Beiträge von schlork

    Zitat

    Danke für die Info, aber ausländische Ebayaktionen meide ich so gut, wie es geht.

    Gut das ist natürlich deine Sache und zu akzeptieren. Ich persönlich habe in den letzten Wochen Einiges aus Honkong gekauft (KFZ Ladekabel, Speicherkarte, Halterungen). Durchweg gute Ware zum kleinen Preis :thumbup: Der genannte Seller hat ein gutes Bewertungsprofil, die Zahlung ist über paypal abgesichert und was ich mit Abstand das Beste finde: Er weist in der Artikelbeschreibung darauf hin bzw. erklärt, daß man nicht unbedingt das komplette LCD incl. Touchscreen kaufen muss sondern, das man den Touchscreen auch einzeln und viel biliiger bekommt. Das ist sehr seriös!

    Zitat

    Da hast du recht. Ich komme wohl eh nicht drum herum, das Navi mal
    aufzumachen. Allein um mal zu sehen, wie es darin so aussieht.

    Ich repariere hobby mässig immer mal wieder ein Navi, sei es aus dem Bekanntenkreis, oder, wenn ich mal Zeit habe, hole ich mir ein defektes bei ebay. (Nein im Moment habe ich keine Zeit ! ;) ) Deshalb kenne ich so einige Geräte und deshalb darfst du ruhig auf meine Aussage vertrauen

    Zitat

    Es ist leider nicht so, dass Navigon dieselben Display's in allen 3,5"
    Geräten verbaut, die sind alle anders, teilweise sogar innerhalb des
    Modells

    Du musst also am Besten dasselbe Modell wie Deines holen.

    Zitat

    aber bei irgendeinem Gerät war schon mal der Fall aufgetreten, dass das Antennenkabel locker war.

    Das war es tatsächlich! Du bist Klasse!


    Die Antenne war gar nicht eingesteckt. Hat wahrscheinlich so ein Hornochse (das Gerät gehört nicht mir) das Gerät mal zerlegt und vergessen wieder einzustecken.
    Und ich tüftle da Stunden an den GPS Protokollen rum.......


    Vielen Dank!!!



    PS Eingesteckt und sofort Fix gehabt :)

    Zitat

    Das kann 2 Gründe haben: noch nicht lange genug gewartet (im Freien
    bitte, mit guter Rundumsicht) oder die Maus hat wirklich einen Schuss.
    Was bei 2 h im Freien leider dann zu vermuten ist.

    Danke, du bestätigst was ich eh schon lange vermutet habe. Kaputt und somit muss ich nicht mehr lange herum probieren.


    Zitat

    Zumindest ist die Maus durch die Probierereien (sirftech u.ä.) weder im
    Sirf-Mode noch verstellt, das NMEA-Protokoll ist das, was man meist als
    Standard findet. Nur hilft das hier leider nicht weiter, sorry.

    Nix Sorry! ;) Sondern nur Danke!

    Stimmt, das wäre eigentlich das Naheliegendste ;)


    $GPGGA,000315.048,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*5D
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000315.048,V,,,,,,,291006,,,N*4A
    $GPGGA,000316.043,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*55
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPGSV,3,1,12,20,00,000,,10,00,000,,31,00,000,,27,00,000,*7C
    $GPGSV,3,2,12,19,00,000,,07,00,000,,04,00,000,,24,00,000,*76
    $GPGSV,3,3,12,16,00,000,,28,00,000,,26,00,000,,29,00,000,*78
    $GPRMC,000316.043,V,,,,,,,291006,,,N*42
    $GPGGA,000317.041,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*56
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000317.041,V,,,,,,,291006,,,N*41
    $GPGGA,000318.048,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*50
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000318.048,V,,,,,,,291006,,,N*47
    $GPGGA,000319.043,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*5A
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000319.043,V,,,,,,,291006,,,N*4D
    $GPGGA,000320.041,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*52
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000320.041,V,,,,,,,291006,,,N*45
    $GPGGA,000321.048,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*5A
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPGSV,3,1,12,20,00,000,,10,00,000,,31,00,000,,27,00,000,*7C
    $GPGSV,3,2,12,19,00,000,,07,00,000,,04,00,000,,24,00,000,*76
    $GPGSV,3,3,12,16,00,000,,28,00,000,,26,00,000,,29,00,000,*78
    $GPRMC,000321.048,V,,,,,,,291006,,,N*4D
    $GPGGA,000322.043,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*52
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000322.043,V,,,,,,,291006,,,N*45
    $GPGGA,000323.041,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*51
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000323.041,V,,,,,,,291006,,,N*46
    $GPGGA,000324.048,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*5F
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000324.048,V,,,,,,,291006,,,N*48
    $GPGGA,000325.043,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*55
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
    $GPRMC,000325.043,V,,,,,,,291006,,,N*42
    $GPGGA,000326.041,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*54

    Hallo,
    ich habe hier ein Navigon, bei welchem offensichtlich der GPS Receiver entweder verstellt oder kaputt ist. Es ist so dass ich verschiedene Programme (sirftech, cruxview, Pocket GPS etc., etc.) durchprobiert habe.


