Beiträge von IngoA

    Jepp, da würde ich auch die paar Euronen mehr investieren und gleich eine SiRF III Maus nehmen.


    Z.B. die von utakurt genannte Holux GPSlim 236 oder die (von der Akkulaufzeit nicht ganz so gute, aber ansonsten auch hervorragende) RoyalTek RBT-2001.
    Beide solltest Du mit etwas Glück bei einem bekannten Online-Auktionskaufhaus für 120 bis 130 Euro bekommen.


    Ingo

    So, das Problem hat sich erledigt... :tup


    Nachdem ich 4 MB im Gerätespeicher freigeschaufelt habe und das Problem noch immer bestand, habe ich nicht mehr so recht an einen Speicherfehler geglaubt...
    und einfach das Programm nochmal vom Handy aus drüberinstalliert (ein .sis-File wird ja bei der Installation am PC mit auf den MemoryStick kopiert)...


    Und plötzlich klappts! :D

    Hmmm... Ich persönlich würde momentan nicht zu ner Maus mit dem Nemerix-Chipsatz greifen... und habe mir deshalb auch ne SiRF III Maus zugelegt! Es ist wirklich beeindruckend, bei welch schlechten Bedingungen die RBT-2001 noch ein gut verwertbares Signal bekommt! :)


    Die mit MapView GPS II aufgezeichneten Tracks (auch Waypoints etc.) lassen sich problemlos mit dem OziExplorer importieren und graphisch darstellen.


    Ingo

    Moin,


    gerade habe ich mein gestern erhaltenes (und erst Donnerstag bestelltes) Route 66 auf meinem P900 installiert und die installierte Karte erfolgreich registriert.
    So weit so gut...


    Leider stürzt das Programm nun bei jedem Start mit dem Fehler "Ursachencode: KERNEL EXEC, Ursachennummer: 3" ab! :-D)


    Ich vermute, dass es sich um einen Speicherfehler handelt... Nur wie kann ich das umgehen? Lohnt es sich vielleicht, alte SMS zu löschen? Oder ist dieser Speicherbereich nicht für Route 66 relevant?


    Hat jemand schon mit der UIQ-Version von Route 66 ein ähnliches Problem gehabt und einen Lösungsansatz? ?(


    Ingo

    Schade eigentlich...


    Die Fugawi-Demoversion hat nicht einmal den Menüpunkt zum Importieren der Wanderkarten... :(
    Und die FW Tools unterstützen offenbar das von Kompass verwendete .GMP-Format nicht... d.h. auch hier ist ein Import leider nicht möglich... :-D)


    Somit bleiben wohl nur noch die Vollversionen von OziExplorer und Fugawi.
    Da ich leider beide nicht zur Verfügung habe (und eine Anschaffung für eine einmalige Verwendung kaum sinnvoll ist - zumal ja noch nichtmal ganz sicher ist, ob der Export als Bitmap dann überhaupt klappt...), komme ich so also leider nicht weiter... :(


    Wenn der Export mit Sicherheit funktionieren würde, würde u.U. sogar über die Anschaffung von einem der beiden Programme nachdenken...
    Aber mit den verfügbaren Demoversionen kann ich leider nicht meinen kompletten Anwendungsfall durchspielen...


    Könnte vielleicht jemand mit einer Vollversion versuchen, die Karten für mich umzuwandeln? :rolleyes: Probeweise könnte ich eine kleine GMP-Datei per E-Mail versenden... die komplette Karte wäre ca. 150 MB gross...


    Ingo

    *grübel* Jau, hast Recht... grundsätzlich sollte das möglich sein!
    Allerdings ist die per GPS bestimmte Höhe im Vergleich zur Position recht ungenau (zumindest habe ich diese Erfahrung bisher gemacht).


    Daher weiss ich nicht, ob so eine Steigungsanzeige auf GPS-Basis auch praktisch nutzbar wäre.


    Leider kenne ich bisher keine Software, die eine Steigungsanzeige integriert hat...
    Wenn Du was findest: bitte Bescheid sagen! :D


    Ingo

    Vielen Dank schonmal für die Tipps :tup


    @peterpu:
    Ich werde mal probieren, ob es mit Fugawi klappt! :)


    Micha59:
    Auch das hört sich vielversprechend an!
    Wo kann ich die "FW Tools" finden? Ich habe über Google kein entsprechendes Programm gefunden... ?(


    @all:
    Falls jemand aus OWL oder Umgebung kommt und eine Vollversion vom OziExplorer besitzt... bitte melden! :D


    Ingo

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier eine digitale Karte der Fa. Kompass vorliegen, die ich gerne auf meinem Handy (P900) mit MapView GPS II nutzen möchte. Dafür muss das Kartenmaterial jedoch ins .OGF2-Format konvertiert werden.


