Beiträge von redlobster

    Hallo Hendrik,


    auch von mir ein herzliches dankeschön für deine super Arbeit. Mit blau hast du nicht nur meine Lieblingsfarbe getroffen sondern auch noch eine wunderschöne Oberfläche geschaffen. :)


    Könntest du noch eine vor allem (für Loox 560N-Nutzer lebensnotwendige) abgespeckte Version, als nur mit VGA und nur mit Porträt, ins Forum stellen?


    Da meiner Erfahrung nach auch mit MN6.1.5 das Speicherproblem auf VGA-PDA´s weiterhin besteht greife ich nach jedem Strohhalm etwas mehr Programmspeicher frei zu bekommen. :-D)


    Gruß und ein dickes Danke!


    Redlobster

    diankirov


    Zitat

    gestern Abend lag meine neue MiniSD von Navigon im Briefkasten - diesmal ist es eine von SanDisk


    Sandisk...


    ... wieder einmal ein Beweis, dass sich Navigon die besten Tips aus dem Forum besorgt...


    Redlobster

    mischka100


    Also ich kann dir auch nur nochmals den Tip geb eine neu SD-Karte zu kaufen, 2 GB kosten ja nicht mehr die Welt. Und lieber geb ich nochmal ein paar Euronen aus als mich auf den Telefonterror und Behördenkram mit Navigon einzulassen um deren MiniSD Card zu reklamieren.


    Recht haben und Recht bekommen sind halt leider 2 Paar Stiefel! X(


    Wie gesagt seit ich eine SanDisk benutze hab ich keinerlei Probleme mit Softwareabsturz oder Datenverlust.


    Als Beweis:
    Ich nutze derzeit die Mini SD Card von Navigon als Datenspeicher für Bilder und diverse Dateien und es kommt von Zeit zu Zeit wieder zu
    Lese-/Schreibfehlern, also liegt es zu 100% an deren Karte!


    Gruß
    Redlobster :D

    Zitat

    Dann nenn doch mal eine vergleichbare "Tochter".


    Hallo c_hartmann


    ... dann warte mal 9 Monate ab und du wirst sehen das igo und co bestimmt noch besser werden!! :D


    Falls du meinen ganzen threat gelesen hast, wirst du sicher festgestellt haben, dass ich im Grund nix gegen Navigon habe, im Gegenteil, bin seit MN4 ein treuer, zahlender Navigonkunde!!!


    Ich hab hier nur beschrieben, wie´s einem ehrlichem Käufer geht, der von einem auch nicht ganz billigem Produkt erwarten kann, dass es nach 16 Monaten auch wenigstens halbwegs funktioniert.


    Auch hab ich nur meiner Frustration über die Navigon-Hotline freien lauf gelassen, weil sie wirklich überhaupt nicht weiterhelfen konnte und auch nicht einsehen wollte, dass es an ihrer MiniSD-Card lag.
    Schwamm drüber, seit ich eine neue 2GB Sandisk habe funktioniert die Software auch (Speicherprobleme abgesehen).


    Dass das Gesamtpaket "MN6 mit TMC" immer noch die Nase vorne hat -wenn es mal läuft- hab ich auch nie bestritten, nur denke ich sollte sich Navigon nicht nur auf den Lorbeeren ausruhen auch wenn sie anscheinend kein Interresse mehr an einer PDA-Navigation haben....


    Nix für ungut!


    Redlobster

    Zitat

    RE: nichts geht mehr


    Hallo mischka100


    verwendest du die Original MiniSD-Card von Navigon ?


    Falls ja, kauf dir am besten eine neue!
    Hatte die selben Probleme und noch viel mehr... seit ich mir eine 2Gbyte Sandisk gekauft habe hab ich auch keine Probleme mehr.


    Gruß
    Redlobster

    Zitat

    hast du die route mit den original mn6.15 applicationsettings.xml berechnen lassen oder mit der modifizierten von xcv7??


    Hab noch die Original MN6.15 ApplicationSettings verwendet.


    Zitat

    Es wird auch häufig erwähnt, dass man 40-50 MB freien Platz auf der SD-Karte braucht, da kann ich aber nichts dazu sagen.


    Auf der SD-Card hab ich über 500 MB frei!
    Macht es evtl. Sinn den MN6 auf SD-Card zu installieren?
    Hab aber schon mal gelesen, dass da die SD-Card schneller kaputt geht...