    Das Fazit daraus:


    Der Empfänger wird bei allen sofort gefunden mit der originalen COM und Baudrate.
    Es kommen auch laufend NMEA Messages rein, nur leider wird gar kein Satelit angezeigt d.h. bei Programmen mit graphischer Sat Anzeige, wird selbst wenn noch kein Fix da ist normalerweise 1-3 Sateliten punktförmig angezeigt. Bei dem Gerät nicht. Lag schon 2Std.im Freien, Zeit kann also auch nicht der Grund sein.
    Unter sirftech habe ich schon factory reset, cold start alles durchgeführt, scheint auch zu funktionieren, aber weiterhin kein Empfang.
    Das GPS Protkoll zeigt, so weit ich es beurteilen kann, keine Auffälligkeiten. Sieht aus wie hier auf dem rechten Bild
    http://www.pocketnavigation.de…a-log-analyse/2.4.29.html
    Alle messages die ich eingestellt habe (GGA, GSA) kommen rein.
    Aufällig ist, das kann ich mit einem anderen Gerät vergleichen, dass bei sirftech unter "Navigation initialization" Die Felder ECEF Y, ECEFZ und time of week mit "0" angezeigt werden. Ebenso wird auf dem sirftech Hauptbildschirm nur die Reihe Sv: mit Werten angezeigt Cn: und El: sind "0" Reihen.


    Ich hoffe, dass hier noch jemand ne Idee hat, sonst kann ich das Ding glatt weg schmeissen.

    Zitat

    Das Display könnte man zur Not ja selbst wechseln - die Schwierigkeit
    besteht aber darin, günstig an ein Display zu kommen. Da ich davon
    ausgehe, dass in den meisten 3.5"-Navis von Navigon das selbe Display
    verbaut wurde, könnte man ja in einem der Auktionsportalen ein
    günstiges (älteres) Navi ersteigern.

    Es ist leider nicht so, dass Navigon dieselben Display's in allen 3,5" Geräten verbaut, die sind alle anders, teilweise sogar innerhalb des Modells



    Seit neuestem gibt es einen ebay Anbieter, der zu günstigen Preisen PNA Displays anbietet. Ich habe noch Nichts von ihm gekauft, kann also noch keine Erfahrung berichten, aber scheint laut Bewertungen OK.


    http://shop.ebay.de/goodsupply0889/m.html?_nkw=navigon&_sacat=0&_trksid=p3911.m270.l1313&_odkw=&_osacat=0

    Danke für den Hinweis trude! :)


    Was Anderes, bin gerade am Tüfteln, wie ich Miopocket am Besten laufen lasse. Die shell.exe möchte ich weiterhin haben wg. HW-Tasten und Beleuchtung.
    Im Weg ist mir im Moment nocht die blöde StVO Abfrage. Kann man die evtl. auf einfachen Weg abstellen?

    Zitat

    Das Laden funktioniert über USB leider nicht.

    Danke, damit weiss ich wenigstens woran ich bin. Naja selbst die Discounter Billig Navi's lassen sich am USB Port laden, obwohl noch ne seperate Ladebusche dran ist. Aber OK.


    Zitat

    passendem DC Stecker

    weiss zufällig jemand , was da passen könnte. Die Hohlstecker sind ne Wissenschaft für sich.


    Obwohl ich wahrscheinlich LowBudget auskomme. Das laden im Auto könnte mit einem alten Nokia Ladegerät gehen, die Buchse am Halter hat einen minimal grösseren Durchmesser. Am Schreibtisch müsste man evtl. die zwei wohl verwaisten USB Pins fürs Laden einfach intern mit nem Kabel an die Ladebuchse verbinden. Mal sehen.

