierenden Id in den einzelnen Tabellen. Vorteil: In der Ansicht der Tabellen und Verbundtabellen(DB-Ansicht) kann man in allen Spalten zwischensortieren, um sich die Handarbeit einfach zu gestelten. Natürlich ist Dein Programm, sofern es ohne Einschränkung und sicher funktioniert, besser.


    ...und eben wegen dieser umständlichen fummelei hab ich ja den editor geschrieben - aber wer's braucht kann die daten ja auch native mittels sqlite pflegen...

    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die korrekt exportierte contacts.db ist viel größer als für den Navigator erforderlich und man kann die Satz-Id auch reorganisieren, z.B. um Karteileichen auch mit Id zu löschen, sofern man dies haben möchte, die Reihenfolge wieder kontinuierlich per Hand gestalten.


    die contacts.db vom editor erstellt ist genau das was der editor braucht. was soll da überflüssig sein??
    die "ausgefallene" komprimierung ist in der 2.01 mittels compilerupdate behoben, selbst wenn nicht komprimiert wird: sqlite nutzt selbstständig entstandene "lücken" innerhalb einer db (siehe doku sqlite) - vacuum ist also nur etwas fürs user auge ;)
    die ID ist für den user vollkommen nebensächlich - steuert lediglich zusammenhängende adressen und telefonnummern im viewer - warum die nun unbedingt in reihenfolge sein müssen wie von einigen gewünscht kann ich nicht nachvollziehen...würde die nicht im editor angezeigt wüssten die meisten wohl gar nichts von deren existenz...
    kann aber auch im editor reorganisiert werden mittels ex/import und datenbank löschen...

    Zitat von brummi1844

    Das es ähnliche Angebote gibt ist ja bekannt, aber in der Menge(50Stk.)?


    So was kenn ich aus meiner Praxis, wenn ne Palette vom LKW fällt, der Havariekommissar diese Abgeschrieben hat und dann wird vertickt. :))


    typischer fall für oskar schunk... fahrt ihr soviel bruch? ;)


    wenn da mal nicht medion selbst hintersteckt - ähnlich den ganzen "B"-waren die noch nie bei einem kunden waren. irgendwann muss das zeug einfach raus und dann gehts über den preis nur will man sich nicht seinen eigenen namen versauen... wahrscheinlich kommt in 2 monaten die 6er version raus...

    Zitat von TeeSteinchen

    Gratuliere! Irgendwas ist trotzdem daran nicht OK. Hätte er sonst das Angebot vorzeitig nach nur verkauften 8 von 50 Stück noch am 21.02.10 beendet?



    hmm gibt aber noch solche oder ähnliche angebote:


    Artikelnummer: 160406615687


    da ist so erstmal nix unseriöses oder illegales dran zu erkennen

    Zitat von Ralf25


    Dann quäle mal Google und nenn den Preis für oder verlinke auf einen PNA, der mit genau diesen SW-Features (AE5.0, TMCpro, TB und CR) ausgestattet ist (auch ohne SW-Updates).


    findet man sogar im medionshop ;)


    nur mal ganz kurz addiert. zu beachten ist das man für 239,-- ein neues gerät mit 24 monaten garantie erhält was sich obendrein noch steuerlich absätzen lässt. mal ganz abgesehen davon das das update zuhause selbst installiert werden muss und für das reibungslose funktionieren medion keinerlei garantie übernimmt. weiterhin lassen sich bestimmt nicht alle 5er features auf allen kompatiblen geräten nutzen weil sie es hardwaremässig gar nicht unterstützen.


    in meinen augen ist das jedenfalls kein "knaller-update-angebot" sondern gut und fett kalkuliert zumal die original DVD bei e**y schon für 59,-- weggehen.

    Zitat von Ralf25

    Inkl. TMCpro. Abo und dem TB, ein sehr gutes Angebot finde ich! :top


    angebot ja aber gut ??? für nen paar taler mehr bekommst du ein komplettpaket mit neuer hardware und der software und 2 jahren garantie und dem ganzen kabelwerks + halterung... rechne mal die ganzen zubehörteile und allein den PNA auf die 99,-- drauf....
    Ein 2 jahres-karten-update OHNE angabe wann und wieviele updates denn überhaupt erscheinen....


    wer etwas rechnen kann kauft sich lieber gleich nen neues gerät...

    Zitat von Ralf25

    Zu den Doppelten: am schnellsten schon. Aber auch für jemanden, der mit dem Computer nix am Hut hat?
    Aber OK, ich weiß mir zu helfen und mag sein, dass ich mich irre!


    absichtlich datensätze löschen weil das programm meint sie sind doppelt - sowas sollte eigentlich kein programm tun - der user könnte sich ja etwas wichtiges bei den doubletten gedacht haben was das programm nicht wissen kann. ein hinweis auf mögliche doubletten ja, aber mehr auf keinen fall.