    Redlobster

    Erste Erfahrung auf längerer Route


    Regensburg Essen - Regensburg


    positiv :)
    bin sicher und ohne Umwege angekommen, bei Optimaler Route wurde
    sogar ein Autobahn-Eck abgekürzt (gesparter Weg = 14 km). Die
    von Susi berechnete Route war auch wirklich die optimale Route!
    Routing war okay, Zeitangabe stimmte auch ziemlich genau (schneller
    PKW).
    Auf Autobahnen und Landstraßen kommen die Ansagen zum Abbiegen
    ziemlich genau und passend zur Geschwindigkeit


    negativ X(
    Stau wurde gemeldet, bei Eingabe umfahren hang-up des PPC
    (Speicherproblem ?)
    bei einfügen eines Zwischenziels auf Route (z.B.: Rastplatz) selbes
    Problem -> hang-up (Speicherproblem ?)
    Poi-Warner schaltet sich nach ca. 1,5 Std. selbstständig ab
    (Speicherproblem)
    besonders im Stadtbereich kommt die Ansage oft sehr spät.
    Ansage Bitte jetzt abbiegen erfolgt teilweise erst wenn man sich direkt
    auf der Kreuzung befindet. Das kommt vermutlich davon, dass der
    Positionspfeil manchmal 10-15 Meter hinter der tatsächlichen Position
    liegt.
    Beim Beginn der Navigation kennt sich Susi oft überhaupt nicht aus und
    beginnt völlig planlos zu navigieren. Die Fahranweisung stimmt z.B. nicht
    mit der Kartendarstellung überein. Wenn man nach Karte fährt liegt man
    aber richtig!


    Fazit 8)
    Im großen und ganzen sehr gutes Routing. Wenn jetzt noch das in meinen Augen immer noch vorhandene Speicherproblem und die im Stadtbereich zu späten Ansagen gelöst wird kann man fast von einer perfekten Navigation sprechen. Besonders gut gefällt mir die Anzeige der Poi´s auf der Route und die Staumeldungen auf der Route wenngleich eine Auswahl derzeit bei mir nicht möglich ist. Die Tunnelnavigation funktionierte auch ohne Problem. Super Sache!
    Auf der Heimfahrt bin ich direkt in eine Stau gefahren (Unfall); Da der Unfall erst kurz zuvor passiert sein muss dauerte es nur ca. 5 Minuten bis ich an der Unfallstelle vorbei war. Kurz darauf wurde auch schon der Stau bei mir angezeigtso schlecht kann also TMC nicht sein!
    Der oft hier im Forum erwähnten, lang dauernden Sat-Fix (bei mir teilweise 5- 7 Minuten) konnte durch Abwarten des ersten Sat-Fixes im Stillstand auf ca. 30 Sek. bis teilweise noch schneller reduziert werden. (Auto aufsperren Navi anstöpseln einschalten Auto einräumen -> Sat-Fix Route eingeben losfahren.) : drink


    Meine Hardware:
    Loox 560N, 2 GByte Sandisk SD-Card, GNS-TMC-Kabel, MN6.1.5, Poi-Warner
    Hauptspeicher: 128 MB -> 60 MB frei
    Programmspeicher: 50 MB -> 31 MB frei
    Speicher: 78 MB -> 29 MB frei
    Nach MN6.1.5 Start und Routenberechnung sind noch ca. 5 MB im Programmspeicher frei


    Anmerkung ;D
    Für Tips & Tricks zu den oben genannten Problemen insbesondere von Loox 560N Nutzern wäre ich sehr dankbar, denn anscheinend gibt es ja mit der Rennmaschine mit VGA mehr Probleme als mit manchem langsameren Gerät ich wüsste nicht wie ich noch mehr Speicher frei bekommen könnte?


    Gruß
    Redlobster

    Hallo,


    kann mir jemand erklären warum bei mir die MN6-Standart Poi´s, also diejenigen Poi´s die bei MN6 dabei sind bei 3D nicht angezeigt werden.


    Die Poi´s des Poi Warner werden alle angezeigt.
    Auch bei 2D-Ansicht werden die Poi´s (z.B.: Parkplatz auf Landstrasse) angezeigt. Nur bei der 3D-Ansicht wird nix angezeigt.


    ?( Hängt dies mit der Einstellung "3D-Karte: Strassennamen anzeigen" zusammen? Bei mir steht diese Einstellung auf "NEIN". ??? ?(


    Ich benutze einen loox560N mit VGA.


