Beiträge von Rumdüser

    Zitat von Navirunner


    Rumdüser


    Unter Gopal 5 noch nicht möglich


    Und warum ist es auf Deinem Gif, wovon ich ein Copy in dem letzten Beitrag anfügte, zu sehen?


    Zitat von Navirunner


    Ja ist normal und dann startet Gopal wieder, warum? Lese das PDF :))


    Hätte ich machen sollen. ;) Schöne Funktion hast Du da eingebaut - gefällt mir.


    Zitat von Navirunner


    Liegt wahrscheinlich an deinem Kartenleser


    Nein, der ist OK. Ich habe nun das System mit dem GoPal Originalskin nochmals neu aufgesetzt und die 4 GB-SD mit allen EU-Karten vollgepackt, es funktioniert alles prima.
    Danach direkt die Skinversion V2 installiert, also kein Update wie vorher, und es funktioniert immer noch. Keine Ahnung, warum es mit dem Überinstallieren vorher nicht klappte.


    Was mir gerade noch einfällt - und das um diese Uhrzeit. ;)
    Ich war ja schon ein begeisterter Nutzer Deines Skins für GoPal 4 und habe mich da ein einige schöne Features gewöhnt, wie u.a.:
    1. Links der transparente Button für die Home-Navigation.
    2. Links der transparente Button für die Umschaltung zwischen den Routenoptionen "Schnell, Kurz und Ökonomisch".


    Bei der aktuellen Version ist mir aufgefallen, dass wenn man die Scheinwerfer einschaltet auch gleichzeitig die Sonnenbrille aktiviert wird, obwohl die immer noch auf "Aus" steht.


    Viele Grüße,
    Pit

    Zitat von brummi1844

    Rumdüser
    Gehe mal nach MFD -> navigation -> menu -> Install.
    Hier löschst du den Eintrag von Navirunner.
    Dann noch einmal probieren.
    Warum machst du das mit dem Assi?


    Danke für den Tipp. Ich war aber zu ungeduldig und hatte das System neu aufgesetzt und danach geht es jetzt. Der Fehler lag wahrscheinlich an zuviel Karten auf der SD, dazu später weiter unten.


    Warum ich das Update über den Assistenten mache? Weil im ersten Posting folgendes steht "Achtung: Für diesen Skin ist das Update über den Gopal Assistant auf die aktuelle Version nötig." Na ja, vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden. ;)


    Was ich da noch auf dem Herzen hätte:
    1. Kann man irgendwo im Menü o.ä. abfragen, welche Skin-Version gerade installiert ist?
    2. Bei mir erscheint unter dem Sendernamen nicht mehr "keine Infos" oder "Meldungen" - siehe roter Pfeil im Anhang.
    3. Wenn ich im Kompassmenü auf die Kompassrose klicke, erscheint der rote Starbildschirm - ist das normal?
    4. Wenn ich die komplette EU-Karten auf die SD-Karte gespielt habe, habe ich den selben Fehler wie in meinem obigen Posting beschrieben (Gerät hängt sich beim Navi-Startbildschirm auf) - egal ob ich die alte oder die jetzige V2-Version verwende. Die 4 GB SD-Karte (keine SDHC und über den Assistenten formatiert) funktioniert mit weniger Karten ansonsten einwandfrei. Liegt das am Skin oder was könnte das sonst noch sein?


    Danke und viele Grüße,
    Pit

    Hallo Navirunner,


    die Überinstallation über den GoPal-Assistenten hat bei mir leider nicht geklappt.


    SR und HR brachten auch nichts.


    Jedes mal beim Aufrufen des Navigationsmenüs bleibt das Gerät beim Navi-Startbildschirm hängen.


    Eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß,
    Pit

    Hallo zusammen,


    vorab lieben Dank an Navirunner und all seinen Helfern für den gelungenen Skin, so brauche ich mich nach der Umstellung von GoPal 4 nicht viel umgewöhnen.


    Bis dato läuft der Skin auch ohne Probleme, jedenfalls fast.


    Wenn man eine Route erstellt mit den Optionen, die ich auch als Standard festgelegt habe, 'Ökonomisch', 'Stauumfahrung automatisch', erscheinen beim linken Splitscreenfenster mit den kleinen Icons, siehe Foto im Anhang, aber die Optionen 'Schnell' und 'keine Stauumfahrung'. Klicke ich dann im Menü 'Routenoptionen' auf 'Aktive Route', ist alles wieder wie es im Standard festgelegt ist.


    Bei der zweiten Sache handelt es sich auch um das linke Splitfenster. Hat man einmal über das Skin Menü das Aussehen des Panels geändert, sind die Icons im Splitfenster zwar noch zu sehen, aber beim Anklicken ohne Funktion.