    Zitat von Ralf25

    Beim Kompletteinlesen (ins RAM) kann man sich ja der Views bedienen.


    nicht gut - weil man nicht die gleiche umgedrehte routine zum schreiben nutzen könnte - würde also doppelte arbeit verursachen...

    Zitat von Ralf25

    Und woher soll der unerfahrene User wissen, woran es liegt? Es kann am Telefon-Nr. Format liegen, an irgendeinem Zeichen innerhalb der Textfelder, ...
    Ich schrieb ja oben, nicht mehr nachvollziehbar. Ich könnte es natürlich nochmal durchziehen, aber ehrlich gesagt, kostet mir das zuviel Zeit.


    wie beschrieben: das txtfile wird im prinzip 1:1 übernommen als string! da sind irgendwelche sonderzeichen vollkommen egal - wichtig ist die anzahl der felder...und die zähle ich durch... nicht reproduzierbaren fehlern kann ich natürlich auch nicht nachgehen...




    Zitat von Ralf25

    Nun, ich meinte die Doppler, die durch den Import in eine bestehende DB enstehen, denn nicht jeder Navi-Kontakt, wenn er dann händisch eingetragen wurde, ist auch in OL.


    genau das meinte ich auch :) und wäre mit der von mir vorgeschlagenen lösung am schnellsten zu realiesieren.




    Zitat von Ralf25

    Ich kenne Dein Vorgehen nicht, dachte aber, da zu Beginn alle Sätze en bloc eingelesen werden, wäre vor dem Insert eh ein Delete fällig. Und beim Insert mußt Du doch auch jetzt schon für die referentielle Integrität sorgen.


    en bloc einlesen geht ja leider nicht (siehe db-design). alle datensätze müssen mittels sql zusammengebaut werden und da ist die original-id entscheidend. die original-id nach dem sql-zusammenbau zu ändern führt in teufel's küche - glaub es mir :)

    Zitat von Ralf25

    ad 3.) Das Abfangen der Exception müßte aber doch machbar sein, oder?


    ?? wann und welcher fehler tritt denn auf??? es wird einfach das txt-file eingelesen und die ;-felder in datensatzfelder geschrieben. alles als string.
    entscheidend ist nur die richtige anzahl der datenfelder und die wird überprüft für den richtigen inhalt ist der user zuständig - oder?


    Zitat von Ralf25

    ad 4.) mir fiel's nur auf, weil das Komprimieren mit SQLite nochmal ein paar KB freisetzte. Ich hatte nicht den Eindruck, das während meiner ganzen Aktionen irgendwann komprimiert wurde.
    Der Punkt ist aber nachrangig und kann von jedem manuell ausgeführt werden


    gerade mal nachgesehen...hat irgendwie den befehl nicht geschluckt - jetzt ists geändert. komprimiert wird nach dem "programm beenden" und vor dem meldungsfenster "jetzt die db kopieren"


    Zitat von Ralf25

    ad 5.) Hintergrund: erneuter Import aus OL -> doppelte Einträge, die im Vorfeld im *.csv nicht gelöscht wurden und nun in der Übersicht auffallen.
    Wenn's zu schwierig ist, muß man halt händisch editieren, copy'n'paste geht ja zum Glück


    :) merge database... ein umfangreiches thema... gibt da einige kommerzielle lösungen für sqlite - die nicht umsonst recht teuer sind...
    alternativ-vorschlag von mir: 1 zusätzlicher button "alle ds löschen"
    dann vorgehensweise:
    - datenexport
    - exportdaten und ol-daten in excel/calc tabelle sortieren lassen (da sind doppler am schnellsten zu killen)
    - alle ds in CE löschen
    - datenimport



    Zitat von Ralf25

    ad 7.) mit ID ist die ID-Spalte gemeint, die bei mir schon große Löcher hat. :)) Dann verstecke diese Spalte und bringe eine lfd. Nr.; man hätte so die Anzahl der Kontakte sofort sichtbar


    liegt am db-design. ich kann nicht einfach eine ID ändern. müsste dann durch alle tabellen laufen und nach änderungen suchen. ausser beim import! wäre also über obige lösung am einfachsten zu realisieren.
    anzeige der anzahl datensätze ist kein problem.


