Beiträge von schorsch63

    Hi Ralf, Hi Brummi,


    Ihr habt beide recht... Die Abstürze waren vom doppelt installierten PW... und der graue Screen tatsächlich vom eingestellten 3D-Profil. Merkt man auch daran, daß der mitlaufende Pfeil (selbst im 2D-Modus) ganz schön hakelt (hinterher hinkt). Das liegt wohl am kleinen 64er RAM... Da wird wohl irgendwann ein neues Navi fällig sein :( Allerdings kann ich auch ohne die 3D-Spielerei gut leben... Die neuen Karten sind ganz okay, auch wenn Navteq immer ganz schön hinterherhinkt. Q4/2009 ist ja auch schon wieder etwas länger her, zB. ist die neue A4 Umgehung bei Eisenach, die ja schon einige Monate offen ist natürlich noch nicht drin... Aber egal... Die neue Stimme, naja, ist zwar etwas nervig, dafür aber spricht sie etwas deutlicher... Egal, hauptsache das Ding führt einen gut von A nach B... bei der alten 4.6er Version gabs öfter auch mal einen Hänger, interessanterweise zB. immer bei Antwerpen an der gleichen Autobahnstelle (was dazu führte, daß ich dreimal die Abfahrt verpasste), mal sehen wie's jetzt bei 5.5 ist... Nochmal vielen Dank für die Tipps, Ihr seid klasse.

    Hi Ralf,


    grrrrrrr, hmmm, ja ich glaub, da ist jetzt was doppelt gemoppelt...
    Das wirds wohl sein (Oh Mann)


    Muss ich denn alles neu installieren ohne Ordner 7, also auf SD-Card Löschen und wieder Flash Rom
    oder reicht es nur Ordner 7 auf der Card zu löschen und Neustart?
    Evtll. ne betr. exe-Datei im Windows entfernen (aber wo?)


    Oder (alternativ) laufen die POIs die ich mit der SW von Navigating hab auch mit dem POI-Warner light?


    Danke schonmal im voraus


    lG Jürgen

    Hi Ralf,


    erstmal vielen Dank...


    1.) natürlich, Du hast recht "... AUF der Route"
    2.) wenn ich warte, dann installiert sich der POI-Warner vorher und ist auch aktiv wenn ich das Fenster "Möchten Sie den POI-Warner ...." verneine (rotes Kreuz)
    3.) habe jetzt nochmal Tests gemacht, Fehler kam nicht, zumindest nicht bei Nachtansicht (hier im dunklen Raum) auch nicht während der Navigation...


    vll. sollte ich echt nochmal alles neu machen? Oder kann es sein daß bei 5.5 schon ein POI-Warner integriert ist? Vll. macht der Probleme?


    Danke erstmal
    Jürgen

    Erstmal ein Riesenkompliment an alle hier im Forum. Es war dank der vielen Infos hier kein Problem, den Gopal Navigator PE 5.5-87575 auf meinem P4410 (PNA470) zu installieren. Ich bin im Prinzip mit der neuen Oberfläche auch sehr zufrieden. Heute habe ich meine erste Testfahrt gemacht und gleich einen "haarsträubenden" Bug entdeckt.


    Geht man aus der Kartenansicht in das Quickmenü (Button unten rechts) wählt dann zB. "Tankstellen an der Route" und geht wieder zur Kartenansicht zurück, ist die Karte weg, die Navigation jedoch geht noch weiter. Da wo mal die Karte war ist alles grau...


    Nun kommt aber noch ein weiterer Bug hinzu. Geht man vll. wieder hinein, kommt es zur Meldung "Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt, es können weiterhin alle Zusatzapplikationen verwendet werden" was natürlich nicht stimmt, denn die Karte ist noch genau da wo sie war, insofern kann ich auch die Navigation von da wieder starten...