    Ich habe das komplette System zigmal neu aufgesetzt und alle Panelversionen durchgetestet, aber der Fehler der funktionslosen Icons im linken Splitscreenfenster verschwindet nicht.


    Mache ich da etwas falsch oder ist das ein Bug im Skin?


    Mein System: MDPNA 470T mit GoPal AE 5.0-77918


    Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Rat.


    Schon mal danke und viele Grüße,
    Pit


    P.S.: Ist zwar OT, aber wie kann ich so ein Hardcopy von meinem PNA selbst erstellen, denn das Foto am Ende des Beitrages habe ich mir hier aus dem Forum ausgeliehen.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2lkcqe0.png]


    Genau so habe ich es gemacht, um mal zu testen was auf mich zukommt, falls ich von GoPal 4.1 auf 5 update. Es hat soweit alles geklappt, aber beim Import ins GoPal Favoriten-Tool werden nicht alle Daten wieder eingepflegt.


    So fehlen u.a. Plz., Telefonnummer, Land und die zusätzliche Informationen. Die Daten sind aber in der Excel-Datei beim Export alle geschrieben worden.


    Was mache ich falsch oder ist das normal?


    Viele Grüße,
    Pit

    Hallo Leute,


    so, ich habe es geschafft, dass Hauptmenü mit einem neuen Schalter zu ändern - siehe Screenshot. Für einen Noob doch gar nicht mal so schlecht. ;)


    Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, wie ich die Menüs im Navibereich ändern kann, also um dort den Schalter für die Taskleiste zu löschen oder durch einen anderen zu ersetzen.


    Gruß,
    Pit


    P.S.: Wieso werden meine Anhänge in so einer komischen Farbe dargestellt und sind nur im eingeloggten Zustand zu sehen?

    Hallo got lost,


    hatte ich hier zwar schon mal etwas von gelesen, mich bis dato aber noch nicht wirklich mit befasst, was ich jetzt aber nachholen werde. ;)


    Dennoch danke für den Tipp und vor allem, dem Link.


    Es bleibt aber weiterhin mein Wunsch bestehen, den einen oder anderen Schalter zu entfernen oder zu deaktivieren.


    LG,
    Pit

    Hallo Ralf,


    das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Selbst mir passiert es mal, dass ich manchmal rein aus Neugier das Eine oder Andere probiere und mir dadurch etwas zerschieße. Meine Freundin ist nicht weniger neugierig als ich, hat dafür aber überhaupt kein technisches Verständnis.


    Und verbieten oder untersagen möchte ich meiner Freundin nichts, außerdem bewirkt so etwas, bei Frauen verstärkt, genau das Gegenteil zu tun - eben die Neugierde. ;)


    Es stimmt hingegen, dass ich in meine Fähigkeiten eher wenig Vertrauen habe, hatte ich doch hier auch schon mehrmals erwähnt, dass ich derzeit noch blutiger Anfänger bin.


    Aber selbst wenn ich mich mit den Updatemöglichkeiten irgendwann mal gut auskenne, das nutzt meiner Freundin aber nichts, wenn sie z.B. mit dem Auto zig Kilometer von mir unterwegs ist und plötzlich ohne Navi auskommen muss, weil sie eventuell auf das "falsche" Knöpfchen gedrückt hat.


    Um wieder zum Thema zu kommen: Ich hatte bei einen meiner ersten Versuchen das Skin V6.5 aufzuspielen irgendwo einen Fehler gemacht, worauf ich das Originalmenü hatte, aber sonst alles einwandfrei funktionierte - siehe Screenshot.


    Deshalb dachte ich mir, dass so etwas gar nicht so schwer sein dürfte. Na ja, vielleicht mit meinem Halbwissen eben falsch gedacht. :smt017


    Gruß,
    Pit

    Hallo Navirunner und alle die mitgewirkt haben,


    vielen vielen Dank für das geniale Skin!!! Selbiges habe ich auch schon im Thread für die Version 6.3 geschrieben, da hatte ich aber noch nicht diesen Thread entdeckt - sorry.


    OK, nach dem ich meinen "alten" Navi mit R23, GoPal 4.1, PoiObserver und dem genialen Navirunner-Skin V6.5 aufgepimpt hatte, will meine Freundin auch so etwas. Also gestern einen PNA 470, ist ja Baugleich mit meinem MD 96080, gekauft und den genauso wie meinen gepimpt.


    Dank dem klassen Forum und guten Anleitungen hat auch dieses ohne Probleme geklappt - und das mir als Noobie. ;)


    Bei der einen oder anderen Einstellung komme ich nun trotz vielen Lesens nicht weiter, wahrscheinlich fehlt mir da als Anfänger noch das Verständnis.