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar. ;D


    Gruß
    Redlobster

    Hallo,


    werden eigendlich die Standart-Poi´s von MN6 bei 3D-Navigation angezeigt? ?(
    Bin heute von Regensburg nach Bürnberg gefahren und hatte auf der ganzen Strecke kein Poi (z.B.: Tankstelle, FastFood Restaurant, Parkplatz etc.), die vom Poi-Warner wurden mir angezeigt (Blitzer und Fast Food).
    Wenn ich aber auf "Poi´s auf der Strecke" klicke werden mir alle Poi´s angezeigt, die sich auf meiner Strecke befinden.


    Werden mit PoiWarner die Poi´s von MN6 ausgeschaltet? ?(


    Gruß


    Redlobster


    P.S.: Navigation funzte ohne Probleme, Streckenführung war in Ordnung und Stauumfahrung funktionierte auch...

    Hallo zusammen,


    kann mich der Meinung der user hier im threat nur anschliessen!


    Hab von Ipaq 5550 zu Loox 560N gewechselt.
    Grund: Geschwindigkeit und eingebaute sirfIII GPS-Maus.


    MN5 lief ansich recht gut und flüssig nur hatte ich sehr häufig Abstürze bzw. hangup´s und nach ca. 30 Minuten hat sich der PoiWarner immer von selbst verabschiedet. Warum weiss ich bis heute nicht?? ?(
    Ich dachte mir jetzt kommt sowieso bald MN6 raus, da kannst du dann gleich alles neu installieren!


    Nun hab ich MN6 und hab wieder diverse Probleme.


    Siehe mein threat: "MN6: Installationsprobleme"


    Kurz um nachdem ich die Original MiniSDCard von Navigon durch eine Sandisk 2 GB Card ersetzthabe lief MN6 ohne Absturz und Hangup.


    Doch heute -nachdem ich MN6 2 Tage nicht benutzt habe- liess er sich einfach nicht mehr startet, für mich ohne Erklärung!!! :-D)


    Durch einen Hard Reset und Datenrücksicherung war das Problem allerdings wieder nach 5 Minuten behoben. Ursache wie gesagt unbekannt!


    Zu MN6 ansich:
    Menuführung sehr träge, im Vergleich zu MN5
    MN6 und PoiWarner für MN6 funktioniert bei mir recht gut
    Routing geht so
    Position von GPS ist oft neben der Strecke
    TMC kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen Stau hatte.


    Nun warte ich mal auf den Patch der hoffentlich noch diesen Sommer kommt....



    Weis jemand ob der SD-Card-Patch von Fujitsu-Siemens (der für loox500 und loox520 gedacht ist) auch etwas auf dem Loox 560 bewirkt ???


    Gruß
    Redlobster : drink

    Hallo,


    das mit der nicht funktionierenden Mini-SD-Card von Navigon kann ich nur bestättigen! Wie schon in meinem threat MN6: Installationsprobleme erwähnt funktioniert MN6 bei mir ohne Absturz und Hangup´s, seit ich mir eine neue SD-Card (Sandisk 2 GByte) gekauft habe.


    Nur: Die von Navigon wollen das einfach nicht wahr haben!!! X(


    Hab die Mini-SD-Card von Navigon nun mal als Datenspeicher von Mp3 und Bildern versucht und siehe da, auch hier verursacht sie nur Problem!
    Datenwirrwarr auf der Karte, defekte Dateien etc.


    Ich werde am Montag nochmals mit Navigon telefonieren und auf Ersatz der Karte bestehen.


    Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier im Forum Probleme mit der Mini-SD-Card von Navigon haben und bei wem MN6 auf einer anderen SD-Card funktioniert??? ?( ?( ?(


    Gruß
    Redlobster

    Hallo zusammen,


    nachdem die Poi´s bei mir ziemlich klein erscheinen (Loox 560N, VGA) hab ich mal ganz primitiv versucht die Poi´s zu vergrössern.


    Anscheinend hat´s recht gut funktioniert. Hab die Größe der bmp-Dateien mit einem Grafikprogramm von 22x22 Pixels auf 44x44 Pixels vergrößert und in den Ordner \Storage Card\POIWarner MN6-Edition\pois kopiert.
    (Datensicherung nicht vergessen !!!!).


    Diese Lösung erscheint mir zwar ziemlich primitiv, aber sie funktioniert soweit. Einzig die Richtungspfeile der Blitzer sind nicht mehr am richtigen Platz.
    Ob sich die gut doppelte Dateigröße auf die Navigation auswirkt kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann´s jemand von den erfahreren Usern.
    Ich kann´s mir nicht vorstellen...


    Anbei die von mir vergrößerten bmp-files von Blitzern in D, A und Fastfood-Restaurants, natürlich ohne Gewähr und Pistole.
    Verwendung auf eigene Verantwortung. :gap :gap :gap


    Gruß
    Redlobster