    Offenbar funktioniert das mit dem OziExplorer. Das MAP-File wird in der Ozi-Demo-Version auch einwandfrei konvertiert. Wenn man dann die Grafikdatei dazu einlädt, kann man die Karten schonmal wunderbar im OziExplorer nutzen! :) Die Kalibrierung des konvertierten MAP-Files scheint auch sehr genau zu sein! :tup


    Der nächste Schritt wäre meines Erachtens das Speichern der Bilddatei im Bitmap-Format. Diese .BMP-Datei könnte dann mit dem IMG2OGF-Tool ins .OGF2-Format gewandelt und zusammen mit der vorher erstellten MAP-Datei aufs Handy geladen werden...


    Und genau hier liegt mein Problem:
    Die OziExplorer-Testversion unterstützt leider nicht das Speichern der Bilddatei als Bitmap! :(
    Ich möchte mir für diese EINMALIGE Nutzung des OziExplorer nicht unbedingt die Vollversion zulegen... :rolleyes:


    Daher meine Frage an die OziExplorer-Experten hier:
    Gibt es vielleicht eine andere Vorgehensweise als die oben beschriebene, die Kompass-Karten mit der Demo-Version ins .OGF2-Format zu wandeln?
    Oder wohnt vielleicht jemand mit einer OziExplorer-Vollversion zufällig in meiner Nähe (OWL, Hannover, Bielefeld, Paderborn... oder so...) und könnte die Karten EINMALIG für mich konvertieren?


    Ich hoffe, dass ich noch eine Lösung finde, um die Karten vor meinem Wander- und Kletter-Urlaub zum nächsten Wochenende konvertiert zu bekommen...


    Vielen Dank schonmal!


    Ingo

    Beim Wandern funktioniert meine RoyalTek RBT-2001 auch sehr gut! :tup
    Einziger Nachteil ist -wie schon erwähnt- die nicht ganz so lange Akkulaufzeit... obwohl sie für mich bisher sogar völlig ausreichend ist!


    Ingo

    Mich würde auch interessieren, ob jemand schon positive Erfahrungen mit der RBT 2001 in Verbindung mit einem Nokia-Akku höherer Kapazität gemacht hat...


    Allerdings läuft meine RBT 2001 noch immer mit der ersten Akku-Ladung, da ich sie anfangs oft am Ladegerät betrieben habe... somit kann ich über die Laufzeit mit dem Originalakku noch nichts berichten...


    Ingo

    Zitat

    Original von tompetti


    wo denn?


    Bei TSGPS.de. Allerdings nicht direkt, sondern über eine eBay-Auktion. Da sind immer wieder welche mit geringem Startpreis drin, so dass man mitunter deutlich unter den üblichen Preisen bleibt. Ich habe 130 Euro incl.(!) Versand bezahlt. Die Lieferung erfolgte sehr zügig und problemlos.


    Bin von der RBT 2001 absolut begeistert! :tup
    Einen Fix (nach Neustart der Maus) habe ich meist nach wenigen Sekunden, auf jeden Fall IMMER < 1 min! :D
    Selbst beim Einschalten innerhalb meines Hauses(!) hatte die Maus nach kürzester Zeit einen Fix! :tup


    Ingo

    Zumal Route 66 ja momentan die RBT 1000 in der X-Track2-Version im Paket mitliefert. Die soll zwar auch nicht schlecht sein, aber ist halt noch eine SiRF II, und die RBT 2001 schon eine SiRF III.


    Daher habe ich mir die RBT2001 auch (sehr günstig!) separat gekauft und werde mir dann Route 66 nur als Software-Version zulegen.
    Ich bin mit dieser Maus (allerdings noch nicht in Verbindung mit R66, sondern bisher nur mit MapView GPS II) bisher absolut zufrieden! Geniales Teil! :tup


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Grunsätzlich sollten meines Erachtens alle NMEA-kompatiblen Bluetooth-GPS-Mäuse mit Route 66 zusammenarbeiten.
    Du kannst ja ersmal Deine alten MN4-Maus ausprobieren. Falls sie wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte oder Du auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du Dir ja dann noch immer eine SiRF III Maus zulegen.
    Wie gesagt: Ich kann die RoyalTek RBT 2001 auf jeden Fall nur empfehlen! :)


    Ingo

    OK, danke! :tup
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen PowerBook verwende... so dass ich Software für OS X bräuchte... ;)


    Ich will mal schauen, ob die GPSdemo-Software von RoyalTek und/oder SiRFdemo unter VirtualPC nutzbar sind...


    Ingo