    Um was geht es? Ich möchte auf dem Navi meiner Freundin sämtliche Schalter entfernen, wo man tiefer in System eindringen kann, damit sie nicht meine mühevolle Arbeit durch versehentliches Drücken wieder zunichte macht. Bis dato habe ich es geschafft, in den Hauptmenüs die Schalter und deren Funktion wie "Total Commander", "Explorer", "ResInfo" und "PocketDing" zu entfernen.


    Was ich bis dato nicht schaffe und hier Eure Hilfe benötige, ist die Fußleiste zu ändern, sodass dort der Schalter für die Taskleiste nicht mehr aktiv ist. Das Icon "Icon_Win.png" habe ich schon von der Fußleiste bekommen, aber es ist immer noch aktiv. Schöne wäre es auch, wenn man die Fußleiste ähnlich dem Originalzustand machen könnte, obwohl der Ausschalter dort ruhig bleiben könnte.


    Im Navi-Menü gibt es unter Einstellungen auch noch den Schalter "Taskbar", hier habe ich auch keine Ahnung wie ich den weg bekomme.
    Den Schalter "Werkseinstellungen wiederherstellen" bekomme ich auch nicht weg.


    Entschuldigt bitte, falls die eine oder Frage schon behandelt wurde, aber wenn man in relativ kurzer Zeit sich in ein neues Gebiet einarbeitet und sich in zig Beiträgen massig Informationen angelesen hat, ist die eigene CPU gelegentlich nicht mehr aufnahmefähig und man liest zwar dann weiter, aber man versteht es eben nicht mehr oder man überliest halt einiges.


    Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann, damit ich das Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte noch rechtzeitig fertig bekomme.


    Liebe Grüße,
    Pit

    Hallo brummi,


    lieben Dank für Deine Antwort, dass macht mich Noob wieder etwas schlauer. ;)


    Ich habe mein FlashRom nun auf R23 geflasht, war vorher noch R13. Hat dank den tollen Anleitungen hier im Forum alles prima geklappt und das "neue" GoPal PE 4.1 ist eine Wucht, es kommt einem vor, als hätte man sich ein neues Navi gekauft. :))


    Obwohl, ein neues Medion-Navi wäre auch nicht schlecht - mal schauen was das Christkind mir so unter den Weihnachtsbaum legt. :smt004


    Viele Grüße,
    Pit

    Hallo GoPalFreak, hallo Forum,


    GoPalFreak: Dir erstmal ganz lieben Dank für Deine ausführliche Anleitung im Eingangsposting!!! :top


    Man, was habe ich die ganze Nacht im Net und anderen Foren gesucht, bis ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin. Kurz in der Suchmaschine gesucht und diese tolle Anleitung gefunden.


    OK, um was geht es? Ich habe auf meinem MD 96080 was nach meinem Wissen ein PNA 470 ist, das GoPal PE 4.01 nach der Anleitung von GoPalFreak installiert, hat auch alles einwandfrei geklappt.


    Ich habe aber nicht wie empfohlen, auf das R23 FlashRom geupdatet, wollte erstmal probieren ob es auch so funktioniert.


    Frage: Warum muss oder sollte man dieses tun und wie kann ich feststellen, was für eine FlashRom-Version auf meinem PNA ist?


    Andere Sache: In anderen Anleitungen wird folgendes empfohlen:


    a) Die Dateien „aldi_poi.psf“ und „hotel.de.psf“ aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte kopieren.
    b) Komplette Ordner GermanyTSD und CommandTSD aus dem Ordner TSD von der DVD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.
    c) Kompletter Ordner TVG auf die SD-Karte kopieren.


    Habe ich erstmal nicht gemacht, da diese Anleitung nicht funktionierte wie die von GoPalFreak, wo diese Dinge aber nicht angesprochen werden.
    Müssen diese Sachen auch kopiert werden und wenn, was haben sie zu bedeuten?


    Letzte Sache: Die Software auf dem PC hat sich nun automatisch auf die Version 4.1 geupdatet. Wie bekomme ich nun die aktuelle Version auf meinen PNA? Mit Synchronisation klappt das nicht, da mein PNA nicht genügend Speicher besitzt.


    Entschuldigt bitte, falls die eine oder andere von mir gestellte Frage hier schon mal behandelt wurde, aber ich habe die ganze Nacht am PC nach einer vernünftigen Anleitung gesucht und auf meinem PNA versucht das GoPal 4.01 zu installieren. Ich bin jetzt einfach zu k.o. um noch weiter zu suchen - sorry.


    Liebe Grüße,
    Pit