    Hallo,


    ich habe mir ein gebrauchtes 7928 recht günstig gekauft. Günstig deshalb, weil Zubehör ansonsten vollständig, aber USB-Kabel, Netzlader und KFZ-Ladegerät fehlen.
    Im Vorfeld hatte ich mich allerdings schlau gemacht (naja wohl nicht richtig ;) ), das Gerät hat ja nen USB Anschluss. Ich kenne das von anderen Geräten, die auch ne Ladebuchse haben, aber dennoch auch über USB geladen werden können. Geht aber leider bei diesem Gerät wohl nicht. Ich habe USB Daten-, Netz,- und KFZ-kabel ausprobiert. Nix mit Laden. Ich behelfe mir im Moment mit nem Universal Netz Ladegerät, da passt ein Hohlstecker so einigermassen (kein Dauerlösung)
    Google Suche hat auch keinen erfolg gebracht, deshalb dachte ich, ich frage die Leute, die es wissen müssten.


    1. Ist es tatsächlich so dass über USB nicht geladen werden kann?
    2. Hat jemand nen Tip für ein günstiges Ladegerät?


    Danke

    Der osprey hat für die SD-Free Installation ein neues Startscript (wird bestimmt im nächsten release eingebaut). Das lässt auswählen welches Menu Original oder MP als Default gesetzt wird und nach den eingestellten Sekunden automatisch startet, wenn man nicht vorher manuell das andere wählt. Finde ich sehr praktisch und lässt sich bestimmt auf die SD Installation umbauen.


    ### MioPocket Installation Script ###
    #####################################


    ErrorLevel("off")


    defaultChoice=1
    timeout=0


    cwf = SystemPath("ScriptPath")\SystemPath("ScriptName")&SystemPath("ScriptExt")


    #Look up the path to the current script to determine where MioPocket is located
    Drive = "\"&Part(SystemPath("ScriptPath"),"\",2)


    If(NOT DirExists(Drive\"MioAutoRun"))
    Message("MioPocket not found.^NL^Directory: """ & Drive\"MioAutoRun" & """ is missing.^NL^Please re-install.^NL^Your original navigation application will now run instead.", "Error")
    Call RunOrigNavApp
    ElseIf(NOT FileExists(Drive\"MioAutoRun\Scripts\Unlock.mscr") OR NOT FileExists(Drive\"MioAutoRun\Scripts\SysInfo-Start.mscr"))
    Message("MioPocket not found.^NL^Some scripts are missing under:^NL^" & Drive\"MioAutoRun\Scripts" & "^NL^Please re-copy files.^NL^Your original navigation application will now run instead.", "Error")
    Call RunOrigNavApp
    Else
    MioPocketINI = Drive\"MioAutoRun\MioPocket.ini"


    #If the user has disabled the startup menu, automatically install MioPocket
    If(IniRead(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenu") = 0)
    #If the device has booted up 25 times since the last hard reset or shutdown, re-enable the startup menu, since the device could be stuck in an endless reboot cycle
    If(RegRead("HKLM", "Comm", "BootCount") > 24)
    IniWrite(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenu", "1")
    Message("This device has soft-resetted 25 times since the last hard reset or shutdown. The startup menu has been re-enabled in case the device is stuck in a reboot cycle.", "Note")
    Else
    Call RunMioPocket
    Exit
    EndIf
    EndIf


    #If MioPocket is already installed, there is no need to display the upcoming menu, so exit
    MioPocketInstalled = RegValueExists("HKLM", "SOFTWARE\MioPocket", "Drive")
    If(MioPocketInstalled)
    Exit
    EndIf


    NavAppName = SystemPath("ScriptName")
    NavAppName = ToUpper(CharAt(NavAppName, 1)) & SubStr(NavAppName, 2)


    While(not exitScript)
    SetChoiceEntryFormat(35, 26, "Verdana")


    ChoiceDefault("SD-Free Startup Menu", "*** SD-Free Startup Menu *** ^NL^Choose whether to run original navigation application (" & NavAppName & ") or MioPocket.", defaultChoice, timeout, "Run " & NavAppName, "Run MioPocket", "___________", "Set timeout", "Set default")
    case 1
    Call("RunOrigNavApp")
    case 2
    Call("RunMioPocket")
    case 3
    #Blank. Used for menu separator.
    case 4
    Call("SetTimeout")
    case 5
    Call("SetDefault")
    case 0
    Exit
    EndChoice
    EndWhile
    EndIf