    Zitat von Ralf25

    ad 8.) ich gehe eher von einem neuen CV aus, und dann auch mit neuen Features (Gruppierung bspw.)


    muss man abwarten...sich da jetzt gedanken drüber zu machen hat wenig sinn. wenn er denn dann wirklich irgendwann auf den markt kommt wird man sehen was er leistet - die eierlegendewollmilchsau erwarte ich eigentlich nicht. top oder flop wird mit einer editierfunktion direkt auf dem pna verbunden sein. das was eigentlich der CV 3 schon hätte haben müssen...und natürlich mit den zahlen vor dem €-zeichen :)



    Zitat von Ralf25

    Support: ist 'ne schwierige Frage und "x Jahre" wird keiner erwarten und war auch nicht gemeint. Ich sehe eher die Gefahr und bisher hatten wir Glück, dass die GoPal-Schnittstelle (-Aufruf) noch funzt, eben weil Medion den CV nicht supporten muß. Sowas muß sich nur in der V5 ändern, mit dem nächsten UP bspw. ;)


    bis zu welcher version läuft denn der CV eigentlich?? bin recht update-faul und hab immernoch die original 3.0PE mit den originalkarten. ausser in absoluten neubaugebieten kommt man damit eigentlich noch bestens klar..mit lkw ist man eh etwas vorsichtiger bei den anweisungen :))

    Zitat von Navirunner

    Der ContactEditor 2 ist nun auch im DL Bereich.
    Danke an Contacteditor :top


    danke für's einstellen ber die beschreibung muss noch geändert werden!


    15 tage testversion ohne einschränkungen


    zu 1: ;) ist aufwendiger als es aussieht eine trialroutine wenn man keine tools zukaufen will deswegen wollte ich das eigentlich vermeiden...


    zu 2: sorry. flüchtigkeits-ungereimtheit :) hab ich wohl nicht drauf geachtet - könnte in der nächsten version geändert werden...


    zu 3: könnte man...aber: die hauptaufgabe des programms ist das editieren der kontakte (neu/ändern/löschen) import/export ist (erstmal) zweitrangig. das abzufangen würde bedeuten: das ganze importfile druchsehen und ständig vergleichen....viel aufwand aber naja mal sehen


    zu 4: die daten/änderungen/imports werden grundsätzlich erstmal in eine neue tabelle geschrieben. nicht in die CV-tabellen. auch die angezeigten datensätze kommen aus der neuen tabelle. die original-tabellen werden erst beim beenden und sichern der angezeigten datensätze komplett neu geschrieben. die temoräre tabelle wird dann wieder gelöscht und als letzter befehl "sqlite vacuum" damit die sqlite-db alle "löcher" stopft und komprimiert. allein im RAM zu arbeiten hat sich als nicht stabil erwiesen - eventuell liegts da an der sqlite.dll von realbasic..



    zu 5: hmm wie oft kommt sowas vor??? normalerweise werden im echtbetrieb nur einzelne datensätze ergänztoder bearbeitet und wenn viele datensätze importiert werden ist es durchaus sinnvoll diese nach import nochmals durchzugehen um nachzuarbeiten - aber werd mal drüber nachdenken..


    zu 6:ein grossteil unseres entwicklungsteam ist damit beschäftigt... :))


    zu 7: ??? mit den IDs vesteh ich jetzt nicht ganz. komprimiert wird die db mittels sqlite-vacuum s.o.


    zu 8: hmm medion hat den CV ja nie mehr supported und eigentlich auch nie richtig bekannt gemacht. ich denke die haben den erfinder auch 8kantig gefeuert nachdem sie den aufbau der db gesehen haben
    :)) ich würde nicht all zu grosse erwartungen in den angeblich kommenden contactmanager setzen. ob der wirklich noch den CV 3 unterstützt???? ist ja doch schon nen paar jahre alt. wenn dann benötigt das tool mit sicherheit irgendein .net-framework mit all seinen fussangeln


    zum support: ich kann da natürlich keine garantien abgeben. ich bin privatperson und nutze selbst aktiv den pna und auch den contacteditor.
    ob das programm noch in x jahren supported wird - sorry aber dafür gibts nie eine garantie oder hat es jemals ein update für den CV 3 gegeben?? der CV 4 musste über die gopal software voll bezahlt werden und seitdem ist schweigen im walde....

    Zitat von Ralf25


    Mein Hardcore-Test mit Outlook-Export (92 Spalten!) und Import in den CE macht aber einige manuelle Anpassungen notwendig (u.a. Spalten löschen und umbenennen), das teste ich im Ganzen erst später.


    92 spalten???? werden aber auch über den assi nicht verarbeitet...mehr als die spalten im editor kann der viewer nicht verarbeiten und fallen sowieso unter den tisch - kann man in outlook nicht beeinflussen welche adressteile exportiert werden??
    umbenennen muss nicht sein! die titelzeile ist nur orientierungshilfe!
    die reihenfolge ist entscheidend..

    Zitat


    Ist schon klar, nur wenn in meiner *.db ~ 30 Einträge inkl. der Adresse vorhanden sind und nach dem 1. Speichern ALLE Adressdaten flöten sind, ist das nicht grade erfreulich. Das deutet entweder auf ein DB-Problem hin (inkonsistente Referencen) oder einen Prg.-fehler. Noch vermute ich Ersteres, obwohl mir in GoPal jeweils alle relevanten Daten korrekt angezeigt werden.


    womit hast du die db eigentlich erstellt?? original outlook oder über umwege?