Beiträge von Hagen.Felix

    Hatte ich auch ganz übersehen. Also ein Netzteil mit 12 V Ausgang und 0,9 A Belastbarkeit sollte dicke ausreichen. Selbst wenn Dein Kfz-Adapter nur einen Längsregler enthielte (und damit bei der Umwandlung von 12 V auf 5 V schon reichlich Abwärme erzeugen würde). Üblichweise sind heutzutage jedoch Step-down-Regler bei solchen Adaptern drin (Wirkungsgrade so bei 90%) - da ist also noch genügend "Luft"...



    Zitat

    Original von Asmussen
    ...
    die Stromstärke A sollte nicht sehr viel höher als die 1A sein, da der Akku allzuschnelles Laden evtl nicht Verträgt.
    ...


    Das stimmt leider nicht ganz, da der letztlich fließende Strom immer vom Widerstand des Verbrauchers (hier: Akku-Ladeelektronik) bestimmt wird - sofern die Quelle ihn liefern kann. D.h., auch wenn Dein Netzteil Hunderte Ampere leisten könnte, würde nur ungefähr ein halbes fließen :D

    Zitat

    Original von villus
    ...
    heute hab ich mir auch das Update heruntergeladen- 384mb *.exe Datei,
    die Datei lässt sich starten, aber beendet sich mit einer cryptischen Windows-Fehlermeldung.
    ...l


    Die fette EXE ist nur ein selbstextrahierendes Archiv und sollte lediglich ein Verzeichnis mit den benötigten Dateien erstellen. Vielleicht mal auf einem anderen Rechner auspacken...

    Bitte nicht immer Volt mit Ampere oder mit Watt oder mit Amperestunden oder sonstigem verwechseln!
    Ansonsten gilt:
    1) Die Spannung (Volt) sollte ziemlich genau stimmen
    2) Der lieferbare Strom (Ampere) kann variieren - sollte der Stromlieferant dann doch zu schwach sein, wird er (üblicherweise) einfach nur "zusammenbrechen", ohne dass irgendwas kaputt geht...
    Bei 5 V und 0,9 A werden mehr als 4 W geliefert - das sollte für solch ein kleines Plastikspielzeug eigentlich genügen :D
    EDIT: Der Akku nimmt keinen Schaden, wenn das Gerät beim Aussteigen mitgenommen und daher vom Strom abgeklemmt wird. Die Seitenscheibe beim Drinlassen des Navis im unbewachten Auto allerdings ziemlich schnell X(

    Zitat

    Original von luettecken
    Habs mir heute Nachmittag gezogen...keine Probleme. Auch die Neuinstallation lief auf dem E 50 problemlos ...


    Am heutigen Mittag hat sich dann auch bei mir der Navicore-Server kontaktieren lassen; das Update selbst funktionierte tadellos. Da ich mit Symbian noch nicht so bewandert bin, war die SIS-Datei, welche zwar als Programm angezeigt wurde, sich jedoch nicht starten ließ, noch ein kleiner Stolperstein für mich. Der Kundendienst machte mich zum Glück aber unverzüglich darauf aufmerksam, dass man die SIS-Datei über den Dateimanager erst noch installieren muss...

    Zitat

    Original von Ston
    ...
    Warum mich DGPS so interessiert? Nun, ich hatte ab Sommer 2005 öfters die Gelegenheit mit einem sehr gut funktionierenden EGNOS Korrektursignal zu arbeiten (Feldarbeiten mit großen Arbeitsbreiten). Ich muß mich eh wundern, wie genau GPS mittlerweile funktioniert. Aber mit Korrektur wird das ganze nochmal verbessert.
    ...



    Hallo Ston,


    Du machst mich sehr neugierig - bin ebenfalls am Einsatz von GPS bei Feldarbeiten interessiert. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns (oder mich per PM oder E-Mail) hier auf dem Laufenden halten könntest über Deine Erfahrungen mit der WBT-300 (insbesondere im Betrieb mit 4 Hz beim Parallelfahren).


    Vielen Dank schon mal vorab jedenfalls.


    Mit Agrarier-Grüßen,


    Hagen



    Moin moin!
    Habe die navicore_update.exe auf dem Desktop gespeichert - bei jedem Aufruf (seit gestern) erfolgt jedoch die Meldung "Failed to contact update server". Geht das nur mir so?
    Hagen

    Zitat


    This Master Coupon Code does not contain any Garmin units that currently have MapSource updates available. Garmin's Automotive MapSource applications are generally updated annually and the Bluechart software is updated twice a year. Please check back periodically to see if MapSource updates are available for your Garmin unit. Click here to return to the Master Coupon Code entry screen.