    Ist die Karte nun gestartet, kommt es bei Klick in ein Menü zu folgender CE-Meldung


    Access_Violation


    writing at 0x22000000
    module: pathfinderapp.dll
    version: 5.5 Build 87575
    [0x010C0000-0x015FE000]
    except. addr. : 0x0145AB80
    rel. addr. : 0x1039AB80
    process base : 0x22000000


    thread: NL.JobManager [MR]


    2010-09-04 16:24:08
    tickcount: 4364153



    Drücke ich dann okay, komme ich zum roten Medion Gopal Startbildschirm und damit der weg geht, hilft nur noch ein Hardreset...


    Ich bin etwas verwirrt...


    Ich habe mir den POI-Warner von Navigating upgegradet für Gopal 5.* - Auch ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, daß der POI-Warner startet, auch bevor die Meldung kommt "Möchten Sie den POI-Warner aktivieren?"


    Hmmm... sehr eigenartig


    Ich würde mich sehr freuen und wäre total dankbar, wenn jemand einen fachlichen Rat für mich hätte. Nach dem Hardreset kann ich übrigens wieder ganz normal navigieren... ohne Probleme...


    liebe Grüße
    Jürgen

    Meine Enttäuschung hat sich dank Eurer Hilfe schon ganz schön gelegt. An die Stimme habe ich mich langsam gewöhnt, solange sie mich nur navigiert, kann man sich ganz gut daran gewöhnen (obwohl mir persönlich eine sanftere Stimme lieber wäre ;)


    Ich hab da allerdings noch das Problem mit "Ziel in Karte wählen", denn meine Original-DVD und Bedienungsanleitung ist irgendwo verkramt und ich kann sie nicht finden. Vielleicht kann mir trotzdem da noch jemand einen Tipp geben. Angenommen ich will in irgendeinem Ort in Österreich einen Zielpunkt auf der Karte mit dem Stift setzen... Ich kenne den Ort, also gebe ich den in der Zieleingabe ein, allerdings kann ich wenn ich zB Ortsmitte wählen den Pin nicht mehr umsetzen. Ich könnte, wenn ich in der Zielführung die Karte bis zum Ziel verschiebe (was sehr mühsam ist) einen weiteren Zielpunkt manuell setzen, aber das kann doch bestimmt nicht des Rätsels Lösung sein, oder doch?


    liebe Grüße

    Hallo Brummi,


    Du hast natürlich recht... Ich habe es nun mit dem Link und nach intensivem Lesen hier im Forum hingekriegt, mir die neue Version 4.6 drauf zu installieren. Also erstmal vielen Dank für den Tipp, das ging ohne den Assi und nur mit dem Kopieren auf die SD-Card prima. Klasse...


    Nur... Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich bin etwas enttäuscht von 4.6... (habs auch mal in einem extra Thread geschrieben)


    1.) Über das mausgraue Design lässt sich sicher streiten, aber die unfreundliche nervige Domina-Stimme lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen. Da hätte es bestimmt schönere Damenstimmen gegeben.


    2.) Ich krieg es einfach nicht hin die Spracheingabe auszuschalten. Das "Wie bitte?" und die vielen Male wo mir die unsanfte Stimme sagt, was ich mit den Buttons machen kann. Sie soll mich ganz einfach in Ruhe lassen, nur das nötigste reden und ich will das Ziel lieber mit dem Stift eingeben.


    3.) Ich weiß nicht wie ich unter 4.6 den Zielpunkt editieren kann... Ich würde gern auf der Karte den Zielpunkt manuell nachkorrigieren, weil zB. der Ort keine Straßenbezeichnungen hat. Aber wenn ich auf dem Display rumklicke sagt die Mannsweibstimme nur "Wie bitte?" Das schaudert mich schon sehr (und nervt). Davon abgesehen geht der Zielpunkt nicht manuell zu verschieben (nur ein paar Strassen weiter) :(


    Also so einen richtigen Vorteil habe ich für mich noch nicht gefunden in dem Update, sorry... am schlimmsten ist die Stimme (da klingt meine Schwiegermutter noch weitaus freundlicher)...


    Ich habe schon über die Suchfunktion probiert, aber scheinbar mag man hier die Funktionen mit der Spracheingabe und die Oberlehrerinnenstimme. Für das andere Problem mit dem manuellen Nachkorrigieren bin ich entweder zu doof oder man kann es jetzt nicht mehr machen.


    liebe Grüße


    Schorsch

    Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich bin etwas enttäuscht von 4.6...