    Sub RunOrigNavApp
    #Check for where original Navigation Application executable was renamed/moved to, then run it
    cwd = SystemPath("ScriptPath")
    cwf = SystemPath("ScriptName")
    files = Array(cwd \ cwf & "_orig.exe", cwd & "2" \ cwf & ".exe", cwd & "_org" \ cwf & ".exe", cwd \ "My" & cwf & ".exe")
    found = FALSE
    msg = ""
    ForEach file in array (files)
    If(not found AND FileExists(file))
    RunWait(File)
    found = TRUE
    EndIf
    msg = msg & file & "^NL^"
    EndForEach
    If(not found)
    BigMessage("Original navigation application not found.^NL^It needs to be at either of the following locations:^NL^^NL^" & msg)
    EndIf


    exitScript = TRUE
    EndSub


    Sub RunMioPocket
    #Check whether MioPocket is installed and store the answer in a variable
    MioPocketInstalled = RegValueExists("HKLM", "SOFTWARE\MioPocket", "Drive")


    #If MioPocket is installed, run the startup script; otherwise, run the unlock script to install MioPocket.
    If(MioPocketInstalled)
    If(not ScriptProcExists("Initialize.mscr") AND not ScriptProcExists("SysInfo-Start.mscr") AND not ProcExists("SystemInformation.exe"))
    CallScript(Drive\"MioAutoRun\Scripts\SysInfo-Start.mscr")
    EndIf
    Else
    Call("Unlock")
    EndIf


    exitScript = TRUE
    EndSub


    Sub SetTimeout
    If(timeout = 0)
    timeout = 1
    ElseIf(timeout = 3)
    timeout = 2
    Else
    timeout = (timeout / 5) + 2
    EndIf


    SetChoiceEntryFormat(26, 19)


    newTimeout = Choice("Choose timeout", "Choose a timeout in seconds, after which the default menu option will automatically run.", timeout, 0, array("No timeout", "3 seconds", "5 seconds", "10 seconds", "15 seconds", "20 seconds", "25 seconds", "30 seconds", "35 seconds", "40 seconds", "45 seconds", "50 seconds", "55 seconds", "60 seconds"))


    If(newTimeout <> timeout)
    If(newTimeout = 1)
    newTimeout = 0
    ElseIf(newTimeout = 2)
    newTimeout = 3
    Else
    newTimeout = (newTimeout - 2) * 5
    EndIf
    timeout = newTimeOut
    EndIf
    IniWrite(cwf, "", "timeout", timeout)
    EndSub


    Sub SetDefault
    Choice("Choose default", "Choose the default menu item which will run after the timeout expires.", "Run " & NavAppName, "Run MioPocket")
    case 1
    IniWrite(cwf, "", "defaultChoice", "1")
    case 2
    IniWrite(cwf, "", "defaultChoice", "2")
    EndChoice
    EndSub


    Sub Unlock
    #If this is the first time installing MioPocket, unset the flag and ask about displaying the start menu in the future
    If(IniRead(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenuFirstRun") = 1)
    IniWrite(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenuFirstRun", 0)
    Call("DisableMenu")
    EndIf


    CallScript(Drive\"MioAutoRun\Scripts\Unlock.mscr")
    EndSub


    Sub DisableMenu
    Switch(Question("Choose YES to keep the previous startup menu or NO to always launch MioPocket. You will not be asked this again. If you choose NO, to re-enable the menu later, you will need to click on MP Settings on MioPocket's Settings page.","Keep Startup Menu?","YesNo"))
    Case(Yes)
    IniWrite(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenu", 1)
    Case(No)
    IniWrite(MioPocketINI, "Unlock", "StartupMenu", 0)
    EndSwitch
    EndSub


    microphoneshow M aus F
    Ich hatte mal kurz ein 4430 um Miopocket drauf zu installieren. Ich konnte es nicht lange testen, denke aber die von Gopal gestartete Menu.exe (so hiess sie glaub) ist problematisch in Verbindung mit Miopocket.


    Das mit den grossen Fingern kenne ich und es wäre für Miopocket eine weitere Bereicherung einen "fingerfreundlichen" Skin zu haben. Ich wollte mir schon lang mal selber einen bauen, hatte aber zu wenig zeit dazu. Was spricht denn für dich dagegen, Miopocket mit Gopal als Skin laufen zu lassen. Du könntest jedes neue release einfach aufspielen und nur jedes Mal deinen Skin zufügen.

    Hallo Leute,


    bei der Emotionslage traue ich mich fast nicht, mich einzumischen. ;( Werde ich insofern auch nicht was die mortscript Diskussion betrifft, da wird mir zu viel hin- und her "Wortgeklaubt" ;) Wollte eigentlich nur den Vorschlag von daniHG, der wiederum auf einen Thread von jwoegerbauer verweist, nochmals hervorheben.

    Miopocket löst (fast) alle Probleme!