    Wovon mag das abhängen, bei wem diese Fehlermeldung erscheint? Da man ja zuerst das Land wählen muss: vielleicht an der Zuordnung zu einem Land, wo das Gerät verkauft wurde (oder eben verkauft werden sollte)?


    Ich habe hier jedenfalls einen C510 deLuxe (noch mit 8er Karten) aus dem Saublödmarkt und auch diesen dämlichen Fehler...

    Für die entsprechende Erzeugung von UTM-Koordinaten ist das schlichte Geometrie auf Hauptschulniveau - was Du dann noch benötigst, ist ein Werkzeug, das Dir die Punkte von UTM in WGS84 umrechnet und daraus noch eine Route für das von Dir bevorzugte GPS-Gerät zu bilden vermag...


    Aber ganz einfach dürfte es doch mit Kartenprogrammen gehen, in welche Du selbst Punkte einzeichnen kannst. Vielleichst versuchst Du es mal mit GPSIES.com?

    Zitat

    Original von FredT
    ...
    Nun gewiß. Bei 2,5m und 0,75mm2 geht es auf 0,06 V zurück. Also?
    ...


    Der von Dir hier genannte Litzenquerschnitt ist aber im Verhältnis zu den von mir bisher gesichteten USB-Leitungen ungefähr so etwas wie eine Anakonda im Vergleich zu einem Sackhaar :D

    Zitat

    Original von dloregapo
    .... Der XDA Orbit läuft bei mir ( aus einer Vertragsverlängerung ) auch seit gestern. Kann die Angaben von rockabilly nur bestätigen. Hatte allerdings von dem eingebauten Sirf III Empfänger mehr erwartet.


    Meine RoyalTec RBT 1000 mit Sirf II XTrac bringt den Fix schneller.


    Gruß Gerold


    Aktuelle Almanachdaten mit "Quick GPS" sind geladen?

    Zitat

    Original von dc7os
    ...
    mit einem Meter schon nicht mehr.


    Die meisten von mir bisher aufgetrennten USB-Kabel hatten erschreckend dünne Adern. Für die Signalwege sicher kein Problem, aber mit Stromstärken von 500 mA (und mehr) für das Laden von PDAs schon ein ernsthaftes Problem bei längeren Strecken.

    Vielen Dank für die kompetente Logfile-Analyse! Wenn ich die Beiträge vorher nur etwas gründlicher gelesen hätte...
    Dann wäre ich sicher auch nicht auf die Idee gekommen, extra nochmal nach SN zu fragen ?(


    Es wundert mich doch aber etwas, dass die Hersteller von "mobilen Kleinstrechnern mit eingebauten GPS-Empfängern" diese in der Nutzbarkeit für den gemeinen Fußgänger einschränken, insbesondere bei der Kombination mit TomTom, das ja seinerseits eigentlich hervorragend für den Stadtbummel in fremder Gegend geeignet ist. Den gleichen Unsinn hat ja schon FSC mit seiner N5x0-Serie verzapft...


    Hagen

    Zitat

    Original von ragerl
    ...
    Das der interne GPS-Empfänger so gut abschneidet hat mich dann doch überrascht ...


    Habe seit ein paar Tagen den XDA Orbit und war in gleicher Weise von der hohen Empfangsleistung verblüfft (http://www.pocketnavigation.de…dreply.php?postid=1422560) - so etwas hätte ich bei integrierten Empfängern ohne ausklappbare Antenne nicht für möglich gehalten. Zumal die 3-Tage-Vorratsspeicherung der Almanachdaten auch noch sensationell kurze Zeiten bis zur 3D-Positionsbestimmung ermöglicht.


    Mal eine Frage an die Log-Experten: Ist hier "Static Navigation" zu erkennen? Mein Gefühl (mit Glopus im Stand und bei langsamer Fortbewegung) sagt mir nämlich, dass dieses Gerät davon frei sein könnte...


    Viele Grüße,
    Hagen

    Für vorwiegenden Einsatz im Freien (also auch bei heller Sonne) wie auf Rad oder Krad sind PoPCs ohnehin nur bedingt geeignet - die kleinen Bildschirmchen spiegeln allesamt zu stark. Auf dem Zweirad sollte es schon ein Garmin sein (267C/268C/Zumo), da sind zumindest ordentlich transflektive Displays verbaut (und auch stabile Haltungen dabei - und Wasserdichtigkeit "per default")...