    1.) Über das mausgraue Design lässt sich sicher streiten, aber die unfreundliche nervige Domina-Stimme lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen. Da hätte es bestimmt schönere Damenstimmen gegeben.


    2.) Ich krieg es einfach nicht hin die Spracheingabe auszuschalten. Das "Wie bitte?" und die vielen Male wo mir die unsanfte Stimme sagt, was ich mit den Buttons machen kann. Sie soll mich ganz einfach in Ruhe lassen, nur das nötigste reden und ich will das Ziel lieber mit dem Stift eingeben.


    3.) Ich weiß nicht wie ich unter 4.6 den Zielpunkt editieren kann... Ich würde gern auf der Karte den Zielpunkt manuell nachkorrigieren, weil zB. der Ort keine Straßenbezeichnungen hat. Aber wenn ich auf dem Display rumklicke sagt die Mannsweibstimme nur "Wie bitte?" Das schaudert mich schon sehr (und nervt). Davon abgesehen geht der Zielpunkt nicht manuell zu verschieben (nur ein paar Strassen weiter) :(


    Also so einen richtigen Vorteil habe ich für mich noch nicht gefunden in dem Update, sorry... am schlimmsten ist die Stimme (da klingt meine Schwiegermutter noch weitaus freundlicher)...


    Ich habe schon über die Suchfunktion probiert, aber scheinbar mag man hier die Funktionen mit der Spracheingabe und die Oberlehrerinnenstimme. Für das andere Problem mit dem manuellen Nachkorrigieren bin ich entweder zu doof oder man kann es jetzt nicht mehr machen.


    liebe Grüße


    Schorsch

    Ich könnte heulen.... Sowas kompliziertes ist mir noch nicht untergekommen...


    Ich habe den neuen Gopal Assistent 4.0 runtergeladen und auf dem Notebook installiert (Win XP) Zusätzlich habe ich Active Sync installiert.


    Starte ich den Assistenten, werde ich aufgefordert, das Navi (P4410) mit dem Notebook zu verbinden. Ich verbinde also das Navi mit dem Notebook und das Active Sync erkennt das Navi... und verbindet sich ordnungsgemäß. Alles prima bis dahin...


    Allerdings erkennt der dämliche Einrichtungsassistent nix und schreibt bei Verbindungsstatus "warte..." Nachdem ich also eine halbe Stunde gewartet habe und immer noch nichts passiert ist, habe ich verschiedenes probiert... den PC neu gestartet, die Software neu installiert usw.... Zuletzt habe ich den Tipp aus dem Forum beherzigt und die Flash-Card gesichert und dann am Navi die Werkseinstellungen wiederhergestellt... keine Änderung des Problems... Letzter und wahrscheinlich falschester Schritt war, daß ich über den Active Sync alles aus dem Navi gelöscht habe, was zu löschen geht, bis auf Windows selbst. Seitdem geht natürlich nix mehr... es heißt nun nur noch "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein"...
    Obwohl die natürlich drin ist, bleibt die Meldung, eben typisch... Ich hab die Speicherkarte drin und es heißt ich soll die Speicherkarte einlegen... Vorher war eine Verbindung da und es hieß "es wäre keine Verbindung da"... Was für eine Logik steckt denn hinter so einem komliziert zu updatenden System? Ich habe nun ja nicht erst seit gestern etwas mit PC und Software zu tun und denke mit Grauen an die armen vielen Nutzer, die kaum Ahnung haben und sich die neue software auf ihr Navi spielen wollen...


    Ach... wie kanns auch anders sein... Auf der Medion-Seite wird dieses Problem erst gar nicht beschrieben...


    Bitte, bitte, bitte... wenn hier irgendjemand ist, der mir weiterhelfen kann, ich wäre ihm überaus dankbar... Ich bin hier mittlerweile seit 6 Stunden am verzweifeln und wollte das Navi schon aus dem Fenster kicken...


    liebe Grüße


    Jürgen